Altes Kanu neu lackieren - welche Farbe geht / worauf muß man achten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Max Rockatansky
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 27.07.2008
    • 767
    • Privat

    • Meine Reisen

    Altes Kanu neu lackieren - welche Farbe geht / worauf muß man achten

    Hi !
    Ich habe die Tage ein älteres GFK-Kanu geschenkt (!) bekommen.
    Naja, im Prinzip ist es die Entlohnung für einen Tag Arbeit bei einem Bekannten - aber auch nicht schlecht.

    Jedenfalls ist das Teil rot/weiß, was mir überhaupt nicht gefällt. Jetzt möchte ich es neu streichen und frage mich, was für eine Farbe man nehmen sollte, damit der Anstrich lange hält und nicht so schnell verwittert.

    Vieleicht hat ja auch jemand soviel Fachwissen um mir sagen zu können, welche Technik ich anwenden sollte. Vorher abschmirgeln ist schonmal klar. Aber was kommt dann ? Grundierung ? hell, dunkel ?

    Auch wäre ich dankbar für Farbtipps. Ich würde gern einen witzigen Tarneffekt mit angenehmen Erdtönen realisieren.
    Von Gatz gibt es da so tolle Sachen - so ähnlich möchte ich das wohl hinbekommen.

    Nochwas : Das Ganze darf nicht allzu teuer werden. Meine Tolleranzgrenze liegt bei ca. 50 € würd ich mal sagen.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Altes Kanu neu lackieren - welche Farbe geht / worauf muß man achten

    Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
    Auch wäre ich dankbar für Farbtipps. Ich würde gern einen witzigen Tarneffekt mit angenehmen Erdtönen realisieren.
    Je nachdem wo Du paddelst würde ich davon eher abraten. Kann ganz nützlich bis lebenswichtig sein, daß man auf dem Wasser gut gesehen wird.

    Gruß Florian

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Altes Kanu neu lackieren - welche Farbe geht / worauf muß man achten

      Hab auch mein GFK Kanu aufgemöbelt, dabei abei einige Fehler gemacht.

      Zuerst abgeschliffen, mit Epoxyharz gespachtelt..

      danach mit einer 2 Komponentengrundierung gespachtelt (das war auch noch i.O.)..das Zeug hält wirklich gut...ich glaube das Zeug war glaube ich Interprotect von Inernational.

      Danach den Fehler gemacht eine 1 Komponentenfarbe draufzustreichen, welche eigentlich eher für den Überwasserbereich geeignet ist..glaube das Zeug war Brigthside auch von Internatinal.

      Leider verträgt der Lack nicht das tagelange im Wasser sein..Löste sich an einigen Stellen von der Grundierung...

      Besser wäre vermutlich gewesen doch einen 2 Komponenten Lack als Endanstrich zu verwenden..

      Ist nicht ganz einfach das Thema...
      http://www.yachtpaint.com/germany/
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Max Rockatansky
        Gesperrt
        Dauerbesucher
        • 27.07.2008
        • 767
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Altes Kanu neu lackieren - welche Farbe geht / worauf muß man achten

        Danke für die Antworten !

        Dass Doofe an diesen Yachtpaint-Farben ist, dass es die nur in so bescheuerten Farben gibt.

        Kommentar


        • Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Altes Kanu neu lackieren - welche Farbe geht / worauf muß man achten

          Meine Eltern haben sich mal Bootslack anmischen lassen. Da gabs dann jeden RAL-Farbton. Ich frag mal wo sie das gemacht haben.
          FOLKBOAT FOREVER

          Kommentar


          • Max Rockatansky
            Gesperrt
            Dauerbesucher
            • 27.07.2008
            • 767
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Altes Kanu neu lackieren - welche Farbe geht / worauf muß man achten

            ...hört sich teuer an.

            Kommentar


            • boma
              Anfänger im Forum
              • 17.12.2008
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Altes Kanu neu lackieren - welche Farbe geht / worauf muß man achten

              moin
              trag 1-2 x Top-Coat (2-Komponenten, Seewasserfest) in Deinen Wunschfarben nach dem Abschleifen auf. Es härtet an der Luft und ist gleichzeitig Versiegelung, anders als bei Gel-Coat, das unter Sauerstoffabschluß härten sollte. Reparaturstellen oder ganze Lagen können gleich mit Matte im ersten Arbeitsgang versehen werden.

              Diolen und auch Epoxi neigen zum Delaminieren, und der Umgang mit Epoxi kann schlichtweg ins Auge! gehen. Wenn Du noch Bohrungen oder Luken abdichten willst, nimm Seewasserbeständiges Mastix z.B. von Sika. Vermeide Silikon-haltige Verbindungen, die lösen meist das Boot an.

              Ich wünsch Dir viel Erfolg

              Gruß,Uwe

              Kommentar

              Lädt...
              X