Kanuoffensive im Wiki

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willo
    Administrator
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

• Meine Reisen

Kanuoffensive im Wiki

Hallo,

leider finden sich im Wiki fast nur Artikel zum Thema Trekking. Es sind dutzende Wanderrouten und Trails eingetragen.
    Kanustrecken sind absolute Mangelware. Dies liesse sich schnell ändern, wenn die aktiven Paddler hier, jeder und jede ein paar Zeilen über ihre Heimatreviere und Lieblingsstrecken schreiben könnten. Man bräuchte sich nichtmal im Wiki anmelden. PM mit dem Text an mich würde reichen.

Folgende Infos müssten in so eine Revierbeschreibung.:

1. Allg. Kurzbeschreibung der Landschaft, Lage, usw.
    2. Ein- ud Ausetzstellen und deren Erreichbarkeit mit Auto und Bahn
    3. Übernachtungsmöglichkeiten
    4. optional: Tourenvorschläge mit Kurzbeschreibung der Etappen
    4. Was zur Schwierigkeit
    5. Evtl ein oder zwei Fotos

Damit es keine Doppelungen gibt, kurz hier in den Thread schreiben wer was übernimmt.

Wäre extrem toll, wenn wir das Wiki im Bereich Kanu etwas vorantreiben könnten!
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

• sparkman
    Anfänger im Forum
    • 23.07.2007
    • 49
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kanuoffensive im Wiki

Gibt es schon längst
    Warum das Rad neu erfinden?
    Gruß
    Sparkman
    -----------------------------------------
    http://sparkman.funpic.de

Kommentar

• michael.kramer
      Dauerbesucher
      • 31.01.2007
      • 506

• Meine Reisen

Ich wollte zum Thema Donau von Beuron bis zum Schwarzen Meer eine FAQ ins Wiki stellen, leider kommt mir dauernd was anderes dazwischen. Klappt hoffentlich noch in diesem Jahr. Nehme gerne noch Links per PN entgegen, die mit dem Thema zu tun haben.
      Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• willo
        Administrator
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sparkman Beitrag anzeigen
        Gibt es schon längst
        Warum das Rad neu erfinden?
        Die haben auch ein Forum. Jeder Wanderweg hat auch seine eigene Seite und wir haben trotzdem ein Wiki. Auch ohne Wikipedia wäre so gut wie jede Information im Internet irgendwo zu finden, bzw. nimmt Wikipedia ja auch Artikel über Themen auf, die schon auf anderen Seiten erschöpfend behandelt werden.

Den Mehrwert bieten imho folgende zwei Punkte:
        1. Wer unser Wiki nutzt, nutzt es weil er/sie für sich entschieden hat, dass er ods eine hohe Kompetenz zuspricht und daher nicht einfach google bemüht.

2. Wer dieses Forum nutzt um über Kajaks und Kanu zu diskutieren wird auch gerne das Wiki nutzen um dort etwas nachzuschlagen.

Somit spricht nichts dagegen, hier einen ähnlichen Bereich aufzumachen und wenn es dort wichtige Zusatzinformationen für ein bestimmtes Revier gibt, kann man sie ja immer noch verlinken.

Kommentar

• rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

• Meine Reisen

Ich finde es wäre sinnvoll einige Grundsatzdinge zur Ausrüstung sowie zur Eignung bestimmter Boote für bestimmte Zwecke zu sagen.

Das fängt an mit Kleidung und Sicherheitsausrüstung und geht weiter mit den immer wieder auftauchenden "Ich will mit der Gummiente aufs Meer" - Ideen mit denen hier viele aufkreuzen. wenn man den Kanu/Kajak-Bereich ansieht, merkt man schnell daß fast die Hälfte der Threads um diese Fragen geht. Ich denke der größte Teil der "ernsthafteren Paddler" benutzt für speziellere Revierfragen Faltboot- Seekajak- OpenCanoe oder Canadierforum und turnt hier mehr aus zusätzlichem Allgemeininteresse für weitere Outdoorsportarten oder aus Ausrüstungsfetischismus herum.

Klar kann man relativ allgemein beispielsweise einige Sätze über Fluss X oder See Y schreiben, letztlich finden sich aber detaillierte und fundierte Infos besonders zu den Flüssen gut aufbereitet in den Jübermann- Karten und den DKV-Flußführern. Was interessant wäre sind entweder aktuelle Einschränkungen wie Baustellen, querliegende Bäume - aber die sind eben naturgemäß genau keine typischen Wiki-Infos weil sie zu kurzlebig sind. Wichtig finde ich Infos zu Pegeln bei denen es gut geht für bestimmte Bootstypen. Schließlich ist ein 4,50m Falter mit Tourengepäck was anderes als ein älteres 3m Wildwasserboot aus PE mit einem 20 Liter-Sack für Wechselkleidung, ein paar Müsliriegel und was zu trinken auf Tagestour, eine Rodeosemmel hat sicher weniger Tiefgang als ein größerer Canadier, und bei wenig Wasser und demzufolge kaum Fließgeschwindigkeit wird man garantiert mit dem einen wegen Arme lang paddeln und mit dem anderen wegen Steine schrubben nicht glücklich. Auch Infos ab welchem Wasserstand Hindernisse kritisch werden weil Rückläufe oder sonstige Gemeinheiten entstehen, Kehrwasser zum Scouten rar werden oder Umtragemöglichkeiten unter Wasser stehen sind sinnvoll. Für Mehrtagestouren sind sicher auch Hinweise zu Einkaufsmöglichkeiten oder gute Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten um das Auto nachzuholen oder gleich mit dem Falter die Öffis zu entern interessant.

Ich denke sparkman hat Recht - die Infos im Faltboot-Wiki sind gut gemacht und umfangreich - wenn dann sollte hier etwas entstehen was es dort nicht gibt. In diesem Fall ist der Spruch "Doppelt gemoppelt hält besser" nicht das Motto nach dem verfahren werden sollte.

Kommentar

• sparkman
            Anfänger im Forum
            • 23.07.2007
            • 49
            • Privat

• Meine Reisen

War auch nur meine Meinung zum Bedarf.
            Ist ja kein Problem- einfach das WIKI befühlen. Falls Interesse vorhanden wird es was werden.
            Falls nicht- tut es keinem weh.
            Gruß
            Sparkman

Kommentar

• Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo
              ...2. Wer dieses Forum nutzt um über Kajaks und Kanu zu diskutieren wird auch gerne das Wiki nutzen um dort etwas nachzuschlagen. ...
              Richtig,

von daher ist die Idee begrüßenswert. Nicht jeder geht auf Faltboot.de um nach Touren zu suchen. Ist doch schön, wenn es mehrere Quellen zu einem Thema gibt.

Zitat von rumtreiberin
              Ich finde es wäre sinnvoll einige Grundsatzdinge zur Ausrüstung sowie zur Eignung bestimmter Boote für bestimmte Zwecke zu sagen.
              FullACK. So wie mein Gummiboot-Info-Thread, nur besser aufgearbeitet. Das wäre für jeden Anfänger hilfreich.

Sawyer
              Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• willo
                Administrator
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

• Meine Reisen

Schade das die Resonanz so gering ist.
                Ich werde jetzt anfangen erstmal die wichtigsten deutschen Flüsse selber einzupflegen und dann auf die Artikel im Faltbootwiki zu verlinken. Dann hat man nicht die komplette Arbeit zweimal aber trotzdem kann man über unser Wiki die Informationen finden, die man dort sucht.

@Sawyer: Würdest Du einen Einleitungstext für richtiges Boot vs Gummiboot schreiben. Dann baue ich nen Wikieintrag und packe Deine Links darunter?

Grüße,
                Heiko

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Hauptsache ihr tragt dann anschliessend die Links zu der jeweiligen Beschreibung bei www.canoemap.com ein...

Gruss

Khyal
                  www.terranonna.de

Kommentar

• sparkman
                    Anfänger im Forum
                    • 23.07.2007
                    • 49
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                    ...
                    Ich werde jetzt anfangen erstmal die wichtigsten deutschen Flüsse selber einzupflegen und dann auf die Artikel im Faltbootwiki zu verlinken....
                    Hmm.... Den Sinn Deines Vorhabens habe ich immer noch nicht erkannt. Aber viel Spaß dabei. Was Du auch immer machst.
                    Gruß
                    Sparkman

Kommentar

• Gast-Avatar

hm, wir sind hier aber bei ODS und nicht in einem anderen Forum. Es ist ja schön und interessant, wenn es anderswo ein gutes Wiki zu einem Spezialbereich gibt, der auch hier generell angesprochen ist.
                      Wenn man aber schon die Entscheidung trifft, dass ein Wiki unserem Outdoorforum gut anstünde, würde ich es persönlich für merkwürdig befinden, wenn man Teilgebiete ausklammert, nur weil sie woanders auch bereits erfasst sind.
                      Und es ebenso "normal", dass man das Fachwissen der eigenen User in Anspruch nehmen möchte. Es wird ja niemand gezwungen, daran teil zu nehmen.
                      Wenn ich Informationen aus einem Wiki bekommen möchte, mache ich das logischerweise erstmal im eigenen ForumsWiki (andere kenne ich als Anfängerin ja vermutlich eh nicht).
                      Wenn man dann noch vielleicht andere Punkte einbringt, die es woanders in dem Umfang nicht gibt (wie Rumi vorgeschlagen hat), dann ist das halt das Sahnehäubchen auf dem Ganzen. ;)
                      m2Cent - ich verstehe zwar nix vom Paddeln aber ein bisserl vom Sinn und Unsinn eines Wiki :-p

Kommentar

• willo
                        Administrator
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

• Meine Reisen

So, unter http://wiki.outdoorseiten.net/index....beratung_Kajak hab ich mal einen Entwurf für einen Einsteigerartikel zum Kajakkauf gemacht. Wäre nett wenn Ihr hier verbesserungsvorschläge und evtl. Erweiterungen, nützliche Links und co posten könntet. Auf die verschiedenen Rumpfformen und Spantformen bin ich jetzt mal nicht eingegangen, da das imho nicht wirklich was für Anfänger ist. Evtl bastel ich da noch nen eigenen Artikel für.
                        Auch wäre es super wenn jemand etwas ähnliches für Kanadier erstellen könnte...

Grüße, Heiko

Kommentar

• rumtreiberin
                          Alter Hase
                          • 20.07.2007
                          • 3236

• Meine Reisen

Der Bereich Wildwasser fehlt völlig.

Eine typische eintägige Kleinflußfahrt kann man sehr gut mit klassischen Wildwasserbooten machen, sie sind deutlich wendiger als die von dir genannten Freizeitboote und ermöglichen das Erlernen von Fahrtechniken für kleinere Schwälle und stehende Wellen, das Anfahren von Kehrwassern sowie die Grundtechniken wie Bogenschlag und niedere Stütze sehr viel besser als die von dir genannten Freizeitboote. Die eher runden Unterschiffe sorgen zwar für etwas weniger Geradeauslauf, trainieren aber auch die Fähigkeit gleichmäßig zu paddeln um geradeaus zu fahren und damit das Gefühl fürs Boot. Viele Vereine haben heute noch Prijon T-Canyon und Taifun oder Eskimo Cerro/Diablo liegen und geben sie gerade auch Einsteigern für Kleinflußfahrten. Auch bei den aktuellen WW-Booten sind etliche mit einer Länge von etwa 2,50m bis 3,50m dabei, oft unter Bezeichnungen wie "für leichtes Wildwasser", "klassisches Wildwasserboot", "Riverrunner", wobei man darauf achten sollte daß das Bootsvolumen nicht zu stark um die Sitzluke konzentriert ist, werden die Bootsenden flacher gehts dann schon eher Richtung Playboat, zumindest aber fahrtechnisch anspruchsvolleres Boot.

Dein im Bereich Tourenboote genanntes Beispiel Yukon Expedition gab es auch ohne Expeditonsausstattung, sprich keine Abschottung, diese "abgespeckte" Version habe ich oft bei Hochwasser-Kleinflussfahrten gesehen (dann natürlich ohne Steuer), er ist problemlos tauglich bis WW2 und unter den Tourern ein Boot mit einem ungewöhnlich breiten Einsatzspektrum.

Kommentar

• Ixylon
                            Fuchs
                            • 13.03.2007
                            • 2264
                            • Privat

• Meine Reisen

Schöner Text

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen.

Die Bezeichnung für Boote aus GFK ist nicht konsistent. Einmal bezeichnest du sie als Kunstfaserboote, dann wieder als Laminat-Boote und dann als GFK-Boote. Der Oberbegriff dafür ist ja, wenn man es auf das Material bezieht, Faserverstärkter Kunststoff. Normalerweise wird halt Glasfaser genommen oder auch Carbon ect., aber das hast du ja schon geschrieben.

Bei den Faltkajaks könnte man noch erwähnen, dass dort eine flexible ansich nicht stabile Hülle über ein Gerüst aus Holz, Metall oder Kunststoff gezogen wird, und das Boot so seine eigentliche Form erhält.

Ebenso steht bei den Gummibooten nirgends, dass diese aufgeblasen werden und so ihre Form erhalten.

Vielleicht ist ja auch die Überschrift Material ungünstig gewählt, weil ja die Unterteilungen nicht nur mit dem Material zusammenhängen.
                            FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• willo
                              Administrator
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke euch beiden! Hab mal versucht die Anmerkungen einzubauen...
                              Echte Wildwasserboote hab ich mit absicht weggelassen, da hier im Forum kaum drüber diskutiert wird und ich keinerlei Ahnung davon habe. Wenn die reinsollen am besten den Absatz einfügen oder den text hier posten, dann baue ich den ein.
                              Würde aber nicht auf Spezialsachen wie Polo oder Rennboote eingehen, da Anfänger kaum danach suchen werden, schon gar nicht hier im Wiki.

Kommentar

• rumtreiberin
                                Alter Hase
                                • 20.07.2007
                                • 3236

• Meine Reisen

Beim einsatzzweck paßt der prägnante Spruch "Länge läuft - Kürze kurvt" gut dazu um ein Bild zu vermitteln.

So wie du den Absatz über WW-Boote für Kleinflußfahrten eingebaut hast ist nicht besonders gelungen, damit machst du gerade für Unwissende diese Boote zu einer Unterkategorie der Freizeitboote. einen Absatz "Boote für Kleinflüsse und leichtes Wildwasser" finde ich sinnvoller, sinnigerweise auch mit dem Hinweis dazu, daß diese Variante besonders in den Mittelgebirgsgegenden üblich ist, wo die Flüsse kurvig sind und auch eine gewisse Fließgeschwindigkeit haben. Es gibt Leute die von solchen Booten irgendwann zu "höheren Wildwasserweihen" aufsteigen, es gibt aber auch viele, die längerfristig mit solchen Booten auf Wanderflüssen wie Sieg, Ruhr oder Saale bleiben, die gelegentliche spritzigen oder engen Stellen zum Spielen und üben, aber auch ruhigere Abschnitte bieten. Bei Hochwasser (was durchaus wildwasserähnliche Verhältnisse bedeuten kann) sind solche Gewässer interessant für Tagestouren mit kurzer Anfahrt wenn man schon sicherer im Boot sitzt. Für solche Aktionen sind allerdings Helm und Schwimmweste Pflicht, außer im Sommer auch Neoprenanzug. Im Prinzip sind das die Einsteigerboote für Leute die eher Flußfahrten (im gegensatz zu Fahrten auf Seen oder dem Meer) anpeilen und gerne auch bewegtes Wasser haben wollen - von leichten Wellen oder Stufen im Bereich WW 1-2 durchaus steigerungsfähig auf "richtiges" Wildwasser samt Fahrten zu den klassischen Wildwasser-Revieren Europas in Südfrankreich, Slowenien, Osterreich und der Schweiz, die in guter Reichweite um ein Standquartier verschiedene Schwierigkeitsgrade bieten.

Kommentar

• willo
                                  Administrator
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 28.06.2008
                                  • 9799
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich sträube mich deshalb etwas dagegen sie für Flussfahrten als gleichwertig mit Tourenkajaks zu setzen, weil sie ausserhalb von Wildwasser einfach zu langsam sind und einen schlechten Geradeauslauf haben. Daher liegen sie ausserhalb von Wildwasser imho eher in einer Liga mit Freizeitkajaks als mit Wanderkajaks. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen dazu - ich lasse mich auch gerne überstimmen.

Kommentar

• Ixylon
                                    Fuchs
                                    • 13.03.2007
                                    • 2264
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was spricht denn dagegen, unter der Überschrift Einsatzzweck den Punkt Wildwasserkajaks einzufügen?

Dann hätte man die Unterteilung Wildwasser-, Wander- und Seekajak.
                                    FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• rumtreiberin
                                      Alter Hase
                                      • 20.07.2007
                                      • 3236

• Meine Reisen

es kommt auf den Fluss an.

Für ein Gewässer wie die Havel hast du sicher Recht. Da möchte ich auch nicht unbdingt mit einem WW-Boot drauf rumgeistern. Aber die Havel rund um berlin ist auch sicher kein typischer Kleinfluss.

Aber auf einem typischen Kleinfluss wie wir sie hier im Kölner Umland haben, also beispielsweise Sieg, Ruhr im Oberlauf, Lenne, Agger, Wied, Ahr ist so ein Boot wirklich das Mittel der Wahl und verspricht sehr viel mehr Spaß als ein typisches Tourenboot. Außer auf Sieg und Ruhr sind die typischen Tourenboote viel zu schwerfällig und zu lang für die genannten Bäche - außer man beherrscht so einen Brocken von 4 und mehr Metern wirklich meisterhaft mit über die Kante fahren und allem drum und dran... Wildwasser sind die aber trotzdem bei Normalwasser bis gutem Mittelwasser sicher nicht, eher Zahmwasser 2 bis 3, vielleicht mal ein Schwall den man bei strenger Auslegung als WW 1 verstehen kann. Wenns Hochwasser gibt kann der Schwierigkeitsgrad durchaus bis 2 oder 2+ gehen. Eine ziemlich gute Seite zum Paddeln auf solchen Flüssen wie ich sie meine betreibt Konrad Ehrlich - da wird auch bei den älteren Fotos schnell die Entwicklung von jemand der einfach irgendein Kajak gekauft hat und losgeturnt ist zu jemandem der sich auch auf leichtes Wildwasser wagt deutlich. Schau dir mal beispielhaft die Berichte von Sieg und Wied aus der Rubrik Mittelrhein und Nebenflüsse an, ich denke da wird schnell klar wovon ich rede und weshalb ich das schon als eigenständige "Bootsart" sehe.

Kommentar

• pickhammer
                                        Erfahren
                                        • 17.04.2006
                                        • 425
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Die "Freizeitboote" finde ich nicht wirklich glücklich beschrieben. Ich verstehe darunter Boote für den Gelegenheitspaddler ohne großen sportlichen Anspruch. Anfangsstabilität ist hoch, Drehbarkeit mäßig, und das erziehlbare Tempo leider auch.
                                        Boote wie den T-Canyon darunter einzuordnen, geht mir gegen den Strich. Das ist ein Wildwasserboot, ein altes zwar, aber trotzdem. Die Tatsache, daß heute meist kürzere Boote gefahren werden, macht dieses Boot (und seine gleichaltrigen Vettern von anderen Herstellern) nicht automatisch zum Deppenponton. Für die von Herumtreiberin aufgeführten Gewässer, aber auch für WW-Wuchtwasser ist dieser Bootstyp immer noch hervoragend geeignet.

Dazu muß man sich nur mal die Bootslängen der Kategorien anschauen: Ausser den ausgemachten WW- und Spielbooten sind eigentlich alle Boote länger als 3m. Das liegt daran, daß die WW-Szene immer steilere und verblocktere Bäche befährt, auch deshalb, weil immer mehr traditionelle Wildwasser verbaut sind.
                                        Mein Vorschlag ist, sich doch an den Einteilungen der Hersteller anzulehnen und die Struktur schon mal komplett zu erstellen. Kann man zu einzelnen Unterthemen nichts beitragen, dann soll man es offen lassen. Es wird schon jemand kommen und die Lücke füllen - dazu ist das Wiki offen.

Noch was: Die billigen "Gummiboote" sind aus PVC, und nicht aus Gummi. Ein zutreffenderer Name wäre imho "Luftboote".

Gruß vom pickhammer

Kommentar

Lädt...
                                        X