Gumotex Seawave: Ventil am Seriensitz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trekkinger
    Anfänger im Forum
    • 31.08.2021
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gumotex Seawave: Ventil am Seriensitz

    Hallo,

    ​​​​mich beschäftigt das Ventil des Seawave-Sitzes, welches nicht der Qualität vom restlichen Boot entspricht.
    Erstens muss es zwingend mit dem Mund aufgeblasen werden, was sich als nicht so leicht erweist. Zum anderen macht das Ventil qualitativ keinen guten Eindruck.

    Habt ihr da irgendwelche Tricks?
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit es umzurüsten?
    Da finde ich die Boston-Ventile an unserem Decathlon-Boot wesentlich besser.


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Vorschläge!


    Gruß Kai
    Zuletzt geändert von Trekkinger; 21.09.2021, 16:31. Grund: Schreibfehler

  • DaHamstah
    Anfänger im Forum
    • 22.01.2019
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also, ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich kann das Ventil mit meiner Pumpe problemlos kombinieren. Nicht perfekt dicht, aber der Sitz kann damit trotzdem steinhart aufgepumpt werden. Einfach mal schauen, ob das bei dir auch geht.

    Was stört dich denn an den Ventilen? Vielleicht sind deine ja auch nicht einwandfrei, Ausreißer gibts immer wieder.

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die Sitzventile der Gumotex-Boote sind auch meiner Meinung nach mangelhaft: schwer aufzupumpen und müssen jeden Tag nachgepumpt werden. Ich pumpe mit einer Kleinen Handluftpumpe an die ich als Verbindung ein Stück Aquarium-Schlauch angbracht habe. Aber Aufpumpen ist sehr fummelig und immer ein Ärgernis.

      Kommentar


      • Trekkinger
        Anfänger im Forum
        • 31.08.2021
        • 34
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        DaHamaster
        Was für eine Pumpe verwendest Du?
        Ich habe halt eine von Decathlon da gehabt.

        ​​​​​​Mich stört die mangelnde Dichtigkeit und dass das Aufpumpen mit einer Pumpe eher nur behelfsmäßig möglich ist.
        Zuletzt geändert von Trekkinger; 21.09.2021, 16:32. Grund: Schreibfehler

        Kommentar


        • cc7dx
          Erfahren
          • 10.11.2019
          • 184
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe ein Thaya mit Dropstitch-Sitzen. Die brauchen mehr Druck (mit dem Mund aufblasen wäre anstrengend) und haben die gleichen Ventile. Ich habe auf die Ventile ein Stück transparenten Schlauchs aufgesteckt. Da passt dann einer der konischen Aufsätze der Pumpe gut hinein. Ich finde das völlig problemlos.

          Kommentar


          • DaHamstah
            Anfänger im Forum
            • 22.01.2019
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Diese Pumpe, hat verschiedene Adapter dabei, einer davon passt ziemlich gut:
            https://www.arts-outdoors.de/extasea...pumpe-4l-black

            Bei mir waren die Ventile bisher auch dicht, aber ich schraub die auch relativ fest zu.
            Wirklich gern mag ich die Ventile auch nicht, aber für mich funktionieren sie einwandfrei.

            Edit: Die Gumotex-Pumpe funktioniert auch, sieht man in dem Aufbauvideo auf Youtube

            Kommentar


            • Zuwasser
              Neu im Forum
              • 16.08.2021
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ok, mit dem Mund aufpusten ist auch nicht mein Ding, geht aber problemlos. Der Sitz ist top und ich blase diesen mit einem selbst gefummelten Adaper mit der Pumpe auf. Verstehe jetzt nicht ganz, was an dem Sitz übel sein soll.
              Diese kleine Handpumpe (10 €) verwende ich: https://www.packrafting-store.de/Zub...umpe::913.html

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Genau so eine Handpumpe verwende ich auch, mit einem Stück Aquarium-Schlauch an der Pumpe als Adapter. Aber weil der Ventilkopf nur kurz ist, hält der Schlauch auch nur mäßig und ich muss ihn mit der zweiten Hand beim Pumpen am Ventil halten.


                Vielleicht sollte ich das Schlauchstück besser auf das Ventil kleben?

                Kommentar


                • Zuwasser
                  Neu im Forum
                  • 16.08.2021
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_34147.jpg Ansichten: 4 Größe: 5,45 MB ID: 3077532
                  AlfBerlin, na gut, dann kann ich mir ja den Weg zum Patentamt sparen :-)
                  Ich habe von einem passenden Schlauch aStückerl abgeschnitten und auf die Pumpe gepresst.
                  Beim Pumpen halte ich nur das Schraubende des Ventils fest. So long.
                  Zuletzt geändert von Zuwasser; 20.09.2021, 16:06. Grund: besser

                  Kommentar


                  • Trekkinger
                    Anfänger im Forum
                    • 31.08.2021
                    • 34
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Zuwasser
                    Naja, diese Art von Ventil finde ich wenig praxisgerecht. Gerade im Vergleich zu den mir bislang bekannten Boston-Ventilen an den Decathlon-Sitzen ist das sehr unpraktisch.
                    In der Preisklasse sollte man schon eine bessere Lösung erwarten dürfen.
                    Ist weder wirklich für eine Pumpe konstruiert, noch gut für das Aufpusten mit dem Mund wirklich geeignet, wenn die reingepustete Luft direkt wieder entweicht.
                    Das darfst Du natürlich gerne auch anders sehen.


                    Ich schaue jetzt nach einem passenden Stück Schlauch, um die Sache zu befrieden.


                    Kommentar


                    • cc7dx
                      Erfahren
                      • 10.11.2019
                      • 184
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Trekkinger Beitrag anzeigen
                      ... noch gut für das Aufpusten mit dem Mund wirklich geeignet, wenn die reingepustete Luft direkt wieder entweicht.
                      Wo gibt es denn dabei ein Problem? Man hält den Schlauch doch ohnehin in der Hand und dreht das Ventil zu, wenn man aufhört zu pusten. Ich finde dafür gehen die Ventile durchaus gut, deutlich besser als bei einer klassischen Luftmatratze, die Generationen mit dem Mund aufgeblasen haben.

                      Ich habe eine andere Lösung mit Schlauch gewählt, weil ich Aufpusten generell suboptimal finde.

                      Kommentar


                      • Trekkinger
                        Anfänger im Forum
                        • 31.08.2021
                        • 34
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also bei mir entweicht die Luft sofort. Und je höher der Druck umso mehr entweicht.
                        Ich muss das Ende beim Luftholen immer mit dem Finger zuhalten um das zu verhindern.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X