Warme & trockene Füße im Kajak bei winterlichen Temperaturen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• J.page
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 451
    • Privat

• Meine Reisen

Warme & trockene Füße im Kajak bei winterlichen Temperaturen

Hej ich werde im November nochmal paddeln gehen und überlege gerade wie ich ambesten kalte und nasse Füsse beim Ein und Aussteigen vermeide.

Meine Überlegungen waren:

1. Sandalen: natürlich nur haben wir nicht Sommer und das wird mir zukalt werden

2. Socken in die Sandalen dann im Boot anziehen: umständlich und die Socken werden von den Sandalen nass und beim Aussteigen muss ich die wieder ausziehen

3.Neopren (meine Surfschuhe) : zuflach läuft Wasser oben rein und die Füsse sind auch nass und dann mit der Zeit kalt

4. Wanderschuhe: zugross bekomme ich ich nicht ins Kajak und steuern geht auch nicht.

5. Wasserdichtesocke ( Sealskin) : müsste ich noch kaufen -keine Ahnung ob das was bringt.

Sooo wie seht ihr die Sache...bin ich nen Weichei und brauche mir da eigentlich keine Gedanken machen oder was für Lösungen habt ihr/ was habt ihr schon probiert.

Danke Gruss Jonas
    Zuletzt geändert von J.page; 16.10.2008, 14:53.
    ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

• Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7484
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Paddeln mit Kajak im November

-Gummistiefel
    -Wathosen
    -Latexoverkneehighheels

Gruss Markus K.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• J.page
      Erfahren
      • 09.05.2008
      • 451
      • Privat

• Meine Reisen

Nummer drei würde meinen Mitreisenden sicherlich gefallen , aber im Kajak sieht man die doch eh nicht....vielleicht sollte ich ein Kanu nehmen

Kommentar

• Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7484
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du öfters im Winter paddelst, lohnt sich vielleicht ein günstiger Trockenanzug?

Gruss Markus
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12071
          • Privat

• Meine Reisen

Ich als harmloser Binsenbummler nehme die Gummistiefelvariante mit dicken Socken. Wassereintrag ins Boot hat man so auch (wenn man davor im Wasser stand), dafür immer einen Lappen dabei. Problem bei längeren Touren sind manchmal Scheuerstellen am Gummistiefelrand. Je nach Kajak kann´s auch mit den Stiefeln eng werden.

Ein Wildwasserfahrer wird Dir da aber was ganz anderes erzählen.

Gruß Florian

P.S. In meinen Augen bis Du überhaupt kein Weichei. Ich kühle nirgends so schnell aus wie über die Füße. Brauche bei kälterem Wasser teilweise im Sommer in Skandinavien auch die Gummistiefel.

Kommentar

• Spinoza
            Erfahren
            • 22.03.2004
            • 228
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jonas,

die Standardantwort der Winterpaddler auf deine Frage lautet in 80 % der Fälle "Mukluks". Das sind Neoprenstiefel mit hohem Schaft, je nach Ausführung auch innen mit Fleece kaschiert, sehr angenehm zu tragen und warm. Als konkrete Produkte fallen mir da die Mukluks von Chota, die Kola von Palm und die Boundary Shoes von NRS ein.
            Gruss,
            Spz

Kommentar

• Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

• Meine Reisen

AW: Warme & trockene Füße im Kajak bei winterlichen Temperaturen

Post als Moderator

Zur Info

Ich habe den Threadtitel abgeändert.

Threads zum Thema Paddeln im Winter gibt es schon drei. Da dieser hier speziell um des Paddlers Schuhwerk geht, habe ich die Beiträge nicht an einen der bestehenden Threads angehängt. Somit läßt sich dieser Thread zukünftig besser über die Suchfunktion finden

Hier nochmal die Links zu den bestehenden Threads, wenn es um die sonstige Oberbekleidung (Neopren, Trockenanzug, etc.) und sonstiger Ausrüstung geht:

Click

Click

Click

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
              Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• woifi9055
                Erfahren
                • 13.05.2008
                • 113
                • Privat

• Meine Reisen

warum nicht 2 hofersackerl - auf deutsch: Alditüten mit Gummiring
                die ziehst du im boot wieder aus und für eine Wassertiefe bis 20cm reichen die allemal. auch wenn man neoprenschuhe an hat ist es angenehmer wenn die solange wie möglich trocken bleiben.
                lg Wolfgang
                wer nichts weiss muss alles glauben

Kommentar

• Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

• Meine Reisen

In Grönlands kalten Gewässern habe ich die Variante Sealskin-Socken in Mesh-Turnschuhen (Salomon Amphib oder so heißen die) probiert und für gut befunden. Die Füße werden in der Tat nass, aber diese Socken halten trotzdem warm. In den Turnschuhen, aus denen das Wasser wieder rausläuft, erst recht. Wenn dann die Spritzdecke geschlossen ist, sind die Temperaturen im Boot auch nicht zu kalt. Ein Mitpaddler in Neoprenschuhen klagte über sehr kalte Füße, besonders an den Fersen, die auf dem Bootsboden auflagen. Wir haben dann ein Stück Isomatte untergelegt, dann war´s besser.

Kommentar

• J.page
                    Erfahren
                    • 09.05.2008
                    • 451
                    • Privat

• Meine Reisen

@Spinoza: also die sehen schon toll aus und an sowas hatte ich auch gedacht nur für eine 3-Tagestour in Meck.pomm sind mir 80 - 120 € zuviel aber wenn ich doch öfter im Winter/Herbst mit dem Boot unterwegs ein werde sind die definitive auf meiner Wunschliste

@Meer Berge: was für Temp. hattet ihr den in Grönland.. das Wasser so um die 4 °C oder irre ich mich da ?? Wie schaut es aus mit noch ein paar Socken in den Sealskinsocken...sind die dann total durchgeschwitzt ??

@all: danke für alle eure bisherigen Vorschläge und Tipps.

gruss Jonas

Kommentar

• Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Das Wasser hatte gemessene 1-2 Grad, in Ufernähe wahrscheinlich oft etwas wärmer. Naja, schwimmen halt überall Eiswürfel drin herum. Die Luft hatte gemessene 6-15°C, gefühlte 2-25, je nach Wind und Sonneneinstrahlung.

Wenn du in den Sealskins noch weitere Socken anziehst, werden die natürlich auch nass. (In den Seals bleiben die Füße nicht trocken. Das Material mag ja einigermaßen wasserdicht sein, mindestens die Nähte sind es nicht. Wie bei Neopren wirst du drinnen trotzdem nass.) Ich weiß nicht, wie gut die Seals dann noch wärmen. Wenn du Wollsocken nimmst - die wärmen ja auch ganz gut, wenn sie nass sind. Passt du dann noch in deine Schuhe? Die sollten auch nicht zu eng werden, sonnst bekommst du darüber wieder kalte Füße. Viel Luft - viel gut.

Wir hatte erst an eine Bootsheizung gedacht, z.B. Taschenofen ins Boot legen, Spritzdecke zu, schön warm drin. Aber uns war auch ohne diese Konstruktion nicht kalt, obwohl wir manchmal vor lauter Fotografieren kaum zum Paddeln gekommen sind.

Kannst ja mal zusätzlich Wollsocken ausprobieren, wenn das nicht hilft, lässt du sie weg. Für den Landgang hast du doch noch trockene, warme Socken und Schuhe dabei, oder?

Viel Spaß! Wo soll es denn hingehen?

Gruß,
                      MB

Kommentar

• Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

• Meine Reisen

Järven hatte in irgendeinem Thread mal einen Link zu einem Hersteller gepostet, der springerstiefelähnliche Neoprenboots hatte. Die in Verbindung mit Neoprensocken oder den wasserdichten Socken sind mein zukünftiger Favorit.
                        Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• J.page
                          Erfahren
                          • 09.05.2008
                          • 451
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                          Hallo!

Viel Spaß! Wo soll es denn hingehen?

Gruß,
                          MB
                          Naja jetzt nur auf die Mecklenburger Seenplatte für 3 Tage also nix aussergewöhnliches ...aber hat mich schon für spätere Touren interessiert was es da so für Lösungen gibt

Gruss Jonas

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12071
                            • Privat

• Meine Reisen

Da reicht dann aber auf jeden Fall die Gummistiefelvariante....Da kannst Du dann an den Umtragestellen auch gut durch etwaigen Matsch laufen.

Kommentar

• Wildbertstock
                              Erfahren
                              • 26.09.2005
                              • 333

• Meine Reisen

Für eine gelegentliche Tour im Spätherbst und bei milden Winterbedingungen sollte das hier ausreichen: über de Knöchel reichende Paddelschuhe mit Socken aus Neopren oder Aquashell. Die Socken müssen eng genug sitzen, damit einsickerndes Wasser drinbleibt, die Körperwärme annimmt und nicht etwa wieder abtransportiert.

http://www.wandern-klettern-kanu.de/...r%3ESurfschuhe

Kommentar

• markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3470
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir fürs Kanufahren bei kalten Temperaturen vor kurzem "hohe" Paddel-Neoprenschuhe gekauft und bin nach dem ersten Test damit ganz zufrieden. Die Füße werden naß, bleiben aber warm. Die Mukluk-Variante ist mir einfach zu teuer...

Ich dachte, die Sealskinz sollen wasserdicht sein?!? Wenn nicht, welche Daseinsberechtigung haben die dann? Dann kann man auch etwas dickere und billigere Neoprensocken nehmen, oder?!

Etwas verwirrt,
                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Rincewind
                                  Erfahren
                                  • 21.05.2008
                                  • 238
                                  • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen,

habe selbst seit dem Frühjahr Chota Mukluks und bin sehr zufrieden. Fahre allerdings das ganze Jahr über und fast ausschliesslich mit dem Kanadier. Dadurch habe ich noch etwas andere Ansprüche(warme Waden etc.) und der Preis relativiert sich - vorgesetzt die Mukluks halten eine Weile.

Für die Gelegenheitstour reichen imho im normalen Wanderkajak dicke Socken und festes Schuhwerk. Um die Kälte von unten abzuwehren einfach 'ne Isomatte unterlegen, ansonsten ist es warm genug im Boot, vorausgesetzt man fährt mit geschlossenem Spritzdeck.

Einsteigen sollte man sowieso mit einer ordentlichen Paddelstütze, dann kommt man auch nicht in Gefahr nasse Füsse zu bekommen.
                                  Und wenn es dann doch mal geklappt hat, aus welchen Gründen auch immer, sollte man ein paar Ersatzklamotten bei haben.
                                  Für den absoluten Notfall ein paar dichte Plastiktüten über die trockenen Socken gezogen und in den nassen Schuh, dass hält auch erstmal warm.
                                  Abends am Feuer muss man dann nur aufpassen, dass man seine Schuhe nicht abfackelt beim Trocknen.

Engsitzende Neoprenschuhe sind für Wandertouren nicht so mein Fall, spätestens nach zwei-drei Tagen sind meine Füsse dann etwas, was genau genommen unter die Genfer Konvention fällt.

Gruß René
                                  Zuletzt geändert von Rincewind; 17.10.2008, 06:25.

Kommentar

• Spinoza
                                    Erfahren
                                    • 22.03.2004
                                    • 228
                                    • Privat

• Meine Reisen

Moin Markus

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                    Ich dachte, die Sealskinz sollen wasserdicht sein?!?
                                    Doch, die Dinger sind schon dicht, bei mir aber immer nur eine halbe Saison lang. Das ist auf Dauer einfach zu teuer, wie Du schon sagts tun es Neosocken besser und billiger.
                                    Gruss,
                                    Spz

Kommentar

• Gast-Avatar

Also wenn es billig sein soll nimmst Du 2 Mülltüten und machst die beim aussteigen um die Füße. Hat sich beim letzten Sturmflut in HH sehr bewährt bei der blonde Frau in der Mitte:

Gruß

Jan

Kommentar

• J.page
                                        Erfahren
                                        • 09.05.2008
                                        • 451
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke @all für eure Vorschläge und Ideen ich denke die Variante mit den langen Neoprenschuhen ( oder Socken ) ist im Moment die mir angenehmste in punkte Aufwand/Geld/Nutzen.

gruss Jonas

Kommentar

Lädt...
                                        X