3-4-Tages-Tour auf der Lahn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ina II
    Erfahren
    • 07.09.2006
    • 127

• Meine Reisen

3-4-Tages-Tour auf der Lahn

Hallo zusammen,
    ich möchte über Ostern samt paddelerfahrenem Kind (12) eine Tour auf der Lahn machen. Übernachtung im Zelt, aber möglichst legal (Zelt- oder CP). Wir haben von Freitag früh bis Montag nachmittag Zeit, haben ein bißchen Paddelerfahrung und ein eher langsames Boot. Den Rücktransport zum PKW-Parkplatz könnten wir organisieren.
    Welcher Abschnitt bietet sich denn dafür an? Mit Niedrigwasser muß man sicher im April noch nirgends rechnen. Umtragen möcht ich möglichst selten - das haben wir hier bei uns auf Altmühl und Pegnitz zur Genüge. Außerdem hätten wir's natürlich am liebsten gaaaanz ruhig, zumindest würde ich nicht den überlaufensten Abschnitt der Lahn befahren wollen (falls es einen solchen gibt)
    Kann mir jemand eine Strecke empfehlen?
    Danke schon mal!
    Grüße aus Bayern
    Ina

• zeitlers
    Erfahren
    • 21.04.2007
    • 115
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3-4-Tages-Tour auf der Lahn

Hallo

Bin auch gerade dabei eine Kanutour auf der Lahn zu planen. Allerdings erst in den Pfingstferien.
    Wenn Du keine Lust auf umtragen hast kommt für dich die Lahn ab Gießen in Frage. Da es ab dort nur noch Bootsgassen oder Schleusen gibt. Ob´s da gaaaanz ruhig ist? Glaub ich fast nicht. Ist ja einer der belietesten Kanuflüsse Deutschlands. Sieht man an der Anzahl der Verleiher. Ostern ist´s vieleicht noch O.K.
    Die Karte hast Du schon ?
    http://www.daslahntal.de/pdf/flyer_wasserwandern.pdf
    Da sind auch fast alle Campingplätze verzeichnet.
    Oder da:http://rotanatouristik.de/PaddelnaufderLahn/Paddelnuebernachtung.htm
    Erzähl aber wie´s war.

Kommentar

• kvikkjokk
      Gerne im Forum
      • 12.09.2006
      • 69
      • Privat

• Meine Reisen

hej - die lahn ist meistens stark frequentiert, sobald die sonne den hals rausstreckt - ostern ist noch gut, da kalt, besonders das wasser (hat auch noch richtig viel wasser) -

danach ab 1.mai + pfingsten gehts meist los mit rudelweisem auftreten -

wenn du es so einrichtest ganz früh morgens 4 stunden und dann wieder abends 3-4 h in die dämmerung hinein zu paddeln, hast du die ruhigsten zeiten erwischt und kannst dir mittags in der sonne nen ruhigen lenz machen.

viel spass wünscht
      andreas v.d. lahn

Kommentar

• Kermit_t_f
        Fuchs
        • 15.04.2004
        • 1179
        • Privat

• Meine Reisen

Hab mit meinem Dad über 3 Tage ne Tour gemacht, ist aber schon , ähm, mehr als 10 Jahre her.
        Gestartet sind wir in Odersbach, dann gings am ersten Tag bis nach Runkel mit Übernachtung auf dem Campingplatz. Von da aus am nächsten Tag von Runkel bis nach Diez, müsste der Platz "Zum Mühlchen" gewesen sein. Ausstieg war dann am dritten Tag in Altendiez, glaub ich. Bei letzterem bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. War ne sehr gemütliche Tour, für uns nicht wirklich trainiertes Volk. Aber insgesamt sehr schön, war ja damals nur etwas Älter als dein Nachwuchs.

Kommentar

• westwood
          Dauerbesucher
          • 06.09.2008
          • 542
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bin vor zig Jahren viel auf der Lahn gepaddelt. Das mit dem "Mühlchen" ist bestimmt richtig, Altendiez aber kaum, ist ja direkt um die Ecke.

Interessant ist die Lahn, wenn du oberhalb Weilburg anfängst. Dann kannst du nämlich durch den Schiffstunnel fahren!

Flussabwärts sind dann Runkel, Limburg (CP), Diez, Balduinstein, Laurenburg, Obernhof (CP) schöne Etappen. Noch weiter kommst du dann nach Nassau, Bad Ems und Lahnstein.

Lieben Gruß,

Steph
          Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

Kommentar

• Ina II
            Erfahren
            • 07.09.2006
            • 127

• Meine Reisen

Danke schon mal für die guten Tipps. Dann werden wir wohl irgendwo zwischen Gießen und Weilburg einsetzen.
            Ab Ostersamstag ist Regen angekündigt ... das spricht ja dann eher für Ruhe auf dem Fluss.
            Ich werde berichten!
            LG
            Ina

Kommentar

• Sonnenschein
              Anfänger im Forum
              • 29.09.2006
              • 43

• Meine Reisen

Hallo,

ist vermutlich jetzt eh schon zu spät. Aber im Buchhandel gibt es auch einen einfach zu lesenden Kanuführer für die Lahn.

Wir wohnen sehr in der Lahnnähe (zw. Weilburg und Limburg), an den Wochenenden ist hier sehr viel los, Ostern müsste aber noch gehen. Besonders an den Schleusen. Letztes Wochenende waren schon hier und da schon ein paar Boote unterwegs von den Verleihern.
              Weilburg ist ein sehr beliebter Startpunkt. Der Schleusentunnel scheint anziehend zu sein Ich meide ihn eher, da ich schwere Beklemmungen bekomme im Dunkeln und das Licht am Ende des Tunnels mir zu weit weg erscheint

Wenn noch Bedarf wegen Planungen zu den Campingplätzen besteht, dann schau mal auf der Seite von HR-Online nach KLICK

Viel Spass!

Kommentar

• Ina II
                Erfahren
                • 07.09.2006
                • 127

• Meine Reisen

So, wie versprochen melde ich mich zurück - SUPER war's: Wetter wie im Sommer und auf dem Wasser kaum was los.

Tag 1: Wir sind in Lahnau gestartet und sind bis zum Zeltplatz Solms-Schohleck gepaddelt. Gleich in Wetzlar gilt es, 2 Wehre zu überwinden. Das erste geht gut. Aussteigen, Boot alleine (am Seil) runterfahren lassen, unten wieder einsteigen, weiterfahren. Das nächste ist mitten in der Altstadt unter einer mächtigen Brücke, wir hatten jede Menge Eis schleckende Zuschauer von oben... da muß man das Boot aus dem Wasser holen, die Rollen, die da wohl mal waren, um den Transport zu erleichtern, sind nicht mehr da, dh. TRAGEN, aber nur 50m. Danach kommen 2 Selbstbedienungsschleusen, und dann, ca. 4 km vor dem Zeltplatz Solms, eine Doppelschleuse, die zur Zeit gesperrt ist. Angeblich hätte man da einen km umtragen sollen... wir sind statt dessen direkt bis zum Wehr gefahren und haben dort umgesetzt (ca. 200 m). Der Jugendzeltplatz in Solms, gleichzeitig "Kanubasis" irgendendeines Veranstalters, hatte wohl noch nicht wirklich geöffnet. Wir waren die einzigen, Toiletten und Duschen waren geschlossen, es gab aber immerhin einen funktionierenden Wasserhahn, so daß wir nicht auf das Lahn-Wasser zurückgreifen mußten. Die nächste Toilette, falls man auf sowas Wert legt, ist in Solms im Rewe (gegenüber vom Bahnhof, wo es KEIN WC gibt)
                2. Tag: Solms bis CP Gräveneck
                sehr schöne Strecke, man kommt dabei auch durch Weilburg mitsamt seinem Bootstunnel. In dessen Einzugsbereich sind uns auch ein paar Mitpaddler begegnet, die meiste Zeit waren wir jedoch allein.
                CP Gräveneck hat 2 großé Zeltwiesen (dazwischen Dauercamper), um diese Jahreszeit alles noch SEHR ruhig und überschaubar. Es gibt dort nen Kiosk, der ab morgens um 7 nicht nur frische Brötchen sondern auch frisch gebrühten Kaffee anbietet.
                3. Tag: CP Gräveneck bis Zeltplatz Runkeln
                Wieder ne schöne, überwiegend SEHR ruhige Strecke mit einigen Schleusen, von denen eine gesperrt war. Die Strecke zum Umtragen auf der Schleuseninsel ist ausgeschildert, ca. 200m über Wiese, das geht. Die letzte Schleuse ist mitten in der Altstadt von Runkeln, unterhalb der Burg. Der CP ist 500m weiter auf der linken Flußseite, auch hier gibt es Kanuverleih, es kamen einige Kanus mit Tagespaddlern an, Übernachtungsgäste konnte man an einer Hand abzählen. Duschen und Sanitäre Anlagen waren gut in Schuß, und wir haben zu zweit nur 7 € bezahlt. Der Bäcker im Rewe nebenan hat auch sonntags geöffnet > lecker frische Brötchen zum Frühstück.
                4. Tag: Runkeln über Limburg bis Aul (CP zum Mühlchen)
                Wiederum sehr ruhige Strecke, kurz vor Limburg liegt rechterhand direkt über der Lahn eine riesige, imposante Kirche. Ruhig ist es, bis man dann in Limburg erst unter der ICE-, dann unter der Autobahnbrücke durchkommt. Direkt unter der Autobahnbrücke liegt ein Campingplatz mit Dauercampern soweit das Auge reicht. Kurz dahinter kommt die erste Schleuse OHNE Selbstbedienung, mit einer freundlichen Schleusenwärterin, die ab 12 Uhr Mittagspause macht. Wir waren zum Glück etwas früher da. Nach Limburg wird es wieder ruhiger, kurz vor dem Ort Aul, gegenüber CP "Zum Mühlchen", sind wir dann ausgestiegen.

Fazit: Um diese Jahreszeit ganz sicher eine herrliche Strecke, wir waren sehr gemütlich unterwegs und haben ca. 75 km in 2 ganzen und 2 halben Tagen geschafft. Auf dem Wasser war fast niemand, dafür jede Menge Radfahrer auf dem Radweg, der fast immer direkt am Fluss lang führt. Einige sehr seltsame Begegnungen hatten wir mit Anglern, aber vielleicht starte ich dazu mal nen eigenen Thread. Meiner Tochter haben die Schleusen besonders gut gefallen, stolz wie Bolle hat sie entweder die Schleuse bedient oder aber das Boot allein durch die Schleuse manövriert. Auf die Umtragestellen hätte ich persönlich gut verzichten können, aber ganz ohne geht es wohl nicht. Meine nächste Anschaffung ist ein Bootswagen (das sag ich nach jeder Tour...). Und irgendwann würde ich gern das restliche Stück bis nach Lahnstein auch noch fahren.

Danke allen hier für Eure Tipps! Es lohnt sich sicher auch noch zu Pfingsten, wenn es da wohl deutlich bevölkerter sein dürfte.

LG aus Bayern

InaII

Kommentar

• Sonnenschein
                  Anfänger im Forum
                  • 29.09.2006
                  • 43

• Meine Reisen

Ohjaa, die Angler hier sind manchmal ganz schön unfreundlich.... Die verstecken sich hinter Büschen, unter tiefhängenden Ästen und direkt in den Kurven und wundern sich dann, dass man sie zu spät sieht und mitten in die Schnur fährt.
                  Aber mancheiner grüsst auch freundlich und kann auch smalltalken gibt also auch nette Angler!

Kommentar

• kvikkjokk
                    Gerne im Forum
                    • 12.09.2006
                    • 69
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sonnenschein Beitrag anzeigen
                    Ohjaa, die Angler hier sind manchmal ganz schön u... gibt also auch nette Angler!
                    ja einen - und das bin ich

- schön daß Ihr so viel Spass hattet ot: die riesige Kirche war die von Dietkirchen, von der angeblich ein mittelalterlicher Gang unter der Lahn durch bis zum Limburger Dom ging.

Kommentar

• zeitlers
                      Erfahren
                      • 21.04.2007
                      • 115
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich gewußt hätte daß das Wetter an Ostern so Klasse wird hätte ich meinen Urlaub verschoben.
                      25 km am Tag ist ganz gut da scheint man ja gut vorwärts zu kommen und nicht allzu viel Zeit an Wehren und Schleusen zu verbringen. Wieviel Stunden wart Ihr am Tag unterwegs?
                      Freu mich schon auf Pfingsten und Danke für Deine Berichterstattung.

Kommentar

• Ina II
                        Erfahren
                        • 07.09.2006
                        • 127

• Meine Reisen

Hallo Zeitlers,
                        ich hatte eher den Eindruck, die meiste Zeit beim Umtragen um Schleusen und Wehre und beim Schleusen zu verbringen... Liegt aber sicher daran, daß ich beim Paddeln jegliches Zeitgefühl verliere, welches sich sehr schnell wieder einstellt, wenn ich 36 Kilo Boot samt (geschätzt) 20 Kilo Gepäck "über Land" bewegen muß.
                        Die km-"Leistung" war wirklich locker und ohne Streß zu bewältigen, aus meiner Sicht wäre noch mehr drin gewesen, aber es sollte ja keine Gewalttour werden. Wir waren den ersten Tag von 13 bis ca. 18 Uhr unterwegs, die nächsten beiden von 11 bis 16 Uhr. Den letzten Tag dann nochmal 3 Stunden, jeweils inklusive Schleusen und Pausen.

und @kvikkjokk:
                        es gibt doch tatsächlich Angler, die platzieren ihre AngelN (ja, mehrere) auf der einen Flußseite, setzen sich dann in ein Schlauchboot - natürlich MIT MOTOR - und fixieren den Angelhaken irgendwie im Geäst auf der gegenüberliegenden Flußseite. Der Sinn des ganzen erschließt sich mir nicht. Je nachdem wie schräg die Angel steht, kann man gar nicht anders als in die Schnur fahren, und einmal hatten wir beinah ne Kollision mit so nem Typen im motorisierten Schlauchboot, der vor lauter Köderauslegen nicht mehr sah, wohin er fuhr.

Kommentar

• kvikkjokk
                          Gerne im Forum
                          • 12.09.2006
                          • 69
                          • Privat

• Meine Reisen

ja ich weiss - die Angler haben noch nicht mit Paddlern gerechnet. Ich kenn beides.

Das Köderauslegen mit dem Boot macht Sinn, wenn Du die gegenüberliegende Seite wegen überhängender Äste nur von der anderen Seite aus befischen kannst.

Geht nur, wenn kein Bootsverkehr ist, oder ich die Schnur tief im Wasser oder so hoch halte, daß Boote drunter durch können. Trotzdem müssen halt beide ein bischen aufpassen, damit sie sich nicht gegenseitig den Spass verderben.

Kommentar

• pekosurf
                            Anfänger im Forum
                            • 23.10.2008
                            • 35
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                            ich paddel auch öfters auf der Lahn.
                            Ich kenne das Stück von Roth bis Giessen. (Muss nur einmal bei Lollar umgetragen werden - habe da aber auch schon leute im 2er wanderkajak das Wehr runterfahren gesehen.
                            Roth bis Giessen finde ich sehr schön weil die Lahn klein ist, kurvig und sehr naturbelassen.

Und ab Weilburg bis Limburg.
                            Weilburg bis Limburg ist halt touristisch sehr gut ausgebaut, landschaftlich auch noch recht schön, grad so hinter Weilburg... sind halt viele Schleusen etc. und weiter unten auch viele Motorboote unterwegs...

Ich glaube das Stück zwischen Giessen/Wetzlar ist da eher blöde da viel Strasse, Autobahn nebenherläuft.... Das Stück kenne ich nur von Skaten her...

Kommentar

• westwood
                              Dauerbesucher
                              • 06.09.2008
                              • 542
                              • Privat

• Meine Reisen

Ein ebenfalls sehr schöner Abschnitt ist von Diez über Balduinstein bis Laurenburg. Zwischen Balduinstein und Geilnau kann man sogar problemlos bergauf fahren, die Strömung ist nämlich gleich Null! Schuld daran ist das Cramberger Wasserkraftwerk. Hinter Balduinstein wird die Strömung abgefangen und durch einen Tunnel unter dem Berg geleitet. Das ergibt ein paar Kilometer "stehendes" Gewässer ...

Lieben Gruß,

Steph
                              Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

Kommentar

• Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

• Meine Reisen

Und wenn ich mich recht erinnere ist in Balduinstein die Burg Balduinstein, die von Pfadfinder/Wandervögeln betrieben wird und eine interessante und günstige Unterkunft in ritterlichem Ambiente bietet. Mein Cousin Pfiffo hat dort inwzischen seinen zweiten Wohnsitz angemeldet.
                                Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

Lädt...
                                X