Transportables Zweitboot für längere Touren gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stfn
    Neu im Forum
    • 21.10.2020
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Transportables Zweitboot für längere Touren gesucht

    Hallo liebe Outdoor-Freunde,

    ich suche für die nächsten längeren Paddelausflüge ein neues Boot, das ich gut mit Zug & Bus transportieren kann.
    Ich habe ein Gumotex Swing I, mit dem ich auch schon 5-6 Tage am Stück unterwegs war, aber da konnte ich alle 2 Tage meine Vorräte auffülen. Ich hab zwar relativ leichtes Camping-Equipment, aber da war das Boot trotzdem an der ​Beladungsgrenze und sehr träge.
    Ich würde gerne mehr längere Touren machen, vor allem in Italien (Piave, Tagliamento etc) aber auch in Deutschland hab ich viele Flüsse noch nicht gesehen (Regen, Havel etc).
    Das Standartboot ist da im Grunde ja das Seawave, aber das find ich als 1er schon grenzwertig groß. Habe auch öfter mit dem Nortik Argo geliebäugelt, aber ich bin mit unsicher, wie empfindlich das ist bei Steinkontakt. Da bin ich bisher super verwöhnt vom Swing (und natürlich meinem PE WW-Kajak, Pyranha Ripper). Ich hab wenig Videos gesehen von Leuten, die die Nortiks auf so "wilderen" Wanderflüssen fahren.
    Was ich auch super spannend finde is das System vom Pakayak. Taugt das für längere Touren?

    Freu mich über Input, vielen Dank!

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4802
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das beste Verhältnis vom Volumen des verpackten Faltboots zum Transportvolumen im aufgebauten Zustand haben zweifellos die Allys.

    Kommentar


    • hannesv
      Dauerbesucher
      • 19.09.2008
      • 744
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Allys und pakcanoe(150er)sind gut.
      ich wechsel je nach Lust und Laune
      zwischen pakcanoe und Gumotex Palava.
      Beim stabilen Palava musst net unbedingt konzentriert fahren sondern kannst auch mit der Seele baumeln.
      Wenn du beim Übernachten vom Boden etwas Luft auslässt hast dann eine große Luftmatratze unter einem Tarp zur Verfügung.
      btw: ich fahre den Paldewa mit einem 240er Doppelpaddel
      Zuletzt geändert von hannesv; 01.03.2024, 19:38.
      ******************
      ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
      ******************

      Kommentar


      • stfn
        Neu im Forum
        • 21.10.2020
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ah, an Kanadier hatte ich bisher gar nicht gedacht, vielen Dank!
        Das ALLY TRAMP 15​ und das Palava sehen beide interessant aus! Wie empfindlich sind die Allys denn? Und taugt die Spritzdecke was? Müsste ich vielleicht mal ausprobieren, wie sehr mir das gefällt mit Stechpaddel.
        Das Palava sieht ja super robust aus, wie ist das von der Geschwindigkeit und Drehfreude im Vergleich?
        Danke nochmal Fall für die super Tipps euch!

        Kommentar


        • hannesv
          Dauerbesucher
          • 19.09.2008
          • 744
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich bin der Meinung, dass auf längeren Touren die Geschwindigkeit nicht so von Bedeutung ist.
          @drehfreudigkeit: ich hab eine Finne im Hecjbereich und kann bei Wind von vorn im Bugbereich eine 2te Finne anstecken.
          Spritzdecke würde ich bei Canadiern immer andenken. Nicht wegen des Spritzwassers sondern Windwiderstand bei seitlichen Winden.

          @Stechpaddel: nur bei Wind von Achtern und seitlich. Bei Wind von Achtern verwende ich sehr gern ein Windpaddle.
          Bei vorlichen Winden kommt ausschließlich das Doppelpaddel zum Einsatz
          ******************
          ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
          ******************

          Kommentar


          • stfn
            Neu im Forum
            • 21.10.2020
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für die hilfreichen Infos! Welche Spritzdecke hast du denn fürs Palava? Hab einen Bericht gesehen, dass die vom Outside passt, aber die Grabnersachen sind immer super teuer. Könnte man eventuell auch selber nähen (oder zumindest probieren).
            Hast du dann so eine Stechpaddel / Doppelpaddel-Kombi? Also zwei Stechpaddel aus denen man auch ein Doppelpaddel machen kann. Hatte gesehen, dass es die als günstige Aluvariante gibt. Bei Doppelpaddeln versuch ich Alu ja zu vermeiden, bei Stechpaddeln isses aber vielleicht nicht so schlimm.
            Und nach was entscheidest du dich, ob du dein PakCanoe oder Palava nimmst? Bzw. was sind deren grobe Unterschiede?

            Kommentar


            • Pfeife
              Gerne im Forum
              • 01.09.2020
              • 65
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Die PVC-Haut von den Allys hält weit mehr, als man ihr zutraut. Wenn es da zu rauh wird, denke ich, brechen eher Alugestänge, als daß die Haut nachgibt.
              Spritzschutzdecke hilft extrem gegen Winddrift.

              Kommentar


              • hannesv
                Dauerbesucher
                • 19.09.2008
                • 744
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe ein doppelpaddel von decathlon und ein sehr gutes bendschaftpadel aus Holz


                Donau, Nebenflüsse, Sigetköz: Palawa
                Seen: pakcanoe

                spritzdecke *g*@( sehr rustikal):
                100l starker Müllsack(schwarz) mit powertape fixiert
                ******************
                ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                ******************

                Kommentar


                • stfn
                  Neu im Forum
                  • 21.10.2020
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hahaha, die improvisierte Spritzdecke hat mich sehr amüsiert, vielen Dank! Ich werd nächste Woche mal zu Sport Schröer schauen, die haben das Ally und Palawa da.
                  @Pfeife: kommt so nen Bruch vom Gestänge häufiger vor?

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 4802
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Pfeife Beitrag anzeigen
                    Die PVC-Haut von den Allys hält weit mehr, als man ihr zutraut. Wenn es da zu rauh wird, denke ich, brechen eher Alugestänge, als daß die Haut nachgibt.
                    Naja, auf die Haut muss man auch aufpassen. Hier zB war es zuviel:
                    Kanokatastrofe Episode III -"Juling" [4K]


                    Zitat von stfn Beitrag anzeigen
                    ... kommt so nen Bruch vom Gestänge häufiger vor?
                    Bei mir bisher erst ein mal auf ~9000km Ally-Paddeln:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: f19t10522p10008999n12_sgyJbIot.jpg Ansichten: 0 Größe: 327,2 KB ID: 3246131

                    ... und das war hier. Die Haut blieb dabei intakt, trotz massivster Gewalteinwirkung. Obwohl, richtig gebrochen waren die Alurohre nicht und man konnte sie weitgehend wieder richten. Nur an einer Stelle brach das Gestänge beim Versuch, es wieder zu begradigen.


                    Zur Spritzdecke: die originale Ally-Spritzdecke ist für den harten Einsatz im Wildwasser gemacht (Beispiel).

                    Für normale Touren habe ich mir selber viel leichtere Spritzdecken geschneidert, mit denen ich sehr zufrieden bin. Vor allem sind sie verpackt viel kleiner, da die sperrigen Ringe fehlen.

                    Hier eine Sammlung Ally-Videos, auch härtere Touren dabei.

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wenn Du keine Stechpaddelerfahrung hast und die Technik nicht beherrscht, würde ich Dir zum Einstieg kein Luftboot dafür empfehlen. Die dicken Wülste verhindern eine einigermaßen effiziente Paddeltechnik.
                      Ich hatte mal ein Palava (als Canadierpaddler mit recht passabler Technik), bin damit aber nicht glücklich geworden. Auf ausreichend fließenden Gewässern (die ich hier nicht habe) ist das bestimmt etwas anders. Auf (großen) Seen macht das Palava mit Stechpaddel jedenfalls keinen Spaß...
                      Zuletzt geändert von markrü; 01.03.2024, 21:04. Grund: Ergänzung
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7457
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Stechpaddeln sollte man richtig lernen, dann macht es mit dem richtigen Boot viel Spaß. Bei viel Wind und noch nicht ausgereifter Technik kann ein Doppelpaddel sinnvoll sein.
                        Zuletzt geändert von Martin206; 05.03.2024, 07:42.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • stfn
                          Neu im Forum
                          • 21.10.2020
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                          Hier eine Sammlung Ally-Videos, auch härtere Touren dabei.
                          Vielen Dank für die Infos und auch die tollen Reiseberichte, die sind richtig spannend!

                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                          Auf ausreichend fließenden Gewässern (die ich hier nicht habe) ist das bestimmt etwas anders. Auf (großen) Seen macht das Palava mit Stechpaddel jedenfalls keinen Spaß...
                          Bisher paddel ich tatsächlich (auch mit SUP) ausschließlich auf Flüssen, Seen & Meer interessieren mich bisher noch nicht so. Aber teilweise wirds auch mit dem Swing auf Flüssen schon zäh, wenn da wenig Strömung ist.
                          Im April hat Globetrotter in Köln ein Testwochenende am See mit verschiedenen Booten, da kann ich die Kandidaten mal testen. Vielen Dank euch!

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                            Steckpaddeln sollte man richtig lernen...
                            Du meinst 'Stechpaddeln', oder?

                            Und ja: die Lernkurve ist flacher als beim Doppelpaddel - aber es lohnt sich definitiv!
                            Und: Sich irgendwie mit einem Kajak mit Steueranlage vorwärts bewegen zu können, heißt noch lange nicht, paddeln zu können...

                            Allys haben IMHO ein besseres Fahrverhalten als Luftboote im Allgemeinen. Beim Palava hatte ich den Eindruck, dass es sich nur direkt beim Paddelschlag bewegt und danach einfach stehenbleibt.
                            Zuletzt geändert von markrü; 04.03.2024, 15:12.
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7457
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              (Danke, korrigiert.)

                              Ja, 15 Jahre mit Kajak so rumgepaddelt, erst dann gelernt was alles geht.
                              Beim Canadier hab ich es dann gleich richtig gelernt und das war kein Schaden, macht mega Spaß. Wenn die Wahl ist, nehm ich nen Canadier. (Kam nie auf die Idee es mit Doppelpaddel zu fahren.)
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • hannesv
                                Dauerbesucher
                                • 19.09.2008
                                • 744
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Doppelpaddel und Canoe ist in unseren breiten fast unbekannt. In US häufig im Einsatz.
                                Doppelpaddel hat bei Gegenwind schon seine Vorteile
                                ******************
                                ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                ******************

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Die Amerikaner und Kanadier sind in diesem Punkt sehr pragmatisch...
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7457
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ja, auf den großen Seen sicher von Vorteil.
                                    Man kann auch einen Canadier mit Doppelpaddel fahren. Abgestimmte Paddellänge und effektiver, eingeübter Paddelstil braucht es aber auch da.
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Allerdings ist die Sitzhöhe bei beiden Paddelvarianten unterschiedlich.
                                      Drüben, über den großen Teich gibt es deshalb auch spezielle Open Canoes mit niedrigem Süllrand, damit man mit niedrigem Schwerpunkt auf dem Boden sitzend mit Doppelpaddel fahren kann.
                                      Aber das führt jetzt eher vom Thema weg, glaube ich...
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • Piefke
                                        Erfahren
                                        • 18.05.2016
                                        • 322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Um auf die Ausgangsfrage zu kommen: Ich nehme für solche Touren mein Seawave und finde es nicht zu groß als 1er. Man hat genügend Platz um alles im Boot verstauen zu können und wenn man es nicht dauern umtragen muss, stört die Größe nicht wirklich.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X