Seekajak fahren in der Gegend Eckernförde/Kiel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juan
    Dauerbesucher
    • 07.08.2008
    • 688
    • Privat

• Meine Reisen

Seekajak fahren in der Gegend Eckernförde/Kiel

Hej,
    ich träume seit einiger Zeit davon, mal das Kajakfahren auszuprobieren. Bisher habe ich absolut Null Erfahrung, soll heißen, ich habe noch nie in so einem Ding drin gesessen. Da wir hier direkt an der Ostsee wohnen, liegt es natürlich nah, Seekajak zu fahren, was auf mich auch eindeutig den größeren Reiz ausübt. Allerdings stelle ich mir das Ganze nicht so einfach vor (Balance halten, Wellen, geradeaus fahren...). Beim googlen nach entsprechenden Kursen hier in der Nähe werde ich irgendwie auch nicht richtig fündig.
    Was für Vorkenntnisse brauche ich überhaupt? Muss ich die Eskimorolle beherrschen? Wo kann ich sowas üben? Ist Seekajak fahren überhaupt was für Anfänger? Uvm...
    Ein weiterer Traum, der damit verbunden ist: Das eigene Faltboot selbst bauen...

• ulriksson
    Neu im Forum
    • 01.06.2009
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Seekajak fahren in der Gegend Eckernförde/Kiel

Hallo Juan,
    ich stand im letzten Sommer vor dem selben Problem. ich wohne zwar in Süddeutschland, aber meine Schwester wohnt in der Nähe von Kiel. So habe ich habe einen Anfängerkurs bei Oliver Homann auf Fehmarn gebucht, da das nicht so weit weg ist. Um nicht als blutiger Anfänger auf das Meer zu gehen, habe ich bei einem örtlichen Paddelverein auf dem Neckar ein paar Schnupperstunden genommen, die mir viel für das Bootsgefühl und das Geradeausfahren gebracht haben. Leider ist der Kurs wegen miserablem Wetter mehr oder weniger audgefallen, jedoch konnten wir am letzten Tag 9 km um die Südost-Ecke von Fehmarn paddeln und das ging schon erstaunlich gut! Nun freue ich mich auf die nächste Fahrt , denn es hat mir riesigen Spass gemacht. Wir konnten dann auch noch in Kurzform das Aussteigen aus dem gekenterten Kajak üben. Erst ein mulmiges Gefühl, ging dann aber auch ganz passabel.

Viele Grüße
    ulriksson

Kommentar

• Max Rockatansky
      Gesperrt
      Dauerbesucher
      • 27.07.2008
      • 767
      • Privat

• Meine Reisen

Lies mal hier : http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=26295

Kommentar

• Juan
        Dauerbesucher
        • 07.08.2008
        • 688
        • Privat

• Meine Reisen

@Max: Danke für den Link. Hatte ich schonmal angefangen zu lesen, als Du das gepostet hattest.

@all: Um das Ganze mal einzugrenzen: Ich will nicht auf die Nordsee, sondern Küstenpaddeln auf der Ostsee.

Kommentar

• michael.kramer
          Dauerbesucher
          • 31.01.2007
          • 506

• Meine Reisen

Das Problem bleibt das Gleiche, auch wenn Du "nur" Ostsee paddeln willst: Seekajakfahren lernt man in Begleitung erfahrener Seekajaker, alles andere ist fahrlässig. Und sinnvollerweise lernt man erst paddeln im Binnenland, dann gehts raus aufs Meer und Erfahrung sammeln. Die Ostsee ist nicht ungefährlich...

Besser als ein Kurs dürfte für Dich als Ostsee-Anwohner ein Verein sein. Dort kann man mit den verschiedenen Booten üben, hat erfahrene Mitpaddler zum gemeinsam ausfahren[*] und zahlt dafür nur selten mehr als 100,-EUR/Jahr. Nach den ersten Schritten kommen Sicherheitstrainings, Kenterübungen, Eskimorolle, Navigation und natürlich jede Menge Kilometer paddeln ;)

Mit genug Erfahrung weist Du dann, was für ein Faltboot erforderlich ist, damit es Deinem Revier angemessen ist. Und was Du für Deine Körpergröße brauchst. Es gibt nicht viele Seekajaks zum Falten, meist großvolumige Allroundboote.

[*]Äh, ja: erfahrene Seekajaker fahren gemeinsam, Einzelfahrer sind sehr selten unterwegs. Das eigene Leben kann davon abhängen, dass jemand da ist zum Helfen...
          Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• Juan
            Dauerbesucher
            • 07.08.2008
            • 688
            • Privat

• Meine Reisen

Meine Frage ging auch schon in die Richtung, wo man das hier in der Nähe lernen kann, also Verein o.ä.. War vielleicht nicht so deutlich zu erkennen.
            Wenn es sinnvoller ist, erst auf Binnengewässern zu lernen, dann soll es so sein. Wie ich sehe, neigt man als Unerfahrener schon sehr dazu, die Gefahren zu unterschätzen. Wobei ich hier bei uns echt viele Leute allein an der Küste paddeln sehe...

Kommentar

• boma
              Anfänger im Forum
              • 17.12.2008
              • 18
              • Privat

• Meine Reisen

moin Juan

meines Wissens hat Eckernförde keinen Kanu-Club. Unter kanu-sh.de findest Du alle in Deiner Nähe, viele bieten spezielle Einführungs/ und Fortbildungskurse an, meist kannst Du aber auch bei den wöchentlichen Fahrten langsam mit hinein rutschen. Schau am besten bei dem Schleswiger und den Kieler Vereinen.

Gruß, Uwe

Kommentar

• Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Vielleicht kannst du auch mit diesen Links etwas anfangen?

Es gibt ein Seekajakforum, wo du sicher auf Gleichgesinnte und Erfahrene triffst.

Hier gibt es Kurse auf Seen, Nord- und Ostsee.

Und die bieten u.a. Kajakreisen in der Ostsee an.

Viel Freude!

Meer Berge

Kommentar

• David
                  Erfahren
                  • 26.09.2002
                  • 122

• Meine Reisen

Hallo Juan,

ich würde es mal bei den Kieler Vereinen probieren:
                  Kanu-Vereinigung Kiel oder Kieler Kanu Klub liegen direkt an der Förde und nette Leute paddeln da auch. Mit Sicherheit wird es auch so etwas wie Anfängerpaddeln geben.
                  http://kv-kiel.de/
                  http://www.kieler-kanu-klub.de/

Gruß
                  David

Kommentar

Lädt...
                  X