Infos zu Fluss Tidan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heinifisch
    Neu im Forum
    • 08.07.2008
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Infos zu Fluss Tidan

Hallo zusammen,

ich plane für den nächsten Monat eine Kanutour in Schweden. Ausgesucht haben wir (mein Sohn,11 und ich) uns den Fluss Tidan.
    Mit dem Boot selbst kommen wir inzwischen gut klar, haben allerdings keine Erfahrungen mit stärkerer Strömung oder gar Wildwasser.
    Meine Fragen:
    1. Ist der Tidan für uns geeignet?
    2. Wo bekomme ich genaue Infos zum Fluss?

Den Kanotguiden hab ich schon gefunden, weiterhin habe ich Karten im Maßstab 1:100.000 bestellt (Vagkartan).
    Für Informationen währe ich sehr dankbar.
    Gruß,
    Matthias

• Gast-Avatar

AW: Infos zu Fluss Tidan

Der Tidan ist geeignet.
    Das ist kein Wildwasser, am Anfang eine schöne Seenstrecke, was anstrengend wird sind Umtragungen an Staustufen und Wehren- also unbedingt Bootswagen mitnehmen.
    Der Fluss fliesst allerdings mehr durch Ackerflächen als durch unberührte schwedische Wälder.
    Der schönste Teil ist eigentlich die Seenstrecke ab Botnaryd bis Broholm, dann noch bis Tidaholm. Dann kommen meist Landwirtschaftlich genutzte Gebiete. Ist trotzdem eine schöne Gegend.
    Hier eine Seite:
    http://tidan.hobbyfoto.se/#home Sind quasi Bilder der Umtragestellen
    Zuletzt geändert von ; 09.07.2008, 11:33.

Kommentar

• Renechen
      Neu im Forum
      • 17.06.2008
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo heinifisch,

der Tidan ist wirklich eine sehr schöne Strecke, bis auf die langen Passagen zwischen den Feldern, wo es nach jeder Biege ähnlich aussieht.

Das Umtragen an Staustufen und Wehren ist an einigen Punkten nicht nur anstrengend, sondern sogar eine Herausforderung. Hier solltet Ihr in jedem Falle das Boot - auch ausserhalb des Wassers - händeln bzw tragen können. Wir hatten an einigen Umtragestationen - bedingt durch den niedrigen Wasserstand - abenteurliche Uferböschungen zu überwinden. Die uns auch schon mal zu einem Bad gezwungen haben. Also kräftiges Anpacken wird garantiert nötig sein.

Die Strömung sollte wirklich kein Problem sein. Wenn Ihr Euch dafür entscheidet, vergesst die Angel nicht. Die Gewässer bieten einen hervorragenden Bestand.

Kommentar

• heinifisch
        Neu im Forum
        • 08.07.2008
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten, beruhigt ja ein weinig. Wollte meinen Sohne nicht irgedwo im Wildwasser verlieren.
        Morgen gehts los. Ich hoffe, der Fluss hat genug Wasser.
        Gruß, Matthias

Kommentar

• Gast-Avatar

Für morgen sind da 50mm Niederschlag gemeldet,es sollte also genug Wasser dasein

Kommentar

Lädt...
          X