Kaufberatung Kajak für Einsteiger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerSmon
    Neu im Forum
    • 07.06.2025
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung Kajak für Einsteiger

Hallo zusammen,

ich bin Simon und komme aus dem schönen Bergischen Land.
    Ich habe 2023 den Paddelsport für mich entdeckt und bin nun auf der Suche nach einem eigenen Boot.
    Da ich noch nicht viel Paddelerfahrung habe und ich mir auch noch nicht sicher bin, in welche Richtung (Wildwasser, längere Touren, See) es letzten Endes gehen wird, suche ich zunächst ein preisgünstiges Boot (Wildwasser-Einer-Kajak) fürs Hallenbadtraining und einfache Tagestouren auf Wupper, Ruhr etc.
    Leider sind meine Beine recht lang (1,92 m) und meine Füße recht groß (Neoprenschuhgröße 47) geraten, sodass ich ein Boot mit relativ viel Platz für Beine und Füße benötige.

Im Kanuverein habe ich ein paar Mal in einem Prijon Tornado gesessen, das hatte gut gepasst.
    Leider ist das Angebot auf dem Gebrauchtbootmarkt bezüglich dieses Modells (zumindest momentan) sehr überschaubar.

Habt ihr Ideen, welche Modelle hier infrage kommen könnten? Preislich würde ich den Bereich bis 500 € nicht wesentlich überschreiten wollen, hier ist mir aber vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig. Ich gebe lieber 500 € für etwas Vernünftiges aus als 250 € für ein komplett verbrauchtes Boot.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße und schöne Pfingsttage

Bootsfragebogen

Zum Boot:

- Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?

primär Hallenbadtraining, aber auch mal eine Tagestour

- Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?
    1
    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?
    allein
    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)
    Kajak
    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?
    Festboot

Zum zukünftigen Paddler:

- Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?
    wenig
    - Deine Größe, Dein Gewicht?
    1,92m, 100 kg, große Füße (47)
    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?
    Wupper, Ruhr

Logistisches:

- Kannst Du ein Festboot lagern?
    ja
    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)
    ja
    - Wie willst Du Dein Boot transportieren?
    Auto
    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?

Flexibel, vorzugsweise < 500 €

• dodderer
    Gerne im Forum
    • 09.11.2017
    • 99
    • Privat

• Meine Reisen

Moin
    einen Tornado hätte ich doch nicht anzubieten. Chefin hat Einspruch erhoben.
    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von dodderer; 08.06.2025, 11:46. Grund: Änderung des Sachverhaltes

Kommentar

• walnut
      Fuchs
      • 01.04.2014
      • 1238
      • Privat

• Meine Reisen

Friedberg ist dir zu weit? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...25300-211-7138

Kommentar

• Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 8720
        • Privat

• Meine Reisen

Allrounder für Große mit Gewicht?
        Pyranha Fusion L: klick

Platz, passende Gewichtsklasse. Dazu WW-tauglich, modern, dank Skeg auch für 1-5 Tage Tour, da stabil und geradeausfahrend, dazu Ladeluke.

Paar Euro drüber, aber auch zwei Boote in einem und noch unverhandelt. (Lieber mal beim anderen Equipment etwas sparen, z.B. Gebrauchtkauf.)

Ähnlich: Dagger Katana, Wave Sport Ethos.
        ​​​​​​​Wenn kein richtiges WW, dann ggf. Dayliner L, Enduro 450? Probieren!
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 8720
          • Privat

• Meine Reisen

Tornado ist auch prima, wenn Preis und Zustand wie der in Friedberg. Tourenboot ist das aber auch nicht.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 3307
            • Privat

• Meine Reisen

Mit einem Wildwasserboot wirst Du auf Zahmwasser und gar Großgewässern wegen des komplett fehlenden Geradeauslaufs überhaupt keinen Spaß haben. Wie sehr zieht es Dich zu mehrtägigen Touren? Mit Campinggepäck?
            Wenn gebraucht erhältlich, Boote von Wilderness Systems kann ich nur wärmstens empfehlen.
            Ein super Boot bei Deiner Größe für Großgewässer wäre der Wilderness Systems Tsunami 175.
            Der Tsunami 145 wäre ein kürzeres Allroundboot, da müsstest Du schauen, ob Du Platz hast.
            In gutem Zustand wird das mit 500€ knapp, aber dann ist es das Boot wert.

Bei Prijon würde ich nach einem Dayliner L, Enduro 450 oder Touryak 500 schauen.

Auch wenn Puristen hier vielleicht was anderes empfehlen, wenn Du mit dem Gedanken spielst, auf größere Seen für größere Touren zu gehen, würde ich zu einer Steueranlage raten.
            Wenn Du Hallentraining hast, bist Du in einem Verein, nehme ich an? Dann setz Dich in jedes Boot, das Dir ein Vereinskollege/in für eine Probefahrt überlässt und Du Deine Beine reinbekommst!

Kommentar

• walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1238
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde ja jetzt weder weder Wuppper noch Ruhr oder das Hallenbad als Großgewässer einstufen.
              Und der Tornado läuft für ein WW-Boot schon ganz anständig, da lernt mensch dann halt geradeaus paddeln.
              Ich bin zb. mit nem deutlich moderneren WW-Boot dem Pyranha Burn, sprich kürzer, breiter weniger Kiellinie die Tollensee 4 Tage mit Zelt und allen zubehör drin runter gepaddelt, es geht und macht Spaß.
              Grade die klassischen eher längeren WW-Boote sind in meinen Augen gute Allrounder fürn Paddelstart und verzeihen ne Menge.

Kommentar

• dodderer
                Gerne im Forum
                • 09.11.2017
                • 99
                • Privat

• Meine Reisen

Das sehe ich auch so. Wenn man das Tornado geradeaus paddeln kann, dann geht das mit Enduro und den anderen genannten Verdächtigen allemal. Zum üben ein tolles Boot. Ich hatte mal eins mit Deckleinen versehen, da konnte man Rollsäcke dran machen, dann ging das auch problemlos zur Touren für ein paar Tage.

Kommentar

• DerSmon
                  Neu im Forum
                  • 07.06.2025
                  • 2
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

erstmal schonmal vielen Dank für eure Tipps!

walnut Danke für den Link mit dem Tornado in Friedberg, den hatte ich auch schon auf Kleinanzeigen gesehen. Wahrscheinlich hätte ich da auch schon zugeschlagen, aber das sind insgesamt mehr als 800 km Fahrt für mich, und das ist mir dann doch etwas arg viel.
                  Martin206 Danke für deine Empfehlungen, die muss ich mir mal genauer anschauen.
                  Waldhexe Die (eher seltenen) Outdoor-Touren werden sich zunächst wahrscheinlich auf kurze Ausfahrten (höchstens ein paar Stunden) auf (mehr oder weniger) Kleinflüssen hier in der Region oder kurze Feierabendrunden auf den heimischen Talsperren beschränken. Mehrtägige Touren mit Campinggepäck auf größeren Flüssen oder Seen sind vorerst nicht geplant. Im Vereinsumfeld konnte ich neben dem Tornado den THP 85 von Lettmann (vom Platzangebot schon relativ eng) testen. Ansonsten ist die Auswahl da leider nicht so groß.

Kommentar

• ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 12931
                    • Privat

• Meine Reisen

Nuja, den Friedberger Prijon könnt ich dir schon sichern und ne Weile einlagern, bei München. Bei den Faltbootlern und Canadierfahrern (faltboot.org, canadierforum.de) hat sich auch schon oft eine Transfermöglichkeit quer durch die Republik ergeben, ist nicht so ungewöhnlich.

Kommentar

• Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 8720
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ein super Boot bei Deiner Größe für Großgewässer wäre der Wilderness Systems Tsunami 175.
                      ...
                      Bei Prijon würde ich nach einem Dayliner L, Enduro 450 oder Touryak 500 schauen.
                      ...
                      Dann setz Dich in jedes Boot, das Dir ein Vereinskollege/in für eine Probefahrt überlässt und Du Deine Beine reinbekommst!
                      Für nur Großgewässer ja, aber ein Tsunami 175 mit 30 kg ist kein Allrounder auch für's Hallentraining.
                      Der Fusion L ist zwar auch bei 25 kg, aber zumind. von 5-Tages-Tour bis WW II gut.
                      Alles zugleich kann kein Boot. Er muß sich für eine Richtung entscheiden...

Kommentar

• Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 8720
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dodderer Beitrag anzeigen
                        Das sehe ich auch so. Wenn man das Tornado geradeaus paddeln kann, dann geht das mit Enduro und den anderen genannten Verdächtigen allemal. Zum üben ein tolles Boot. Ich hatte mal eins mit Deckleinen versehen, da konnte man Rollsäcke dran machen, dann ging das auch problemlos zur Touren für ein paar Tage.
                        Ich hatte bei Taifun Gummileinen oben dran gemacht - aber nur für Kleinzeugs, Packsäcke (>15L) oben drauf finde ich grenzwertig bis gefährlich. Nen 60L Sack flach packen und hinter dem Sitz reinschieben (statt Luftsack). Und wenn es geht dann noch 1-2 kleine Säcke vor Fußstütze bzw. Prallplatte (ging beim Taifun nicht). Damit war ich 5 Tage auf dem Regen - ging prima.

Kommentar

• Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 8720
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerSmon Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

erstmal schonmal vielen Dank für eure Tipps!

walnut Danke für den Link mit dem Tornado in Friedberg, den hatte ich auch schon auf Kleinanzeigen gesehen. Wahrscheinlich hätte ich da auch schon zugeschlagen, aber das sind insgesamt mehr als 800 km Fahrt für mich, und das ist mir dann doch etwas arg viel.
                          Martin206 Danke für deine Empfehlungen, die muss ich mir mal genauer anschauen.
                          ...
                          Wir waren vor kurzem 1.400km unterwegs für ein prima Kanu (südl. München bis etwa Bielefeld u. zurück), auf dt. Autobahnen an nem Tag noch machbar (hin ohne Dachträger 150 km/h, zurück bis 120 km/h).

Gerne. Ich fahr Fusion S und M (hab 175cm/72kg) und bin begeistert, vor allem wg. des Skegs. Der L ist "klobiger", schiebt mehr Welle vor sich ...aber kann halt richtig Gewicht ab, also Dich + Gepäck.
                          Es gibt da versch. Ausführungen: Für echt WW den mit Prallplatte; für mehr zugängl. Stauraum den mit Fußstützen.

Kommentar

• Gundhar
                            Erfahren
                            • 02.01.2007
                            • 474
                            • Privat

• Meine Reisen

Jahrelang war 4m die Standardlänge für Wildwasserboote und auch Wanderkajaks. Daran würde ich mich auch heute orientieren. Mit einem 4m Boot kann man Wildwasser fahren wobei die Grenze nach oben nur durch das Können gesetzt ist. Auch ein 4m Boot kann man senkrecht in die Walze stellen.
                            Ich habe meine mehrtägigen Wandertouren auch viele Jahre lang mit dem 4m Boot gemacht weil ich mir als Student nicht mehrere Boote halten konnte. Da waren auch Grossgewässer dabei, z.B. Lofoten/Vesteralen.
                            Gerade auf den Vesteralen bin ich mal einer Paddelgruppe davon gepaddelt weil ich mir den besseren Zeltplatz sichern wollte. Abends habe ich sie gegenüber am Fjord besucht. Dort haben sie dann ihr Erstaunen darüber vorgebracht dass ich ihnen am Nachmittag mit dem "Wanderboot" einfach davon gefahren bin. Schliesslich hatten sie ja Seekajaks als einzig brauchbare Boote dort im Fjord.
                            Steuer, Skeg usw brauchst du nicht wenn du erst mal mit einem einfachen wendigen Boot gelernt hast geradeaus zu fahren. Ohne Steuer lernst du das bedeutend schneller!
                            Versuch ausserdem so viel Technik zu erlernen wie möglich. Das erleichtert das WW fahren ungemein und schadet bei Touren auch nicht.

Gepäcktour in Nordschweden mit WW.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gundhar; 09.06.2025, 12:16.

Kommentar

• Gundhar
                              Erfahren
                              • 02.01.2007
                              • 474
                              • Privat

• Meine Reisen

"Deine Größe, Dein Gewicht?
                              1,92m, 100 kg, große Füße (47)"

Bei der Grösse und dem Gewicht kommt auch ein Yukon Expedition in Frage.
                              https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...747910-211-415
                              Das ist ein gutes Allround Boot​. Es werden z.Zt mehrere bei e Kleinanzeigen angeboten.

"Länge 4,40 m, Breite 0,60 m, Gewicht 27 kg,
                              Süllrand 91 x 45 cm (große Öffnung),
                              Zwei wasserdichte Stauräume vorn und hinten, zusammen 460 l und auf dem Deck vorn ein Gepäcknetz.
                              Aufgrund der großen Öffnung (91 cm) und der verstellbaren Fußstütze (Schlittenstütze) auch mit viel Platz im Fußraum ist der Kajak sehr gut für große Menschen geeignet."

Auf jeden Fall ein gutes Tourenboot und für WW geeignet.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gundhar; 10.06.2025, 11:59.

Kommentar

• Spartaner
                                Lebt im Forum
                                • 24.01.2011
                                • 5380
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                                Bei der Grösse und dem Gewicht kommt auch ein Yukon Expedition in Frage. ... Das ist ein gutes Allround Boot​. ... Auf jeden Fall ein gutes Tourenboot und für WW geeignet.
                                Das kann man sagen, Beispiel Kaamasjoki:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: f19t8212p9992367n9.jpg Ansichten: 0 Größe: 252,8 KB ID: 3329561
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: f19t8212p9992367n8.jpg Ansichten: 0 Größe: 254,2 KB ID: 3329562

Nachdem die Dundak-Truppe genügend RZ85 geschrottet hatte, sind die alle auf Yukon Expedition umgestiegen, Beispiel Fuluälven:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: f19t8212p9992365n6.jpg Ansichten: 0 Größe: 679,6 KB ID: 3329563

Das Boot taugt auch zum Segeln:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: f19t8212p9992365n7.jpg Ansichten: 0 Größe: 708,1 KB ID: 3329564

Oder auch für Seen, Beispiel Inarisee:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: f19t8212p9992369n4.jpg Ansichten: 0 Größe: 344,8 KB ID: 3329565

Es taugt für steinige Küsten:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: f19t8212p9992371n2.jpg Ansichten: 0 Größe: 665,9 KB ID: 3329566

Und fürs Meer, Beispiel Barentsee:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: f19t8212p9992371n6.jpg Ansichten: 0 Größe: 308,9 KB ID: 3329567
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: f19t8212p9992371n8.jpg Ansichten: 0 Größe: 458,0 KB ID: 3329568
                                Zuletzt geändert von Spartaner; 10.06.2025, 20:54.

Kommentar

• Gundhar
                                  Erfahren
                                  • 02.01.2007
                                  • 474
                                  • Privat

• Meine Reisen

Memminger ist damit die Nordwest Passage gefahren.
                                  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hans_Memminger
                                  Zuletzt geändert von Gundhar; 10.06.2025, 14:14.

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Yukon Expedition liebe ich auch, nehme ich auch gerne für das Rollentraining.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                    X