Blasebalg-Empfehlung für Luftkayak gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tolk
    Anfänger im Forum
    • 18.04.2008
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Blasebalg-Empfehlung für Luftkayak gesucht

Hallo!

Ich habe Ende Herbst ein Gumotex Helios 2 bekommen, und aufgrund der Wetterlage noch nicht benutzt.
    Vor dem Frühjahr hätte ich aber gerne eine Luftpumpe/Blasebalg, damit ich dann gleich loslegen kann.

Kann jemand einen Blasebalg empfehlen, der gut auf die Gumotex-Ventile passt. Ein Blasebalg scheint mir aus Platzgründen praktischer als eine Doppelhubluftpumpe.

Im Netz habe ich einen "Bravo 7M"-Blasebalg mit Manometer (ich mache mir große Sorgen um den Luftdruck, das Boot soll ja nicht platzen). Kennt den jemand, mit 20 Euro plus Porto ja deutlich teurer als andere Blasebälge, und falls das Manometer nichts taugt...

Habt Ihr andere Empfehlungen/Tips?

Danke und viele Grüße!

• Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Blasebalg-Empfehlung für Luftkayak gesucht

Mit der Doppelhubluftpumpe geht´s aber schneller. Ich habe mir für mein Sommer-Sonne-Weiher-Chillen-Rumdümpel-Gummiboot (welches ich ausschließlich zum chillen und rumdümpeln auf´m Weiher im Sommer bei Sonne verwende) eine aus´m Discounter geholt. AFAIR haben die auch immer die Blasebalg-Fußpumpen.

ich mache mir große Sorgen um den Luftdruck, das Boot soll ja nicht platzen
    Wow, da kostet so´n ein Spielbootchen mehrere hundert Euro und hat keinen Indexstreifen, an dem man mit einer Schablone kontrollieren kann, wann genügend Druck drauf ist. Meine Bootchen für 50 Euro hat sowas

Generell würde ich mal darauf tippen, dass Du es nicht schaffst, das Bott bis zum platzen aufzupumpen. Die Gefahr des Platzens liegt wohl eher darin, dass aufgrund zu hoher Wärmeeinwirkung (Sonne, etc.) der Druck zu groß wird.

Sawyer
    Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• tolk
      Anfänger im Forum
      • 18.04.2008
      • 17
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Danke für Deinen Hinweis.
      Ich nehme an, daß es so ist, daß die teuren Boote im Gegensatz zu den billigen aus undehnbarem Material sind. Da bringt also so eine Schablone nix.
      Daß man jeden Schnickschanck extra kaufen muss, finde ich zwar auch doof, aber die wollen sicher den Preis für das Boot aus Konkurrenzgründen möglichst billig halten.

Was nutzen denn andere Paddler für Pumpen?
      Viele Grüße!

Kommentar

• Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

• Meine Reisen

Die meisten Paddler hier in dem Forum dürften Lenzpumpen benutzen bzw. mitführen

Was willst Du denn mit dem Boot machen? Für Tagestouren und Anfahrt mit dem Auto wäre eine 12V-Pumpe sicherlich eine Erleichterung. Mit einer Blasebalgpumpe brauchst Du ja eine Stunde bis das Ding halbwegs ausgepumpt ist.
        Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• tolk
          Anfänger im Forum
          • 18.04.2008
          • 17
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
          Manchmal werde ich vielleicht ein Auto beihaben, andere Male auch nicht, hab mir je extra ein gut transportables Boot geholt.
          Ich hatte mal die Tchibo-Variante, das hat maximal 5-10 min grbarucht es aufzupumpen und die Sitze festzuzurren. Aber da das Boot nicht viel Stauraum bietet, muß das Packmaß der mitzuführenden Pumpe eher klein sein, also Blasebalg statt Doppelhub. Zumal der die Arme vor dem Paddeln schont.
          Als Einsatzort werden hauptsächlich Seen um Berlin, aber auch andere Seen oder die Elbe bei Dresden in Frage kommen, sicher nicht für Mehrtages-sondern eher Nachmittagstouren.

Zum Platzen- das ganze Boot kriegt man sicher so nur schwer gesprengt, aber die Nähte... Drum bin ich so vorsichtig, weil ganz umsost war das Boot ja auch nicht...

Zu den Lenzpumpen werd ich mich mal umschauen. Ich dachte die sind eher zum Wasser aus dem Boot saugen. Können da manche auch beides?

Viele Grüße!

Kommentar

• Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

• Meine Reisen

Lenzpumpen sind zum Wasser lenzen und da die Mehrzahl der Paddler hier keine aufblasbaren Boote fährt, eine Lenzpumpe aber mit an Bord gehört, dürfte das die meistgenutzte Pumpe sein. Sicherlich lässt sich auch mit etwas Bastelarbeit eine Vorrichtung bauen, mit der man die Lenzpumpe zum Aufpumpen nutzen kann. Ein Verbindungsschlauch von der Lenzpumpe zum Bootsventil mit dazwischengeschaltetem Rückschlagventil wäre notwendig, da die Lenzpumpe selbst kein Rückschlagventil besitzt. Letztendlich kommt diese aber auch nicht für Dich in Frage, da sie auch größer ist als eine Blasebalgpumpe und schätzungsweise ab 20 Euro aufwärts kostet.
            Gruß Sawyer

Kommentar

• raftinthomas
              Erfahren
              • 31.01.2007
              • 291
              • Privat

• Meine Reisen

ich hab zwei grosse rafts und einen schlauchkanadier.
              ich benutze zum eigentlichen aufpumpen einen pumpe vom aldi, die es alljährlich für fünf eus zur doppelgästebettluftmatratze gibt. ich hab zwei stück, eine mit zigarettenanzünderstecker fürs auto und eine, bei dem ich die kabelenden frei gelegt habe. so kann ich auch nen einfachen, beliebigen 12v werkzeugakku als energiequelle verwenden. soweit zum volumen (btw: das grösste raft hat etwa 2,5 kubikmeter luftbedarf, das macht man nicht mit nem blasebalg).

den druck stelle ich hinteher mit einer ebenfalls billigen (grauen) doppelhubpumpe her. ich hatte auch mal teure modelle mit eingebauten monometern, ist aber alles käse, ungenau und geht schnell kaputt. die boote werden immer auf gefühl aufgepumpt, die halten mehr aus als man denkt. manometer kommen bestenfalls bei wettkämpfen zum einsatz, wenn man das letzte rauskitzeln will.
              allerdings sind die druckunterschiede (wie schon geschrieben) dann eh gegeben durch unterschiedliche sonneneinstrahlung, wassertemperatur etc.
              alleine den schlauchkanadier pumpe ich zur not auch nur mit der doppelhubpumpe auf.

Kommentar

• Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

• Meine Reisen

Servus,

ich habe für meine zwei Gummienten eine 2l und eine 3l Doppelhubpumpe. Der 5 Meter lange Sevylor ist damit ruckzuck aufgepumpt. Die 3l hat so ne Feder - Druckanzeige, mit der ich den ca.-Druck einstelle. Manometer für den Sevylor (Originalzubehör - war beim Boot dabei) hab ich auch.
                Für mein Hobie hab ich auch noch die mitgelieferte Originalpumpe, die zwar weniger Volumen (glaub 2 l einfach - nix Doppelhub) hat, aber das Boot ratzfatz vollpumpt. In längstens 10 Minuten sind unsere Kutter startbereit aufgepumpt.
                So eine Doppelhubpumpe lässt sich sicher oben quer auf einem Rucksack tragen...
                Mit Balg möcht ich mich nicht plagen.

der mit der Lenzpumpe war nett

frostige Grüße aus Bayern
                Max
                Schöne Grüße
                Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• pickhammer
                  Erfahren
                  • 17.04.2006
                  • 425
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                  ich habe für meinen XR Trecking, der vergleichbar in der Größe ist, eine Doppelhubpumpe benutzt. Das dauerte ca. 10 Minuten bis er voll war.
                  Ein Tretblasebalg ist größer in der wirksamen Fläche, und deshalb muß man mit größerer Kraft treten, um den gleichen Druck zu erzielen. Gleichzeitig ist das Volumen eher kleiner. Ich hab das einmal probiert und bin reuevoll zu meiner Pumpe zurückgekehrt.
                  Wegen des Druckes ist ein Manometer schon sinnvoll, um die angegebenen Grenzen kennen zu lernen. Ich habe aber das Boot immer 0,1 bar stärker aufgepumpt, um den temperaturbedingten Druckabfall im kalten Wasser auszugleichen. Wenn das Boot aus dem Wasser gezogen wurde, mußte der Druck dafür gleich wieder abgelassen werden, insbesondere bei Sonne.
                  Später hast du das auch ohne Meßgerät im Griff.

Grüße vom pickhammer
                  Zuletzt geändert von pickhammer; 08.01.2009, 21:03.

Kommentar

• HamburgerJung
                    Neu im Forum
                    • 18.10.2008
                    • 3
                    • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                    das Teil hier

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...c25ac897102a37

könnte ich fast empfehlen.Das Boot(besitze auch das Helios2) ist innerhalb einer viertel Stunde startklar und die Pumpe passt ohne weiteres noch mit ins Boot bei Tagesausflügen.Allerdings muß ich bemerken das der Boden der Pumpe zu elastisch für die Standfüße ist,d.h. die Dinger flutschen da immer unten raus und man hat nur noch die Pumpe in der Hand.Vielleicht ist die Pumpe von Grabner aus besserem "Holz" gefertigt,dafür aber auch teurer.Immerhin hat diese Pumpe ein Manometer.

Ansonsten noch viel Spaß mit dem Boot.Hab damit schon einige Runden auf der Alster und ihren Kanälen gedreht.

Kommentar

• raftinthomas
                      Erfahren
                      • 31.01.2007
                      • 291
                      • Privat

• Meine Reisen

vergiss die grabner. der wesentliche unterschied ist der preis und ein ungenügend funktionierendes manometer.

Kommentar

• HamburgerJung
                        Neu im Forum
                        • 18.10.2008
                        • 3
                        • Privat

• Meine Reisen

Zur Druckkontrolle gibt es sonst auch ein passendes Manometer von Gumotex.Kann aber nicht sagen ob das gut ist.Werds im Frühjahr mal testen.

http://www.gumotex.cz/de/produkte/sc...hor-fur-boote/

Kommentar

• Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Manometer, die ich bis jetzt gesehen habe, sind eher "Schätzuhren".
                          Genau darauf verlassen kann man sich sicher nicht, zum gleichmäßig aufpumpen mit relativ richtiger Stärke aber allemal genug.
                          Schöne Grüße
                          Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

Lädt...
                          X