Zitat von atlinblau
Beitrag anzeigen
Inflatable Kayak gesucht
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Das ist ein komplexes Thema, wenn es ein Problem ist, ist es kaum theoretisch zu lösen. Das Boot hat genau wie das Gesäß ja variable Maße (sowohl in der Höhe als auch über die Länge). Meine Frau hatte es schon, das ein zweimal gefaltetes Handtuch die Sitzposition so veränderte, dass es sich von unerträglich schmerzhaft zu bequem veränderte. Für die meisten Menschen ist es fas immer unproblematisch, wenn man aber ein kritischen Maß überschreitet muß man ein Kajak wie einen Schuh anprobieren (Da ich im Augenblick kein eigenes Kajak habe und wir jedes mal leihen bin ich da aber vielleicht auch ein wenig übersensibel....)
-
Einige Modelle von Grabner haben im Vergleich zu den o.g. mehr Innenbreite, da sie zwei schmale Luftschläuche anstatt eines dicken Luftschlauch wie beim Seawave haben. Ja die Grabner sind teurer, aber das Bootsmaterial ist von der Qualität und Haptik erheblich besser, gerade wenn man mit nackter Haut an den Schläuchen sitzt.
Mirko
Kommentar
-
Aber nicht wenn man das Scubi 2XL als Einer Variante benutzt.Zitat von atlinblau Beitrag anzeigenNun sehe ich, dass beim empfohlenen Scubi 2 XL die "Cockpitbreite" lediglich bei 48 cm liegt. Das wundert mich, denn "Feststoffboote" für Paddlergewichtsklasse 80-100 kg haben eine Cockpitbreite > 50cm. Ich nehme aber an, dass die Flexibilität der luftigen Seiten, keine blauen Flecken verursacht.
Da sitzt man in der Mitte. Dort ist wesentlich mehr Platz.
Kommentar
-
Beim Zweier XL ist beim vorderen Sitz der geschlossene Spant 2 breiter als der hintere Spant 4. Ich bezweifle, dass der für den Mittelsitz erforderliche geschlossene Spant breiter ist, als Spant 2 beim Vordersitz.Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
Aber nicht wenn man das Scubi 2XL als Einer Variante benutzt.
Da sitzt man in der Mitte. Dort ist wesentlich mehr Platz.
Kommentar
-
Ich bezweifle nicht, dass mein Scubi 2XL in der Mitte breiter ist. Allein schon wenn ich es anschaue kann ich es, anhand der Bootsform, erkennen.
Aber für die Zweifler hier habe ich mal ein Foto gemacht.
Kommentar
-
Bin bekehrt.Zitat von sigggi Beitrag anzeigenIch bezweifle nicht, dass mein Scubi 2XL in der Mitte breiter ist. Allein schon wenn ich es anschaue kann ich es, anhand der Bootsform, erkennen.
Aber für die Zweifler hier habe ich mal ein Foto gemacht.
Kommentar
-
/klugscheißmodus/
Der offene Spant von vorn hat bestimmt mal eine abgekriegt, wenn sein pendant von hinten einen Zentimeter breiter ist.
/klugscheißmodus off/
Und ja, je nach Abstand der Spanten ist das Boot bei gerader Anzahl derselben in der Mitte noch etwas breiter, als die breitesten Spanten.
Kommentar
-
Vorn und hinten kann man nicht vergleichen. Die Spanten haben auch ganz unterschiedliche Höhen.Zitat von Pfeife Beitrag anzeigen/klugscheißmodus/
Der offene Spant von vorn hat bestimmt mal eine abgekriegt, wenn sein pendant von hinten einen Zentimeter breiter ist.
Verstehe ich nicht ganz.Zitat von Pfeife Beitrag anzeigenUnd ja, je nach Abstand der Spanten ist das Boot bei gerader Anzahl derselben in der Mitte noch etwas breiter, als die breitesten Spanten.
Die Positionen für den vorderen und hinteren Sitz sind vorgegeben - die kann man nicht ändern.
Nur den für den mittleren Sitz kann man verschiedene Positionen wählen.
Aber dann ist das Boot so breit wie die Spanten es zulassen.
Zuletzt geändert von sigggi; 21.11.2025, 20:07.
Kommentar
-
Ja, wenn man die Bilder genauer anguckt.😳
Und bezüglich der Bootsbreite: Dein Dollboard ist doch keine Gerade.
Kommentar
-
Aber in der Mitte ist die Breite fast parallel.Zitat von Pfeife Beitrag anzeigenUnd bezüglich der Bootsbreite: Dein Dollboard ist doch keine Gerade.
Selbst wenn nicht. Es geht darum wie breit es ist dort wo man sitzt.
Da ist eben nur die Breite zwischen den Spanten von Interesse, denn dort ist der Sitz installiert.
Darum ging es hier.
Kommentar
Kommentar