Aufblasbares Allroundkanu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoormar
    Neu im Forum
    • 09.04.2021
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aufblasbares Allroundkanu

    Hallo liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach einem möglichst vielseitig nutzbaren aufblasbaren Kajak oder Kanadier. Ich (193cm, 85 kg) möchte das Boot gern gemeinsam mit meinem vierjährigen Sohn sowie auch allein nutzen können. Das Einsatzgebiet sind die Seen und ruhigen Flüsse im Berliner und Brandenburger Raum.

    Meine Paddelerfahrungen bestehen hauptsächlich in Tagestouren in einem Prijon Zweierkajak vor vielen Jahren. Dazu kommen noch praktische Segelerfahrungen.

    Ich bin bei meiner Suche unter anderem auch auf das SOAR 12 gestoßen. Dieses war das einzige Boot bei meiner Recherche, bei dem explizit angegeben war, dass es sowohl mit Doppel- als auch Stechpaddel bewegt werden kann. Das macht das Boot in meinen Augen recht abwechslungsreich, da ich so auf längeren Touren auch mal meine Haltung ändern könnte.
    Was haltet ihr von diesem Boot in Bezug auf mein Einsatzgebiet, also die durchaus großen und manchmal auch windigen Seen? Ist es dafür überhaupt geeignet?

    Ein weiteres für mich sehr interessantes Boot scheint mir das Nortik Scubi 2 XL zu sein. Hier bietet der Hersteller sogar ein Segel an. Das wäre mein absoluter Traum.
    Was haltet ihr von diesem Boot bzw. gibt es Erfahrungen?

    Noch was bezüglich Segeln: Ich bin auch über das Pacific Action Kayak Sail gestolpert. Taugt das etwas an einem aufblasbaren Boot? An welchem noch am ehesten?

    Ich freue mich auf eure Einschätzungen zu den oben genannten Booten/dem Segel und bin auch offen für eure Vorschläge für andere Lösungen.
    Preislich möchte ich die Grenze dafür bei ca. 2500 € ziehen.

  • hannesv
    Dauerbesucher
    • 19.09.2008
    • 744
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schau dir auch den Gumotex Palava an. Ich verwende da sowohl Doppelpaddel als auch Stechpaddel
    ******************
    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
    ******************

    Kommentar


    • cc7dx
      Erfahren
      • 10.11.2019
      • 184
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von outdoormar Beitrag anzeigen
      Ein weiteres für mich sehr interessantes Boot scheint mir das Nortik Scubi 2 XL zu sein. Hier bietet der Hersteller sogar ein Segel an. Das wäre mein absoluter Traum.
      Was haltet ihr von diesem Boot bzw. gibt es Erfahrungen?
      Ich finde das Scubi sehr gelungen. Der Aufbau geht für ein Boot mit Gestänge noch recht flott. Es ist spürbar fester als ein reines Schlauchboot und läuft durch den Kiel schön geradeaus. Die Sitze sind sehr bequem, die Beinhaltung (man sitzt im Scubi recht hoch) empfinde ich als sehr angenehm. Durch die Sitzposition sollte ein Stechpaddel kein Problem sein, ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

      Das Segel ist leicht aufzubauen und kann unterwegs auch heruntergeklappt werden, wenn man nur paddeln will. Du müsstest allerdings eine Möglichkeit finden, es vom hinteren Platz aus zu bedienen. Gedacht ist es eigentlich so, dass die Schot vom vorderen Sitz aus bedient wird.

      Beim Alleinpaddeln ist die Frage, ob da noch Gepäck mit ins Boot soll. Falls nicht, wäre beim 2 XL der zusätzliche Sitz vielleicht sinnvoll. Die beiden mitgelieferten Sitze lassen sich nicht verschieben, die zugehörigen Spanten sind Teil der Struktur.

      Kommentar


      • outdoormar
        Neu im Forum
        • 09.04.2021
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
        Schau dir auch den Gumotex Palava an. Ich verwende da sowohl Doppelpaddel als auch Stechpaddel
        Danke für diese Antwort.
        Wie sieht es denn beim Palava mit dem Geradeauslauf und der Stabilität auf großen Seen und ggf. etwas Wind aus? Kann eine Finne hier nennenswert positiv beitragen?

        Kommentar


        • outdoormar
          Neu im Forum
          • 09.04.2021
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von cc7dx Beitrag anzeigen
          Ich finde das Scubi sehr gelungen. Der Aufbau geht für ein Boot mit Gestänge noch recht flott. Es ist spürbar fester als ein reines Schlauchboot und läuft durch den Kiel schön geradeaus. Die Sitze sind sehr bequem, die Beinhaltung (man sitzt im Scubi recht hoch) empfinde ich als sehr angenehm. Durch die Sitzposition sollte ein Stechpaddel kein Problem sein, ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

          Das Segel ist leicht aufzubauen und kann unterwegs auch heruntergeklappt werden, wenn man nur paddeln will. Du müsstest allerdings eine Möglichkeit finden, es vom hinteren Platz aus zu bedienen. Gedacht ist es eigentlich so, dass die Schot vom vorderen Sitz aus bedient wird.

          Beim Alleinpaddeln ist die Frage, ob da noch Gepäck mit ins Boot soll. Falls nicht, wäre beim 2 XL der zusätzliche Sitz vielleicht sinnvoll. Die beiden mitgelieferten Sitze lassen sich nicht verschieben, die zugehörigen Spanten sind Teil der Struktur.
          Vielen Dank auch für diese Antwort.

          Hast du dieses Boot selbst?

          Wieviel Aufbauzeit ist denn realistisch?

          Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Schlauchkajaks/-Canadier als auch mit Faltbooten. Wie empfindlich ist denn die Faltkonstruktion und der Boden des Scubi 2 Xl beim Ein- und Aussteigen? Wo tritt man denn da hin, aufs Gestänge?

          Kommentar


          • hannesv
            Dauerbesucher
            • 19.09.2008
            • 744
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Auf großen Gewässern verwende ich 2 Finnen.bei Gegenwind Doppelpaddel, sonst Stechpaddel
            ******************
            ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
            ******************

            Kommentar


            • outdoormar
              Neu im Forum
              • 09.04.2021
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
              Auf großen Gewässern verwende ich 2 Finnen.bei Gegenwind Doppelpaddel, sonst Stechpaddel
              Wo sitzt du dann, wenn du Doppelpaddel nutzt?

              Und wo hast du die Finnen angebracht? Nebeneinander oder hintereinander?

              Wäre mit Finnen auch eine Besegelung wie z.B. das Pacific Action Kayak Sail sinnvoll nutzbar?

              Kommentar


              • hannesv
                Dauerbesucher
                • 19.09.2008
                • 744
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich sitz mittig auf einem aufblasbaren Sitz mit Rückenlehne. Eine Finne am Bug eine am Heck.
                das pacific (am vorderen Sitz montiert) hatte ich ausprobiert und durch einen Segelschirm(Golfschirm) ersetzt. Der Schirm als Treibersegel bringt mehr. Und dient auch als Sonnen- und Regenschirm.
                Sogar beim paddeln. Da steckt der Griff zwischen Weste und Rücken und du hast die Hände frei
                ******************
                ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                ******************

                Kommentar


                • cc7dx
                  Erfahren
                  • 10.11.2019
                  • 184
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von outdoormar Beitrag anzeigen
                  Hast du dieses Boot selbst?

                  Wieviel Aufbauzeit ist denn realistisch?

                  Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Schlauchkajaks/-Canadier als auch mit Faltbooten. Wie empfindlich ist denn die Faltkonstruktion und der Boden des Scubi 2 Xl beim Ein- und Aussteigen? Wo tritt man denn da hin, aufs Gestänge?
                  Ja, ich habe das 2 XL. Wenn ich es allein aufbaue, brauche ich ca. 20 Minuten. Einige Schritte sind etwas kraftaufwändig (das Einsetzen der Spanten).

                  Die Konstruktion halte ich nicht für sehr empfindlich. Gewässer, bei denen man über Steine rutscht, würde ich damit nicht befahren. Zwischen Bootshaut und Kielrohr gibt es eine Schaumstoffeinlage, die Stöße abfedert, aber das hat sicherlich Grenzen.

                  Das von dir genannte SOAR 12 kenne ich nicht. Es ist aber kurz und breit und vermutlich nicht schnell. Auf einem größeren Gewässer würde ich eher etwas schnelleres ins Auge fassen. Wie wichtig ist denn Geschwindigkeit?

                  Wie soll das Boot eigentlich transportiert werden?

                  Kommentar


                  • outdoormar
                    Neu im Forum
                    • 09.04.2021
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke für eure guten Antworten!

                    Ich denke, das SOAR ist raus. Die kurze und breite Form lässt eine Nutzung auf großen Seen, ggf. auch mal bei mehr Wind, eher nicht verlockend erscheinen.

                    Beim Scubi 2 XL bin ich mir aufgrund des grundsätzlichen Aufbaus unsicher ob es für mich geeignet ist. Wenn der dritte Sitz für die Soloposition eingebaut ist, bleiben doch die Spanten für die anderen beiden Sitze im Boot, oder? Wie sieht es beim Mittelsitz dann mit der Beinfreiheit aus?

                    Wenn ich "nur" das Paddeln solo oder mit meinem Sohn bedenke, scheint mir ein Grabner Holiday 2 auch sehr gut geeignet zu sein.
                    Ich möchte mein zukünftiges Boot solo gern auch segeln können. Ist das mit einem "reinen" Schlauchkajak wie dem Grabner Holiday 2 irgendwie denkbar? Ich weiß, dass es früher von Grabner auch eine Besegelung zu kaufen gab mit zwei Auslegern. Warum gibt es die nicht mehr?

                    Lässt sich an einem Schlauchkajak eine Besegelung wie das Nortik Kayak Sail sinnvoll einsetzen oder treiben diese Boote bei Halbwind- und Am-Wind-Kursen einfach nur seitwärts?

                    Kommentar


                    • cc7dx
                      Erfahren
                      • 10.11.2019
                      • 184
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von outdoormar Beitrag anzeigen
                      Beim Scubi 2 XL bin ich mir aufgrund des grundsätzlichen Aufbaus unsicher ob es für mich geeignet ist. Wenn der dritte Sitz für die Soloposition eingebaut ist, bleiben doch die Spanten für die anderen beiden Sitze im Boot, oder? Wie sieht es beim Mittelsitz dann mit der Beinfreiheit aus?
                      Die Beinfreiheit ist dann deutlich reduziert. Es ist richtig dass die beiden anderen Sitze wegen der Spanten drinbleiben müssen.

                      Zitat von outdoormar Beitrag anzeigen
                      Wenn ich "nur" das Paddeln solo oder mit meinem Sohn bedenke, scheint mir ein Grabner Holiday 2 auch sehr gut geeignet zu sein.
                      Ich möchte mein zukünftiges Boot solo gern auch segeln können. Ist das mit einem "reinen" Schlauchkajak wie dem Grabner Holiday 2 irgendwie denkbar? Ich weiß, dass es früher von Grabner auch eine Besegelung zu kaufen gab mit zwei Auslegern. Warum gibt es die nicht mehr?
                      Ich habe auch ein Holiday 3 (man gönnt sich ja sonst nichts). Es ist schmal und für ein Schlauchboot recht schnell. Ein Steuer gibt es, eine Besegelung allerdings nicht. Es dürfte aber kein Problem darstellen, mit Hilfe eines Bretts und einiger D-Ringe eine Basis für ein universelles Segelkit (Nortik, Flat Earth) zu schaffen. Dann könnte das Segel auch gleich dahin, wo man es vom hinteren Sitz bedienen kann.

                      Das Holiday ist das Lieblingsboot meiner Frau. Sie hasst den Aufbau des Scubi mittlerweile. Das Holiday kann in 10 Minuten im Wasser sein.

                      Beim Scubi, das prinzipiell durch seinen Kiel einen guten Geradeauslauf hat, halte ich einen Kurs am Wind kaum für machbar. Es geht etwas mehr als Halbwind. Man wird schon deutlich seitwärts verschoben. Wenn man ein Holiday besegeln würde, wäre das mit Sicherheit nicht besser.

                      Kommentar


                      • mimi1
                        Erfahren
                        • 12.11.2011
                        • 300
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ja klar gab es die Trimaran Beseglung auch für das Holiday, dadurch das es auch neben den seitlichen Schwimmern 2 Schwerter gab, treibt es auch nicht großartig seitliche ab. Die Nachfrage war nur nicht grad groß, deswegen hat Grabner vor gut 3-4 Jahren die Restbestände recht günstig verhökert, der NP lag bei 1.500,- € .

                        https://docplayer.org/71786997-Trima...elefon-nr.html


                        Kommentar


                        • cc7dx
                          Erfahren
                          • 10.11.2019
                          • 184
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die Grabner-Besegelung war schon interessant. Ausleger mit Schwimmern und Schwertern, wenn ich mich richtig erinnere. Aber wie du schon schreibst, es gibt sie leider nicht mehr.

                          Der Charme der Segel von Nortik/Flat Earth ist dass man sie einklappen und dann (fast) normal paddeln kann.

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7434
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Evtl. ist ja auch noch Nautiraid - dort das Rando - eine Option.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X