Naab aktuell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shalea
    Dauerbesucher
    • 17.06.2013
    • 878
    • Privat

    • Meine Reisen

    Naab aktuell

    Hallo zusammen,

    nachdem ich ja nun leider nicht an der Forumstour teilnehmen kann, aber trotzdem paddeln möchte, habe ich mal ein bisschen überlegt, was nicht zu weit zu fahren ist und wo ich auch noch keine gefühlt 97x war (Altmühl ).

    Da ich mit einer sehr paddelunerfahrenen Freundin fahre, die noch nicht oft gepaddelt ist und ihr Nautiraid Beach erst kürzlich gekauft hat, sollte es ein eher sanftes Gewässer werden. Deswegen habe ich überlegt, die Naab von Oberwildenau nach Regensburg zu paddeln und wollte fragen, ob es jemanden gibt, der ortskundig ist und ggf. Aktuelles melden kann, falls was bekannt ist.

    Die 16 Wehre schrecken mich etwas ab, aber was tut man nicht alles...
    LG
    Shalea

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7465
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Aktuelles kann ich nicht liefern.
    Aber die Naab ist langsam und dann mit den Wehren schon ganz schön Strecke/Zeitaufwand.
    Wir waren eine halbe Tages-Etappe weiter oben los (nicht zu empfehlen) und von Oberwildenau gemütlich in 3 Tagen bis Kallmünz (Jugendzeltplatz)... so mal als Richtwert.

    Vorsicht! Es gibt teils Umfahrungsbäche bei den Wehren, die man unbedingt vorher KOMPLETT besichtigen sollte, da liegt gern mal was drin (Besichtigen nicht vollendet möglich? => umtragen.
    Wo wollt Ihr übernachten?

    Die Naab ist sehr schön bzgl. Natur. Nette Leute auch und relativ günstige Preise. Für den Einstieg prima (bis auf die Wehre, aber das gehört dazu).
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Shalea
      Dauerbesucher
      • 17.06.2013
      • 878
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke, Martin. Da wir beide mit Faltbooten fahren, werden wir überall umtragen oder, falls möglich, lässt eine die Boote mit der Leine nach unten und eine nimmt sie dort entgegen. Das müssen wir uns dann vor Ort ansehen, auch wie umsetzbar der Plan dann mit drei Hunden ist.

      Übernachtungen wären in Nabburg, Schwandorf und Kallmünz grob geplant.

      Langsamer als auf der Altmühl kann es ja nicht werden.
      LG
      Shalea

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11972
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
        ... habe ich mal ein bisschen überlegt, was nicht zu weit zu fahren ist ...
        Nur für den Fall, dass die Naabtour noch nicht fix ist:
        Ich komm ja öfter an der Wörnitz vorbei und denk mir, die ließe sich doch nett paddeln...
        Zauberhafte Landschaft im Ries! Ab München anderthalb Stunden Anfahrt. Im Faltboot-Wiki sollte es Info dazu geben.
        ..
        Würde mich, wenn ihr das wollt, evtl anschließen...

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2903
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen

          Nur für den Fall, dass die Naabtour noch nicht fix ist:
          Ich komm ja öfter an der Wörnitz vorbei und denk mir, die ließe sich doch nett paddeln...
          Zauberhafte Landschaft im Ries! Ab München anderthalb Stunden Anfahrt. Im Faltboot-Wiki sollte es Info dazu geben.
          ..
          Würde mich, wenn ihr das wollt, evtl anschließen...
          Es muss ja nicht entweder oder sein. Jetzt lass Shalea erstmal die Naab paddeln und dann planen wir die Wörnitz als Forumspaddeltour Süd

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11972
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hm... charmante Idee...
            (Vorausgesetzt, ihr habt inzwischen so umweltverträgliche, richtig leise SUP-Pumpen! )

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7465
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wörnitz langsamer als Altmühl, kenn die u.a. von rauf-und-runter Fahrten. Fast wie am See, nur mit Wehren.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • Shalea
                Dauerbesucher
                • 17.06.2013
                • 878
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Martin206
                (...oder richtige Boote, also Festrumpf-Canadier )



                Forumstour Süd klingt klasse.
                Ich fürchte nur, dass ich da zeitlich mal wieder ein riesen Klotz an euren Beinen wäre, aber das müsste man schauen. Etwas weiter im Voraus geplant, schaffe ich es auch.
                Wenn da Interesse besteht, mach ich nen Thread auf (und wehe jemand schlägt die Altmühl vor ).

                Wir hatten alternativ noch über die Regnitz nachgedacht, aber uns dann doch eher für die Naab entschieden.

                Die Wörnitz hatte ich mir im Kanu Kompass angeschaut. Da wurde jetzt nur eine 2-Tages-Tour empfohlen, was natürlich nicht heißt, dass man den Rest nicht paddeln kann.
                LG
                Shalea

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11972
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9

                  Post als Moderator
                  Hab da mal OT gelöscht, damit der Thread nicht zerquatscht und in seiner makellosen sachbezogenen Reinheit erhalten bleibt.

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7465
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                    ...

                    Übernachtungen wären in Nabburg, Schwandorf und Kallmünz grob geplant.

                    Langsamer als auf der Altmühl kann es ja nicht werden.
                    Bei uns war es Einstieg Oberwildenau, dann Übernachten in Perschen und Schwandorf und noch irgendwo - ich komm nicht drauf. War damals schwierig, da manche Plätze nicht nutzbar nach Überschwemmung auch von Kläranlagen.
                    Ende dann in Kallmünz, dort aber noch abends gegrillt (Feuertonne, Holz vom Platzwart) und am nä. Morgen heim.

                    edit (nachdem ich nun die Bilder von 2013 durchgesehen habe):

                    In Mantel (Waldnaab) waren wir (nach super Schnitzel+Bier mittags) gestartet. Da hängen aber die Bäume so tief rein, daß wir einmal drüber klettern mussten und 2x umtragen. Dann noch treideln da zu wenig Wasserstand.

                    In Oberwildenau war ein guter Grieche und wir hatten von der Gemeinde die Erlaubnis dort zu campieren und am Rathaus hat man die WCs extra offen gelassen. Da konnten wir sogar ein Feuer machen, da kurz zuvor Sonnwendfeuer auf dem Platz war und wir am Rückweg vom Griechen nach Feuerholz fragten und bekamen (sogar umsonst!).

                    Dann in Perschen die Boote liegen gelassen (hinter dem Museum) und ein gutes Stück zum C-Platz (am Friebad, mit Zeltwiese) gelaufen (man konnte sich dort einen Handwagen leihen um Gepäck zu transportieren).

                    Dann Schwandorf - mit Bootsrutsche (die ist aber meine ich inzw. gesperrt).

                    Nächste Nacht KC Städtedreieck e.V. Burglengenfeld, gute Einkehr am Sportheim Teublitz (Stück zu laufen, aber hatte sich gelohnt; gab auch Hochmoorgeist zum Nachspülen).

                    Dann mit Feuertonnengrillen und schöne Musik einer Jugendgruppe (Gitarre, Gesang) in Kallmünz den Abend und die Tour ausklingen lassen.
                    Zuletzt geändert von Martin206; 19.04.2024, 16:23.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • Shalea
                      Dauerbesucher
                      • 17.06.2013
                      • 878
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Danke Martin, ich gehe aber mal davon aus, dass sich in 11 Jahren doch einiges in der Region verändert hat.
                      Die - auch- Kläranlagenüberschwemmung ist hoffentlich kein Thema mehr. 🤢
                      LG
                      Shalea

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ja, manches sicher (von großem Frühjahrs-Hochwasser bisher nix heuer), anderes gibts wohl noch.
                        Kallmünz vorher anfragen, ist ja ein Jugendcampingplatz.
                        Viel Spaß!
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • Shalea
                          Dauerbesucher
                          • 17.06.2013
                          • 878
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke!

                          Man ist so jung wie man sich fühlt. Nee, klar fragen wir vorher an.
                          LG
                          Shalea

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X