Gumotex Seawave - Finnenhalterung gerissen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kriese
    Anfänger im Forum
    • 09.06.2010
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gumotex Seawave - Finnenhalterung gerissen

    Hi,

    ich war am Wochenende mal wieder mit dem Gumotex Seawave unterwegs. Nach einer üblen Grundberührung habe ich mir die Finne abgerissen und selbige natürlich leider auch noch verloren.






    Jetzt ist mir unklar wie ich das am besten repariere.
    Hat jemand von Euch eine Idee oder bereits selber diese Reparatur durchgeführt.

    Würde mich über jede Hilfe freuen.
    Angehängte Dateien

  • Zuwasser
    Neu im Forum
    • 16.08.2021
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    ist mir auch schon passiert, damals mit dem Palava. Eigentlich ist das doch einfach zu reparieren, alte Halterung entfernen und neue anbringen. Seither hat an meinem Rush 1, die Finne eine straffe wasserfeste Schnur, die an der Kenterleine befestigt ist. Verlieren kann man die Finne am leichtesten beim Rückwärtspaddeln mit Grundberührung.

    Kommentar


    • kriese
      Anfänger im Forum
      • 09.06.2010
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Guten Morgen,
      danke für die schnelle Antwort.
      Das Reparaturset dazu habe ich schon gesehen. Mir ist nur nicht klar wie ich die alte Halterung abbekomme. Ich habe Angst, dass ich die Schutzschicht am Boot gleich mit abziehe.
      Die Befestigung der Finne mittels Schnur ist ein guter Tipp. Das werde ich bei der Ersatzfinne gleich mal anbringen.

      Kommentar


      • Zuwasser
        Neu im Forum
        • 16.08.2021
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,
        also dass nur die Lasche abgerissen ist, spricht für den Kleber und das Seawave, der Abrissvorgang muss ja ein heftiger gewesen sein. Wie ich es gemacht habe? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, so habe ich mit viel Gefühl und langer Primelei ohne Chemie die Finnenaufnahme entfernt. Die weiterhin mit dem Boot festverbundenen Klebstoffreste habe ich belassen und dann mit einem mit Aceton befeuchteten Lappen nur kurz die Klebestelle abgewischt, mehr nicht. Die neue Aufnahme habe ich wie von Gumotex vorgeschrieben angebracht, d. h. einmal die gesamte Klebefläche mit dem Gumotex-Kleber bestreichen und trocknen lassen, dann den zweiten Kleber auf die Klebefläche des Bootes und der Finnenaufnahme auftragen, kurz anziehen lassen und die Aufnahme mit großen Druck anbringen. Wichtig ist tatsächlich danach die Sache ruhen zulassen, Gumotex empfiehlt glaube ich, sogar mehr als 12 Stunden, bei Unterwegsreparaturen darf es auch weniger sein. Wird schon klappen und viel Erfolg dabei.

        Nachsatz: Beim Abprimeln der beschädigten Finnenhalterung, hatte ich diese mit einem Fön immer wieder erwärmt.
        Zuletzt geändert von Zuwasser; 17.08.2021, 12:32. Grund: Nachsatz

        Kommentar


        • kriese
          Anfänger im Forum
          • 09.06.2010
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Zuwasser,
          nach langer Zeit habe ich nun etwas Zeit gefunden und mal ausprobiert die Halterung zu wechseln.
          Nach einiger Fummelei habe ich das soweit abbekommen.

          Mir ist nicht ganz klar ob das so aussehen muss? Bevor ich eventuell noch mehr kaputt mache, wollte ich mal fragen ob das noch passt.

          Danke für Eure Hilfe.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • cc7dx
            Erfahren
            • 10.11.2019
            • 184
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Du hast die oberste Schicht der Bootshaut entfernt. Das ist überhaupt nicht gut. Ich würde den Rest der Halterung ganz vorsichtig und langsam unter Wärmezuführung abziehen. Danach zuerst einen Flicken mit hinreichendem Überstand im gesunden Material auf die beschädigten Stellen setzen und die neue Halterung darauf.

            Kommentar


            • mido100
              Anfänger im Forum
              • 19.07.2017
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Schaut nicht gut aus. Ich würde jetzt die Reißleine ziehen und mich mit Gumotex (alternativ Händler) in Verbindung setzen. Ich hatte ein ähnliches Thema. Kontaktaufnahme, Boot eingeschickt, 65 Euro bezahlt und nach ein paar Tagen das reparierte Boot direkt aus dem Werk wieder erhalten. In Summe kurz geärgert, aber am Ende mit dem guten Gefühl einer ordentlichen Reparatur für überschaubaren Aufwand. Und, wahrscheinlich noch viel Frust beim Selbstkleben gespart.

              Kommentar


              • Zuwasser
                Neu im Forum
                • 16.08.2021
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo kriese,
                schade, bei meiner Entfernung der Finnenaufnahme sah das nicht so aus, allerdings hatte ich die Finnenaufnahme an meinem Palava nach dem Neukaufen selbst angebracht, was wohl ein Unterschied für das Entfernen sein kann.
                Besonders tragisch schätze ich den Bootszustand nicht ein, denn die Gewebeschicht liegt erkennbar nicht offen ist somit nicht beschädigt. Ich kann aber nicht fremdraten die neue Finnenaufnahme im Selbstverfahren zu erneuern, wenngleich ich es an meinem Boot mit dem abgebildeten Schadensbild tun würde. Ein Sicherheitsrisiko kann ich nicht erkennen.
                Mein Vorschlag wäre: Die alte festverklebte Finnenaufnahme zu belassen und den beschädigten Teil abschneiden und mit dem passend reduzierten neuen Teil ersetzen. Zur Sicherheit könnte man vorher auch auf die beschädigte letzte Kautschuklage, einen neuen Flicken verkleben und darüber die Aufnahme anbringen.
                Wie schon bemerkt, ich würde so machen.

                Oder: https://www.gumotexboats.com/de/boots-reparatur
                Zuletzt geändert von Zuwasser; 02.09.2021, 05:46.

                Kommentar


                • cc7dx
                  Erfahren
                  • 10.11.2019
                  • 184
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Zuwasser Beitrag anzeigen
                  ... allerdings hatte ich die Finnenaufnahme an meinem Palava nach dem Neukaufen selbst angebracht, was wohl ein Unterschied für das Entfernen sein kann.
                  Wenn du den Tubenkleber verwendet hattest, dann ist das ein ganz großer Unterschied. Den kann man ohne Gefahr für das Grundmaterial abziehen.

                  Zitat von Zuwasser Beitrag anzeigen
                  Besonders tragisch schätze ich den Bootszustand nicht ein, denn die Gewebeschicht liegt erkennbar nicht offen ist somit nicht beschädigt.
                  Das sehe ich auch so. Es muss jetzt aber gründlich repariert werden, damit kein Wasser ins Gewebe kommen kann.

                  Das Bild sieht so aus als hätte der TO versucht, den Flicken kalt abzuziehen. Der Werkstattkleber sollte bei ca. 80-90° so weich werden, dass man ihn vorsichtig abziehen kann. Das ist schon mit Geduld (!) und einem normalen Föhn erreichbar, einfach darauf achten dass man nicht punktuell überhitzt. Das Nitrilon hält das aus. Wenn es mein Boot wäre, würde ich dann einen schön großen Flicken (der mitgelieferte sollte eigentlich reichen) mit Werkstattkleber aufkleben (der von Grabner passt auch zu Gumotex und ist in einer vernünftigen Menge zu einem erträglichen Preis lieferbar, ich habe da 15 Euro in Erinnerung). Die Finnenhalterung kann man dann durchaus mit dem Tubenkleber aufkleben.

                  Edit: Beim Erwärmen darauf achten, dass das freiliegende Gewebe (die weiße Schicht) nicht erwärmt wird. Mit Alufolie abdecken sollte reichen.
                  Zuletzt geändert von cc7dx; 03.09.2021, 13:36.

                  Kommentar


                  • kriese
                    Anfänger im Forum
                    • 09.06.2010
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich hab die ganze Sache jetzt in "professionelle" Hände gegeben. Da bin ich mir sicher, dass es am Ende auch richtig ist.

                    Hoffen wir mal, dass es nicht zu lange dauert bis es wider da ist.

                    Kommentar


                    • Trekkinger
                      Anfänger im Forum
                      • 31.08.2021
                      • 34
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Und, wie ist die Geschichte ausgegangen?

                      Kommentar


                      • 51069Swing2
                        Anfänger im Forum
                        • 11.01.2021
                        • 27
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        [QUOTE=Ich hab die ganze Sache jetzt in "professionelle" Hände gegeben. Da bin ich mir sicher, dass es am Ende auch richtig ist.[/QUOTE]

                        Das würde mich auch interessieren, plus die weitere Frage meinerseits nach den professionellen Händen, da ich auch an meinem Swing 2 etwas zum reparieren habe. ( Das hintere Gumminetz ist an der rechten Seite etwas ausgerissen und müsste wieder sachgerecht vernäht werden. Evtl. hat ja auch jemand anderes einen Tipp, wo man derartige Arbeiten an einen Gumotex Boot fachgerecht ausführen lassen kann. Besten Dank.

                        Kommentar


                        • Trekkinger
                          Anfänger im Forum
                          • 31.08.2021
                          • 34
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich weiß, dass Waterworld24 wohl zertifiziert ist.

                          Kommentar


                          • 51069Swing2
                            Anfänger im Forum
                            • 11.01.2021
                            • 27
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Trekkinger, besten Dank für den Hinweis zu Waterworld24. Ich werde die Tage mal das Boot in der Garage auspacken, den Schaden fotografieren und mich mich Waterworld24 in Verbindung setzen.

                            Kommentar


                            • Paddywhack
                              Neu im Forum
                              • 01.09.2020
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mal ne andere Frage: Ist das nicht völlig Wumpe, ob die Finne 10cm weiter vorne oder hinten sitzt?

                              Ich hätte den neuen Halter einfach dahinter gemacht, und gut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X