Dropstitch vs Faltkajak (ala Decathlon Itiwit X500 vs Nortik Fold 3.8)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cc7dx
    Erfahren
    • 10.11.2019
    • 194
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Goliath911 Beitrag anzeigen
    was macht ein Pakboat für kleine bzw. mittlere Flüsse denn geeigneter als ein Ladoga?

Ein Gumotex müsste dann aber so schnittig/lang bzw. schnell wie möglich sein. Am schnellsten dürfte ja das Framura sein, aber welche Modelle kommen nach dem Framura?
    Das Ladoga 1 ist 4,9 m lang und hat keinen nennenswerten Kielsprung. Wendigkeit stand also kaum auf der Anforderungsliste für den Konstrukteur. Ein Pakboats Puffin Saco ist 3,85 m lang, das Quest 150 4,55 m. Die Pakboats sind etwas elastisch und haben dadurch etwas Kielsprung.

Zu Gumotex: Wenn das Boot sehr wendig sein soll und weniger schnell, das Swing. Wenn es schneller sein soll aber immer noch wendig genug, Seawave. Ohne Verdeck und häufig stark unterschätzt: Solar und Twist 2 mit einer weniger liebevoll ausgeführten Bugform.

Kommentar

• Pfeife
      Gerne im Forum
      • 01.09.2020
      • 89
      • Privat

• Meine Reisen

...ich hab auch schon gesehen, daß jemand allein mit Doppelpaddel recht zügig unterwegs war:
      Ally 15

Kommentar

• Goliath911
        Anfänger im Forum
        • 14.05.2023
        • 26
        • Privat

• Meine Reisen

Kleines Update: Globetrotter hat das Fold 3.8 bei Nortik für mich nachbestellt. Ich soll es wohl noch diese oder nächste Woche erhalten.
        Ich werde es mir mal anschauen und wahrscheinlich auch testen und dann entscheiden ob es mir taugt. Parallel starre ich noch auf Pakboats und Gumotex Solar

Kommentar

• ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 13021
          • Privat

• Meine Reisen

Starre! Und lies nebenbei auch ältere Beiträge zu den genannten Booten hier im Forum.
          Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit dem Fold.

Kommentar

• cc7dx
            Erfahren
            • 10.11.2019
            • 194
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Goliath911 Beitrag anzeigen
            Kleines Update: Globetrotter hat das Fold 3.8 bei Nortik für mich nachbestellt.
            Und du bekommst das - nachbestellt - zur Hälfte des normalen Preises? Zum reduzierten Preis ist es bei Globetrotter nicht mehr gelistet.

Kommentar

• AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

• Meine Reisen

Von Gumotex würde ich das Solar oder Twist 2 empfehlen:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2019-02-17_141029.jpg
Ansichten: 421
Größe: 139,7 KB
ID: 3202147
              Mit beiden habe ich gute Erfahrungen: Leicht, kompakt, schneller Auf- und Abbau, einfach zu beladen, relativ schnell (4km/h), schnell trocknend und haltbar, wenn man es nicht mit extremem Überdruck fährt

Kommentar

• Goliath911
                Anfänger im Forum
                • 14.05.2023
                • 26
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cc7dx Beitrag anzeigen
                Und du bekommst das - nachbestellt - zur Hälfte des normalen Preises? Zum reduzierten Preis ist es bei Globetrotter nicht mehr gelistet.
                Ja weil bereits ein wirksamer Kaufvertrag geschlossen wurde. Hätten sie das Kajak nicht nachbestellt, hätte ich es wo anders zum regulären Preis von 1.500 bestellen können, wobei sie dann die Differenz i.H.v. 750€ hätten tragen müssen.

Kommentar

• cc7dx
                  Erfahren
                  • 10.11.2019
                  • 194
                  • Privat

• Meine Reisen

Hier sieht man, wie wenig Auftrieb ein gekentertes Origami-Boot hat. Man sieht auch, dass man die Spitzenbeutel irgendwie befestigen müsste (habe ich bis jetzt nicht getan).

Kommentar

Lädt...
                  X