Kornaten mit Kindern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kornaten mit Kindern

    Hallo Allerseits

    Da wir diesen Sommer vermutlich auf Dugi Otok verbringen werden wollte ich anfragen ob jemand schon mal mit Kids und Faltboot auf den Kornaten unterwegs war und vielleicht einen Tipp für eine 2-3 Tagestour hätte?
    Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder (7J/9J/12J). Mit dem Ältesten war ich schon auch auf längeren Tagestouren (ca. 16km) unterwegs, die anderen beiden sind jetzt noch nicht so die ausdauernden Paddler, also sollten keine großen Tagesetappen sein. Derzeit haben wir ein Ladoga 2 im Einsatz und bin am Überlegen noch ein Vouksa 3 anzuschaffen.
    Danke
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    So da ich sehr viele Tipps im Thema: Aktueller Stand Sicherheit Seekajak bekommen habe, hier noch ein Planungsupdate:
    Boot 1: Triton Vouksa 3 (neu angeschafft) mit Frau, dem ältesten (12 Jahre) und jüngsten (7 Jahre) Sohn.
    Boot 2 Triton Ladoga 2 (von uns schon Küstenerprobt) mit Vater (ich) und dem mittleren (9 Jahre) Sohn.
    Eventuell tauschen meine Frau und ich auch die Plätze.
    3 Zelte, Schlafsäcke, Kocher und was sonst halt noch für einen gepflegten Abenteuerurlaub notwendig ist (Schnorchelset, Kletterpatschen für Deepwatersoloing,...)

    Ab 12.August beginnt mein Urlaub. Anreise erfolgt mit Auto und Fähre. Wenn der Platz am Auto ausreicht nehmen wir E-Bikes (5 Stück) für Tagesausflüge mit.

    1. Woche Dugi Otok (Insel vor Zadar): Unsere Unterkunft liegt direkt am Meer. Boote werden aufgebaut und wir machen erste Tagesausflüge mit den Kajaks (1 Ladoga 2 und 1 Vouksa 3). Dazwischen werden wir aber auch Tagesausflüge mit den E-Bikes zu anderen Stränden machen und einfach nur Schnorcheln, jeden Tag mit dem Boot ist zu viel.
    Dann haben wir einen Tag ohne Unterkunft: Da wäre geplant von Savar (Mitte Ostküste Dugi Otok) in 2 Tagen nach Sali (Südliche Ostküste) zu paddeln. Entfernung je nachdem ob wir die Südostspitze umrunden und in die Bucht von Telascica fahren zwischen 18km und 36km. Also die mindesten 9km lange Tagesetappe sollte schaffbar sein, ansonsten sind aber natürlich auch kürzere Etappen möglich und ich muss das Auto halt über den Landweg holen. Falls wer gute Anlandebuchten kennt, gerne her damit!
    2. Woche liegt unsere Unterkunft direkt im Telascica Nationalpark. Da sind wieder Tagesausflüge geplant, aber wir werden das Boot öfters einmal stehen lassen und was anderes machen.
    Dann haben wir noch 2 Wochen Urlaub übrig wo wir nichts gebucht haben. Sicheren Autoabstellplatz habe ich bis dahin hoffentlich gefunden und wir können mit Zelt und Boot die Kornaten bzw. die ganze Inselwelt vor Zadar erkunden. Je nach dem wie fit wir im Boot uns fühlen können wir Inseln auswählen die höchstens 200-500m voneinander entfernt sind. Wenn es ganz super läuft, reicht schon eine Überfahrt von 2,5km Länge (Otok Sit - Pasman) um eine wirklich große Rundtour durchzuführen (Dugi Otok - Otok Sit - Pasman - Ugljan - Otok Sestrunj - Dugi Otok). Aber da sind wir ganz flexibel und können auch immer wieder mit Fähren jederzeit abbrechen.
    Am 12.September endet der Urlaub meiner Frau und von mir und die Kinder müssen wieder in die Schule.

    Hilfreiche Tipps über Anlandebuchten, Deepwatersoloing Spots oder auch kulturelle Sehenswürdigkeiten sind herzlich willkommen. Sicherheitstipps gerne auch sind aber wohl besser im oben erwähnten Thread aufgehoben.
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2005
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kurzes Update falls es interessiert:
      Sind gerade die erste Woche auf Dugi Otok, E-Bikes haben wir aufgrund von Platzmangel zuhause gelassen. Ansonsten wie oben geschrieben:
      1 kurzer Tagesausflug (ca. 4km) zur Delphininsel war schon sehr nett.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220813_133926.jpg
Ansichten: 343
Größe: 4,72 MB
ID: 3147975 "Gipfelbuch Delphininsel"
      Dann noch ein bisschen Inselhopping mit Überfahrten von max. 4 km zwischen den Inseln.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220814_113046.jpg
Ansichten: 337
Größe: 4,60 MB
ID: 3147976 Insgesamt haben wir in 3 Stunden Paddelzeit 12km geschafft. Dazwischen eine schöne kleine Insel mit nettem Felsen zum reinspringen.
      Am Rückweg hatten wir fiesen Seit- bis Gegenwind mit max. 5 Beaufort.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2022-08-14-16-35-14-760_menion.android.locus.pro.jpg
Ansichten: 365
Größe: 615,9 KB
ID: 3147974
      GPS Track DWS waren wir auch schon, war schon ganz okay (so eine 6a Traverse mit ein paar 7a aufwärts Passagen).
      Ansonsten viel am Schnorcheln und Meereshöhlen erforschen.

      Das Vouksa hat sich schon bewährt. Klar am Meer ist das Ladoga eine ganz andere Nummer, aber da es eh kaum einen anderen Dreisitzer gibt bleibt nicht viel Auswahl. Trotz der Breite läuft das Böötchen ganz gut.
      Wie erwartet sind gute Anlandebuchten rar, mit leerem Boot und als Kletterfamilie bisher kein Problem, aber voll geladen wirds schwer.

      Navigation mit Smartphone wäre zwar schon okay, habe jetzt aber doch die offiziellen Seekarten kostenlos im Internet gefunden und in A3 ausgedruckt, zwar nicht unbedingt notwendig aber sehr angenehm.

      Ansonsten bleiben wir den aufgestellten Prinzipien treu, nur mit Schwimmweste ins Boot. Auch wenn man sich neben den Standup Paddlern (die mit kleinen Kindern weit weg vom Ufer herum paddeln) manchmal ziemlich blöd vorkommt. Lenzpumpe und Paddelfloat sind immer dabei und auf Deck ist nur das Allernotwendigste.


      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Klar interessiert das. Das mit den Seekarten ist ne gute Entscheidung, ist echt komfortabler. Schwimmweste ist nie blöd, die anderen sind blöd! Viel Spaß weiterhin!
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2899
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          gerne mehr Ausflugsberichte ... ich wünsche euch noch viele schöne Ausflüge Sportler tragen Westen, an den fehlenden Westen erkennt man die Badeboottreibenlasser.

          Wenn es Zweifel daran geben sollte einfach mal die Isar an einem schönen Sommertag fahren, da kann man diese Aussage einfach überprüfen.

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2005
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            So haben unsere erste 2 Tagestour absolviert. Zur Tour selber gibt es nicht viel zu sagen, nette kleine Insel mit einem super Biwakplatz.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220820_085908.jpg
Ansichten: 315
Größe: 6,11 MB
ID: 3148809 Blick zur größeren Nachbarinsel

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220819_194344.jpg
Ansichten: 284
Größe: 7,10 MB
ID: 3148810 Biwakplatz

            Leider konnten wir auch ohne Seekajak-Notfall gleich die Rettungskette ausprobieren. Unser jüngster Sohn ist beim Baumklettern abgestützt. Mit starken Schulterschmerzen am Boden liegen geblieben und da ich ja selbst vor 2 Monaten das Schlüsselbein gebrochen habe war meine Laiendiagnose schnell da: Verdacht auf Schlüsselbeinbruch! Also 112 gewählt und zuerst einmal unsere Situation geschildert. Okay nachdem wir endlich den richtigen Standort durchgegeben haben, hieß es ein Boot mit Arzt und Sanitäter macht sich auf den Weg. In der Zwischenzeit Alpenvereinsversicherung informiert. Nach eineinhalb Stunden war das Boot da, konnte aber natürlich nicht anlanden. Also verletztes Kind ins Kajak und damit zum Rettungsschiff. Meine Ehefrau fuhr mit ins Krankenhaus, während ich die Nacht mit den 2 älteren Kids auf der Insel verbrachte.
            Nach einigen Stunden warten im Krankenhaus hieß es Schlüsselbein angebrochen und eventuell auch das Schultergelenk. OP aber glücklicherweise nicht notwendig.
            Habe meiner Frau noch die Nummer von der ÖAMTC Versicherung geschickt, da die vielleicht bei der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit helfen können. Das war dann nicht notwendig, da ein Hotel in der Nähe des Krankenhauses noch ein Zimmer hatte. Trotzdem muss ich den ÖAMTC in höchsten Tönen loben. Haben nicht nur eine sofortige Rückholung angeboten sondern auch gleich eine kroatischsprechende österreichische Ärztin auf den Fall angesetzt, die die Diagnose des KH Zadar nochmals verifiziert hat!

            Am nächsten Tag konnte ich die Schleppleine gleich austesten und mit 2 Kindern und 2 Booten 7km ins nächste Dorf fahren. Dort traf auch bald meine Frau und der kleine Patient ein.
            ​​​​​​
            Inzwischen sind wir wieder 2 Tage in einer anderen Unterkunft und es geht ihm schon besser. Ob wir diesen Urlaub nochmals eine mehrtägige Kajaktour machen hängt vom Heilungsprozess ab.
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Oh je. Gute Besserung! Ist ja immerhin glimpflich ausgegangen.

              P.S. Wie gut, dass Du eine Schleppleine mitgenommen hast, manchmal braucht man sie doch.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2005
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                So sind jetzt in den Kornaten angekommen:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220827_204647.jpg
Ansichten: 228
Größe: 2,87 MB
ID: 3149829 Schon da!
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar

                Lädt...
                X