Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Die Dinger heissen im Deutschen entweder offene Kajaks oder gedeckte bzw. geschlossene Kanadier. Sie werden meist als Freizeitkajaks eingeordnet. Das Angebot weltweit ist recht groß, allerdings in D eher nicht Standard. Wenn echtes Interesse an so einem Gefährt besteht, bei einem der Kajak-Hersteller (Lettmann, Bavaria, Prijon, Wilderness usw.) nachschauen. Dort sind offene Kajaks oft zu finden. Im übrigen sind fast alle Faltboot-Zweier genauso gebaut. Der Klepper Aerius XXL Quattro soll sogar einen Rollstuhl im Mittelteil aufnehmen können. Ein Falt-Mountainbike mit 24"-Reifen passt auch schon in den Aerius II oder Pouchs RZ85.
die genannten hersteller habn leider nix passendes. sind alle zu flach bzw die kanadier haben - wenn eingedeckt so komische bug und heckformen *g*.
die kanadier im prospector-stil sindim prinzip ok, haben mir aber zuwenig längskiel, dh drehen wunderbar, aber auf langstrecken im nicht fliessenden bzw wind bewegtem wasser anstrengend
also basteln wäre angesagt.
die klepper bzw pouch sind net schlecht, aber eben keine feststoffboote
ich bilde mir ein, dass im HH-raum etwas ähnliches wie alsterkanus gegeben hat. werden die noch gebaut bzw aus nicht-holz gebaut?
ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
Kommentar