Schleuse Brunsbüttel und Hohwachter Bucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maestral
    Neu im Forum
    • 27.08.2008
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Schleuse Brunsbüttel und Hohwachter Bucht

Hallo Leute,

ich möchte demnächst per Seekajak von Hamburg aus auf die Ostsee. Jedoch stehen noch paar Fragen bezüglich Schleuse Brunsbüttel und Hohwachter Bucht aus. Zwar konnte ich schon einige Informationen von der Website der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSA) entnehmen, die jedoch etwas allgemein gehalten sind.

Sicher mag es hier den einen oder anderen Paddler geben, der nähere Infos für mich hat oder auch aus eigener Erfahrung sprechen kann.

Schleuse Brunsbüttel:
    ----------------------

1.) Welche der beiden Schleusen (Alte – und Neue Schleuse) ist für die
    Einfahrt von muskelbetriebenen Sportbooten (also Kajak, Faltboot) am besten geeignet / freigegeben?

2.) Gibt es in der Schleuse besondere “Liegeplätze“ für Paddler oder ist ein
    “festmachen“ überall problemlos möglich?

3.) Mit welchen Wartezeiten muss man außerhalb der Schleuse rechnen und wie Lange dauert in etwa der Schleusvorgang? Ist ein Umtragen der Boote erlaubt?

Hochwachter Bucht:
    ---------------------

Die Hochwachter Bucht wurde in Jübermann als Warngebiet Todendorf und Warngebiet Putlos eingezeichnet, wo regelmäßig militärische Übungen abgehalten werden. Da ich mir ungern eine Granate durchs Vorschiff jagen lassen möchte, frag ich mich ob man das Gebiet generell meiden sollte oder sorglos außerhalb der Schießzeiten passieren kann? Wo kann ich Informationen über die Schießzeiten bekommen? Und wie lange dauert im Regelfall eine solche Schießübung?

Sollte eine Querung der Bucht nicht möglich sein, sehe ich meine Tour in Gefahr. Denn ich habe keine Lust mich Kilometerweit vom Ufer zu entfernen, womöglich noch bei ungünstigen Wetterbedingungen…

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal…
    Tschüssi

• Maestral
    Neu im Forum
    • 27.08.2008
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schleuse Brunsbüttel und Hohwachter Bucht

Hallo Leute,

ich habe da soeben was zur Schleuse Brunsbüttel gefunden:

http://www.faltboot.de/forum/read.ph...5809#msg-55809

Genau so etwas habe ich gesucht! Wie man sich aber in der Hohwachter Bucht verhalten soll, würde ich aber immer noch gerne wissen...

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12105
      • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nur, daß man das Gebiet mit dem Rad weiträumig umfahren mußte. Würde mal mutmaßen, daß es auch eine entsprechende Sperrzone auf der Wasserseite gibt. Weiter würde ich mutmaßen, daß so etwas auf einer Seekarte verzeichnet ist. Am besten vielleicht mal im Seekajakforum fragen, da gibt´s bestimmt mehr Antworten.

Gruß Florian

Kommentar

• michael.kramer
        Dauerbesucher
        • 31.01.2007
        • 506

• Meine Reisen

Zitat von Maestral Beitrag anzeigen
        Die Hochwachter Bucht wurde in Jübermann als Warngebiet Todendorf und Warngebiet Putlos eingezeichnet, wo regelmäßig militärische Übungen abgehalten werden.
        Warngebiete sind nicht grundsätzlich für den Schiffsverkehr gesperrt. Sonst würden sie Sperrgebiete heissen. Die Warngebiete sind zur See hin durch gelbe Seezeichen mit schwarzen Markierungen gekennzeichnet. Die jeweiligen Sperrzeiten werden in den Mitteilungen der Nachrichten für Seefahrer (klick) veröffentlicht. Man kann unterwegs z.B. bei Schleusen oder Häfen nachfragen, auch Yacht- und Kanuvereine der Region haben die aktuellen Infos vorliegen. Die von Dir gesuchte Bucht ist z.B. in den NfS 11/2009 (klick) direkt als erstes genannt.
        Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• Maestral
          Neu im Forum
          • 27.08.2008
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Danke, das hab' ich gesucht! Habe auch schon Reiseberichte von Kanuten gelesen, die sich wegen diesen Übungen um 06.00Uhr ins Kajak quälten und noch schlaftrunken die ganze Bucht querten. Wird mir wohl auch nicht erspart bleiben. Und das im Urlaub....

Kommentar

• michael.kramer
            Dauerbesucher
            • 31.01.2007
            • 506

• Meine Reisen

Zitat von Maestral Beitrag anzeigen
            Danke, das hab' ich gesucht! Habe auch schon Reiseberichte von Kanuten gelesen, die sich wegen diesen Übungen um 06.00Uhr ins Kajak quälten und noch schlaftrunken die ganze Bucht querten. Wird mir wohl auch nicht erspart bleiben. Und das im Urlaub....
            Melde Dich mal bei den dort übenden Truppenteilen. Nicht jede vorgesehene Sperrzeit wird auch genutzt. Manchmal muss man nur lieb bitten...
            Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• Maestral
              Neu im Forum
              • 27.08.2008
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

Abend Michael,

das ist natürlich eine Überlegung wert. Leider habe ich keine Ortskenntnisse um wissen zu können welche Truppenteile in der Region stationiert sind, geschweige denn Schießübungen durchführen.

Mein einzige Vermutung wäre diese Anlaufstelle:

http://www.marine.de/portal/a/marine...3C96#7_23_5PR8

Hast Du vielleicht dazu einen weiteren Tipp für mich. Vielen Dank

Kommentar

• Das_Tor
                Gerne im Forum
                • 10.12.2008
                • 57
                • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen,

gemeint sind wohl die zur Übung dort zeitweilig stationierten Truppenteile.

Oder aber bei der Kommandantur nachfragen:
                Truppenübungsplatz Putlos
                Kommandantur
                Putloser Chaussee35
                23758 Oldenburg in Holstein
                Tel.: 04361/507 - 0

http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKL9443CfUGSYGZwZb6kTCxoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQAL0Tru/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0tfMU41Tw!!

Kommentar

• Maestral
                  Neu im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6
                  • Privat

• Meine Reisen

Super Tipp, vielen Dank ! Na, die Kameraden werden sich über meinen Anruf freuen....

Kommentar

• boma
                    Anfänger im Forum
                    • 17.12.2008
                    • 18
                    • Privat

• Meine Reisen

Moin Maestral

Spätestens Sonntags wird nicht geschossen.Der Schießbeginn ist 9.00, Ende durch häufiges Nachtschießen offen. Die genannte Kommandantur ist ne gute Anfragestelle.
                    Evtl kannst Du per Stör mit der Tiede und Wilster Au bis Aebtissenwisch dem Kanal 15 km abnehmen. Bei den Bootshäusern in Neuenkirchen, Itzehoe (Stör), Wilster (Wilster Au) gibts Übernachtungsmöglichkeiten

Gruß Uwe

Kommentar

Lädt...
                    X