Beste Sitzposition im Ally Solo 13.7'

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spartaner
    Lebt im Forum
    • 24.01.2011
    • 5383
    • Privat

• Meine Reisen

Beste Sitzposition im Ally Solo 13.7'

Hallo Ally-Fahrer, und zwar speziell die mit einem Ally Solo 13.7'.
    Ich bin dabei, für meine Neuerwerbung eine Spritzdecke zu basteln und frage mich gerade, welche Sitzposition günstiger ist für langes anstrengsarmes Paddeln auf einfachen Gewässern. Davon hängt ja ab, wo genau ich die Luke platziere.
    Die beiden Fotos veranschaulichen die beiden Varianten:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220831_115138.jpg
Ansichten: 1095
Größe: 1,84 MB
ID: 3150753
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220831_115225.jpg
Ansichten: 1018
Größe: 1,75 MB
ID: 3150754

Die erste Variante habe ich bisher immer genutzt. Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass es sich besser anfühlt, wenn der Sitz etwas hinter der Mitte sitzt. Auf elementstrade.ch ist das ähnlich dargestellt, und travelkai hält es ebenso bzw hat den Sitz noch deutlich weiter hinten positioniert.

Bei meiner anderen Variante, die ich aber bisher nicht auf dem Wasser probiert habe, steht der Sitz fast genau in der Mitte des Bootes. Und auf Ally.ch steht der Sitz noch weiter vorne.

Wie fährt es sich besser? Wie macht ihr das auf längeren Touren (ohne 'Wildwasser')?

• Pfeife
    Gerne im Forum
    • 01.09.2020
    • 89
    • Privat

• Meine Reisen

Äh, hätte ich vorher gewußt, daß wir mit der Nutzung eines Ally zu den absoluten Exoten zählen, hätt ich viel früher eins gekauft!😎
    Ja, ich weiß, nicht hilfreich im Sinne deiner Frage. Aber außer dir kenn ich hier im Forum keinen Ally-Paddler.
    Und im realen Leben haben wir auch erst zwei in freier Wildbahn gesehen.

Kommentar

• Folivorus
      Erfahren
      • 02.09.2013
      • 116
      • Privat

• Meine Reisen

Wir haben zwar ein Ally, ich habe aber noch nicht über eine größere Strecke versucht, unser 5,50 m Familienschiff allein zu paddeln, daher nur theoretisch:
      Im Hinblick auf die Wendigkeit bzw. Bootsbeherrschung würde ich als optimalen Platz für die Schulter des Paddlers exakt die Bootsmitte sehen, da man dann Bogenschläge nach vorne und hinten genau um den Drehpunkt ausführt - der Kollege hier https://www.youtube.com/watch?v=Ofq_nl366VM&t=149s zeigt was geht.

Durch eine Querstrebe vor die Wahl gestellt würde ich auch eher hinter als vor der Mitte sitzen wollen: Die längere Perspektive über das Boot zum Bug ist zum Kurs halten / Peilen besser, das Paddel ist in der Lenkphase des Schlages nicht neben der breitesten Stelle des Bootes, und eine leichte Hecklastigkeit ist in Wellen m.E. besser als das Gegenteil - durch Gepäck und notfalls Ballast halbwegs trimmen kann und muss man sowieso.
      Die Sitzposition mit der Querstrebe vor dem Sitz in Deinem ersten Bild käme für mich aber überhaupt nicht in Frage, weil ich bei kabbeligem Wasser und zur Gewichtsverlagerung ggf. nach vorne in die kniende Position gehen möchte und dann die Strebe im Weg wäre. Kommt ein Wechsel in die Knieposition für Dich in Frage ? -> Wir haben andere Sitze (bankartige Trappersitze, nicht mehr lieferbar), ich weiss nicht, ob das mit den Schiebesitzen überhaupt sinnvoll geht.
      Exkurs: Ich habe bei unserem Boot für mehr Bewegungsfreiheit auch eine Querstrebe vor dem Hecksitz herausgenommen und in einen anderen Querspant eingesetzt - das ging aber bei dem langen Boot 18" mit vielen Spanten und weil wir wegen der "Trappersitze" ohnehin Spanten übrig hatten leichter als bei Dir.)

Noch ein Gedanke zu Deinem eigentlichen Problem: Mein Boot ist weitgehend symmetrisch, d.h. im Prinzip kannst Du eine entsprechend gebastelte Spritzdecke auch andersherum (vorne-> hinten) aufziehen und bist so bei einer leicht asymmetrischen Lukenposition variabel.

Ich würde aber, an Deiner Stelle ganz praktisch wenn irgend möglich versuchen, die relevanten Sitz- und ggf. Kniepositionen bei Probefahrten herauszufinden, bevor ich eine Spritzdecke baue, auch die Lukengröße könnte ja davon abhängen, wie variabel Du sein willst !

Viel Erfolg, Rolf
      Zuletzt geändert von Folivorus; 04.09.2022, 22:16. Grund: Einen Tippfehler finde ich immer...

Kommentar

• Spartaner
        Lebt im Forum
        • 24.01.2011
        • 5383
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfeife Beitrag anzeigen
        Äh, hätte ich vorher gewußt, daß wir mit der Nutzung eines Ally zu den absoluten Exoten zählen, hätt ich viel früher eins gekauft!😎
        ..... Aber außer dir kenn ich hier im Forum keinen Ally-Paddler.
        Und im realen Leben haben wir auch erst zwei in freier Wildbahn gesehen.
        Hier im Forum gibt/gab es mindestens noch ronaldo, khyal, Rincewind, begbaatar, omorotschka, travelkai, xuanxang, BenSpencer, superflow, GemeinsamDraussen, Tie_Fish, pippo, Mus, andrea2 und wahrscheinlich noch ein paar weitere.

Und ansonsten sind Allys weltweit unterwegs, das verläuft sich etwas.

Kommentar

• Spartaner
          Lebt im Forum
          • 24.01.2011
          • 5383
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Folivorus Beitrag anzeigen
          Im Hinblick auf die Wendigkeit bzw. Bootsbeherrschung würde ich als optimalen Platz für die Schulter des Paddlers exakt die Bootsmitte sehen, da man dann Bogenschläge nach vorne und hinten genau um den Drehpunkt ausführt - der Kollege hier https://www.youtube.com/watch?v=Ofq_nl366VM&t=149s zeigt was geht.
          Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ally Solo so leichtfüßig um die Kurve geht und glaube, da fehlt es ihm ein wenig an Kielsprung

Durch eine Querstrebe vor die Wahl gestellt würde ich auch eher hinter als vor der Mitte sitzen wollen: Die längere Perspektive über das Boot zum Bug ist zum Kurs halten / Peilen besser, das Paddel ist in der Lenkphase des Schlages nicht neben der breitesten Stelle des Bootes, und eine leichte Hecklastigkeit ist in Wellen m.E. besser als das Gegenteil - durch Gepäck und notfalls Ballast halbwegs trimmen kann und muss man sowieso.
          Das entspricht auch den Vorlieben der meisten anderen Ally-Solo-Paddler, die sich bisher gemeldet haben.

Die Sitzposition mit der Querstrebe vor dem Sitz in Deinem ersten Bild käme für mich aber überhaupt nicht in Frage, weil ich bei kabbeligem Wasser und zur Gewichtsverlagerung ggf. nach vorne in die kniende Position gehen möchte und dann die Strebe im Weg wäre. Kommt ein Wechsel in die Knieposition für Dich in Frage?
          Normalerweise paddele ich im Sitzen, gehe aber, wenn es kniffliger wird, oder ich eine Abwechslung brauche, auch ab und zu in die kniende Position. Die Querstange vor dem Sitz schränkt dieses Umsetzen nicht groß ein.

Wir haben andere Sitze (bankartige Trappersitze, nicht mehr lieferbar), ich weiss nicht, ob das mit den Schiebesitzen überhaupt sinnvoll geht.
          Zum Knien sind die neuen Sitze schon recht gut geeignet, sie haben ja direkt eine Sattelform, die fürs Knien vorgesehen ist. Eher ist das einfache Sitzen auf diesen Sitzen nicht so angenehm.

Noch ein Gedanke zu Deinem eigentlichen Problem: Mein Boot ist weitgehend symmetrisch, d.h. im Prinzip kannst Du eine entsprechend gebastelte Spritzdecke auch andersherum (vorne-> hinten) aufziehen und bist so bei einer leicht asymmetrischen Lukenposition variabel.
          Das ist aber jetzt reine Theorie, denn je mehr ich den Sitz (und die Luke) nach hinten schiebe, desto weiter vor der Mitte würde ich ja sitzen, wenn ich die Spritzdecke umdrehe. Das kann es ja wohl nicht sein.

Ich würde aber, an Deiner Stelle ganz praktisch wenn irgend möglich versuchen, die relevanten Sitz- und ggf. Kniepositionen bei Probefahrten herauszufinden, bevor ich eine Spritzdecke baue, auch die Lukengröße könnte ja davon abhängen, wie variabel Du sein willst!
          Ja, richtig. Dagegen spricht zum einen, dass mein Popometer wohl recht unsensibel ist und ich auf Touren nicht so viel variiere, und zum zweiten dass ich von diesen technischen Sachen meist durch Naturbeobachtungen abgelenkt bin.

Darum suche ich einfach die Sitzposition, die für erfahrene Paddler, also Leute, die sich technisch weit entwickelt haben und jetzt gut paddeln, können perfekt ist.

Kommentar

• omorotschka
            Anfänger im Forum
            • 26.10.2009
            • 40
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Spartaner
            Im Ally Solo habe ich erst eine kleine Tour gemacht und der Sitz saß genau hinter dem offenen Spant.
            https://www.haengemattenforum.de/thr...n-brandenburg/
            Zu Hause liegt das Ally Verdeck rum. Besteht daran Interesse?
            Grüße, Martin

Kommentar

• Spartaner
              Lebt im Forum
              • 24.01.2011
              • 5383
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von omorotschka Beitrag anzeigen
              ... der Sitz saß genau hinter dem offenen Spant.
              Das ist dann ähnlich weit hinten wie bei travelkai (Bild).

Zitat von omorotschka Beitrag anzeigen
              Zu Hause liegt das Ally Verdeck rum. Besteht daran Interesse?
              Meinst du die Original-Spritzdecke für den Ally-Solo 13.7'?
              Nein, die möchte ich nicht haben. Meine selbstgemachte wird viel leichter und kleiner verpackbar. Wildwasser habe ich damit sowieso nicht vor.

Schöne Tour!

Kommentar

• omorotschka
                Anfänger im Forum
                • 26.10.2009
                • 40
                • Privat

• Meine Reisen

Spartaner Danke. Ja, mir ist das Verdeck auch eher zu sperrig.

Kommentar

• Leidwolf
                  Gerne im Forum
                  • 24.09.2012
                  • 98
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin²,
                  ich habe gerade "Die Kunst des Kanufahrens" von Bill Mason im Schnellsuchlauf durchblättert- allenfalls auf Seite 32 beschreibt er die ideale Position, allerdings in Abhängigkeit zur Windrichtung....(" Ganz selten nur genießt der Kanufahrer die reine Freude der Windstille....")
                  Ich fahre seit über 20 Jahren gut mit der Regel "minimal hinter der Mitte", kann aber nicht sagen, woher ich die habe. Wenn man, wie ich es gemacht habe, den Sitz des Ally "Pathfinder" 15.5' umdreht, sitzt man genau dort, hat aber einen Spant unter den Knien (wie in deiner Variante 2). Ich habe mit viel Aufwand eine entsprechende Matte zusammengeklebt, um eine ebene und weiche Knieunterlage zu haben. Ich würde Variante 1 bevorzugen, schon deshalb, weil man an der Traverse des Spantes prima eine Tasche befestigen kann.

Ahoi, Ulf

Kommentar

• AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

• Meine Reisen

Solo würde ich einen Kanadier längere Strecken nur mit Doppelpaddel paddeln wollen. Das hätte dann auch eine Auswirkung auf die Sitzposition, die dann etwas hinter der Mitte sein sollte.

Kommentar

Lädt...
                    X