Solopaddler / Solotour im Norden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Binsenbummler
    Neu im Forum
    • 09.06.2007
    • 5

• Meine Reisen

Solopaddler / Solotour im Norden

Hallo Leute,

sicher gibt es den einen oder anderen unter Euch, dem das nördliche Gefilde gut bekannt ist. Und zwar suche ich für eine Solotour (2-3 Wochen, Kajak, Seengebiet) in Süd-/Mittelschweden oder auch im südlichen Teil von Finnland bzw. Norwegen empfehlenswerte Reviere. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin. Ein Kajakverleih und Möglichkeit zum Provianteinkauf sollten vor Ort sein. Erfahrungen haben mir gezeigt, das Umtragen alleine sehr umständlich und kräftezehrend sein kann. Daher würde ich diesmal auf Umtrageaktionen gern verzichten wollen. (zumindest keine hunderte von Meter zurücklegen oder gut befahrene Straßen überqueren müssen). Für Eure Tipps bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Tschüss
    -Binsenbummler-

• Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Solopaddler / Solotour im Norden

Hi,
    dann hier erstmal der obligatorische Link zur umfangreichen Datenbank schwedischen Gewässer. Da kannst du mit der Suchfunktion nach zusammenhängenden Revieren bzw. nach möglicher Rundtour schauen. Ist für jedes Län genug dabei und auch Adressen von Vermietern und C.Plätzen. Falls du was gefunden hast das dich interessiert, da aber keine Adressen angegeben sind, nutze Goggle und suche einfach einen Ort der in der Nähe der Strecke liegt. So gut wie alle schwedischen Orte sind im Inet vetreten Also www.Name des Ortes.se. Da findet man dann unter Touri Info auch evt. Kanubasen oder Vermieter.
    CU Bernd
    Zuletzt geändert von Lodjur; 13.02.2009, 19:42.
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• atlinblau
      Lebt im Forum
      • 10.06.2007
      • 5317
      • Privat

• Meine Reisen

Aber hallo, was ist denn das für ein link....nicht ganz jugendfrei!!!

Thomas

Kommentar

• Lodjur
        Dauerbesucher
        • 04.08.2004
        • 771
        • Privat

• Meine Reisen

Upps, was war das denn.... xxxx sollte eigentlich nur für den Ort stehen. Habs geändert. So war das natürlich nicht gemeint.
        CU Bernd

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Und welche Seite sollte er als obligatorischen Link ansteuern? http://www.kanotguiden.se/kanutouren.htm wäre mein Vorschlag gewesen, oder kennst du noch eine bessere.

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Lodjur
            Dauerbesucher
            • 04.08.2004
            • 771
            • Privat

• Meine Reisen

Arrg, heute ist nicht mein Tag. Henning dein Link ist natürlich der den ich vergessen habe reinzukopieren. Oh Mann, ich werde alt .
            CU Bernd

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Gemeinsam sind wir stark
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12138
                • Privat

• Meine Reisen

Kann Dir auch Finnland empfehlen, wenn Du länger unterwegs sein willst. Z.B. Saimaa-Seen-Gebiet. Z.B. in Oravi starten, 1 Woche östlich den Kolovesi-NP und eine Woche westlich davon den Linnansaari-NP. Ohne Auto wird´s etwas schwieriger, gibt aber bestimmt Verleiher, die einen abholen.

Gruß Florian

Kommentar

• travelkai
                  Erfahren
                  • 24.05.2004
                  • 277
                  • Privat

• Meine Reisen

Ein ganz konkreter Vorschlag:
                  Anreise... mit "Ryanair" nach "Tampere"
                  Tour 1 nach "Virrat" bringen lassen und 180km zurück nach "Tampere" paddeln
                  Tour 2 "Savonsälka-Tour" 360km, Abkürzung 180-220km Einsetzstelle: Cafe -und Kanustation an der Miekankoski-Schnelle.
                  Wochelange Touren ohne Umtragestellen gibt es eigentlich nicht, außer du paddelst nur kleine Tagesetappen. Tour 2 hat 8 Umtragestallen 20-900m. Bootswagen erforderlich...
                  ALSO!!! Alles ohne eigenes Fahrzeug zu machen...!!! Viel Spaß in Finnland

Gruß Kai

PS: WeitereTipps: http://www.travel.mikkeli.fi/de/water_activities_2/
                  http://www.finland.de/paddelrouten/
                  Zuletzt geändert von travelkai; 16.02.2009, 16:42.
                  Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12138
                    • Privat

• Meine Reisen

Ohne gerade die Karte vor Augen zu haben meine ich, daß es je nach Routenwahl bei meinem Vorschlag schon ganz ohne Umtragen gehen würde. Vor allem wenn man nicht auf Strecke paddelt sondern lieber die Seen gründlich erkundet. Ist zwar sehr pauschal... : Nach meinem Empfinden ist Finnland für Umtragemüde besser geeignet als Schweden.

@travelkai : Bist Du die kleine oder die große Savonsälkatour selbst gepaddelt? Vor Ort konnte ich hierüber kaum Infos bekommen (ist aber vielleicht auch schwieriger, wenn man kein Boot ausleiht).

Gruß Florian

Kommentar

• travelkai
                      Erfahren
                      • 24.05.2004
                      • 277
                      • Privat

• Meine Reisen

Beide Touren sind hier beschrieben:

http://www.amazon.de/Kanu-Kompass-S%...4799704&sr=8-1
                      http://www.amazon.de/S%C3%BCdfinnisc...4799704&sr=8-3

Im Saimaa-Gebiet ist endloses Genusspaddeln sicher möglich, aber spannender ist es auf längeren Touren in die ein -oder andere Region vorzudringen die ohne Umtragen nicht zu erreichen wäre
                      Bin größtenteils die große Tour mit meinen individuellen Erweiterungen gepaddelt... ist schon ein paar Jahre her.
                      In Finnland entsteht automatisch der Paddelwahn. Denn wo gibt es so viele Möglichkeiten ?
                      Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• Zecke
                        Erfahren
                        • 07.10.2006
                        • 361
                        • Privat

• Meine Reisen

Arctic sea kajak race 2009! Anreise: Flug nach Bodø oder Tromsø. Dann hurtigrute nach Stokmarknes. Kajak kann geliehen oder gemietet werden. Traumhaft schøn bei sonnenschein, spannend bisgrausam bei wind und wetter.Aber eine Reise wert! Allein, solo wirst du nicht lange sein...

Kommentar

• Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                          Zitat von Zecke Beitrag anzeigen
                          Arctic sea kajak race 2009! Anreise: Flug nach Bodø oder Tromsø. Dann hurtigrute nach Stokmarknes. Kajak kann geliehen oder gemietet werden. Traumhaft schøn bei sonnenschein, spannend bisgrausam bei wind und wetter.Aber eine Reise wert! Allein, solo wirst du nicht lange sein...
                          Quasi das Rennen der Rennen. Oder anders ausgedrückt: Was zu Lande die Rallye Paris-Dakar und im Schnee das Iditarod-Rennen ist, ist zu Wasser das Arctic Sea Kayak Race. Im KANU-Magazin war mal ein Beicht darüber drin. Hut ab.
                          Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Binsenbummler
                            Neu im Forum
                            • 09.06.2007
                            • 5

• Meine Reisen

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mir diese die kommenden Tage zu Gemüte führen. Vielleicht noch eine Frage (hätt' ich wohl besser am Anfang der Diskussion stellen sollen): Um aus dem Solo ein Duo, Trio oder sogar Quartett zu machen... hatt wer Lust und Zeit mich zu begleiten? Da mir der ganze Mai 09 zur Verfügung steht bin ich hinsichtlich des Reisezeitraums (Spanne) flexibel.

Vielen Dank, tschüss
                            Der Binsenbummler

Kommentar

• Zecke
                              Erfahren
                              • 07.10.2006
                              • 361
                              • Privat

• Meine Reisen

Beim Arctic sea ist fuer alle was dabei man muss nicht am race teilnehmen!Vom Anfaengerkurs im Kajak Campbis zum Short ramble das heisst tourpadeln 3-4 tage an der geschuetzten seite/ Fjorde. Long ramble ist etwas fuer erfahrene padler , da es 4 Tage an der Wind und wellenstarken Kueste der Vesterålen entlang geht. Keine Anngst, erfahre Guides, Folgeboote und ein SAR Heli in Bereitschaft! Also keine riesen herausforderung wenn man sich das rechte heraussucht. Ich kann es euch nur ans Herz legen. Hier kann man seine Grenzen in der Gruppe erweitern ohne dabei Kopf und Kragen zu Riskieren. Und wer nach 5 Tagen Training noch Power hat , kann sich am Arctic Sea Kajak Race versuchen. Letztes Jahr ging die Racestrecke von Skipnes rund Skogsøya und zurueck!
                              Im Mai liegt hier oft noch Schnee und es ist noch SKISAISONG!
                              Gruss Zecke!

Kommentar

• Gast-Avatar

Schären an der Ostküste.
                                Ist auch Binsenbummlergeeignet.
                                Bootsverleihe, Nachschub, Einsamkeit und kein Umtragen...
                                Empfehlenswert: Nach Nyköping fliegen, nach Oxlösund fahren, dort einkaufen, zum Kajakverleih- vorher bei Martin buchen am besten.
                                Und lospaddeln...

Bilder:

www.im-faltboot.de

Kommentar

Lädt...
                                X