Forumspaddeltour 2024?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6773
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Schöne Idee,
    Bin leider in dem Zeitraum auf den Ostfriesischen Inseln mit dem Kajak.
    Sobald es einen Termin gibt, wo ich kann, bin ich jedoch gerne dabei.
    lg
    Kiste

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Bei mir gibts beruflich und privat gerade viele Veränderungen, aber ich werde diesen Thread auch mal beobachten. Interesse besteht definitiv.
      Nein.

      Kommentar


      • tpo
        Erfahren
        • 19.06.2012
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zeitraum und ca 300km Anfahrt zum Fluß finde ich schon mal gut. Da ich in letzter Zeit viel zu wenig paddel, wäre eine gemütliche Tour genau das richtige. Mit ausufernden Umsetzdiskussionen habe ich wenig Erfahrung, bin aber bereit spontan zu improvisieren oder wenn mir nichts einfällt nur gespannt zu lauschen und am Bier zu nippen.

        Ich abonier mal den Faden und mache eine Markierung im Kalender.

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11969
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von tpo Beitrag anzeigen
          ...Mit ausufernden Umsetzdiskussionen habe ich wenig Erfahrung, bin aber bereit spontan zu improvisieren oder wenn mir nichts einfällt nur gespannt zu lauschen und am Bier zu nippen...
          Genau mein Ding
          Bitte stell mir ein Bier kalt.

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3137
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Moin,

            Da außer Oberweser nichts ernsthaft im Raum steht (oder hab ich was übersehen?) setze ich mich am Wochenende mal an eine grobe Planung...

            Viele Grüße,
            Heiko

            Kommentar


            • DerNeueHeiko
              Alter Hase
              • 07.03.2014
              • 3137
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              So, hat ein paar Tage länger gedauert als gedacht...

              Tourenvorschlag:
              Sa 4.5. Anreise nach Eschwege, Übernachtung beim dortigen Kanuverein, Faltboote aufbauen, ggf. Auto-Umsetz-Diskussionen .
              So 5.5. 22km bis Campingplatz Camp-Oase Wahlhausen
              Mo 6.5. 17km bis Kanuverein Witzenhausen zum entspannten Eingrooven, ggf. unterwegs noch Proviant holen
              Di 7.5. 35km bis Wesercamping Hemeln (der vermutlich längste Tag, weil mehrere Wehre, aber dann sind wir ja schon in Form. Notfalls nur bis Hann Münden, dann ist der Folgetag länger)
              Mi 8.5. 33km bis Campingplatz Bad Karlshafen (ohne Wehre und die Weser ist schnell), abends Treffen in Bad Karlshafen mit den Nachzüglern, Campingplatz direkt am Bahnhof
              Do 9.5. 23km bis Kanuverein Höxter, ggf. morgens Autos umsetzen, abends Innenstadt und Schloss Corvey besichtigen
              Fr 10.5. 31km bis Campingplatz Grave / Biohof Stapel
              Sa 11.5. 36km bis Kanuverein Hameln, Übernachtung und Abschluss der Tour für diejenigen mit weiter Rückreise, alternativ
              So 12.5. 29km bis Kanuverein Rinteln, dort Abbau und abendliche Abreise

              Alle Campingplätze auf der Liste nehmen Hunde auf, bei den Kanuvereinen habe ich noch nicht nachgefragt.

              In Eschwege, Bad Karlshafen, Hameln und Rinteln sind die Kanuvereine bzw. Campingplätze nah am ÖPNV, in Höxter ist es ein bisschen weiter (aber auch nur mit Faltboot ein Problem)

              Die Etappen sind etwas länger als auf der Elbe 2019, denn da hatte ich den Eindruck, dass wir ohne Anstrengung auch doppelt soviel geschafft hätten, und deutlich länger als auf Altmühl und Regen, denn insbesondere die Weser fließt doch deutlich flotter als Altmühl und Regen. Aber wenn euch das zu sportlich vorkommt, meldet euch gern.

              Selbst bin ich von der Strecke nur ein ganz kleines Stück Weser gefahren, von Hann Münden bis Bodenfelde. Das waren 33km in weniger als vier Stunden. Letztes Jahr Anfang Oktober, also vermutlich bei eher weniger Wasser als im Mai zu erwarten ist und vor allem bei deutlich kürzeren Tagen. Aber auch alleine und nicht in der Gruppe.

              Wie jetzt weiter? Ich schlage vor, wir diskutieren bis 15.3., ob das so passt oder Alternativen, bis 31.3. melden sich dann alle konkret, von wann bis wann sie mitfahren, mit wie vielen Leuten, Auto, Hunde, Boote, Zelte. Dann kann ich in die Buchung einsteigen.

              Etwa so:

              derneueheiko | 1 Mensch | 1 | 1 | 0 Auto | 0 | 4.5. bis 12.5.

              Ich freu mich jedenfalls, wenn es klappt

              Heiko

              Kommentar


              • Itchy ST
                Fuchs
                • 10.06.2009
                • 1175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Das ist schon sportlich. Ich kenne die Weser auch mit Gegenwind.
                Wenn sie ihre 6-7 km/h bei Hochwasser die Stunde fließt, ohne Gegenwind ist man mit einem Kanadier oder Pakboat in drei Stunden ca. 20 km weiter. Da braucht man sich quasi nur treiben lassen. Paddeln macht eh keinen Sinn, weil das Wasser schneller als das Boot ist. Bei Gegenwind ist das alles hinfällig.
                Bei den durchschnittlichen eher 4 km/h, wird es mit den windanfälligeren Boote heikel bei ca. 30 km.
                Mir wäre es zuviel, doch da meine Teilnahme gesundheitlich noch am seidenen Faden hängt, soll meine Meinung nicht der Maßstab sein.
                Ich kenne die Weser nur mit Pakboat und Kanadier. Das Packraft hatte ich da noch nicht.
                Desweiteren sollten bei der Bootsrutsche in Hameln Faltboote besser umgetragen werden. Das kostet auf den langen Tag wieder extra Zeit.

                Kommentar


                • DerNeueHeiko
                  Alter Hase
                  • 07.03.2014
                  • 3137
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Danke für deine Rückmeldung! Wir müssen uns ja nur halbwegs einig werden

                  Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                  Desweiteren sollten bei der Bootsrutsche in Hameln Faltboote besser umgetragen werden. Das kostet auf den langen Tag wieder extra Zeit.
                  Der Kanuverein Hameln ist vor der Schleuse, das Umtragen also erst am letzten Bonus-Tag nötig, der ja etwas kürzer ist.

                  MfG, Heiko

                  Kommentar


                  • dodderer
                    Gerne im Forum
                    • 09.11.2017
                    • 79
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Moin
                    da ich leider immer schon im Dezember meinen Jahresurlaub einreichen muß ist mir die volle Tour nicht möglich.
                    Anreise Mittwoch den 08.05.24 sollte ich aber hinbekommen, und dann Sonntag wieder heim.
                    Denke dass wäre auch OK?
                    Viele Grüße
                    Andreas

                    Kommentar


                    • DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3137
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Klar!

                      Ich achte bei der Planung extra darauf, dass wir auch Mittwochabend nahe an einem Bahnhof sind - für die Faltbootfahrer oder Auto-mit-der-Bahn-Rückholer.

                      Viele Grüße,
                      Heiko

                      Kommentar


                      • PascalausB
                        Erfahren
                        • 28.06.2016
                        • 150
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Also bis nach Hause für mich quasi
                        ich muss mal gucken wie es sich einrichten lässt mit dem frischen Nachwuchs oder ob ich evtl. zwischendurch einsteigen muss.

                        Zur Zeit haben wir noch ordentlich Wasser hoffen wir mal das sich das etwas normalisiert, denke aber schon wie jedes Jahr eben.

                        Achso und wenn in Rinteln etwas was zu klären oder organisieren ist kann ich gucken was ich tun kann.
                        Zuletzt geändert von PascalausB; 20.02.2024, 14:23.
                        Es grüßt Pascal

                        Kommentar


                        • tpo
                          Erfahren
                          • 19.06.2012
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Im ähnlichen Zeitraum habe ich ein Angebot für eine LoireTour bekommen, wenn die tatsächlich statt findet würde ich Loire paddeln und wäre dann hier raus. Trotzdem schon mal einen herzlichen Dank fürs organisieren.

                          Kommentar


                          • timforb
                            Erfahren
                            • 17.07.2009
                            • 109
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hallo

                            Ich schaue noch wie ich frei bekomme. Aber Mittwoch Abend bis Sonntag sollte schon mal fix sein.
                            ​​Die Flussauswahl passt mir auch gut, ist nicht so weit weg.

                            Gruß Tim

                            Kommentar


                            • DerNeueHeiko
                              Alter Hase
                              • 07.03.2014
                              • 3137
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ich hab nach den Rückmeldungen nochmal eine etwas kürzere Tour geplant, mit hartem Tageslimit 30km, meist weniger:

                              Sa, 4.5. Anreise nach Witzenhausen WKC (leider gut 2,5km vom Bahnhof, Bus fährt nur bis Sa-Mittag)
                              So, 5.5. Witzenhausen -> Hann Münden Camping Tanzwerder (23km, 3 Schleusen/Wehre zu umtragen)
                              Mo, 6.5. Hann Münden -> Oedelsheim Campingplatz Wesertal (25km)
                              Di, 7.5. Oedelsheim -> Bad Karlshafen Campingplatz (20km)
                              Mi, 8.5. Bad Karlshafen -> Höxter Wassersport e.V. (23km, ca. 1km vom Bahnhof Höxter-Rathaus)
                              Do, 9.5. Höxter -> Holzminden Kanu Klub (12km, viel Zeit für Nachzügler, auch Besichtung Corvey etc.)
                              Fr, 10.5. Holzminden -> Bodenwerder CP Rühler Schweiz (27km)
                              Sa, 11.5. Bodenwerder -> Hameln Kanu-Club (28km)
                              So, 12.5. wie gehabt Abreise oder Weiterfahrt durch die Schleuse nach Rinteln zum Kanu-Club (29km)

                              Zur Erinnerung: Die ursprüngliche Tourplanung stand hier: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...89#post3243389

                              Wieder erlauben alle CP unterwegs Hunde, die KCs hab ich noch nicht angefragt.

                              Wie siehts aus, timforb, PascalausB, dodderer und natürlich weitere mögliche MitfahrerInnen? Welche Variante wäre euch lieber?

                              Shalea als Initiatorin ist natürlich auch gefragt, Edoran hatte auch Interesse, wie sieht es mit November aus? Itchy ST, im Zweifelsfall nehmen wir natürlich Rücksicht?

                              Und natürlich alle anderen

                              Ich frage auch bei mir im Verein - wir sind zur Zeit so 2-3 Aktive in der Kajak-Sparte, hoffe, das ist für euch OK.

                              Viele Grüße,
                              Heiko

                              Kommentar


                              • Edoran
                                Anfänger im Forum
                                • 26.06.2006
                                • 27
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hallo Heiko

                                Erstmai ein großes Lob für Dein Engagement die Tour zu planen. Ich selbst konnte mich zeitlich freischaufeln und möchte gerne an der Tour teilnehmen.
                                Ich denke, dass die 2. Planung ab Witzenhausen wesentlich besser geeignet ist für eine Gruppe mit unterschiedlichen Wasserfahrzeugen, Erfahrungs- und Trainingsstand, aufgrund der kürzeren Tagesstrecken.
                                Persönlich könnte ich mir vorstellen zwei Tage vorher schon in Eschwege zu starten, wenn man das Autoumsetzen lösen kann und ggf. 1-2 Tage noch dran zu hängen.
                                edoran | 1 Mensch | 1 | 1 | 1 Auto | 0 | 4. Mai (evtl. 2. Mai) bis 12.+ Mai

                                Grüße Wolfgang
                                Zuletzt geändert von Edoran; 14.03.2024, 15:41. Grund: Tippfehler

                                Kommentar


                                • timforb
                                  Erfahren
                                  • 17.07.2009
                                  • 109
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hallo

                                  Mir ist egal welche Variante. Hauptsache alle können mitfahren und haben Spaß.
                                  Nach wie vor bin ich Mittwoch Abend bis Sonntag sicher dabei. Urlaub Für länger wird noch geklärt.
                                  1 Mensch | 1 |1 | 1Auto

                                  Gruß Tim

                                  Kommentar


                                  • Itchy ST
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2009
                                    • 1175
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                                    Itchy ST[/USER], im Zweifelsfall nehmen wir natürlich Rücksicht?
                                    Das ist lieb, Danke. Und ich weiß ja, dass auf euch Verlass ist, z.B. eine helfende Hand bei den Umtragen vorhanden wäre. Auch wenn ich ja meist stur bin und immer alleine klar kommen will (da ich ja auch Touren alleine mache, wo keiner helfen kan).

                                    Ich mache jetzt erstmal wie geplant Kurztrips für mich, um meine Grenzen auszuloten und bis Mitte April kann ich hoffentlich abschätzen, ob die Wesertour machbar wäre oder ich lieber nächstes Jahr woanders mit dabei bin. Ich hatte den Eingangspost zudem anders aufgenommen und war gedanklich erst von der Elbe ausgegangen.
                                    Bis hin zur Weser ist mit wesentlich längeren Anfahrzeiten und Umsteigen verbunden. Das muss ich für mich mit bedenken.

                                    Ich oute mich jetzt mal als long covidlerin in der Heilungsphase. Von einer längeren Phase der kompletten Bettlägerigkeit zurück ins Boot. Ich schreibe das hier nicht, um damit Aufmerksamkeit zu erzielen sondern falls noch wer schwer(st) Betroffener das zufällig lesen sollte, niemals die Hoffnung verliert wieder genesen zu können.

                                    Danke für eure Genesungswünsche.

                                    Einen kürzeren Wegvorschlag hatte ich auch in Hinblick auf Shalea erwähnt.

                                    Heiko, danke für deine Mühen zur Tourenplanung.


                                    Kommentar


                                    • DerNeueHeiko
                                      Alter Hase
                                      • 07.03.2014
                                      • 3137
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Danke euch dreien für die Rückmeldung. Die Tendenz geht zur kürzeren Variante, dann nehmen wir die erstmal

                                      Gute Besserung (weiterhin) Itchy!

                                      Viele Grüße,
                                      Heiko

                                      Kommentar


                                      • PascalausB
                                        Erfahren
                                        • 28.06.2016
                                        • 150
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Soo, ich kann leider erst ab dem 09.05. in Holzmindem dazu stoßen. Meine Frau hat schon vorgeschlagen ein Zieleinlaufbild von uns zu machen

                                        1 Mensch | 1 |1 hab ein Shuttel nach Holzminden und kann mein Boot nach Hause tragen
                                        Es grüßt Pascal

                                        Kommentar


                                        • timforb
                                          Erfahren
                                          • 17.07.2009
                                          • 109
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hallo

                                          Ich kann nun vom 4.5. - 12.5. dabei sein

                                          Gruß Tim

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X