Loire Trinkwasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tabor
    Anfänger im Forum
    • 29.08.2012
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

Loire Trinkwasser

Hallo
    ich habe eine Frage, im Mai nächsten Jahres will ich mit dem Kanu die Loire befahren, von Digoin bis wahrscheinlich Orleans, die Frage ist brauche ich ein Wasseraufbereiter wie zb. den Katadyn Wasserfilter BeFree ( 1 L) ? Oder gibt es genug Möglichkeiten Trinkwasser zu bekommen
    Gruß Gerd

• Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 9147
    • Privat

• Meine Reisen

An welche Wassermenge denkst Du? 2-3 L am Tag? Das kann man in Trinkflaschen mitführen und einmal täglich nachfüllen.
    Wenn Du offiz. Station machst - Campingplatz - sollte das nebenbei gehen, ansonsten eben an nem solchen tagsüber mal raus und Bottles füllen, das sollte in F kein Thema sein (bestenfalls kurz fragen).

Wir kamen an der Dordogne bei Höchsttemperaturen 33-38 Grad mit etwa 1,5 Liter tagsüber aus, insgesamt mit dem Essen, Kochen und Spülen wohl eher 3-4 Liter.

Auf die Idee (gefiltertes) Flusswasser zu trinken, wenn es irgendeine Alternative gibt, käme ich ganz ehrlich nicht.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• bananensuppe
      Dauerbesucher
      • 13.08.2006
      • 948

• Meine Reisen

In Frankreich gibt es in (fast) jedem Ort Trinkwasser. Manchmal auch an Rastplätzen direkt an Flüssen.

Kommentar

• Moltebaer
        Freak

Vorstand
        Administrator
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 14554
        • Privat

• Meine Reisen

Ich erinnere mich an die Anekdote, daß man in jedem französischen Gastronomiebetrieb nach Baguette und Wasser fragen könne...
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 3385
          • Privat

• Meine Reisen

Wir haben das mit einem Wassersack und Trinkflaschen gelöst, wenn wir ab und zu auf Kiesbänken o.ä. gezeltet haben. Das war zumindest so 2010 in der Vorsaison kein Problem. Wasser finden war kein Problem. Zum Abwaschen und für Körperpflege haben wir Flusswasser genommen.

Kommentar

• Spinoza
            Erfahren
            • 22.03.2004
            • 229
            • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ich fand 2016 das Leitungswasser dort extrem verchlort, wirklich bis zur Ungeniessbarkeit. 2 Jahre später hatte ich Antichlor-Tabletten dabei, das hat gut geholfen. Seitdem war ich nicht mehr dort, vielleicht hat sich die Situation ja gebessert.
            Gruss,
            Spz

Kommentar

• tabor
              Anfänger im Forum
              • 29.08.2012
              • 24
              • Privat

• Meine Reisen

Hi
              gut dann spare ich mir die Anschaffung, danke euch

Kommentar

• Pfeife
                Gerne im Forum
                • 01.09.2020
                • 94
                • Privat

• Meine Reisen

Naja,
                die Anschaffung kann nicht schaden. Denn auch bei einem Wasserfilter gilt das Regenschirmprinzip: hat man einen, regnets nicht.
                Und der Wasserfilter ist als Packstück nicht so exorbitant. Hat man einen dabei, klappts immer mit Trinkwasser.

Kommentar

• Pfad-Finder
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 12244
                  • Privat

• Meine Reisen

In Frankreich würde ich nicht einmal stilles Wasser in Flaschen kaufen, dafür gibt es zu häufig Skandale wegen Verkeimung...
                  Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 9147
                    • Privat

• Meine Reisen

Echt?
                    Bei nun sicher 15+ Frankreichaufenthalten hab ich davon nichts mitbekommen (Chlor im Wasser schon). Wie gefühlt alle dort, trink ich stets Leitungswasser.

Zumindest an der Dordogne (ja weitgehend naturnah drumherum) war heuer alles mega sauber (inzwischen), rühmt man sich überall Badequalität beim Flusswasser wieder erreicht zu haben. Ich hätte da vollstes Vertrauen auch auf kein ungesundes Leitungswasser.

Früher (z.B. 90iger), da dah es teils schlimm aus in F: wilde Müllhalden, vieles schmuddelig. Es gab deutlich positive Veränderung.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 3385
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe bei meiner fast dreimonatigen Radreise durch Ost-, Süd- und Westfrankreich auch nur Leitungswasser getrunken, ebenso auf der Loiretour im Faltbootzweier. Ohne Probleme.

Kommentar

• bananensuppe
                        Dauerbesucher
                        • 13.08.2006
                        • 948

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                        In Frankreich würde ich nicht einmal stilles Wasser in Flaschen kaufen, dafür gibt es zu häufig Skandale wegen Verkeimung...
                        Das Wasser in den Flaschen war doch nicht verkeimt. Zumindest bei den Fällen die ich gelesen habe. Da wurde das verkeimte Quellwasser behandelt, was dann eigentlich nicht mehr als Mineralwasser verkauft werden darf. Ich trinke in der Regel nur Trinkwasser, da habe ich kein Problem mit Mineralwasser und auch keinen Plastikmüll.

Kommentar

Lädt...
                        X