Trageschlaufe Faltboot Pouch RZ85

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pix
    Erfahren
    • 12.11.2007
    • 180

• Meine Reisen

Trageschlaufe Faltboot Pouch RZ85

Hallo zusammen,

wir wollen nächste Woche für 2 Wochen auf dem Saimma/Finnland zum paddeln. Auf dem Saimma selber waren wir schon 2x aber mit unserem Pouch RZ 85 ist es das erste Mal. Wir fahren ein Schleife oberhalb von Savonnlina, knapp 200km. Bedeutet, das Boot oft aus dem Wasser tragen und wieder zurück. Wir sind 50+ und das Boot im Leerzustand ist schon schwer genug. Bisher haben wir es zum Tragen immer unterhalb des Kiels angefasst und bis auf Hüfthöhe hochgehoben und dann los. Ist reichlich schwer.

Nun hat unser Boot vorne und hinter schwarze Ösen aber ohne Griff. Vermute, die Ösen sind nur zum Festmachen an Land und nicht um ein Griff zu befestigen, siehe Bild. Unser Ziel ist es, einen höheren, sicheren und bequemeren Tragekomfort zu erreichen, als jedes Mal auf Hüfthöhe zu heben.

Frage:
    Abgehen von einem Bootswagen, hat jemand eine Idee wie wir den RZ85 einen höheren Tragekomfort erreichen können?

Uns schwebt vor, ähnlich wie bei Plastebooten einen Griff vorne und hinten und das Boot am ausgestrecken Arm zu tragen.

Ist das bei einem RZ 85 umsetzbar?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Angehängte Dateien
    Kungsleden - 2010
    Nordkalottleden - 2010
    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

• windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 2049
    • Privat

• Meine Reisen

http://www.faltboot.net/DIY/D-Ringe_...ge_an_pvc.html
    ​​​​​​So habe ich das an meinem E65 auch gemacht. Allerdings lade ich schwere Sachen trotzdem aus, ein über 40 Jahre altes Boot muss man ja nicht quälen.

Kommentar

• Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1728
      • Privat

• Meine Reisen

Terve pix ,
      das Problem mit den fehlenden Tragegriffen beim RZ 85 ist relativ bekannt. Ich habe zwar nicht so ein schickes und neues Boot, aber ich denke, auch bei dem sollte es klappen, wie bei den älteren Modellen.
      Ich habe meine Boote mit selbst gebastelten Griffen und fixen D-Ringen für das Gepäck versehen.
      Das sieht dann so aus:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220815_191915[1].jpg Ansichten: 0 Größe: 2,60 MB ID: 3147642 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220815_191925[1].jpg Ansichten: 0 Größe: 2,31 MB ID: 3147643
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220815_191954[1].jpg Ansichten: 0 Größe: 2,14 MB ID: 3147644
      Eine Anleitung, sie ist nicht von mir, findet Ihr im Faltboot Archiv:
      https://web.archive.org/web/20050403...l#rz85-d-ringe
      Viel Freunde beim Basteln und Paddeln im Saimaa Gebiet. Es ist lustig, weil ich hatte just heute vor ungefähr einer Stunde die guten alten Saimaa Seekarten in der Hand.
      Näkemiin!
      PS: Dir wurde schon geholfen, während ich noch gesucht und geschrieben habe, egal, denn im Falle der Trage-Schlaufen gilt wahrscheinlich: Doppelt hält besser.
      Zuletzt geändert von Zz; 16.08.2022, 08:54.
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• janhimp
        Dauerbesucher
        • 19.11.2013
        • 551
        • Privat

• Meine Reisen

Moin Pix!
        Getragen werden sollte immer nur ein komplett leer geräumtes Faltboot. Da kommen dann bevorzugt die blauen Taschen eines gewissen Möbelhauses zum Einsatz. Das D-Ring-Verfahren hat Windriver ja schon verlinkt. Du brauchst vorne und hinten je 4 D-Ringe, die du mit Seil zu je einem Tragegriff verbindest. Vorher solltest du aber noch klären, aus welchem Material das Unterschiff deines RZ ist, denn eine Zeitlang gab es auch Hypalonhäute, für die ein anderer Kleber als für PVC/PU benötigt wird.
        Mit freundlichem Ahoi & besten Wünschen,
        janhimp

Kommentar

• pix
          Erfahren
          • 12.11.2007
          • 180

• Meine Reisen

Habt alle vielen Dank für euren Hinweis.

In der Kürze der Zeit werden wir es wohl leider nicht mehr umsetzten können aber wenn wir zurück sind wird es ein Thema werden.

Vorher solltest du aber noch klären, aus welchem Material das Unterschiff deines RZ ist, denn eine Zeitlang gab es auch Hypalonhäute, für die ein anderer Kleber als für PVC/PU benötigt wird.
          Hm, keine Ahnung,das Boot ist Baujahr 2006.

Aufgrund seiner Länger ist das Boot ca.35kg schwer.
          Halten da die angeklebten Verbindungen aus?

Nochmals 1000 Dank

Zuletzt geändert von pix; 16.08.2022, 17:09.
          Kungsleden - 2010
          Nordkalottleden - 2010

Kommentar

• Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1728
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo @pix,
            also wenn Du das mit der Bootshaut herausbekommst und Dir den passenden Kleber schnell besorgen kannst, mein Rest ist leider eingetrocknet (länger als ein Jahr läst sich der schwer einlagern) und somit wertlos, dann könnte ich Dir 4 vorgefertigte Teile (aus LKW Plane, ich weiß nicht ob das zu Deiner Bootshaut und Kleber paßt?) abgeben. Die müßtest Du nur noch an Dein Boot kleben. Wenn man sorgfältig arbeitet, dann fallen die Teile nicht so schnell ab. Bei meinem RZ 85 haben sie in diesem Jahr hervorragend trotz extremer Belastung, ich habe kurz vor dem aufziehenden Gewitter das komplette Faltboot, also beladen, über die Staustufe gewuchtet, super gehalten. Also wenn man die schweren Gepäckstücke rausnimmt, dann sollte beim Umtragen nichts abreißen.
            Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• cc7dx
              Erfahren
              • 10.11.2019
              • 194
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pix Beitrag anzeigen
              Hm, keine Ahnung,das Boot ist Baujahr 2006.
              Dann sollte es doch das aktuelle Modell 85/4 sein. Ob die vorhandenen Schlaufen nicht vielleicht doch das Boot tragen und was du ansonsten tun kannst, könntest du doch direkt beim Hersteller erfragen. Mein Eindruck ist dass die sehr nett und hilfsbereit sind.

(Und dann wüsste ich auch gleich, ob ich bei meinem neuen Boot, das im September geliefert werden soll, tätig werden muss...)

Kommentar

• pix
                Erfahren
                • 12.11.2007
                • 180

• Meine Reisen

Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                Hallo @pix,
                also wenn Du das mit der Bootshaut herausbekommst und Dir den passenden Kleber schnell besorgen kannst, mein Rest ist leider eingetrocknet (länger als ein Jahr läst sich der schwer einlagern) und somit wertlos, dann könnte ich Dir 4 vorgefertigte Teile (aus LKW Plane, ich weiß nicht ob das zu Deiner Bootshaut und Kleber paßt?) abgeben. Die müßtest Du nur noch an Dein Boot kleben. Wenn man sorgfältig arbeitet, dann fallen die Teile nicht so schnell ab. Bei meinem RZ 85 haben sie in diesem Jahr hervorragend trotz extremer Belastung, ich habe kurz vor dem aufziehenden Gewitter das komplette Faltboot, also beladen, über die Staustufe gewuchtet, super gehalten. Also wenn man die schweren Gepäckstücke rausnimmt, dann sollte beim Umtragen nichts abreißen.
                Habe 1000 Dank für dein Angebot. Vorsorglich hatten wir uns beim Kauf Ersatzstücke mitgeben lassen, welche man im Falle eines Lecks draufkleben kann. Ob wir sie in der notwendigen Größe haben, dazu müssen wir unsere Kiste durchwühlen. In der Kürze der Zeit wird uns das zu unsicher ob wir alles richtig machen.
                Die Idee mit der LKW Plane ist natürlich auch genial. Wenn wir nach unserem Urlaub nicht weiterkommen, melden wir uns per PM nochmal bei dir.
                Kungsleden - 2010
                Nordkalottleden - 2010

Kommentar

• Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1728
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                  Du kannst Dich bei Fragen gerne noch mal melden, auch per PN. Kann aber sein, ich bin noch mal unterwegs, mal sehen.
                  Das Aufpappen der Teile dauert ca. 3 - 5 Minuten pro Teil, daß ist insgesamt keine großartige Arbeit oder Zeitaufwand.
                  Atli K. (Lakselv)

Kommentar

Lädt...
                  X