Aufblasbares Kajak für die Familie und alleine ;)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shad0k
    Anfänger im Forum
    • 07.03.2022
    • 43
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen

Mir ist der Einsatzzweck noch nicht ganz klar...z.B. wie oft im Jahr und wo willst du mit den Kindern aufs Wasser / im Urlaub für mehrere Tage am See sind z.B. 20 min. mehr Aufbauzeit für ein Faltboot relativ egal...
    Auf Flüssen??? - dann kannst du nicht zurück.
    Fahre fast nur Flüsse und bin bisher immer zurückgekommen. Fährst du denn nur im Kreis? Dann kommst du ja schon per Definition nicht "voran".

Eine "Tour" ist nach meinem Verständnis lediglich ein Ausflug und beginnt nicht erst ab x Tagen und y Kilometern.

Kommentar

• atlinblau
      Lebt im Forum
      • 10.06.2007
      • 5197
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shad0k Beitrag anzeigen
      Fahre fast nur Flüsse und bin bisher immer zurückgekommen. Fährst du denn nur im Kreis? Dann kommst du ja schon per Definition nicht "voran".​
      Warum so unsachlich - ich habe dir nur eine Frage gestellt, weil deine Fragen und Vorstellungen nicht nur bei mir weitere Fragen aufgeworfen haben.

Eine "Tour" ist nach meinem Verständnis lediglich ein Ausflug und beginnt nicht erst ab x Tagen und y Kilometern.
      Das habe ich auch nicht behauptet, sondern "wasserwandern" mit "wandern" verglichen.
      Ich habe mal Aufwand (für fünf Personen zwei fluß- und seetaugliche Kajaks) und Nutzen (hin und wieder 1-3 Stunden bei schönem Wetter in geschützter Bucht) ins Verhältnis gesetzt, denn wenn der Nutzen gering ist, wird gerne bei Aufwand und Sicherheit gespart. Und wenn es keinen Spaß macht, wird es zur Fehlinvestition.

Keiner hier will dir hier etwas ausreden. Schön, dass du mit deinen Kindern die Familienzeit gemeinsam draußen verbringen möchtest - aber es ist hier vielen wichtig, dich auf die Risiken und Nebenwirkungen hinzuweisen und andere Optionen zu empfehlen, damit nicht irgendwann der Spaß vorbei ist. Das geht auf dem Wasser ganz schnell...Wir denken hier den Aspekt "Sicherheit auf dem Wasser" immer mit.

Kommentar

• markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3470
        • Privat

• Meine Reisen

​Mir ist der Einsatzzweck noch nicht ganz klar...z.B. wie oft im Jahr und wo willst du mit den Kindern aufs Wasser ...
        Mir klingen die Anforderungen sehr nach 'Null Erfahrung und sicherheitshalber alle Ideen einbringen wollen' (nicht böse gemeint!). Mit dem Luftboot aufs Meer, Drei Kinder und ein Erwachsener ohne Paddelerfahrung, keine Erfahrung beim Thema Sicherheit (mit einem Fragezeichen!), das deutet alles auf eine noch nicht sehr ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema hin.
        Wer beim Thema Paddeln gerade erst einsteigt, kann dazu eben noch keine Erfahrung und/oder Wissen vorweisen - Dafür kann niemand etwas. Deshalb fragt er ja hier nach.

Da hilft eigentlich nur, eigene Erfahrungen zu machen. Das damit verbundene Lehrgeld muss man einfach bezahlen.
        Zuletzt geändert von markrü; 14.06.2023, 20:23.
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32310
          • Privat

• Meine Reisen

Er hat doch in 7 geschrieben, dass er ein Kajak am Haus hat, Paddelerfahrung hat und auf Sicherheit achtet.
          Für mich klingt es, als wäre Vorrang, ein irgendwie kompromierbares Boot = Kajak zu finden, das mit auf Reisen gehen kann und den Kofferraum nicht sprengt. Dazu soll es eben groß sein, weil drei Kinder und Elternteil eben Platz brauchen. Und jetzt ist eben die Frage, wo kriege ich drei Kinder rein, die vielleicht selbst paddeln wollen oder sollen und das mit einem vernünftigen Packmaß. So verstehe ich das.

Ergänzung: Ich besitze ein 2er Schlauchkajak von Gumotex und finde das Packmaß im Verhältnis zum Nutzen nicht optimal.
          Zuletzt geändert von Torres; 14.06.2023, 21:44.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde zu zwei Gumotex Solar oder anderen Modellen raten in die 1 bis 3 Leute passen. Auf keinen Fall Packrafts, weil diese aus nur einem schwachen Schlauch bestehen und für Familien zu teuer (nicht langlebig) und unsicher sind.

Kommentar

• cc7dx
              Erfahren
              • 10.11.2019
              • 194
              • Privat

• Meine Reisen

Das Zelgear Alpha Z 520 oder das Spark vom gleichen Hersteller sind Dreisitzer mit einem optionalen vierten Sitz.

Der Aufbau ist etwas anders als bei anderen Luftbooten, weil der Dropstitch-Boden eingelegt und festgeclipst werden muss.

Ob sich diese Boote - wie der TO auch möchte - einsitzig vernünftig bewegen lassen, ist allerdings eine andere Frage.

Ein Händler in Eicklingen scheint das Alpha zu haben, bei dem kann man probepaddeln.

Kommentar

• Shad0k
                Anfänger im Forum
                • 07.03.2022
                • 43
                • Privat

• Meine Reisen

Warum so unsachlich - ich habe dir nur eine Frage gestellt, weil deine Fragen und Vorstellungen nicht nur bei mir weitere Fragen aufgeworfen haben.
                Ich bin nicht der Threadersteller. Du hast behauptet, man käme auf Flussfahrten "nicht zurück" - das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich sehe keinen Unterschied zu Touren auf anderen Gewässern außer eben solchen, bei denen man wieder am Ausgangspunkt ankommt. Also im Kreis fährt.

Der Threadersteller hat geschrieben, dass er eher kurze Touren von 1-3 Stunden machen will. Der Unterschied zwischen 10min Auf- oder Abbau beim Luftboot und 40min Auf- oder Abbau beim Faltboot ist insgesamt eine Stunde. Ich hatte ihm selbst ein Faltboot nahegelegt, aber das ist bei dem Einsatzszenario durchaus irgendwie unpraktisch.

Kommentar

• atlinblau
                  Lebt im Forum
                  • 10.06.2007
                  • 5197
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin nicht der Threadersteller.

Danke für den Hinweis...

Du hast behauptet, man käme auf Flussfahrten "nicht zurück" - das kann ich einfach nicht nachvollziehen. ​
                  ... ich gebe es auf

Kommentar

• markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3470
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Er hat doch in 7 geschrieben, dass er ein Kajak am Haus hat, Paddelerfahrung hat und auf Sicherheit achtet.
                    Sorry, dann habe ich das übersehen...
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32310
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      Sorry, dann habe ich das übersehen...
                      No problem, die anderen Diskussionen konnten den Eindruck erwecken. Deshalb wollte ich das noch mal klarstellen.
                      Oha.

Kommentar

• dehein
                        Anfänger im Forum
                        • 25.01.2022
                        • 41
                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Hinweise - ich nehme auch andere Meinungen gerne mit ;)
                        Und ja, Sicherheit ist wichtig und alle Kids haben immer richtige Westen (mit Kragen und erforderlichem Auftrieb ;))

Der Zeitaspekt ist für mich einfach. Wenn es lange dauert ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es wirklich mache einfach geringer. Mit Familie ist Zeit dann doch oft knapper - gerade wenn es um das drumherum geht ;) Sind die Kinder dann erst mal dabei (bei der Fahrt) ist es wieder entspannter ;)

Mir ist schon klar, dass es das kann alles Boot nicht gibt ;) Ein Gewisser Kompromiss muss daher wohl immer sein.

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32310
                          • Privat

• Meine Reisen

Richtig, man muss Kompromisse machen. Ich selbst habe weder Ally noch Canadier, weil ich auch lieber Doppelpaddel fahre. Ich sehe aber bei Familien, dass der Aufbau von Canadiern für Kinder spannender ist, als wenn Papa eine Zeitlang pumpt. Das nur mal so als zusätzliche Erwägung. Die Dinger sind wirklich praktischer, man kann die Kinder auch im Boot besser bespaßen und das ist nicht zu unterschätzen. Vielleicht ist Probe fahren und die Kinder mit einbeziehen eine echte Überlegung wert, bevor Du etwas kaufst, was Du dann nicht nutzt.
                          Mich nervt Aufbau von Falt- oder Gummiboot grundsätzlich, musste ich feststellen. Ob nun 20 Minuten oder 40 Minuten ist da schon fast egal. Aber lieber 40 Minuten und dann eine schöne Paddelrunde als 20 Minuten und nur Stress im oder mit dem Boot.
                          Oha.

Kommentar

• Shad0k
                            Anfänger im Forum
                            • 07.03.2022
                            • 43
                            • Privat

• Meine Reisen

Wahrscheinlich hast du das schon überlegt, aber Festboot auf Dach/Seitenträger für das WoMo ist keine Option?

Kommentar

• mimi1
                              Erfahren
                              • 12.11.2011
                              • 349
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallöchen,

würde ich vor der Frage stehen würde ich dieses nehmen :https://www.grabner.com/shop/produkt...r/adventure-sl

Von der Größe müsste es für die gesamte Familie passen. Es ist absolut robust, die Kinder können damit rumtoben, keine Spanten oder Plastikverbinder auf die geachtet werden muss . Aufbauen kann es jeder, da es faktisch selbsterklärend ist, 12 min. gibt der Hersteller an, wer es noch komfortabler und schneller haben will kauft noch eine Elektropumpe. Abbau geht genauso schnell, mit ein saugfähigen Lappen abwischen kurz in die Sonne stellen und fertig.

Wir selbst haben ein Grabner Explorer seit gut 11 Jahre und sind mit diesen min. 4000 km auf Flüssen, Seen und auf dem Meer gepaddelt.

Eigentlich finden wir auch das Doppelpaddel besser, sind letztes Jahr den Yukon mit ein Kanu gut 720 km runter gepaddelt. Das war weit weniger problematisch als wir erst gedacht hatten.

Mittlerweile haben wir noch eine Packraft und eine Schlauchkatamaran, Faltboot oder Festboot ist mir persönlich zu unpraktisch .

Gruß Mirko

Kommentar

• cc7dx
                                Erfahren
                                • 10.11.2019
                                • 194
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
                                würde ich vor der Frage stehen würde ich dieses nehmen :https://www.grabner.com/shop/produkt...r/adventure-sl
                                Grabner hat auch geräumige Kajaks im Programm. Problem: Alles liegt etwa beim Doppelten der hier genannten Preisvorstellung.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32310
                                  • Privat

• Meine Reisen

.
                                  Auch nicht schlecht. Hab ich schon gesehen, kann man was mit machen. Grabner ist sowieso eine andere Liga.
                                  Oha.

Kommentar

• R0Li84
                                    Neu im Forum
                                    • 22.07.2013
                                    • 8
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi, ich stehe gerade vor dem gleichen "Problem". Habe drei kleine Kinder (Zwillinge mit 2 Jahren + 4 Jahre) sowie halbwegs paddelaffine Frau.

Zudem möchte ich selbst auch mal die ein oder andere Tour machen. (Alleine im Boot).

Das Gumotex Thaya würde mir sehr gefallen, ist kippstabil und hat eigentlich alles, was man braucht. Würde für 1 Erwachsenen und 2 Kinder wohl gut gehen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie sich die Kinder bzgl. Bootfahren entwickeln, wieviel Spaß Sie daran haben etc...

Deswegen wird es wohl ein Kompromiss, ähnliches Boot, aber günstigere Kategorie - Tahe Air Beach K2 (399€ bei Decatlon). Das reicht erstmal die nächsten 2-3 Jahre, und dann schaue ich wieviel Spaß wir damit haben und was ich ggf. noch dazu kaufen werde. (Für mich selbst habe ich bis dahin noch ein altes 1er Kajak bzw. ein SUP. Die Zwillinge mit 2 Jahren wollen erstmal eh eher nicht mit).

Kommentar

• ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 12914
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bitte fühl dich nicht auf den Schlips getreten, aber "reicht erst mal" ist beim Bootskauf m.E. ein ganz schlechtes Argument. Gute Chance, dass du sinnlos Geld verballerst.
                                      ..
                                      Mehr zum Bootskauf hier in diversen Ästen...

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32310
                                        • Privat

• Meine Reisen

+1
                                        Oha.

Kommentar

• cc7dx
                                          Erfahren
                                          • 10.11.2019
                                          • 194
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von R0Li84 Beitrag anzeigen
                                          Deswegen wird es wohl ein Kompromiss, ähnliches Boot, aber günstigere Kategorie - Tahe Air Beach K2 (399€ bei Decatlon). Das reicht erstmal die nächsten 2-3 Jahre, und dann schaue ich wieviel Spaß wir damit haben und was ich ggf. noch dazu kaufen werde.
                                          Um die Sinnhaftigkeit ansatzweise beurteilen zu können, müsste man wissen, auf welchen Gewässern du welche Strecken fahren möchtest und man müsste das betreffende Boot kennen.

Das Boot habe ich mir aus purer Neugier mal angesehen. Für mich wäre es nichts. Wie bei vielen günstigen Booten mit Dropstich-Boden ist die Dropstitch-Platte mit punktuellen Verbindungen innen auf die untere Bootshaut geklebt. Wasser kann dort leicht rein und ist nur schwer (wenn überhaupt) wieder herauszubekommen.

Wenn es darum geht, bei gutem Wetter (ohne nennenswerten Wind und ohne Wellen) ein paar Runden um einen Badesee zu drehen, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. "Touren", also Fahren von A zu einem etwas weiter entfernten B werden mit einem langsamen und wenig spurtreuen Gefährt nicht viel Spaß machen. Wenn die Eignung für Touren wichtig ist, würde ich das Boot nicht nehmen.

Kommentar

Lädt...
                                          X