Mit dem Floß die Donau runter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michael'
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 02.11.2008
    • 883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mit dem Floß die Donau runter

Falls du Stahlfäßer brauchst, ich kann eventuell kleine und/oder große besorgen. Einziger Nachteil... Reste der 2 Komponentenmischung für Polyurethan mußt selbst entfernen oder zuschweißen, das kann ich übernehmen.

Kommentar

• michael.kramer
      Dauerbesucher
      • 31.01.2007
      • 506

• Meine Reisen

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
      [...]Bundeswasserstraße, damit ist recht eindeutig welche Vorschriften anzuwenden sind.[...]Da hilft wohl nur viiieeeel lesen.
      Oder fragen. Und genau wissen, wonach: Flöße sind nicht als Sportboote klassifiziert. Tretboote hingegen schon. Flöße sind etwas allgemeiner "Schwimmkörper" und müssen entweder fest vertäut am Ufer sein oder mit "geeigneten Manövrierhilfen" ausgerüstet sein. Auf Bundes- und Landeswasserstraßen (wie der Donau) ist das ein ausreichend großer Motor, der bei der Zulassung des Schwimmkörpers mit begutachtet und eingetragen wird. Tretboote sind bis 7m zulassungsfrei und unterliegen den allgemeinen Vorschriften für muskelkraftbetriebene Sportboote. Daher war mein Tipp, das Floß mit einem Tretantrieb auszustatten und immer von einem Tretboot und nicht von einem Floß zu sprechen. Aber er muss das selbst entscheiden.

PS: Zitat von Partyfloss.de "geschätzte Kosten: 5T" 5.000,-€! Die Kosten sollte man immer im Blick haben...
      PPS:
      Zitat von Michael'
      Einziger Nachteil... Reste der 2 Komponentenmischung für Polyurethan mußt selbst entfernen oder zuschweißen, das kann ich übernehmen.
      Steht bei Partyfloss.de auch: Keine Schwimmkörper, die Reste von wasserverschmutzenden Stoffen enthalten.
      Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• magic-bc
        Neu im Forum
        • 06.02.2009
        • 8
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
        Falls du Stahlfäßer brauchst, ich kann eventuell kleine und/oder große besorgen. Einziger Nachteil... Reste der 2 Komponentenmischung für Polyurethan mußt selbst entfernen oder zuschweißen, das kann ich übernehmen.
        Ne ne, da wäre mir recht unwohl dabei. Trotzdem Danke.

Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
        Oder fragen. Und genau wissen, wonach: Flöße sind nicht als Sportboote klassifiziert. Tretboote hingegen schon. Flöße sind etwas allgemeiner "Schwimmkörper" und müssen entweder fest vertäut am Ufer sein oder mit "geeigneten Manövrierhilfen" ausgerüstet sein. Auf Bundes- und Landeswasserstraßen (wie der Donau) ist das ein ausreichend großer Motor, der bei der Zulassung des Schwimmkörpers mit begutachtet und eingetragen wird.
        Da ich gern mit offenen Karten spiele habe ich gestern bereits die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Süd angeschrieben und von meinem Vorhaben berichtet, dabei aber immer von einem "selbstgebauten Tretboot ohne Motor" gesprochen. Antwort steht noch aus.

Tretboote sind bis 7m zulassungsfrei und unterliegen den allgemeinen Vorschriften für muskelkraftbetriebene Sportboote. Daher war mein Tipp, das Floß mit einem Tretantrieb auszustatten und immer von einem Tretboot und nicht von einem Floß zu sprechen. Aber er muss das selbst entscheiden.
        Genau so hab ich deine wertvollen Tipps ( !) auch ausgewertet und mich daher für ein Floß mit Tretantrieb entschieden.

PS: Zitat von Partyfloss.de "geschätzte Kosten: 5T" 5.000,-€! Die Kosten sollte man immer im Blick haben...
        PPS: Steht bei Partyfloss.de auch: Keine Schwimmkörper, die Reste von wasserverschmutzenden Stoffen enthalten.
        Hast recht dem Außenboarder haben die bestimmt um die 5000 Öre reingesteckt.
        Hab den Link nur gepostet da ich die Homepage ganz ansprechend fand und
        mich evtl. davon etwas inspirieren lasse.

Mein Projekt wird eher Low Budget... und auch nicht für die Ewigkeit gedacht.

txh for the support!
        hier nicht klicken: http://www.youtube.com/watch?v=tJbhY1kPlfw

Kommentar

Lädt...
        X