Befahrbarkeit Oderbruchgewässer für Faltboot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klaetterhaexa
    Anfänger im Forum
    • 07.02.2021
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Befahrbarkeit Oderbruchgewässer für Faltboot

    Hallo,

    ich habe heute die Vignette für die Alte Oder gekauft und nachdem wir unsere erste große Faltboottour (16,5er Ally) am letzten Wochenende im Spreewald gemacht haben, wollen wir jetzt in die nähere Umgebung. Wegen der guten Erreichbarkeit mit dem Zug (Abholung des Autos von der Einsatzstelle), haben wir uns für die Strecke Letschin-Wriezen entschieden. Der ÖPNV ist ja sonst nicht so klasse hier...

    Verkrautung des Landgrabens sollte ja jetzt noch kein Thema sein, aber weiß jemand, wie es generell mit der Befahrbarkeit aussieht (umgestürzte Bäume...)? Die Wehre stehen in der Wasserkarte als befahrbar drin, aber auch mit einem Faltboot? Aussteigen im Fluss ist eher schwierig - 2 Kinder und derzeitige Wassertemperatur.

    Ich habe gelesen, dass Ihr Euer Forumstreffen ja auch im Oderbruch gemacht habt. Gibt es sonst noch Tips und Hinweise?

    Danke schon mal für Eure Hilfe,
    Manja

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Manja,
    aktuelles zur Alten Oder weiß ich jetzt nicht, aber die Oder selber hat seit Tagen ein leichtes Hochwasser. Vielleicht hilft Dir das zumindest in Richtung Wasserstand?
    Und nicht nur das die erste Mücke da ist, jetzt ist der Mainstream endgültig hier angekommen, heute sah ich den ersten SUP Paddler auf der Oder...
    Gruß
    Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • Bolek
      Gerne im Forum
      • 08.12.2010
      • 52
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      "Gibt es sonst noch Tips und Hinweise?"

      Gibt es: https://www.faltboot.org/wiki/index.php?title=Alte_Oder

      Kommentar


      • Klaetterhaexa
        Anfänger im Forum
        • 07.02.2021
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für Eure Infos. Ja, Mücken hatten wir im Spreewald auch schon. Glücklicherweise haben die noch nicht gestochen und wenn ich meinen Mann dabei habe, dann stechen sie auch eher ihn 😉.

        Im Spreewald letzten WE haben wir übrigens an einem ganzen Tag nur noch ein anderes (Paddel-)Boot gesehen - vielleicht ein Tipp für alle, die den Spreewald mal nicht überlaufen, sondern ruhig erleben wollen. Nach dem Abbauen im Hafen von Raddusch konnte man sich sogar bei der Gaststätte noch Essen holen - mit richtigen Teller und Besteck. Auch mal wieder ein Highlight!

        SUP in der Oder habe ich bis jetzt bei unseren Spaziergängen im Bruch noch nicht gesehen - bisher eher am Werbellinsee oder so, aber mich wundert eigentlich gar nichts mehr. Brauchen sie beim Benutzen der Bundeswasserstraßen dann eigentlich auch ein Kennzeichen?🤔

        Ich habe gestern noch mal in die Karte reingeschaut und denke, dass mir mit Faltboot und den Kindern der Letschiner Landgraben als Einstieg aufgrund der unklaren Lage etwas "gewagt" ist. Wird wohl eher die Tour Neugaul - Neutornow (umtragen) und dann flussaufwärts zum Rastplatz an der Mucker (niedrige Brücke vor Paulshof). Entweder wir positionieren vorher ein Fahrrad in Paulshof zur Rückholung des Autos oder mein Mann muss die Joggingschuhe noch mit einpacken. Ähnlich wäre dann auch die Tour Neutornow - Oderberg machbar, ohne ÖPNV.

        Falls Ihr noch andere Tourenvorschläge habt, würde ich mich freuen.
        LG, Manja

        Kommentar

        Lädt...
        X