anfängertour, nur wo?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jaana
    Neu im Forum
    • 31.07.2008
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

anfängertour, nur wo?!

hallo,
    ich und ein paar freunde planen eine 5 tages kanutour über die pfingstfeiertage. wir sind alle junge studenten und mit dem zelt unterwegs und bis auf ein paar noch nie an einer tour teilgenommen. hat vielleicht jemand eine empfehlung für eine geeignete tour und tips zur organisation, also wie man an kanus rankommt und so. wir möchten nicht an einer gruppenreise teilnehmen oder so sondern das auf eigene faust machen und ich hab keine ahnung wo ich da anfangen soll.
    wir befinden uns im raum köln, ardeche oder so wäre also ein bisschen übetrieben. ich hoffe auf eure hilfe :-)
    danke schonmall im voraus
    jaana

• Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

AW: anfängertour, nur wo?!

In Deutschland würde sich da die Müritz ziemlich gut anbieten!
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12071
      • Privat

• Meine Reisen

Die Müritz ist Deutschlands zweitgrößter See und nicht unbedingt anfängertauglich Ich denke Du meinst "Mecklenburgische Seenplatte"

Gruß Florian

Kommentar

• rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

• Meine Reisen

Klingt ein bißchen so als hätte ein Teil von euch schon mal im Boot gesessen. Wenn ja, in was für einem, Canadier oder Kajak?

Habt ihr euch überhaupt überlegt ob ihr Canadier oder Kajak fahren wollt? Müssen Boot für alle oder nur für einen Teil der Leute ausgeliehen werden?

Anfängertauglich im Kölner Umland ist auf jeden Fall die Lahn, Verleiher gibts dort auch mehr als genug. Da ich eigenes Material habe, kann ich allerdings keinen Verleiher aus eigener Erfahrung nennen. Positiv aufgefallen ist mir vor ein paar Jahren mal Krumos-Kanus durch einen informativen Internetauftritt samt Flußbeschreibungen, und als ich am Zeltplatz Schohleck (den drei oder vier Verleiher gemeinsam betreiben, die haben da jeder eine Infobude, ein paar Boote, Kiosk, ein paar Indianertipis oder/und Zeltwiesenparzelle) ankam, wurde ich von einem dieser Verleiher gleich mit kompletter- Ein- und Ausstiegsstellenkarte versorgt und auf eine Stelle für die weitere Tour hingewiesen wo man oft Schildkröten beim Sonnenbaden beobachten kann. Das einfachste ist, mal bei den diversen Verleihern zu recherchieren, dümmstenfalls auch mal per Email anzufragen was sie anbieten können wenn ihr zwei Übernachtungen machen wollt und dann entscheiden wo ihr Boote leihen wollt. Die die eigene Zeltplätze haben verbilligen oft die Gebühr fürs Zelten auf diesen Plätzen wenn man bei ihnen Boote nimmt, fragt auch nach den Transferkosten und schaut parallel mal was ein Bahnticket kostet, mit dem ihr von der Ausstiegsstelle zurück zu eurem Auto kommen könnt. Einziger Nachteil der Lahn: Zumindest bei schönem Wetter werdet ihr an einem verlängerten Wochenende wie Pfingsten garantiert nicht allein sein, und selbst bei nicht so tollem Wetter müßt ihr mit Unverzagten rechnen - das ist einfach einer der beliebtesten Paddelflüsse Deutschlands und durch die Anzahl an Booten/Verleihern und die zugehörige gute Infrastruktur gerade an solchen Terminen stark frequentiert.

Kommentar

• Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Ich denke Du meinst "Mecklenburgische Seenplatte"
          Was im Sprachgebrauch meistens das selbe ist, genau
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
            Was im Sprachgebrauch meistens das selbe ist, genau
            Ööhm, also ich kenne die Müritz als den See und die Gewässer rundherum inkl. der Müritz bilden die Seenplatte.

Und da sehe ich es wie Prachtaucher. Müritz für Anfänger ist ungeeignet, während die restliche Seenplatte sehr schöne Touren bieten. Allerdings würde ich für Pfingsten jetzt schon Boote und Zeltplätze reservieren. Wenn gutes Wetter ist, dürften sich dort ´ne Menge Partypaddler und Betriebsausflüger tummeln.

Sawyer
            Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Ina II
              Erfahren
              • 07.09.2006
              • 127

• Meine Reisen

von Köln aus würd ich auch die Lahn empfehlen. Ist soweit ich sie Ostern erlebt habe, ein gutes Anfängergewässer, und Ihr kämt, bei etwas Ehrgeiz, in 5 Tagen von Gießen bis zum Rhein. Verleiher gibt es etliche, viele von ihnen betreiben eigene Zeltplätze direkt am Fluss.

Kommentar

• Scoutdoor
                Gerne im Forum
                • 22.07.2008
                • 82
                • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, die Lahn ist gut für Anfänger geeignet. Pfingsten wird dort aber auch viel los sein.
                Wie wäre es mit der Altmühl oder dem Regen? Beide sind ideal für 5-Tagestouren mit Etappen- Campingplätzen.
                Die Altmühl (ab Gunzenhausen) ist sehr langsam, der Regen etwas flotter mit einigen Schwällen. Vom Schwarzen Regen ab Zwiesel würde ich abraten, eher ab Cham oder dem Blaibach-Stausee.

Gruß
                Zuletzt geändert von Scoutdoor; 06.05.2009, 09:25.

Kommentar

• tomdus
                  Erfahren
                  • 20.12.2007
                  • 115

• Meine Reisen

Pfingsten auf der Lahn muss die Hölle los sein. War bisher noch nicht da. Aber dieses Jahr. Die Lahn ist Anfängerfreundlich, da keine großartige Strömung. Dazu ab und an ne Staustufe mit Bootsrutsche (aufregend!!!!) und sogar mit nem fahrbaren Schiffstunnel. Dazu gibt es jede Menge Campings mit entsprechender Infrastruktur.

Ich weiß nur nicht, ob es ratsam ist, die Kanus vorher zu reservieren.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X