D-Ring-Beschläge selbst herstellen? (Hat jemand Bootshaut von Gumotex übrig?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paddeljumper
    Neu im Forum
    • 19.11.2022
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    D-Ring-Beschläge selbst herstellen? (Hat jemand Bootshaut von Gumotex übrig?)

    Schönen guten Abend,

    Ich möchte mir an meine Luftboote Beschläge mit D-Ringen kleben, um Dinge wie den Bootswagen und Änliches besser transportieren zu können.

    Von Gumotex und Grabner gibt es die fertig zu kaufen, jedoch zahlt man da zwischen 15 und 25 Euro pro Beschlag. Habe 2 Boote und will an beiden vorne und hinten jeweils 4 Beschläge anbringen... Das kann sich so nur keiner leisten...

    Da ich aber hier noch D-Ringe und Gurtband rumliegen habe und die Gumotexbeschläge auch nur so genäht sind dachte ich mir, dass das eine gute und günstige Alternative sein könnte.

    Hat das schon mal jemand selbst gemacht?
    Und hat jemand Reste von einem alten Gumotexboot rumliegen, die er/sie nicht mehr brauch?


    Viele Grüße

  • mimi1
    Erfahren
    • 12.11.2011
    • 303
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    ich hatte mal versucht die Dinger selbst aus PVC Material zu basteln, sahen aber nicht so perfekt aus um sie aufzukleben. Hab dann doch welche gekauft, preiswert und gut, allerdings aus PVC Material wie auch die Schläuche auf die ich diese geklebt habe.

    https://www.diekleinewerft.de/D-Ring...-SUP-und-Kajak

    Mirko

    Kommentar


    • Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Paddeljumper,
      schau doch mal in dieses Thema rein:
      https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...oot-pouch-rz85
      Von den dort beschriebenen Teilen habe ich noch ein paar. Ich weiß allerdings nicht, ob das zu Deinem Gumotex paßt, bzw. welchem Material Dein Boot gefertigt ist. Falls ja und Du Interesse hast, dann kannst Du Dich per PN bei mir melden.
      Die von mimi1 verlinkten Teile sehen sehr gut und stabil aus.
      Gruß Z
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

      Kommentar


      • raftinthomas
        Erfahren
        • 31.01.2007
        • 284
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Was genau brauchst du denn? Ich habe blaues Hypalon hier liegen.

        Kommentar


        • Paddeljumper
          Neu im Forum
          • 19.11.2022
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke schon mal für die Antworten.

          Kann man denn einfach PVC-Beschläge auf das Nitrilon-Material von Gumotex kleben, oder gibt es da irgendwann Probleme?
          Und verträgt sich Hypalon mit Nitrilon?

          Gruß, Jumper

          Kommentar


          • cc7dx
            Erfahren
            • 10.11.2019
            • 184
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            PVC auf Nitrilon wird nicht halten. Beim Verkleben von PVC werden die Oberflächen der Teile angelöst und gehen dadurch eine Verbindung ein. Problematisch bei PVC ist das Migrieren der Weichmacher. Die würden beim Verkleben mit Nitrilon in die Kleberschicht wandern und die Verbindung schwächen.

            Die Frage ist, welche Belastbarkeit deine Klebeverbindungen auf Dauer haben sollen. Stark belastete Verbindungen würde ich so nicht kleben wollen, den Bootswagen könnte es schon halten.

            Nitrilon und Hypalon können "normal" verklebt werden, auch miteinander.

            Kommentar


            • *Flussfahrer*
              Gerne im Forum
              • 16.05.2020
              • 95
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von cc7dx Beitrag anzeigen
              PVC auf Nitrilon wird nicht halten.
              [...]

              Soweit die Theorie

              In der Praxis habe ich die PVC Beschläge, welche man auf ebay finden kann (z.B. "6 Edelstahl D Ring Pad Patch Für PVC Schlauchboot", für insgesamt 17 Euro​), auf meinen beiden Gumotex Seawave als Zurrpunkte für den Bootswagen angebracht. Am ersten Boot hatte ich die D-Ringe mit dem Kleber aus dem Reperaturset angebracht, auf dem zweiten Boot mit dem 2 Komponenten Werkstattkleber von Grabner. Anfangs hielten die Patches auf beiden Booten bombenfest.
              Nach meiner Tour auf dem Vardar bei über 40! Grad im Schatten haben sich bei dem Reperatursetkleber die Ränder etwas angelöst, der Patch ansich war aber noch fest. Die mit dem Werkstattkleber haben die selbe Tour ohne Probleme überstanden und halten nun seit über 2 Jahren immer noch einwandfrei.

              Kommentar


              • cc7dx
                Erfahren
                • 10.11.2019
                • 184
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von *Flussfahrer* Beitrag anzeigen

                Soweit die Theorie
                Kommt eben, das hatte ich geschrieben, auf die erforderliche Belastbarkeit an.

                D-Ringe für die Sitzbefestigung würde ich damit nicht kleben, Befestigungen für den Bootswagen werden deutlich weniger beansprucht.

                Fachgerecht wäre es, Beschläge aus Nitrilon oder Hypalon zu verwenden.

                Kommentar


                • *Flussfahrer*
                  Gerne im Forum
                  • 16.05.2020
                  • 95
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Huch, ganz vergessen zu antworten ...
                  Ja, du hast geschrieben, dass es für den Bootswagen eventuell halten würde.
                  Dieser Vermutung von Dir wollte ich meine Erfahrungswerte hinzufügen, dass es für den Bootswagen für mich tatsächlich funktioniert. Das Zitat war wohl zu stark gekürzt.
                  Sollte es falsch rübergekommen sein: Es lag mir fern Dir Dein fachliches Wissen in Abrede stellen zu wollen.

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7453
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    2 Jahre... gut.
                    Viele Boote sind >20 Jahre im Einsatz.

                    Meine D-Ringe, Schlaufen (PVC auf PVC mit Patex transparent; Royalex Canadier) halten nun schon 7 Jahre, werden wohl eher verschleißen als abgehen. Das und mehr sollte wohl das Ziel sein...
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • *Flussfahrer*
                      Gerne im Forum
                      • 16.05.2020
                      • 95
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Klar, nur kann ich bei 2 Jahre alten Booten nicht mit derartigen Erfahrungsberichten aufwarten

                      Kommentar


                      • Guy Threepwood
                        Anfänger im Forum
                        • 01.06.2009
                        • 26
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hier ein Test zu Bootsklebern
                        https://7globetrotters.de/schlauchbo...est-reparieren

                        Und hier eine Anleitung für D-Ringe.
                        https://7globetrotters.de/kajak-beschlaege-selbst-bauen

                        Die bessere Festigkeit des Grabnerklebers wird da auch bestätigt. Die Bastelei der D-Ringe finde ich pfiffig.

                        Kommentar


                        • *Flussfahrer*
                          Gerne im Forum
                          • 16.05.2020
                          • 95
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich muss geläutert feststellen: Entweder sind meine Klebe-Skills nicht so überragend, oder wahrscheinlicher sind PVC Patches auf dem Nitrilon doch nur auf den ersten Blick eine gute Lösung. Meine D-Ringe lösen sich nach drei Jahren nun ab. Also spart euch das Geld und kauft lieber gleich die originalen D-Ringe.

                          Kommentar


                          • felis
                            Anfänger im Forum
                            • 24.08.2012
                            • 21
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Paddeljumper, vielleicht noch eine Ergänzung zu den o.g. Tipps -
                            vorab meine Klebekenntnisse sind TPU (weil ich ein packraft habe) und da habe ich tatsächlich D Ringe - etc. angebracht z.B. für Schenkelgurte im WW und hält bis heute (10+ Jahre!) gut
                            eine Anleitung zum wie "basteln" gibt es u.a. hier https://www.diypackraft.com/construc...ing-tie-downs/
                            ​nicht irritieren lassen - der "bügelt und klebt nicht (ich habe geklebt!)
                            Anleitung zum wie kleben und ggf. auch wo finden gibt es hier: https://www.packrafting-store.de/adv...eywords=kleben
                            und wie das kleben geht hier: https://www.packrafting.de/2011/09/t...-ankleben.html
                            wie gesagt nur eine "Idee" wo man sich noch Anregungen holen kann - mit der kleinen Werft habe ich auch gute Erfahrungen gemacht - und wenn du noch "Material" brauchts bei extremtextil findet sich viel (allerdings auch zu...xxx Preisen!)
                            Ich habe so auch eine wasserdichet ti-zip Reißverschluss in mein packraft geklebt (und der muss einiges aushalten) also... geht.
                            Viel Erfolg beim Basteln

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X