FoldYak One 390 arts-outdoor Faltkayak / wie Nortik Fold

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paddywhack
    Neu im Forum
    • 01.09.2020
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

FoldYak One 390 arts-outdoor Faltkayak / wie Nortik Fold

Als Wohnungsbewohner finde ich ja die Origami Kayaks ziemlich spannend, aber der Preis hat mich bisher abgeschreckt.

Jetzt gibt es bei arts-outdoor dieses hier: https://www.arts-outdoors.de/foldyak...36-farbe-weiss

Bisherige Auffälligkeiten:
    - schwerer (18kg) als Nortik Fold und Oru Bay
    - "nur" 2000 Faltzyklen
    - keine flache Kiellinie. Nortik und Oru sehen komplett flach von der Seite aus. Bei dem FoldYak scheint es vorne und hinten hochzugehen.

• cc7dx
    Erfahren
    • 10.11.2019
    • 194
    • Privat

• Meine Reisen

Der Kielsprung wird durch den Blickwinkel bei der Aufnahme betont. Da wären mehr Bilder hilfreich. Die 10 Minuten Aufbauzeit finde ich nicht beeindruckend, da ist der Abstand beispielsweise zum Pakboats Quest nicht mehr groß. Auch Packmaß und Gewicht sind etwas hoch.

Beim Material ist die Frage ob es fehlertolerant ist oder zur Ausbildung falscher Knickstellen neigt.

In den unendlichen Weiten des Web habe ich keine Hintergrundinformationen (Hersteller, Material etc.) finden können, auch kein Aufbauvideo.

Edit:
    Es dürfte dieses Boot sein. Der Aufbau sieht unspektakulär aus, die 10 min sind damit wohl konservativ geschätzt.
    Zuletzt geändert von cc7dx; 02.04.2022, 11:01.

Kommentar

• Paddywhack
      Neu im Forum
      • 01.09.2020
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Irgendwie hat meine Filterblase das hier präsentiert:
      https://www.amazon.de/TERRAVENT-Fold...dp/B0991YD3KC/
      mit deutlich mehr Informationen:

Es sieht dem arts zum verwechseln ähnlich, Preise, Maße & Gewicht sind ebenfalls identisch.

- Trotz des Gewichts ist es kein Vollmaterial, wie beim Nortik, sondern Hohlkammer wie das Oru (Rumpfgewicht nur 14.2kg, lt. terravent)
      - Der Kielsprung ist schon ziemlich heftig.
      - Auf den Bildern im Wasser sind Bug und Heck nie im Wasser, wenn man damit 7.5 Meilen / h (12km/h) hinbekommen soll, muss man wohl in die Gleitphase paddeln, HaHa.

Und noch mehr Infos:
      https://www.terraventkayaks.com/
      https://www.youtube.com/watch?v=Y1lfAQ6D7PQ

Hier noch eins von privat
      https://www.youtube.com/watch?v=3AtPAigZ5CA

Auf dem Video guckt die Spitze immer etwas raus, und der Geradeauslauf ist sehr schlecht, das dreht ja fast auf dem Teller ;)
      Zuletzt geändert von Paddywhack; 04.04.2022, 17:19.

Kommentar

• cc7dx
        Erfahren
        • 10.11.2019
        • 194
        • Privat

• Meine Reisen

Bei Arts hat man mir das Boot wegen meines Gewichts ausgeredet. Das spricht für Arts, aber nicht unbedingt für das Boot.

Herkunftsland ist China.

Zitat von Paddywhack Beitrag anzeigen
        - Trotz des Gewichts ist es kein Vollmaterial, wie beim Nortik, sondern Hohlkammer wie das Oru
        Dann ist zu befürchten dass es nicht so fehlertolerant ist wie das Nortik Fold.

Im Video sieht man mehrmals, wie das Boot über einen Wellenkamm fährt. Leider ist das Video so geschnitten, dass man das anschließende Eintauchen mit entsprechender Belastung nicht sieht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
        Zuletzt geändert von cc7dx; 06.04.2022, 07:38.

Kommentar

• cc7dx
          Erfahren
          • 10.11.2019
          • 194
          • Privat

• Meine Reisen

@Paddywhack: Du hast mich 2000 Euro gekostet. ;)

Ich habe mir alles angesehen, was ich zu Terravent finden konnte. Das scheinen mir vereinfachte Kopien von Oru zu sein, bei denen - je nach Boot - mal Strukturelemente weggelassen wurden. Beim Zweisitzer K3 haben sie die Spanten in Bug und Heck weggelassen, das erscheint mir nicht wirklich sinnvoll.

Oru dagegen finde ich überzeugend. Das Haven ist als Einer oder Zweier paddelbar. Der Hersteller selbst und der deutsche Händler (chris-kayaks) haben alle Fragen schnell und kompetent beantwortet.

Gestern ist es angekommen (einen schnelleren Versand habe ich nie erlebt). Heute haben wir es mal probeweise aufgebaut. Der Aufbau ist logisch. Alle zusammengehörigen Teile sind so gekennzeichnet, dass man eigentlich keinen Fehler machen kann. Wenn das Material erst mal ein paar Biegungen hinter sich hat, sind Auf- und Abbau sicher problemlos jeweils in unter 10 Minuten machbar. Nur das Natseq können wir schneller aufbauen, aber bei dem sind Packmaß und Transport häufig hinderlich.

Wenn mein Gewicht nicht für das Boot von Arts zu hoch wäre, hätte ich wahrscheinlich das genommen.

Kommentar

• Paddywhack
            Neu im Forum
            • 01.09.2020
            • 8
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cc7dx Beitrag anzeigen
            @Paddywhack: Du hast mich 2000 Euro gekostet. ;)
            Whoops ;)

Hab noch eins gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=XHA_walJ_gw Irgendwie hat das nen bescheidenen Geradeauslauf.

Kommentar

• cc7dx
              Erfahren
              • 10.11.2019
              • 194
              • Privat

• Meine Reisen

So schlimm sieht das doch nicht aus, finde ich. Das Material soll sich gut kleben lassen. Man könnte hinten rechts und links je eine Finnenhalterung (zum Einschieben der Finne) aufkleben.

Es ist kurz und hat einen so großen Kielsprung, dass der Bug nicht im Wasser liegt. Sehen wir es doch positiv, es ist ein wendiges Boot. ;)

Nach einem Mal Paddeln bin ich von meinem Oru sehr beeindruckt. Es läuft leicht. Der Aufbau ist idiotensicher, alles ist beschriftet oder markiert. Das Grundprinzip Origami gefällt mir immer besser.

Kommentar

Lädt...
              X