Ich habe an meinen Kajaks immer eine ziemlich lange Leine, ca. 15m, auch falls ich es zum Treideln vorne und hinten festmachen will. Weil das im Normalbetrieb nervig lang ist, „häkle“ ich einen Teil der Leine mit den Fingern, so dass sie sich auf etwa 5m verkürzt. Falls ich die Länge brauche, ist das schnell aufgemacht.
Ich habe auf die Schnelle keine Anleitung gefunden, daher beschreibe ich es, es ist sehr einfach. Nahe der Bootsspitze eine Schlaufe legen und eine weitere kleine Schlaufe ein Stück durchziehen, festziehen. Dann durch die neue Schlaufe locker eine Schaufe ziehen, durch diese die nächste und so weiter, bis die Leine kurz genug ist. Durch die letzte Schlaufe die Leine komplett durchziehen und festziehen, fertig.
Hier ist auf meinem Vordeck zu erkennen, wie das dann aussieht.
Ich habe auf die Schnelle keine Anleitung gefunden, daher beschreibe ich es, es ist sehr einfach. Nahe der Bootsspitze eine Schlaufe legen und eine weitere kleine Schlaufe ein Stück durchziehen, festziehen. Dann durch die neue Schlaufe locker eine Schaufe ziehen, durch diese die nächste und so weiter, bis die Leine kurz genug ist. Durch die letzte Schlaufe die Leine komplett durchziehen und festziehen, fertig.
Hier ist auf meinem Vordeck zu erkennen, wie das dann aussieht.
Kommentar