2-3 Tagestour steht bevor - noch einige Fragen und Suchen ;)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TinaK
    Anfänger im Forum
    • 18.08.2021
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-3 Tagestour steht bevor - noch einige Fragen und Suchen ;)

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am Zusammenstellen meiner Ausrüstung für eine 2-3 Tagestour auf der Lahn. Dabei folgende Fragen/Suchen:

    1. Kann ich Bootsgassen / Rollrutschen (auf der Lahn) auch mit Finne befahren?
    Besitze das Gumotex Rush 1 und bislang nur auf See damit gewesen, das wird das erste mal Fließgewässer und weiß noch nicht wie es sich da verhält mit Spurtreue.

    2. Im Moment habe ich die Bravo 6M Pumpe (https://www.arts-outdoors.de/bravo-6...inkl-manometer) - allerdings nimmt die schon recht viel Platz weg in der Packtasche.
    Gibt es denn schöne kleine, handliche Pumpen mit Manometer die den Druck von 0,5 bar / 7,2 PSI bringen? Oder pumpt man sich damit dann "fix und fertig"?

    3. Was für eine Rucksack- / DryBag-Größe emfehlt ihr für 2-3 Tage?
    werde nur das nötigste mitnehmen und in Hotel/Pension schlafen. Sollten die Klamotten und so ca 2 Liter Getränke mit rein passen und bisschen was zu futtern ;) Habt ihr da auch eine Rucksackempfehlung?

    Das Rush 2 selbst ist mit allem drum und dran in einem Packsack auf einen Trolley geschnallt.

    Danke und liebe Grüße, Tina

  • Freddyy
    Erfahren
    • 09.11.2020
    • 233
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    1. Kommt auf die Bootsgasse an, wenn es mehr eine Rutsche ist geht das nicht mit Finne, ich persönlich würde davon abraten. Wenn dir die Finne wichtig ist, da du kein Steuerruder hast, gibt es aber auch immer eine Umtragungsmöglichkeit.

    2. Du brauchst schon eine Standpumpe um ein Boot aufzupumpen, man kann die oft gut außen drauf schnallen.

    3. Wenn ich mit meinem Luftboot unterwegs bin, nehme ich gar keinen Rucksack mit und nur die Ortlieb Drybags. Ich empfehle mehrere kleine, die lassen sich besser verstauen und das Gewicht verteilen. Wieviele du davon brauchst musst du ausprobieren, kann dir da keine Vergleichswerte geben, zu zweit und mit wildcamping sind es eh deutlich mehr.

    Ich hab mal probiert die Fragen erfahrungsgemäß zu beantworten, vielleicht hilfts dir ja schon weiter

    Kommentar


    • TinaK
      Anfänger im Forum
      • 18.08.2021
      • 49
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Freddyy - vielen lieben Dank.

      Okay.. dann werde ich wohl mal ohne Finne starten und hoffen es läuft einigermaßen geradeaus :-)
      Sollte bei mir schon ein Rucksack sein, kann aus gesundheitlichen Gründen nichts mit den Händen tragen (Paddeln dagegen geht).

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2903
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Für die Verteilung auf mehrere Drybags spricht auch, dass beim Öffnen und Schließen des Rollverschlusses während der Fahrt wenn der Packsack nass ist etwas Wasser in den Sack kommt. Aus diesem Grund sollte der Sack mit der trockenen Wechselkleidung nicht jedesmal wenn man untertags etwas braucht, geöffnet werden. Mehrtagestour ohne Campingsachen sind 30 l normalerweise komfortabel zu packen. Da die ganzen Drybags Rollverschlüsse haben und sich daher jederzeit verkleinern lassen in überpackt aber nicht mehr dicht schließen, würde ich nicht zu knapp kalkulieren, d.h. ca 50l

        Kommentar


        • TinaK
          Anfänger im Forum
          • 18.08.2021
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
          Aus diesem Grund sollte der Sack mit der trockenen Wechselkleidung nicht jedesmal wenn man untertags etwas braucht, geöffnet werden.
          ich hab noch einen DryBag 20l ohne Rucksackfunktion, da würde ich die Klamotten rein tun und den dann zusammen mit Verpflegung in den 30l - so war zumindest der Plan :-)

          Kommentar


          • Fischgrete
            Anfänger im Forum
            • 19.10.2020
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Man kann ja auch all die kleinen drybags in einer IKEA Tasche transportieren, die nimmt ja zusammengelegt dann keinen Platz im Boot weg.

            Kommentar


            • TinaK
              Anfänger im Forum
              • 18.08.2021
              • 49
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Fischgrete das ist natürlich auch eine Möglichkeit ;) Ich werde es jetzt aber erstmal mit einem 30L Rucksack probieren - denn die Tasche tragen, ist halt wieder schmerzhaft für mich.

              Kommentar

              Lädt...
              X