3-4 tägige Tour auf Lahn gesucht mit Übernachtungsmöglichkeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TinaK
    Anfänger im Forum
    • 18.08.2021
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-4 tägige Tour auf Lahn gesucht mit Übernachtungsmöglichkeiten

    Hallo ihr lieben,
    hatte ja schonmal wegen Urlaub hier in D und/oder Ausland angefragt. Nicht so richtig zu einem Ergebnis gekommen. In D die guten Seen etc. ist von mir aus leider alles zu weit weg, da ich nicht soooo mobil bin, keine längeren Strecken fahren kann. Ausland ist mir zu umständlich wegen BTM-Einnahme und abklären und dass ich dort kein Auto fahren darf.

    DESHALB nun der Entschluss - in der Nähe bleiben und z.B. auf der Lahn fahren :-) Stelle mir da so max 2-3 stündige Trips auf dem Wasser vor und vor Ort noch etwas "Sightseeing", dann Übernachtung in Pension / Gasthaus / Hotel (Zelten ist gar nicht meins).

    Hab nun gelesen ab Diez ist es wohl recht schön - wisst ihr wie das mit Schleusen etc. da ist? Werde ALLEINE unterwegs sein und hab null Planung wie man das dann regelt wenn da Schleusen oder was zum Umtragen ist. Hat da schon jemand auf der Strecke irgendwie Erfahrungen - kann ggf sogar Zimmer-Tipps geben?

    Vielen lieben Dank!

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schön ist es da auf jeden Fall. Ich bin vor einigen Jahren den Lahnwanderweg ab Fachingen (kurz hinter Diez) gelaufen. Da sind ein paar Schleusen. Wie das da mit umtragen usw. ist hab ich keine Ahnung. Wir haben uns beim Rudern immer schleusen lassen.

    Kommentar


    • Rincewind
      Erfahren
      • 21.05.2008
      • 235
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wir haben zu Ostern vor dort zu paddeln.
      Hab mir den Kanu Kompakt "Lahn" vom Thomas Kettler-Verlag geholt. Den hab ich auch schon von der Naab und der Dordogne und bin begeistert. Sehr präzise und detaillierte Beschreibungen und Telefonnummern von Unterkünften und Zeltplätzen sind auch enthalten.
      Momentan gibt es die 2.Auflage von 2015 beim Verlag mit reduziertem Preis https://www.thomas-kettler-verlag.de...-alte-auflage/.

      Gruß René

      Kommentar


      • TinaK
        Anfänger im Forum
        • 18.08.2021
        • 49
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Oh vielen Dank. Dann werde ich mir den mal holen

        Kommentar


        • TinaK
          Anfänger im Forum
          • 18.08.2021
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Rincewind - bist du schon mal auf der Lahn gefahren? Hätte da noch 1 oder 2 Fragen ;)
          Oder auch Neuling dort?

          Ostern könnte es evtl auch bei mir werden mit Paddeln dort ;) bin auf jeden Fall schon am Planen und Ausrüstung noch zusammen suchen

          Kommentar


          • Rincewind
            Erfahren
            • 21.05.2008
            • 235
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Die Lahn bin ich noch nicht gepaddelt, zum Fluss kann ich Dir folglich nicht viel sagen.
            Im Faltboot-Forum findet man noch Einiges an Infos.
            Da wir mit Canadier und Dackelgarage unterwegs sind, sind unsere Packgewohnheiten und unser Komfortbedarf etwas anders.
            Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches Boot ich nehme, den Ally oder lieber einen Festrumpf. Wenn das Wetter jetzt doch schlechter werden sollte, hab ich mit dem Falter bessere Optionen (muss nicht mit nem Boot auf dem Dach rumstehen).
            Ich wünsche dir viel Spaß.

            Gruß René

            Kommentar


            • TinaK
              Anfänger im Forum
              • 18.08.2021
              • 49
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Rincewind - dir auch viel Spaß!

              Ich werde um Ostern rum erstmal Richtung Offenbach / Frankfurt gehen und da paddeln. Da klappt es doch nicht mit dem Kurzurlaub auf der Lahn, der wird verschoben.
              Darfst gerne von deiner Tour Tipps dann geben :-)

              Kommentar


              • tpo
                Erfahren
                • 19.06.2012
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ich bin schon oft auf der Lahn unterwegs gewesen, zumindest zwischen Wetzlar und Lahnstein. Wenn du Fragen hast, kann ich gerne versuchen die zu beantworten.

                Kommentar


                • TinaK
                  Anfänger im Forum
                  • 18.08.2021
                  • 49
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von tpo Beitrag anzeigen
                  ich bin schon oft auf der Lahn unterwegs gewesen, zumindest zwischen Wetzlar und Lahnstein. Wenn du Fragen hast, kann ich gerne versuchen die zu beantworten.
                  das klingt super ;) ich schreib dir mal PN.

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4751
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Bei gutem Wetter ist man dort normalerweise im Punkt unterwegs, so dass man es anderen überlassen kann zu schleusen. Allein stelle ich mir das schwierig vor. Wenn man zu zweit unterwegs ist, steigt einer aus und bedient die Schleuse, der andere kümmert sich um das Boot.

                    Kommentar


                    • TinaK
                      Anfänger im Forum
                      • 18.08.2021
                      • 49
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                      Bei gutem Wetter ist man dort normalerweise im Punkt unterwegs, so dass man es anderen überlassen kann zu schleusen. Allein stelle ich mir das schwierig vor. Wenn man zu zweit unterwegs ist, steigt einer aus und bedient die Schleuse, der andere kümmert sich um das Boot.
                      das so mit mind. 2 kenne ich das auch ;) da ich unter der Woche fahren will, ist halt nicht soooo sicher wie viele Leute da noch unterwegs sind. Na aber wird werden

                      Kommentar


                      • Rincewind
                        Erfahren
                        • 21.05.2008
                        • 235
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bin wieder zurück. Es war sehr schön und vermutlich der letzte Zeitpunkt, an dem die Lahn relativ leer zu erleben war. Wenn man die Batterien an Leihbooten am Ufer sieht, die bereits vorbereitet wurden, wird einem klar, dass das nicht mehr lang so bleibt.
                        Wenn Du, wie Du im anderen Thread erwähntest, Schwierigkeiten mit den Händen hast, sind die Strecken mit den Selbstbedienungsschleusen eher nichts für Dich, glaube ich. Meine Frau hatte teilweise echt zu asten, um sie zu bedienen. Und nein, es wäre keine Option gewesen, dass ich das übernehme, da sie noch mehr Probleme mit dem alleinigen Fortbewegen des schwer beladenen Canadiers gehabt hätte.
                        Ab Limburg sind die Schleusen besetzt und damit schleust es sich entspannter, aber auch deutlich langsamer, da es zu mehr Wartezeiten kommt.
                        Wir sind ab Campingplatz Lollar gestartet, das Wehr in Lollar hat mittlerweile auch eine Bootsrutsche.
                        Bis auf die "Rollbahn" am Wehr Wetzlar 2, welche schlicht gefehlt hat, was es sehr tricky machte, dort herunterzukommen, waren eigentlich alle Bootsrutschen gut zu händeln.

                        Die überall präsente Bahnstrecke, ist Fluch und Segen zugleich. Man kann jederzeit die Regionalbahn erreichen, aber der Geräuschpegel ist stellenweise - zusätzlich zur ebenfalls omnipräsenten Straße - recht hoch.
                        Alles in allem war es aber eine sehr schöne Tour durch den erwachenden Frühling.


                        Kommentar


                        • TinaK
                          Anfänger im Forum
                          • 18.08.2021
                          • 49
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Rincewind
                          vielen lieben Dank!

                          ich kam leider noch nicht zu paddeln, erst saß ich mit positivem Kind in Quarantäne, nun hat es mich auch selbst erwischt und ich bin noch in Isolation. Mal sehen was nächste Woche dann ist. Denke ich werde dann die Strecke mit bedienten Schleusen erstmal testen

                          Kommentar


                          • Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4751
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wir sind meistens in Weilburg gestartet, so dass wir uns als erstes am Bootstunnel erfreuen konnten. Bis Limburg sind wir nicht gekommen, hatten also jeweils nur mit den Selbstbedienungsschleusen zu tun. Wobei wir nie selbst geschleust haben. Es war immer und überall soviel Betrieb, dass die Leute sich drum stritten, das zu machen. Stattdessen gab es reichlich Wartezeiten.

                            Beim Warten und in den Schleusen wurde natürlich heftig gedrängelt. Die Strecke ist sehr beliebt und viele, die da unterwegs sind, sitzen offensichtlich zum ersten mal im Boot. Für Leute, die die einsame Natur suchen, ist das wohl nichts. Weilburg ist von uns aus aber gut zu erreichen, so dass wir oft dort waren. Besonders als unsere Kinder noch mit dabei waren.

                            Die Strecke entlang führt auch ein Radweg. Wenn man ein Fahrrad passend abstellt, kann man bequem damit zum Auto zurückradeln. Der Zug fährt nicht oft. Dazu fehlte uns meist die Geduld.

                            Kommentar


                            • Trekkinger
                              Anfänger im Forum
                              • 31.08.2021
                              • 34
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo,
                              ich war schon ein paarmal auf verschiedenen Abschnitten der Lahn.

                              Echt sehr schön dort.

                              Ich empfehle Dir, Tina, ab Balduinstein zu fahren.
                              Zu Übernachtungsmöglichkeiten kann ich nichts sagen, die sollte es aber geben.

                              Die besetzen Schleusen fangen zwar schon früher an, aber die Lahn ist vorher ziemlich zähflüssig. Hast Du dann noch Gegenwind, ist das wirklich anstrengend.

                              Ganz nett ist es auch ab Gießen. Entweder Bootsrutschen (also besser keine Finne haben) oder es sind bei schönem Wetter immer Leute da, die die Schleusen bedienen.

                              Ich persönlich mag den unteren Teil der Lahn lieber. Es fehlen mir aber oberhalb und unterhalb des Kilometers 0 (oben zählt der Flusskilometer runter) Streckenabschnitte.

                              Falls Du konkrete Fragen hast, helfe ich gerne weiter, sofern ich es weiß.

                              Falls Du ab Weilburg fährst, übernachte auf jedenfall in Runkel. Dort ist es sehr schön!

                              Kommentar


                              • TinaK
                                Anfänger im Forum
                                • 18.08.2021
                                • 49
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Super. Vielen lieben Dank.

                                Kommentar


                                • Rincewind
                                  Erfahren
                                  • 21.05.2008
                                  • 235
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hab hier https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...hn-ostern-2022 mal einen Tourenbericht erstellt. Vielleicht hilfts ja bei der Planung.

                                  Kommentar


                                  • Leitwolf
                                    Fuchs
                                    • 02.03.2010
                                    • 2089
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Moin! Das schleusen also die bedinung allein ist kein Problem, aber wenn du das Boot festmachst mit Kurzer leine Gibt es ne kleine Katarophe wenn das Wasser singt oder steigt. Lässt du die Leine lang genug für den Höhen unterschied wird es dir evtl unter den schwall treiben oder an der Betonkante nahe der Tore hängenbeliebn und kentern. Also müsstest du es irgendwie so hinbekommen das du gleichzeitig kurbeln und mit laaangen seil das kanu an der stelle halten... stelle ich mir doof vor. umtragen weis ich nicht- haben wir nicht. Da gibts hier bessere Profis mit ösungen dneke ich. Ansosnten https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...n-auf-der-lahn hier sind wir die Lahn komplett runter evtl hilft das.
                                    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                    Kommentar


                                    • sigggi
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.04.2011
                                      • 556
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zum allein Schleusen ist ein Seil von etwa15m zu empfehlen. Sind Brücken hinter der Schleuse muss der Alleinschleuser wieder zu seinem Boot in die Schleusenkammer absteigen um sein Boot rauszufahren.
                                      Geht alles. Umtragen geht auch. Hat man aber die komplette Campingausrüstung im Boot schleuse ich lieber mal allein.
                                      Zu Stosszeiten ist das sowieso kein Thema.

                                      Kommentar


                                      • Leitwolf
                                        Fuchs
                                        • 02.03.2010
                                        • 2089
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Das wurde mich intressieren wie das geht?einfach seil nachlassen bzw verkürzen treibt das nicht trotzdem dahin wo es will?
                                        Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                        Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X