Anfängerfragen und ein Prijon Taifun

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radioknopf
    Neu im Forum
    • 25.07.2023
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfängerfragen und ein Prijon Taifun

    Guten Abend,

    ich hab ein Kajak gekauft! Eigentlich war ich nicht wirklich auf der Suche nach einem Kajak. Im Sommer war ich in der Mecklenburgischen Seenplatte campen und auch einen Tag im Kanu unterwegs. Das hat mich angefixt und ein Kumpel hat mich erinnert das er mir schon eine Weile angeboten hat mit seinem Itiwit x100 die Gegend zu erkunden. Wir waren jetzt zweimal auf der Geeste unterwegs, ein Wiesenfluß fast ohne Strömung. Ich hatte trotzdem immer eine Rettungsweste dabei und konnte meinen Freund jetzt überzeugen sich auch eine zu besorgen. Ich bin nicht der beste Schwimmer um ehrlich zu sein und wenn dann im Schwimmbad.

    Das ganze hat mich angefixt und ich hab angefangen zu gucken was ein Kajak kostet und festgestellt das ich erstmal einen Verein aufsuchen sollte. Das wäre sicher der KVU Bremerhaven. Auf die Weser rauszufahren ist eigentlich nicht was ich vorhabe aber vielleicht sieht das ja anders aus wenn ich die ersten schritte gemacht habe. Auf jeden Fall wirkt das alles sehr nach Seekajak und ich würde gerne auf kleinen Flüssen bleiben für den Anfang.

    Naja, soweit so gut. Dann hab ich mir eine Erkältung eingefangen und liege krank daheim vor dem Rechner. Schau mir halt ein paar Kajak Videos über Flüsse in der Gegend and und lerne ein bisschen Equipment und Preise kennen.

    Lange Geschichte in kurz: ich hab jetzt ein altes Prijon Taifun für 50(!) Euro erstanden. ok, ja ich weiß. Ich hab keine Ahnung von der Materie. Aber das ganze soll ja auch kein Tourenkajak sein sondern mehr für Ausflüge ins Grüne mit dem Freund der das X100 dabei hat. Dafür sollte es hoffentlich reichen. Es sieht ein wenig übel aus, hat schon haufenweise Kratzer und die Beschriftung ist weg, aber dicht ist es. Das PE wirkte nicht Spröde und ein Nylon Spritzschutz war auch dabei. Die Fußleiste ist da, wirkt aber brüchig/wackelig. Ich bin 1,80cm und wiege 85Kg. Rettungsweste und Paddel sind vorhanden. Transportieren geht auch. Wenn ich damit jetzt also 50-120 Euro (Auftriebskörper) in den Sand setzte wäre es keine Katastrophe. Achso ja, auf zu den fragen:

    1. Brauche ich einen Auftriebskörper für hinten oder auch einen vorne? Prijon Auftriebskörper in Blau, für hinten Gr. 6 für vorne Gr. 3.

    2. Gäbe es für die Fußstütze noch Ersatzteile?

    3. Ich würde gerne zumindest einmal die PFD testen, aussteigen beim Kentern üben (natürlich mit 2 Personen Beleitung) und schauen ob es Sinkt wenn es vollläuft und schauen wie Stabil ich damit unterwegs bin. Auf's mögl. Kentern will ich vorbereitet sein aber Geeste und Lune sind echt widerliche Güllegruben in die ich nicht rein möchte. Die Badeseen die ich kenne sind in Naturschutzgebieten oder erlaube keine Boote über 3m oder sind gleich Privat. Kurz: mir fällt nichts ein. Hat jemand einen Tipp im Raum Bremerhaven?

    4. Muss ich Sicherheitstechnisch noch etwas bedenken?

    Die Nylon Spritzdecke würde ich erstmal weglassen. Aber da Wetter gerade schon nicht so dolle ist bleibt die Wassertemperatur moderat (18,5°C aber damit ist sicher die Weser gemeint. Badeseen etwas weiter weg werden mit 22°C angegeben).
    Da ich nur in Begleitung unterwegs bin und nie mehr als ein paar Meter vom Ufer weg bin sollten Wechselklamotten und ein Handtuch in der Drybag eigentlich reichen bis ca. 15°C oder täusche ich mich da?

    5. Einsatzgebiet sind Lune, Geeste und der Weser-Elbe Kanal mit den kleinen Seen am Flusslauf. Von Wehren, die überhaupt nur an der Mündung sind, halten wir uns weit Fern. Die Stecke schauen wir uns auf Canua vorher an.

    So, ich bin auf eure Tipps und Meinungen gespannt. Mal gucken ob ihr meinen Kopf dranlasst
    Zuletzt geändert von Radioknopf; 26.07.2023, 22:14.

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3137
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Glückwunsch zum Boot und zum Paddel-Virus

    Zitat von Radioknopf Beitrag anzeigen
    Das ganze hat mich angefixt und ich hab angefangen zu gucken was ein Kajak kostet und festgestellt das ich erstmal einen Verein aufsuchen sollte. Das wäre sicher der KVU Bremerhaven. Auf die Weser rauszufahren ist eigentlich nicht was ich vorhabe aber vielleicht sieht das ja anders aus wenn ich die ersten schritte gemacht habe. Auf jeden Fall wirkt das alles sehr nach Seekajak und ich würde gerne auf kleinen Flüssen bleiben für den Anfang.
    Wir nehmen zum Feierabendpaddeln dienstags jede(n) mit, allerdings Neulinge natürlich nicht sofort auf die Weser, sondern erstmal Geeste bis zum Sperrwerk. Montagabends fährt der WV "Frohe Fahrt", die soweit ich weiß seltener auf die Weser fahren, dafür an Wochenenden wohl öfter Kleinflüsse.

    Zitat von Radioknopf Beitrag anzeigen
    ​1. Brauche ich einen Auftriebskörper für hinten oder auch einen vorne? Prijon Auftriebskörper in Blau, für hinten Gr. 6 für vorne Gr. 3.
    Brauchen ist relativ. Je mehr Auftriebskörper umso weniger Wasser hast du bei/nach Kenterung im Boot. Auf der Lune mit ihren 5m Breite ist das bei gutem Wetter egal, da ziehst du das Boot, falls du doch mal kenterst, notfalls auch komplett vollgelaufen ans Ufer (siehe unten zu der Dauer, die du handlungsfähig bleibst). Auf der Geeste oder auf Seen bewegst du ein vollgelaufenes Boot schwimmend im Wasser nicht, da solltest du beide Auftriebskörper einsetzen, damit das Boot auch auf dem Wasser noch manövrierbar ist und dir beim Schwimmen Auftrieb gibt. Im Wildwasser sowieso (Weser, also Unterweser/Außenweser mit dem Taifun halte ich für gar keine gute Idee, hast du ja auch nicht geplant).

    Zitat von Radioknopf Beitrag anzeigen
    ​​2. Gäbe es für die Fußstütze noch Ersatzteile?
    Welche hast du denn? Prallplatte oder Sägezahn? Und was ist daran lose, das kann ich mir gerade schlecht vorstellen? Irgendwas wird bestimmt gehen, notfalls halt neue Löcher bohren und eine neue Sägezahnfußstütze einbauen. PE ist da dankbar.

    Zitat von Radioknopf Beitrag anzeigen
    ​3. Ich würde gerne zumindest einmal die PFD testen, aussteigen beim Kentern üben (natürlich mit 2 Personen Beleitung) und schauen ob es Sinkt wenn es vollläuft und schauen wie Stabil ich damit unterwegs bin. Auf's mögl. Kentern will ich vorbereitet sein aber Geeste und Lune sind echt widerliche Güllegruben in die ich nicht rein möchte. Die Badeseen die ich kenne sind in Naturschutzgebieten oder erlaube keine Boote über 3m oder sind gleich Privat. Kurz: mir fällt nichts ein. Hat jemand einen Tipp im Raum Bremerhaven?
    Kentertraining im Bad 3 ab vss. November oder Dezember meist am 2. Samstag im Monat ;) steht noch nicht auf der Webseite, soll es aber wieder geben. Wir hatten auch mal Kentertraining im Sommer am See (mit Sondererlaubnis), aber das ist dieses Jahr nicht.

    Zitat von Radioknopf Beitrag anzeigen
    4. Muss ich Sicherheitstechnisch noch etwas bedenken?

    ​​Die Nylon Spritzdecke würde ich erstmal weglassen. Aber da Wetter gerade schon nicht so dolle ist bleibt die Wassertemperatur moderat (18,5°C aber damit ist sicher die Weser gemeint. Badeseen etwas weiter weg werden mit 22°C angegeben).
    Da ich nur in Begleitung unterwegs bin und nie mehr als ein paar Meter vom Ufer weg bin sollten Wechselklamotten und ein Handtuch in der Drybag eigentlich reichen bis ca. 15°C oder täusche ich mich da?
    Auftriebsweste hast du, Spritzdecke mache ich immer zu, damit mir nicht so viel Wasser ins Boot tropft - ist aber außerhalb der Brandung/Wildwasser wohl eher ein Komfort- als ein Sicherheits-Thema. (In der Brandung ohne Spritzdecke geht nicht, da schlagen dir die Wellen das Boot voll)

    Dann gibt es viele, die von Schock und auch Kälteschock beim Kentern sprechen - das hab ich persönlich in 30 Jahren Paddeln noch nie erlebt, ist aber von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Vielleicht überwindest du dich ja doch mal bei gutem Wetter und Tide und potentiellen Rettern rundherum oder angeleint in die Geeste zu kippen... wenn der Kälteschock dich nicht trifft, musst du danach bei 15°C Wassertemperatur halt innerhalb von (Daumenregel) 15 Minuten, mit Sicherheitsfaktor also eher innerhalb 5 Minuten raus aus dem Wasser, sonst ist nix mehr mit koordinierter Bewegung. Kann bei ein paar Meter Entfernung vom Ufer ohne ablandigen Wind klappen. Und gilt für Schwimmen, also voll eingetaucht - wenn das Wasser nur knie- oder hüfttief ist, hast du natürlich mehr Zeit.

    Notrufnummer: DGzRS 124 124, im Binnenland vermutlich eher 112 (?). Ich empfehle auch, im Kopf mal durchzuspielen, was man der Leitstelle im Notfall sagen muss - das fängt ja bei "wo bin ich eigentlich" schon an - damit sie einem helfen können.

    Auf Bundeswasserstraßen muss das Boot zudem einen Namen tragen: https://www.kanu.de/_ws/mediabase/_t...ngderkanus.pdf

    MfG, Heiko

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7458
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wow DerNeueHeiko, das ist mal tolle Hilfestellung!
      Den Taifun kennen wir ja, ist an sich ein immer noch tolles Boot. Auch für Tages-, WE-Touren.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Rollo
        Erfahren
        • 05.01.2010
        • 414
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn Auftriebskörper, dann zwei! Mit nur einem steht das vollgelaufene Boot möglicherweise wie eine Kerze im Wasser.
        Eine Kenterübung sollte man schon mal gemacht haben damit man weiß, das der Ausstieg aus dem Boot ohne und dann auch mit Spritzdecke klappt.
        Cheers
        Rollo
        ***********************************
        Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7458
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Gutes Boot, wenn nicht allzuviel Anbauteile defekt sind (Fußstütze, Sitz, ggf. Süllrandanbauten, viel mehr ist ja nicht). Ich hab auch mit nem Taifun angefangen.

          Luftsäcke tuns sehr günstige auch, würd welche einbauen.
          Spritzdecke erst verwenden wenn Du sie sicher öffnen/bedienen kannst im Notfall.

          Nutz die Info, das Angebot von Heiko.
          Paddeln mit Grundkenntnissen und erfahrenen Paddlern macht 100x mehr Spaß und ist viel sicherer.
          Laß Dein Equipment denen mal angucken, gerade die PFD, laß Dir Spritzdecke öffnen zeigen und übe es mal unter Wasser.

          Ich denke Kälteschutzkleidung kommt als nächstes, zu Beginn z.B. gebrauchter Neo Longjohn 3,5-4mm und Paddeljacke, nen Fleecepulli hast ggf.?

          Viele Jahre viel Spaß beim Paddeln wünsche ich Dir.
          Maddin
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • Radioknopf
            Neu im Forum
            • 25.07.2023
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
            Glückwunsch zum Boot und zum Paddel-Virus
            Danke!

            Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
            Wir nehmen zum Feierabendpaddeln dienstags jede(n) mit, allerdings Neulinge natürlich nicht sofort auf die Weser, sondern erstmal Geeste bis zum Sperrwerk. Montagabends fährt der WV "Frohe Fahrt", die soweit ich weiß seltener auf die Weser fahren, dafür an Wochenenden wohl öfter Kleinflüsse.
            Das klingt super! Ich schau vorbei sobald es geht
            Die Nr. auf der Seite hab ich und melde ich natürlich voher an.

            Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
            Welche hast du denn? Prallplatte oder Sägezahn? Und was ist daran lose, das kann ich mir gerade schlecht vorstellen? Irgendwas wird bestimmt gehen, notfalls halt neue Löcher bohren und eine neue Sägezahnfußstütze einbauen. PE ist da dankbar.
            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Gutes Boot, wenn nicht allzuviel Anbauteile defekt sind (Fußstütze, Sitz, ggf. Süllrandanbauten, viel mehr ist ja nicht).
            Prallplatte, die Gummierung der Prallplatte ist eingerissen und wackelt daran rum. Die Sägezähne hab ich gefunden, es gibt also Lösungen wenn es schlimm wird. Das ist gut zu wissen.

            Sonst sieht alles gut aus soweit ich es einschätzen kann. Ich hab noch nicht verstanden wozu die Einbuchtung auf dem Deck Richtung Heck am Steuerbord ist. Scheint auch nur bei den Lila Exemplaren dort zu sein. Weiß das jemand?

            Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
            Eine Kenterübung sollte man schon mal gemacht haben damit man weiß, das der Ausstieg aus dem Boot ohne und dann auch mit Spritzdecke klappt.
            Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
            Kentertraining im Bad 3 ab vss. November oder Dezember meist am 2. Samstag im Monat ;)

            Hatte mich schon gewundert ob es nicht stattfindet, klingt auch hervorragend. Ich schau aber das ich zumindest einmal teste wie locker ich rauskomme, im See und mit Begleitung bevor ich es nutze. Auch wenn es wirkt als wäre es kein Problem.

            Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
            Auf Bundeswasserstraßen muss das Boot zudem einen Namen tragen:
            Was ja auf der Geeste schon relevant ist. Danke!

            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Ich denke Kälteschutzkleidung kommt als nächstes, zu Beginn z.B. gebrauchter Neo Longjohn 3,5-4mm und Paddeljacke, nen Fleecepulli hast ggf.?
            Du meinst diese Form aber in Dicker, oder? Hui, die sind nicht günstig.

            https://www.globetrotter.de/nrs-neop...black-1244446/

            Zurzeit habe ich einfache Decathlon Wasserschuhe, Sonnenhut, PFD und hatte eine Laufhose/Rashguard an, da Schien aber auch ordentlich die Sonne bzw. das Wasser noch wärmer. Eine Fleecejacke hätte ich.
            Wenn ich in einen Verein reinschaue wären dann Neo und Jacke und PFD die ersten Sachen die man brauch?

            Danke, für die vielen guten Infos und das nette Willkommen. Ich kurier mich erstmal ordentlich aus und schau dann das ich mich beim Verein melde und dort mal reinschnupper und die PFD vorzeige!​​
            Zuletzt geändert von Radioknopf; 27.07.2023, 22:23.

            Kommentar


            • DerNeueHeiko
              Alter Hase
              • 07.03.2014
              • 3137
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Radioknopf Beitrag anzeigen
              Wenn ich in einen Verein reinschaue wären dann Neo und Jacke und PFD die ersten Sachen die man brauch?
              Kommt auf die Wassertemperatur an. Ich fahr erst ab ~15 Grad, und ohne Neo, ohne Paddeljacke... notfalls Regenjacke gegen Regen+Wind.

              "Schwimmwesten" haben wir im Verein, da muss nicht jeder eine eigene haben.

              MfG, Heiko

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7458
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Kälteschutz ab ca. 16°C Wassertemperatur und kälter. Aber auch wenn kalter Wind und Regen zusammen kommen können. Besser (an) haben als brauchen.
                Schwimmweste immer, rate ich, wenn man nicht gerade Rettungsschwimmer und dazu fit ist. D.h. eine eigene (das P steht für personal=persönliche), die auch anziehen. Selbst schlechte (sowas, nicht empfehlenswert) helfen etwas, gute (diese z.B.) können sehr nützlich sein, um besser agieren und überleben zu können. Muß erst mal nicht high-end sein, auch nicht neu, gehst ja nicht aufs Meer, große Seen, Wildwasser.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • Breitfuessling
                  Erfahren
                  • 06.04.2023
                  • 371
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                  Wow DerNeueHeiko, das ist mal tolle Hilfestellung!
                  Den Taifun kennen wir ja, ist an sich ein immer noch tolles Boot. Auch für Tages-, WE-Touren.
                  Volle Zustimmung!
                  OT:
                  Ich bin total überwältigt, was ich die letzten Tage hier auch im „Sicherheit auf dem Wasser“-Thread gelesen habe.

                  Bin in fast dreißig Jahren zwar nur einmal aus dem offenen Kanadier ausgestiegen worden (Rur, in der Eifel) und ALLE tragen IMMER Rettungs- bzw. Kajakwesten, aber…

                  Die Gefahr mit den Baumsieben unter Wasser war mir schon klar und es gab Situationen, in denen wir zumindest von schräg hinten angeströmt wurden, das haben wir jedes Frühjahr neu auf den kleinen Flüsschen in Niedersachsen… Oertze, Lachte, Fuhse, Oker… Gerade dieses Frühjahr hatten wir eine gänzlich unerfahrene Familie in deren Boot dabei und aufgrund deren Tiefgangs unangenehm wenig Platz zwischen Wasser und Oberkante Boot… hatte mir leise schon ausgemalt, was ich nicht tun würde, wenn die an dieser vollends verblockten Stelle zwischen Watenbüttel und Mittellandkanal ausgestiegen wären.

                  Ich denke intensiv über zukünftige Ausflüge nach.
                  Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7458
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OT: Man kann auch nach 30 Jahren nen Moving Water Kurs besuchen (am besten alle), einen mit (Selbst)Rettung. Man lernt gezielter auszuweichen, gezielt rückwärts zu fahren (z.B. bei Hinderniss), usw.
                    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Technik aber auch nicht, man erreicht damit mehr, oft mehr als man glaubt erreichen zu können, das auch noch einfacher. Ach ja, im Regelfall macht es auch noch mehr Spaß.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • Breitfuessling
                      Erfahren
                      • 06.04.2023
                      • 371
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Top! Auf die TodoListe - Check!

                      👍
                      Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                      Kommentar


                      • Rincewind
                        Erfahren
                        • 21.05.2008
                        • 235
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Radioknopf Beitrag anzeigen

                        Ich hab noch nicht verstanden wozu die Einbuchtung auf dem Deck Richtung Heck am Steuerbord ist. Scheint auch nur bei den Lila Exemplaren dort zu sein. Weiß das jemand?

                        ​​
                        Ohne Bild kann ich nur raten, es könnte aber der Befestigungspunkt für das Bergesystem sein, welches eine zeitlang angeboten wurde. War ein großer Karabiner an einer Leine mit Sicherheitsauslösung. Habe ich aber nie irgendwo verbaut oder in Aktion gesehen. Ist man rel. schnell wieder von abgekommen, war vielleicht zu unfallträchtig.

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7458
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die schmale, nutartige Einbuchtung rechts hinter der Luke? Da ist bei manchen Jahrgängen (mein frühes Modell hatte dies) ein Blech darüber genietet, man kann nen Karabiner, ne Treidelleine oder ein Seilschloß anbringen. Ich fand es praktisch.

                          Oder meinst Du die Stelle wo bei dem das HF-Dingens angebracht ist? Klick
                          Denke das ist was Rincewind meinte?
                          Zuletzt geändert von Martin206; 06.08.2023, 07:46.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X