Suche nette Fluss/Seen Paddelstrecke in Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

Suche nette Fluss/Seen Paddelstrecke in Skandinavien

Auch wenn es ja noch weit weg ist, überlege ich grade, was ich nächsten Sommer machen möchte. Ich habe einen Monat Zeit, aber eingeschränkte Mittel

Ne Mischung aus Paddeln und Wandern wäre nett. Man soll überall zelten können, dh es kommt in Europa fast nur Skandinavien in Frage. Nicht zu viele Leute. Zum reinen Seen fahren habe ich nicht soo die Lust, deshalb:

Meine Frage: Kennt ihr einen Fluss der durch verschiedene Seen fließt (so à la Schwentine) in Skandinavien, bzw vll noch im Osten (von Europa). Wo es recht einsam ist und wo man ein Kanu leihen kann?

Vielen Dank!
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

• Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche nette Fluss/Seen Paddelstrecke in Skandinavien

...Skandinavien... Kennt ihr einen Fluss der durch verschiedene Seen fließt

Guck Dir mal diesen Thread an. Das Gebiet hatte ich ´Pirate of North´ empfohlen. Einsam, man trifft kaum Leute an und wandern läßt es sich dort auch. Dass Seengebiet hat ein Gefälle, sodass man eher von einem breiten Strom reden kann (wobei das ...elvas in Tjeggelvas auch sowas andeutet wenn ich mich recht erinnere).

Inwiefern sich direkt vor Ort ein Kanu mieten läßt weiß ich nicht. Arjeplog ist rund 70 km weiter südlich und dort müsste es möglich sein.

Ich habe einen Monat Zeit, aber eingeschränkte Mittel
    Zeitlich reicht das inkl. Anreise für eine schöne Tour. "Eingeschränkte Mittel" ist relativ. Es ist halt eine etwas weitere Anreise, aber durchaus in zwei Tagen zu schaffen.
    Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12138
      • Privat

• Meine Reisen

In Schweden sollte sich schon was finden lassen, such doch mal hier. Da ist das Verhältnis See/Fluß mit angegeben. Hast Du was gefunden, kannst Du ja nochmal fragen, ob´s da was zu wandern gibt, was auch häufig der Fall ist.

Gruß Florian

P.S. Sjö = See, Älv = Fluß

Kommentar

• cristobal
        Erfahren
        • 30.09.2008
        • 158
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wie wäre es mit der Masurischen Seenplatte in Polen? Ist eines der größten zusammenhängenden Seengebiete Europas und auch im Hochsommer, bis auf wenige Ausnahmen, einsam.

Ich war im Sommer 2008 da und bin dann weiter nach Litauen gezogen. Wenn es das ist was du suchst - wunderschöne Natur, unendliche Wälder, Seen, einsame Flüsse - dann solltest du das ruhig mal in Betracht ziehen.

Viele Grüße, Christoph

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12138
          • Privat

• Meine Reisen

Das wäre mal ein echt interessanter Reisebericht, wie wär´s. Man hat da ja so seine Vorurteile :
          1. Anreise mit eigenem Boot, Ausrüstung und Auto - wie sicher sind die Sachen
          2. die weite Verbreitung des Wodkakonsums
          3. die Beliebheit lauter Techno-Musik

Sind aber wahrscheinlich alles Vorurteile, trotzdem und weil´s doch weit weg ist habe ich´s noch nicht geschafft. Andererseits habe ich auch schon tolle Bilder gesehen und die Führer stehen schon im Regal.

Gruß Florian

Kommentar

• cristobal
            Erfahren
            • 30.09.2008
            • 158
            • Privat

• Meine Reisen

:-D

1. Anreise
            Wir waren mit den Rädern unterwegs und sind wie gesagt weiter nach Litauen. Mit Boot empfiehlt sich die Anreise mit der Bahn über Danzig. Kein Problem, es gibt viele Verbindungen in die Region und selbst die schnellen IC haben Radabteile wo die Boote verstaut werden können bzw. Gepäckwagen. Was die Sicherheit betrifft kann ich eigentlich nichts Negatives berichten. Vielleicht sieht das mit Auto anders aus - aber mit Zelt & Rucksack gab es nie ein Problem. Wir hatten unsere Sachen auch immer mal unbeaufsichtigt, kein Problem. In Litauen, wo die Zeltplatzdichte geringer und wildes campen angesagt ist, auch kein Thema. Es gibt massig Wälder wo sich immer ein Plätzchen findet. Nur einmal hat es abends gegen 23:00 am Zelt gekratzt - war aber nur ein Bauer, der uns ein Glas Honig schenken wollte. Soviel dazu.

2. Wodkakonsum
            Mag sein das das ein Problem ist. In Polen kann ich es nicht beurteilen, habe eigentlich keine 'Ausfälle' diesbezüglich bemerkt. In Litauen fällt einem in den Läaden schon einmal das wesentlich größere Angebot an harten Alkoholika auf. Auch in den Dörfern tagsüber Gruppen von Männern die neben dem Tante-Emma-Laden trinken. Nicht oft, sieht man aber immer mal wieder. Wir waren am 1. September unterwegs, dem Tag der Schuleinführung. Da ist in Litauen per Gesetz der Ausschank von Alkohol verboten, die werden wissen warum ...

3. Laute Mucke ...
            In Litauen nicht. In Polen an den Ostseebädern ist jeden Tag Party, in den Masuren oder ausserhalb der Touri-Spots gar nicht. Aber ist das in Malle & Co. soviel anders?

Ach so, zum Thema An- und Abreise: Es gibt mit DFDS Lisco wirklich billige Fährverbindungen von einigen deutschen Ostseehäfen in alle wichtigen polnischen und baltischen Hafenstädte. Sehr schöne Form des Reisens :-)
            Zuletzt geändert von cristobal; 21.01.2009, 09:03. Grund: was vergessen ...

Kommentar

• Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Interessant. Einen etwas ausführlicheren Reisebericht würde mich auch interessieren. Der müsste allerdings ins Reiseberichteforum, da er hier Off-Topic wäre.
              Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

Lädt...
              X