Kajakhelm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 51069Swing2
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2021
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kajakhelm

    Ich habe in der Historie ein wenig gestöbert, aber wohl nicht wirklich was gefunden, wonach ich suchte. Gestern waren wir auf der Sieg. Nicht wirklich was wildes, aber Steine gibt es hier und da auch. Da wir meistens auf dieser Art Gewässer unterwegs sind, stellt sich mir die Frage nach einfachen Kajak Helmen, wenn die Strömung in Gewässern mit recht steinigem Untergrund, etwas stärker ist, was jetzt Im Herbst wohl öfters vorkommen kann. Gibt es Empfehlungen für einen recht einfachen 08/15 Helm, welcher mitgeführt wird und wenn für notwendig erachtet aufgesetzt wird. Kein High Tech, Wildbahn Special Helm etc.,.

    Besten Dank für den einen oder anderen Hinweis hierzu.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Leider nicht, wir haben Wildwasserhelme im Verein, da konnte ich mir einen leihen. Ich würde mal bei denk-outdoor gucken.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Christoph P.
      Erfahren
      • 26.09.2008
      • 303
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe nur wenige Male ebenfalls im Verein geliehene Helme genutzt (Prijon Surf Fullcut, einfach aber ok).
      In der Preisklasse bis € 50 findest Du einfache Helme von Prijon, Palm, Hiko. Die wären meine Wahl. Empfehlen würde ich dazu nach Wassertemperatur eine die Ohren abdeckende leichte Neoprenmütze.

      Kommentar


      • MichaelH
        Dauerbesucher
        • 13.10.2014
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das wichtigste beim Helm ist eigentlich immer, das er gut passt, sonnst setzt man ihn eh nicht auf.
        Das findet man leider meist nur durch ausprobieren heraus.

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2877
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
          Das wichtigste beim Helm ist eigentlich immer, das er gut passt, sonnst setzt man ihn eh nicht auf.
          Das findet man leider meist nur durch ausprobieren heraus.
          Ja, so ist es, Größenangaben sind bei Helmen letztendlich witzlos, weil lang und schmal denselben Umfang wie kreisrund haben kann.

          Und so ein Laden, in dem man anprobieren kann und sich beraten lassen kann, macht auch echt Spaß.



          Kommentar


          • 51069Swing2
            Anfänger im Forum
            • 11.01.2021
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Besten Dank für die Hinweise. Ich bin nächste Woche in Dortmund und werde nach meinem Termin mal zu Schroer nach Unna fahren und mal probieren und mich beraten lassen.

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7367
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Einfach aber gut, recht universell passend da einstellbar, tausendfach erprobt ist der Bumper, ich nutze den und wir haben den x-fach im Verein für Kurse als Leihhelm, selbst erfahrene Paddler nehmen den gern, nicht stylisch, aber bequem und relativ leicht.
              Ohrenschutz muss man mit Neohaube selbst machen, wie schon geschrieben, oder man gibt ein paar Euro mehr aus und nimmt so einen.

              Ich selbst fahre den Bern/Artist Baker, da der neben ausknöpfbarem Ohrenschutz (nicht im Bild) auch etwas Schild über den Augen hat, das hat mir schon ein paar mal Kratzer, Blaue Flecken erspart im Gesicht, da Äste einfach ein paar cm vorher gestoppt werden, natürlich regnet es auch weniger ins Gesicht, etc. Zudem ist er oben regendicht. Den muss man aber anprobieren, darf ruhig fest sitzen.

              Aktuell sind aber kaum Helme lieferbar, im Sommer bestellen viele nicht mehr Wäre nach, liegt sonst über den Winter. Gebrauchtkauf ins Auge fassen.

              PS: Manche werden sehr ähnlich für Wintersport angeboten, sind weniger geeignet, da warm gefüttert und das Futter nimmt auch Wasser auf, trocknet schlecht.
              Zuletzt geändert von Martin206; 02.09.2021, 07:11.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar

              Lädt...
              X