2 Fragen zum Schleusen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 3306
    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe an meinen Kajaks immer eine ziemlich lange Leine, ca. 15m, auch falls ich es zum Treideln vorne und hinten festmachen will. Weil das im Normalbetrieb nervig lang ist, „häkle“ ich einen Teil der Leine mit den Fingern, so dass sie sich auf etwa 5m verkürzt. Falls ich die Länge brauche, ist das schnell aufgemacht.

Ich habe auf die Schnelle keine Anleitung gefunden, daher beschreibe ich es, es ist sehr einfach. Nahe der Bootsspitze eine Schlaufe legen und eine weitere kleine Schlaufe ein Stück durchziehen, festziehen. Dann durch die neue Schlaufe locker eine Schaufe ziehen, durch diese die nächste und so weiter, bis die Leine kurz genug ist. Durch die letzte Schlaufe die Leine komplett durchziehen und festziehen, fertig.

Hier ist auf meinem Vordeck zu erkennen, wie das dann aussieht.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RIMG0074.jpg
Ansichten: 0
Größe: 717,5 KB
ID: 3329855

Kommentar

• windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 2044
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
      Ich habe auf die Schnelle keine Anleitung gefunden, daher beschreibe ich es, es ist sehr einfach.
      Na gerade du sitzt doch seit kurzen wieder an der Quelle der unerschöpflichen Infos rund ums Paddeln 😉.
      https://www.faltboot.org/wiki/index....-kCRJfGNKm_HeQ

Kommentar

• Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 3306
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von windriver Beitrag anzeigen
        Na gerade du sitzt doch seit kurzen wieder an der Quelle der unerschöpflichen Infos rund ums Paddeln 😉.
        https://www.faltboot.org/wiki/index....-kCRJfGNKm_HeQ
        Achja, richtig! Ich vergaß, das unerschöpfliche Faltboot-Wiki! 😀 Danke!

Kommentar

• *Flussfahrer*
          Erfahren
          • 16.05.2020
          • 113
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
          Gehen wir so eine manuelle Alleinschleusung auf der Lahn mal durch.
          Aber nur für Leute die keine lange Leine brauchen.

Man kommt an.
          Steigt aus.
          Öffnet das obere Tor.
          Steigt wieder ein.
          Fährt in die Kammer.
          Macht das Boot fest!!!
          Steigt wieder ​​aus.
          Schließt das obere Tor.
          Bedient die oberen und unteren Schieber.
          Öffnet das untere Tor.
          Klettert wieder in die Kammer und macht sein Boot los, welches jetzt wahrscheinlich senkrecht an der Leiter hängt.
          Fährt aus der Kammer.
          Steigt wieder aus.
          Schließt das untere Tor flutet die Kammer.
          Steigt ein und es geht weiter.....

Also wenn ich mir das jetzt noch mal so überlege???
          Bei meiner nächsten Lahntour ist meine lange Leine wieder dabei.
          So sähe der Ablauf dann wohl aus, ja. Nur das senkrechte Boot gehört nicht zwangsläufig dazu. Das ist wohl eng verzahnt mit dem geistigen Gesamtzustand des Schleusenden 😉
          Klar, mit langer Leine ist es einfacher, wenn es denn geht. Aber überall funktioniert es halt so nicht. Vor allem, wenn am Schleusenausgang direkt eine Straßenbrücke anschließt, welche unterquert werden muss, bevor der Einstieg kommt. Oder habe ich gerade einen völligen Blackout und es ist ganz einfach, das Boot von oben an der Leine unter der Brücke durch zum Einstieg zu bekommen (wie z.B. an der Schleuse Oberbiel https://maps.app.goo.gl/tsWtkdEfkjeTnhB79 )?
          Ein weiteres Problem kann auch an der Einfahrt warten. Zum Beispiel an der Schleuse Altenberg gibt es auf der Ausstiegsseite Büsche und ein Schild, über das man das Seil dann drüber lupfen darf. https://maps.app.goo.gl/nr3MS8c7MKCFgFaw9
          Da kann es durchaus nervenschonender sein, einfach kurz die Leiter in der Schleusenkammer hochzuklettern 😉
          Zuletzt geändert von *Flussfahrer*; Gestern, 09:17.

Kommentar

• janhimp
            Dauerbesucher
            • 19.11.2013
            • 549
            • Privat

• Meine Reisen

Moin!
            Offenbar gern mitgeteilte persönliche Erfahrungen hin oder her: Was mir am Padddeln, Schleusen und Umtragen besonders gut gefällt: jede/r kann frei entscheiden, wie sie /er verfahren will. Ja, es ist nichtmal verboten, zu lesen, was bei Selbstbedienungs- und anderen Schleusen auf den Schildern steht. Und wenn etwas schief geht, ist in der Regel niemand anders Schuld daran. Fürs Paddeln und alles drumherum gibt es inzwischen qualifizierende Kurse, sowohl bei den über ganz Deutschland verteilten als ausbildend ausgewiesenen DKV-Vereinen, zu finden über www.kanu.de, für Canadier den ACA-Ausbildern -hierzu im www.Canadierforum.de nachfragen- als auch bei Kanuschulen.
            Mit freundlichem Ahoi,
            janhimp

Kommentar

• sigggi
              Dauerbesucher
              • 22.04.2011
              • 587
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von *Flussfahrer* Beitrag anzeigen
              Klar, mit langer Leine ist es einfacher, wenn es denn geht. Aber überall funktioniert es halt so nicht. Vor allem, wenn am Schleusenausgang direkt eine Straßenbrücke anschließt, welche unterquert werden muss,
              Ja, funktioniert nicht überall.
              Die Konsequenz daraus soll dann sein erst gar keine mitzunehmen oder gar davon abzuraten???
              Kleine Straßenbrücken gehen übrigens auch.
              Wie???
              Das werde ich lieber für mich behalten.
              Diese Leinendiskussion hat mir gereicht.

Kommentar

• *Flussfahrer*
                Erfahren
                • 16.05.2020
                • 113
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, funktioniert nicht überall.
                Die Konsequenz daraus soll dann sein erst gar keine mitzunehmen oder gar davon abzuraten???
                Da du mich zitierst: Wo genau rate ich denn von einer Leine ab?
                Ich wollte den Fragesteller darauf hinweisen, dass es Stellen gibt, an denen man eventuell mit der Leine doch nicht weiterkommt. Und dann ist, wenn man alleine schleust, neben der Umtragung (falls die geht), das Leiterklettern in der Schleusenkammer nunmal die einzige Möglichkeit. Und da es für einige vermutlich nicht zentral innerhalb der Komfortzone liegt, in der Schleusenkammer eine Leiter hoch oder runter zu steigen, wollte ich das mal erwähnt haben. Damit keiner nachher schreiben brauch: hättet ihr mir das mal eher gesagt. Nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, dass man keine Leine nutzen sollte habe ich weder gemeint, noch geschrieben. Natürlich ist die Leine, wo möglich, die bequemste Möglichkeit.🤷‍♂️ Ich glaube du hast meinen Beitrag einfach in den falschen Hals bekommen.

Kleine Straßenbrücken gehen übrigens auch.
                Wie???
                Das werde ich lieber für mich behalten.
                Schade, ich lerne ja gerne dazu. Außer mit Schwung zu versuchen, das Boot unter der Brücke an den Einstieg zu bugsieren, fällt mir aber echt nichts ein. Stehe ich so auf dem Schlauch?

Kommentar

Lädt...
                X