Osmand-Navigation in Schweden auf Wasser verwendbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trekkinger
    Anfänger im Forum
    • 31.08.2021
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Osmand-Navigation in Schweden auf Wasser verwendbar?

    Hallo,

    dieses Jahr geht es nach Schweden zu einer 10-tägigen Kajaktour.

    An für sich braucht es dort nicht wirklich eine Navigation auf dem Wasser. Jedoch würde ich gerne vorab abschätzen können, wie weit die nächste Tagesetappe ist, so wie ich das in Deutschland auch häufig nutze.

    Doch leider bekomme ich für Schweden mit Osmand immer nur Routen ausgerechnet, die einen willkürlichen Umweg über einen an Land liegenden Punkt machen per Luftlinie.

    Erst dachte ich es sei eine reine Einstellungssache, bei der ich was falsch gemacht habe.

    Ich kann machen was ich möchte:
    Auf deutschen Gewässern wird auf dem Wasser eine schöne dem Flussverlauf angepasste Linie angezeigt und die Strecke berechnet.

    In Schweden ist das leider sehr falsch dargestellt und berechnet.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20230429_105618_OsmAnd.jpg
Ansichten: 370
Größe: 522,2 KB
ID: 3196585 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20230429_105714_OsmAnd.jpg
Ansichten: 342
Größe: 812,4 KB
ID: 3196586

    Kennt jemand die Lösung des Problems?

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3142
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hatte vollkommen vergessen, dass OsmAnd Routen auf dem Wasser kann

    Ich vermute, der Unterschied liegt darin, dass die Lahn bei OSM als "Weg" mit Tag "Waterway" angelegt ist: Darauf kann OsmAnd eine Route legen: https://osmand.net/docs/user/navigat...at-navigation/

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 323
Größe: 404,7 KB
ID: 3196652

    ...auf dem Stora Le dagegen keine "Wege" liegen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 310
Größe: 238,5 KB
ID: 3196653

    Da müsste also jemand an den Kartendaten etwas machen, damit OsmAnd darauf Routen rechnen kann.

    Herausfinden kannst du das übrigens in www.osm.org, indem du einen Rechtsklick auf der Karte machst und "Query features" auswählst.

    MfG, Heiko

    P.S: Auch z.B. der Bodensee hat einen "Waterway", den Rhein.

    Kommentar


    • Trekkinger
      Anfänger im Forum
      • 31.08.2021
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vielen Dank für Deinen Beitrag.
      Das klingt absolut plausibel.


      Eine solche Linie selbst zu erstellen, meinst Du, das ginge?

      Kommentar


      • DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3142
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich kann es nicht, aber ich glaube, wir haben hier ein oder zwei Openstreetmap-Experten im Forum, die das beantworten und vielleicht auch machen können vielleicht fragst du mal in diesem Unterforum:https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...r-licht-gps-aa nach?

        Einfacher gehts sicher, in OSMAnd den Navigationstyp von "Boat" auf "Direct-To-Point" oder "Straight Line" umzustellen: https://osmand.net/docs/user/navigat...es-for-boat​

        Aber dann geht die Route im Zweifelsfall halt auch über Land. Ist also eher für Seen geeignet.

        MfG, Heiko

        Kommentar


        • Trekkinger
          Anfänger im Forum
          • 31.08.2021
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das werde ich auch so machen.

          Vielen Dank!

          Kommentar


          • haukeS
            Anfänger im Forum
            • 29.09.2017
            • 40
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi, bin selbst seit Jahren OpenStreetMapler und kann sagen: Auch wenn man OSM leicht bearbeiten kann, bitte nicht einfach durch Seen Linien zeichnen, damit man darin routen kann! Klingt erst mal nach einer gangbaren Lösung, widerspricht aber den Regeln, wie Daten in OSM eingepflegt werden (Verifizierbarkeit, "Wir mappen nicht für den Router", etc.).

            Wenn es einen Fluss gibt, der an einer Seite des Sees rein und an der anderen wieder raus fließt, dann ist das was anderes. In so einer Situation kann man eine Verbindung zwischen der Ein- und Austrittsstelle einpflegen. Ansonsten siehts leider schlecht aus.

            Brauchst du denn zwingend Routing-Unterstützung? Es gibt ja genug Websites (z.B. umap.openstreetmap.de), wo man seine eigenen Touren planen und Dinge auf einer Karte einzeichnen kann. Die Daten kannst du dann z.B. als GeoJSON/GPX exportieren und in OsmAnd importieren.
            Zuletzt geändert von haukeS; 04.05.2023, 16:56.

            Kommentar


            • Trekkinger
              Anfänger im Forum
              • 31.08.2021
              • 34
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              danke für deinen Beitrag und dem Hinweis, in OSM nicht einfach "rumzukritzeln". Habe ich tatsächlich schon überlegt.

              Ich werden den Tipp oben mit Luftlinie ziehen anwenden. So wichtig ist es tatsächlich nicht.

              Umap werde ich mir bei Gelegenheit in Ruhe mal anschauen.

              Kommentar

              Lädt...
              X