Genauso eines, aber doch anders: Beratung zweites Packraft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zilka

    Erfahren
    • 29.06.2017
    • 340
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Also, das Rebel 2K wird es nicht 😊 Gestern eine Ausprobiertour unternommen. Auszusetzen hatte ich nichts am Rebel. Aber mein Nomad mit dem meine Paddelpartnerin unterwegs war habe ich stark vermisst ...
    Und für mich und meine Pläne habe ich keine wirklichen Vorteile im Rebel 2K gesehen. Klar, es ist leichter (und geringeres Gewicht ist immer toll), aber das Packmass fand ich nicht ausschlaggebend kleiner (laut Katalog 30cm x 20cm, statt 40cm x 30cm).
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210612_083138.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,69 MB ID: 3054971 Rot das Rebel, grün das Nomad. Kann man vermutlich beide noch etwas kleiner machen. Und hier beide aufgeblasen...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210612_090254.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,64 MB ID: 3054972
    Das Aufblasen hat aus irgendeinem Grunde viel länger gebraucht, als beim Nomad (auch noch beim vierten Mal an diesem Wochenende und ja, ich habe beide Boote befüllt, habe also den Vergleich). Der Blasesack war aus irgendeinemGrund "unhandlicher" (der vom Nomad passte nicht für das Rebel), er musste an den Seiten oben jeweils noch umgeschlagen werden, damit keine Luft entweicht. Ich glaube, es lag daran, dass die Längsseite länger ist, habe es aber nicht nachgemessen. Das Aufblasen war also etwas nervig(er), aber kein wirkliches Problem.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210613_081820.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,55 MB ID: 3054973 Fahren tat es ganz ok. Es tänzelt halt etwas mehr und ist ein wenig langsamer. Also wie erwartet. Finne hatte ich drin und mit dem Wind ging es sogar besser als erwartet. Aber ich bin halt schon durch das Fahren mit dem Nomad "ruiniert"... Ich habe irgendwie die geruhsame Leichtigkeit von Streckemachen, Geradeauslauf und "Bootsgefühl" vermisst...Man sitzt übrigens anders im Rebel, nicht in der Mitte wie beim Nomad, sondern hinten. Den Sitz fand ich bequem.
    Dass es gestern zweimal zwischendrin so richtig geschüttet hat, hat mich darin bestärkt, dass ich auch bei meinem Zweitboot eine Spritzdecke möchte. Die war beim Rebel schön dicht und so sind wir auf dem Wasser geblieben. Fotos habe ich nicht aber hier sieht man nochmal die Spritzdecke.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210613_081629.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,80 MB ID: 3054974
    Für das Internal Storage System war ich schon gestern zu faul... Da ich Freizeit- und Tagestourpaddlerin bin finde ich den Stauraum hinten im Nomad unter der Spritzdecke für meinen Rucksack superpraktisch, beim Rebel musste der Rucksack vorne drauf. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210612_162802.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,86 MB ID: 3054975
    Fazit: Mir war nicht klar, wie sehr ich mein Nomad auch fahren mag ... (Und vermutlich würde ich mit Gast dann das Rebel nehmen, weil es langsamer ist und ohne Gast weiterhin das Nomad, sodass das Rebel auch keinen weiteren Nutzen für mich hat).
    Gut, dass man einige Modelle beim packrafting store so einfach ausleihen kann. Für mich hat sich das gelohnt und war jetzt schon das zweite Mal und zweite Modell.
    zilka
    Zuletzt geändert von zilka; 13.06.2021, 19:35.

    Kommentar


    • zilka

      Erfahren
      • 29.06.2017
      • 340
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Update: Ich konnte am Wochenende das Sigma probefahren. Es hat mir im Vergleich zum Rebel wirklich gut gefallen! Es ist schneller als das Rebel und tänzelt nicht so. Wir hatten die Finne nicht drin, damit läuft es vermutlich noch besser. Würde ich nur ein Packraft für mich suchen und tatsächlich planen, damit Wandern zu gehen, würde ich es mir vielleicht sogar anschaffen (selbst, obwohl es keine Spritzdecke hat)...

      Bei der gemeinsamen Tour am Wochenende (Nomad/Sigma) ist mir aber nochmal klargeworden, das es mir persönlich für den Zweck eines reinen "Gästerafts" für meinen Spaß (und den potentieller Gäste) am Wichtigsten ist, dass die Fahreigenschaften beider Packrafts wirklich gleich sind. Und die "Quadratur des Kreises" (weniger Gewicht, kleiner, gleiche Fahreigenschaft) geht halt nicht. Da muss man sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist .

      Kommentar

      Lädt...
      X