Gumotex Sunny, Solar2, Alternativen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alex wiesboeck
    Gerne im Forum
    • 18.05.2003
    • 82

    • Meine Reisen

    Gumotex Sunny, Solar2, Alternativen?

    Hallo!
    Eine Kollegin von mir sucht nach einem aufblasbaren Kanu/Kajak für 2 Personen (190cm und 160cm groß) möglichst preiswert bei guter Qualität zum befahren von Seen, ruhigen Flüssen (kein WW) und evtl. Küstengewässer (Adria,Kroatien,...), sollte also meerwasserbeständig sein. Eine sitzende Paddelpositon würde sie bevorzugen (nicht knieend wie beim Grabner Outside z.B.). Tagestouren, nichts Mehrtägiges ein wenig "Stauraum" ist trotzdem erwünscht. Nach kurzer Internetrecherche gefallen ihr bis jetzt das Gumotex Sunny bzw. das Solar2 am besten. Was könnt ihr zu den beiden Modellen sagen und welche Alternativen gibt es sonst noch? Grabner ist leider viel zu teuer und wahrscheinlich overkill. Werden diese Boote besser mit Stechpaddel oder Doppelpaddel gerudert und wie lange sollten diese sein? Ich selbst habe leider keine Ahnung von dieser Materie. Ich würde mich natürlich auch über Informationsquellen freuen. Die Boote sollten gut in Österreich erhältlich sein.
    Die Seiten von Fliegfix, kajak.at und Globi hat sie schon besichtigt.
    Besten Dank im voraus
    Alex

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gumotex Sunny, Solar2, Alternativen?

    Informationen zu Gummibooten in Form von Threads gibt es in diesem Forum schon einige, man muss nur mal die Suchfunktion benutzen oder momentan aktuell auf Seite 1 bisserl runterscrollen

    AFAIK wird dort von der preiswerten TSCHIBO-Variante bis hin zu den höherwertigen Schlauchbooten wie z.B. SEVYLOR alles durchdiskutiert inkl. Vor- & Nachteile sowie Do´s & Don´ts.

    Werden diese Boote besser mit Stechpaddel oder Doppelpaddel gerudert und wie lange sollten diese sein? Ich selbst habe leider keine Ahnung von dieser Materie.
    Kommt drauf an. Manche Boote werden mit Stech- u./o. Doppelpaddel gepaddelt (also in Blickrichtung); manche werden gerudert (also entgegen der Blickrichtung), da aufgrund ihrer Breite andere Paddel nicht in Frage kommen bzw. unhandlich sind.

    So long,

    Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gumotex Sunny, Solar2, Alternativen?

      Moin,

      das Helios II von Gumotex würde noch in die gleiche Kategorie fallen. Wo genau die Unterschiede zwischen den drei liegen, müsste sie sich selber mal schlau machen. Am besten wäre, sich mal die Zeit zu nehmen und mehrere Modelle im Laden anzusehen (sofern in vertretbarer Entfernung vorhanden).

      Ich habe das Helios I und das scheint für mich richtig zu sein, hatte es allerdings noch nicht oft im Einsatz. Das Helios wird mit Doppelpaddel gepaddelt, das dürfte dann auf die anderen beiden wohl auch zutreffen. Die Zuladung ist nicht riesig, aber für Wechselklamotten, etwas Verpflegung, Trinken etc. reicht es. Bei den Zwei-Personen-Modellen ist die Zuladung pro Person glaube ich geringer.

      Was bei allen Booten dieses Typs zu berücksichtigen ist: Mit Doppelpaddel tropft immer ein bißchen Wasser ins offene Boot.

      Christine

      Kommentar


      • alex wiesboeck
        Gerne im Forum
        • 18.05.2003
        • 82

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gumotex Sunny, Solar2, Alternativen?

        Hallo!
        Danke Sawyer die Suche habe ich benutzt aber zu beiden Modellen nichts gefunden, nur zu Gumotex allgemein und anderen Modellen von dieser Firma, wobei sich die Poster nicht einig waren ab das Material 2008 nun Hypalon oder Nitrilon beschichtet ist. Tschibo und Aldi Boote sind nicht (mehr) erhältlich, Sevylor entweder billig (Badeboot) oder teurer als die gesuchten. Ob jemand mit 190cm Körpergröße gut in Sunny oder Solar2 reinpaßt weiß ich nun leider noch immer nicht, meerwasserfest dürften sie ja sein.
        @Christine: Danke für die Tipps wir haben leider erst ein Geschäft in Wien gefunden wo man um diese Jahreszeit vielleicht diese beiden Modelle aufgebaut besichtigen kann. Meine Kollegin würde einen Kauf in einem Geschäft im Wiener Raum wo sie die Boote auch besichtigen kann gegenüber Versandhandel auch bevorzugen wenn die Auswahl entsprechend ist. Aber Vorinformation schadet ja sicher nicht.
        Schöne Grüße
        Alex

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gumotex Sunny, Solar2, Alternativen?

          Gummiboote für die kroatische Küste die vielerorts berüchtigt ist für starke ablandige Winde? Na Mahlzeit. Nach meiner Einschätzung eine ungeeignete Wahl, wenn überhaupt dann nur vor Sandstränden ohne Anlandeschwierigkeiten und nicht weiter raus als man ohne Boot schwimmen würde. Gummiboote sind nun mal reichlich windanfällig, da weht es einen schneller aufs offene Meer hinaus als man gucken kann.

          Will sie da wirklich paddeln sollte sie über einiges an Grundkenntnissen verfügen und sicher nicht ein Boot mit Manövriereigenschaften auf größeren Wasserflächen, die denen einer Luftmatratze ähneln benutzen. Die genannten sind nach meinem Eindruck weit besser für strömendes Wasser in windgeschützten Bereichen, die können sich schon auf den großen Wasserflächen der Donau sehr unangenehm unter Wind benehmen. Dann lieber für Kroatien bei einem ortsansässigen Bootsverleiher ein kleines Motorboot nehmen.

          Und ganz wichtig: Soviel ich weiß bietet Fliegfix die Möglichkeit eine Bootsleihe auf den Kauf anzurechnen - so kauft man die Katze nicht im Sack. Oder man versucht mit denen ein Testwochenende auszuhandeln um erst mal rauszufinden was den Bedürfnissen entspricht.

          Paddelt deine Kollegin ansonsten Festboote oder ist das ihr erster Versuch mit der Paddelei? Wenn sie Neuling ist: Die meisten Leute kaufen ihr erstes Boot und wenn sie Spaß daran finden in kurzer Zeit ein zweites, weil sie dann besser wissen was sie wirklich wollen und brauchen. Eventuell spart da ein Gebrauchtkauf Geld.

          Was ich bei einer kurzen Testfahrt (Globeboot) auf einem See für ein Luftboot erstaunlich richtungsstabil fand, aber trotzdem schon im Vergleich zu "richtigen" Faltbooten gewöhnungsbedürftig, weil man mehr auf dem Wasser als im Wasser war mit dem Bootsunterschiff, waren zwei Einer von Pakboats, das Puffin Kayak und das Puffin Swift. Es gibt von denen auch einen Zweier - wäre vielleicht einen Versuch wert. Zwischen diesen und dem Grabner Discovery das ich dann auch mal eine Runde über den See gescheucht habe lagen allerdings Welten - das kommt einem Faltkajak nochmal um einiges näher und läßt sich überraschend sportlich fahren. Die Grabner - Seite bietet auch einen recht guten Überblick unterschiedlicher Bootsformen - wobei ich besonders bei den offenen und "bauchigen" Booten die "Küstentauglichkeit" mit Vorsicht genießen würde.

          Wobei ich persönlich jederzeit zwei Einer einem Zweier vorziehen würde. Da muß man sich weder über Paddelrhythmus noch über Richtung streiten, man kann auch mal nebeneinander fahren oder sich auf ruhigen Strecken im Päckchen treiben lassen und einander ins Gesicht schauen, während man im Zweier kaum Blickkontakt miteinander hat und so auch gelegentlich die Kommunikation nicht so easy ist. Auch vom Stauraumangebot sind zwei Einer gegenüber einem Zweier im Vorteil.

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gumotex Sunny, Solar2, Alternativen?

            [QUOTE=alex wiesboeck;395764]Hallo!
            ... Tschibo und Aldi Boote sind nicht (mehr) erhältlich,

            auch nicht unbedingt zu empfehlen, wie man im Forum lesen kann - also zum Glück...

            Sevylor entweder billig (Badeboot) oder teurer als die gesuchten

            kann ich nicht nachvollziehen, da ein Sevylor KCC 335 (2er) z.B. schon für ca. 370 € zu haben ist (und das ist schon ein stabiles Boot). Die SVX sind etwas teurer (ca. 550 € fürs 2er)
            Das 2er Sunny kostet auch ca. 500 € - da musst Du aber die Pumpe extra kaufen, die bei Sevylor normalerweise dabei ist...
            Der Betriebsdruck ist bei SVX Booten durch den Hochdruckboden übrigens mehr als doppelt so hoch, was sich günstig aufs Fahrverhalten auswirkt.


            . Ob jemand mit 190cm Körpergröße gut in Sunny oder Solar2 reinpaßt weiß ich nun leider noch immer nicht, meerwasserfest dürften sie ja sein.

            sollte kein Problem sein. Kannst du aber auch selbst testen. Mach Dir mit einem Seil eine "Schablone" mit den Bootsmaßen auf dem Boden und schau wie die Füße reinpassen. Wenn Du sie locker ganz ausstrecken kannst, gehts sicher.
            Meerwasser ist kein Problem. Du musst nach Meerwassereinsatz nur mit Süßwasser abspülen.


            Aber Vorinformation schadet ja sicher nicht.

            Da hast Du wohl recht

            Schöne Grüße
            Max
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • alex wiesboeck
              Gerne im Forum
              • 18.05.2003
              • 82

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gumotex Sunny, Solar2, Alternativen?

              Hallo Rumtreiberin!
              Vielen Dank für dein ausführliches Posting, das Beispiel mit Kroatien war in Unkenntnis der Lage willkürlich als Beispiel für ein österreichnahes Küstengewässer gewählt. Es ist im Küstenbereich glaube ich auch eher als "Badeboot" gedacht und nicht zum "Seakajaking", vielen Dank jedenfalls für die Warnung.
              Schöne Grüße
              Alex

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gumotex Sunny, Solar2, Alternativen?

                [QUOTE=rumtreiberin;395782] Dann lieber für Kroatien bei einem ortsansässigen Bootsverleiher ein kleines Motorboot nehmen.


                Dazu sollte man wissen, dass man in Kroatien grundsätzlich den Sportbootschein braucht - auch bei den bei uns frei fahrbaren bis5PS und auch wenn das Boot in "D" zugelassen ist

                Da Alex aber schon geschrieben hat, dass das Boot wenn überhaupt in Kroatien eher als Badeplattform dienen soll, würde ich gern noch loswerden, dass ein Anker seeeeehr hilfreich ist.
                Die Buchten um Rab z.B. sind oft völlig problemlos zu befahren (mach ich fast jedes Jahr mit einem Sevylor SVX 500 - ab jetzt dann mit unserem neuen aufblasbaren Hobie Tretkajak). Man sollte aber immer den Wetterbericht kennen, jemanden von der geplanten Tour und der geplanten Rückkunftszeit, etc. informieren.
                Wir haben auf Wunsch "Begleitschutz" in Form eines dort lebenden Bekannten mit Motorboot.

                LG
                Max
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • eisvogel
                  Fuchs
                  • 05.08.2003
                  • 1121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gumotex Sunny, Solar2, Alternativen?

                  Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                  Dazu sollte man wissen, dass man in Kroatien grundsätzlich den Sportbootschein braucht - auch bei den bei uns frei fahrbaren bis5PS und auch wenn das Boot in "D" zugelassen ist
                  Beim heurigen Kletter- und Kajakurlaub in Kroatien (südlich von Split) waren 5 PS Boote "frei" leihbar.
                  Gruß, Eisvogel
                  __________________________________

                  \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                  Kant

                  Kommentar


                  • Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gumotex Sunny, Solar2, Alternativen?

                    Mag sein, dass sich Verleiher aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht darum scheren. Jedenfalls hat schon letztes Jahr der ADAC ausdrücklich darauf hingewiesen. Könnte bestenfalls möglich sein, dass Sie diese Regelung wieder geändert haben. Mal sehen, ob ich im Lauf des Tages was offizielles rausfinde...
                    Schöne Grüße
                    Max

                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                    Kommentar


                    • alex wiesboeck
                      Gerne im Forum
                      • 18.05.2003
                      • 82

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gumotex Sunny, Solar2, Alternativen?

                      Schiieeeb!
                      Hallo!
                      Ich möchte mich noch einmal für die vielen Informationen und Tipps bedanken. Meine Kollegin hat vernünftigerweise umdisponiert und das Boot wird nicht wie ursprünglich geplant als Geburtstagsüberraschung für ihren Freund gekauft sondern mit ihm zusammen im Frühsommer wenn die Geschäfte in Wien und Umgebung hoffentlich wieder volle Lager und Ausstellungsräume haben. Vielleicht werden sie dann wieder Beratung benötigen, nicht nur zum Boot selbst sondern auch zur Paddeltechnik etc., dann werde ich euch wieder belästigen wenn ich darf.
                      Schöne Grüße
                      Alex

                      Kommentar


                      • miufoto
                        Erfahren
                        • 02.12.2008
                        • 243
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gumotex Sunny, Solar2, Alternativen?

                        ... schaut Euch mal die Produkte von Spreu-Boote an, wir nutzen den "Otter" schon seit vielen Jahren bei uns in der Firma als Vermiet-Schlauchkanadier - das Boot ist sehr kentersicher und unverwüstlich (und teuer). Preiswerter ist ggf. der Mamba - gibt es jemanden da draussen, der mit diesem Boot schon Erfahrungen machen konnte?

                        Grüße von miufoto

                        Link zu Spreu-Boote http://www.spreu-boote.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X