Wildwasserkurs auf der Soča und andere Slowenien-Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1751
    • Privat

• Meine Reisen

Wildwasserkurs auf der Soča und andere Slowenien-Fragen

Liebe Paddler,

Hat jemand einen Kurs auf der Soča gemacht - was waren die Inhalte, lohnt er sich auch für nicht mehr ganz Anfänger?

Mein Mann paddelt leichteres WW seit seiner Kindheit. Ich bin eher die Unerfahrene, für WW 1-2 reicht es aber. Nun sind wir mit unserem Baby unterwegs und können zumindest auf der Soča leider nicht gleichzeitig fahren.

Bootstechnisch könnten wir einen unserer Allround-Kajaks mitnehmen und wahrscheinlich kommt ein Schlauchkanadier die Tage dazu. Deswegen wäre prinzipiell auch eine geführte/begleitete Kajaktour ok, damit wir nicht allein fahren müssen.

Was meint Ihr? Danke.

PS Gern nehmen wir auch Empfehlungen an, wo man in Slowenien schönes Zahmwasser fahren kann. Ich bin mal vor über 10 Jahren auf der Kolpa unterwegs gewesen (schön!), weiß aber leider nicht mehr genau, welchen Abschnitt.
    Reiseberichte

• qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 3150
    • Privat

• Meine Reisen

Liebe Nita,
    die Hausfrauenstrecke und die Wanderstrecke sind wir mit unseren SUPs recht problemlos gepaddelt, das sollte mit euren Vorkenntnissen auch ohne Guide gehen (die kurze Hausfrauenstrecke) kann man auch schön aberchselnd nacheinander fahren.

Wenn man lieber in Gesellschaft unterwegs ist zur Sicherheit, finden sich dort aber Kurse für alle Vorkenntnisse.

Kommentar

• qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 3150
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ihr zusammen mit dem Knirps paddeln wollt, bieten sich die wunderschönen Stauseen an. Wir haben außerdem noch eine malerische Steilküstentour an der Adria gemacht.
      Die Details schreibe ich die nächsten Tage noch in meinen Tagliamento Bericht.
      Auf jeden Fall eine lohnende Reise.
      Zuletzt geändert von qwertzui; 02.06.2022, 12:48.

Kommentar

• walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1239
        • Privat

• Meine Reisen

Auch die Hausfrauenstrecke ist wie überall auf der Soca stark vom Wasserstand abhängig, wenn der Regen gut eingeschenkt hat würde ich die weder mitm Sup noch mitm Allroundkajak empfehlen.
        Ich würde sagen son Kurs lohnt sich, hängt aber auch von der Kajakschule ab, wobei ich da leider keine Erfahrungen beisteuern kann.

Kommentar

• qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 3150
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, der Wasserstand war sehr niedrig für Anfang Mai. Von der Namensgebung der Abschnitte sollte man sich nicht täuschen lassen.

Kommentar

• Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1751
            • Privat

• Meine Reisen

Danke Euch qwertzui und walnut!

Merci für den Hinweis auf den Pegel - habe ihn aus den Augen gelassen, sind letztes Jahr meist pegelunabhängig unterwegs gewesen. Den behalten wir natürlich im Auge. Und ich freue mich schon auf den Tagliamento-Bericht

Walnut, das was ich "Allroundkajaks" nannte, sind eigentlich zwar ältere (mind. 20 Jahre, müssten Prijon Tornado sein), aber ganz gute Wildwasserboote, damit kann man ziemlich vieles fahren.

Wir schauen uns mal an, was es an Kursangebot gibt.
            Zuletzt geändert von Nita; 02.06.2022, 20:16. Grund: Kajaknamen hinzugefügt
            Reiseberichte

Kommentar

• walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1239
              • Privat

• Meine Reisen

In den letzten Jahren war es leider eher so, dass der Pegel eher niedrig war, und es schon nen Highlight war wenn mal richtig Wasser aufm Bach war. Falls ihr vernünftigen Wasserstand haben solltet, schaut euch auf jeden Fall auch die Koritnica an.
              Und wenn ihr zu zweit seid, aber immer nur eine/er paddeln kann wäre ne gar nicht so schlechte Option zum eingrooven, auf den Zeltplatz beim Zusammenfluß Koritnica-Soca zu gehen, die ersten 500m Koritnica kann mensch super hochtragen und sich da schön runterspielen. Und der/die zweite fischt mit dem Baby eventuelles Material vorm Zusammenfluß mit der Soca raus

Kommentar

• opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6824
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                Ich würde sagen son Kurs lohnt sich, hängt aber auch von der Kajakschule ab, wobei ich da leider keine Erfahrungen beisteuern kann.
                bin kein paddler und war noch nie in slowenien. könnte höchstens ein bischen schleichwerbung beisteuern: ein alter kletterkumpel von früher (katuell leider kaum kontakt), der so gut wie alle bergsportdisziplinen um dimensionen besser beherrscht als ich, hat mittlerweile eine kajakschule übernommen und bietet auch kurse auf der socca an. seine persönliche kompetenz sollte IMHO sehr, serh hoch sein, und , falls er den kurs nicht persönlich macht, kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit unqualifizierten leuten zusammenarbeitet:

https://www.holger-heuber-abenteuer.de/

Kommentar

• Rauma
                  Erfahren
                  • 12.02.2015
                  • 148
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo wann seid ihr an der Soca? Wir Fam. mit 2 Jungs 10 & 14 sind vom 11.6 bis zum 18.6. an der Soca zum bootfahren . Wir würden ggf. einen von euch einfach mal mit auf die "Hausfrauenstrecke" mitnehmen.
                  Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende

Kommentar

• Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1751
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke Euch!!!

@Walnut: Die Idee gefällt mir gut, besonders das Rausfischen

@Opa: Danke für den Tipp. Der Typ scheint echt ein allround-Profi zu sein. Leider gibt es in unserem Zeitraum aber wohl keine Kurse auf der Soča.

@Rauma: Das wäre echt klasse, ich schreibe Dir mal 'ne PN.
                    Reiseberichte

Kommentar

• Cellofuchs
                      Erfahren
                      • 02.07.2011
                      • 242
                      • Privat

• Meine Reisen

Die österreichische Kajakschule Source to SEA (S2S) ist mehrmals im Jahr mit Ausbildungs-Camps an der Soca, die kann ich sehr empfehlen.

Kommentar

Lädt...
                      X