Fluss gesucht in Finnland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarek
    Gerne im Forum
    • 18.09.2008
    • 85
    • Privat

• Meine Reisen

Fluss gesucht in Finnland

Hallo
    Wir suchen einen Fluss in Finnland, evtl. Karelien, für eine oder mehrere Mehrtagestour(en)(mind. 1 Woche, wenn möglich lieber länger). Nicht schwieriger als WW III. Hat jemand irgendwelche Vorschläge?
    Gruss
    Nahanni

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12138
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fluss gesucht in Finnland

Was ich bisher an Flüssen dort gepaddelt bin :

Naarajoki im August war ((Wasser))wandern. Sollte man eher im Juni machen. Wenn man noch auf Kyvesi und ggf. Puruvesi paddelt sind 2 Wochen kein Problem.

Koitajoki Anfang September : Hier kein Problem mit Wasserstand und von den Mücken her ganz o.K. Wenn man noch ein bißchen auf dem Koitere paddelt könnte man auch eine Woche rumkriegen.

Gruß Florian

P.S. Der Naarajoki hat ein paar kleinere Schnellen, aber kein WW. Der Koitajoki ist sehr friedlich.

P.P.S. Weiter oben gibt´s den Ivalojoki (abgehend vom InariSee). Der sollte anspruchsvoller sein.

Kommentar

• pickhammer
      Erfahren
      • 17.04.2006
      • 425
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Nahanni
      In Finnisch Lappland ist der Tana-Elv, finnisch Tenojoki. Er beginnt als Anarjokka und markiert die Grenze zwischen Finnland und Norwegen. Wir sind ihn mit einem Schlauchkanadier von Angeli aus bis nach Utsjoki gefahren. Er ist meist leicht, hat aber einige Schwälle, die je nach Wasserstand recht wuchtig sein können. Er wird auf der von uns befahrenen Strecke mit WW1-2 und danach einer Stelle mit WW3 angegeben. Der Fluß hat beidseitig Strassen, die aber nicht stark befahren sind. Gerade im oberen Teil kriegt man nicht viel davon mit.
      Es gibt auch nur Einkaufsmöglichkeiten in Karigasniemi und Utsjoki (60km und 170km nach dem Start).
      Das ist eine Tour mit dem Prädikat "Wildnis light", gut geeignet für jemanden, der die Zivilisation nicht allzu weit entfernt haben will, aber trotzdem ein paar arktische Eindrücke (incl. Mücken ) erleben möchte.

Viel Grüsse vom pickhammer

Kommentar

• Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

• Meine Reisen

Ivalojoki, Ounasjoki. Infos gibt es im Web, aber die hatte ich mir mal rausgesucht. Aber noch nicht selber gepaddelt
        www.nordland-virus.de

Kommentar

• bv
          Erfahren
          • 11.10.2007
          • 143
          • Privat

• Meine Reisen

Jepp, Ivalojoki ist ein schøner Wildnissfluss. Fuehrt aber wie die meisten Fluesse im Norden im Spaetsommer sehr wenig Wasser. Spæter Juni, Juli sind fuer eine Befahrung perfekt. Zusaetzlich kann die Tour beliebig verlaengert werden. Dem Inarisse sei Dank!

Gruss!
          Ben

Kommentar

• bv
            Erfahren
            • 11.10.2007
            • 143
            • Privat

• Meine Reisen

P.P.S. Weiter oben gibt´s den Ivalojoki (abgehend vom InariSee). Der sollte anspruchsvoller sein.
            Nur als kleine Verbesserung: Der Ivalojoki muendet in den Inarisee

Kommentar

• Sarek
              Gerne im Forum
              • 18.09.2008
              • 85
              • Privat

• Meine Reisen

Ivalojoki und Ounasjoki tönen gut. Das könnte es etwa sein, was wir suchen.
              Kann mir jemand sagen, wie man da am besten zu den Einsetzstellen und von den Ausstiegstellen wieder zurück kommt, wenn man den eigenen Krempel (inkl. Boote) mitnimmt?
              Gibt es da Outfitter, die Taxidienste anbieten?

Kommentar

• bv
                Erfahren
                • 11.10.2007
                • 143
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarek Beitrag anzeigen
                Ivalojoki und Ounasjoki tönen gut. Das könnte es etwa sein, was wir suchen.
                Kann mir jemand sagen, wie man da am besten zu den Einsetzstellen und von den Ausstiegstellen wieder zurück kommt, wenn man den eigenen Krempel (inkl. Boote) mitnimmt?
                Gibt es da Outfitter, die Taxidienste anbieten?
                Fuer den Ivalojoki ist die ,,offizielle,, Einsatzstelle Ivalo Matti. Ein Anreihung von ein paar Haeusern an der Strasse 955. Von dort aus sind es gute 90km nach Inari (Strasse). Die Strasse ist ne reine Schotterpiste und war sehr wenig befahren (Ende August). Kann mir aber gut denken, dass man da als Tramper sofort mitgenommen wird. (Wenn ein Auto kommt). In Ivalo bzw. Inari gibt es Taxiunternehmen, wobei die Preise recht hoch sind. Von ner offiziellen Busverbindung auf der 955 ist mir nichts bekannt.

Viel Spass bei der Tourenplanung.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12138
                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                  Zitat von bv Beitrag anzeigen
                  Nur als kleine Verbesserung: Der Ivalojoki muendet in den Inarisee
                  War leider auch noch nicht so weit, Anreise bis Karelien hat mir gereicht. Als Solotour für einen Wildwasserunerfahrenen auch eher nichts ?

Kommentar

• bv
                    Erfahren
                    • 11.10.2007
                    • 143
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    OT:

War leider auch noch nicht so weit, Anreise bis Karelien hat mir gereicht. Als Solotour für einen Wildwasserunerfahrenen auch eher nichts ?
                    Hei, bin leider den Ivalojoki noch nicht gepaddelt. War kurz davor, stand quasi schon an seinen Ufern, und mussten dann aber umdisponieren .

Prinzipiell ist jeder Fluss machbar, musst halt nur mehr umtragen .

Kommentar

Lädt...
                    X