Welche Weste fürs Kajak fahren? HH Navigare-CL völlig ungeeignet???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotzge
    Neu im Forum
    • 17.06.2008
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Weste fürs Kajak fahren? HH Navigare-CL völlig ungeeignet???

    Hallo zusammen.

    Eines zur Abschreckung vorne weg: Ich bin blutiger Neuling und habe noch absolut keine Kajakerfahrung!! Sorry.

    Nachdem ich mir auch das Tchibo-Kajak bestellt habe und praktisch zeitgleich noch für an eine Semperit Forelle2 incl. solidem Holzpaddel für lau gekommen bin, brauche ich jetzt noch eine Schwimmweste bevor ich erste Schnupperversuche im Donautal unternehmen will.

    Nun meine wichtige Frage:

    Welche Weste eignet sich da? Hab herausgefunden das die Kajakwesten eigentlich alle kragenlos und kurz (um nicht auf dem Spritzschutz aufzusitzen) sind. Brauch ich ja aber nicht, da meine Kajaks ja eh "offen" sind.

    Viel wichtiger ist, ob ich überhaupt eine Rettungsweste alla Helly Hansen Navigare-CL, von denen ich 3 Stück für 50 Euro bekommen könnte, verwenden kann. Die Westen haben ja einen sehr großen Auftrieb... Kann ich da überhaupt meinem Kajak hinterherschwimmen wenn ich kentern sollte? Wieviel Auftrieb sollte eine Kajakweste haben? 50 N -Klasse?

    Kann ich auch die Billigen hier nehmen?:
    http://www.hood.de/auction/30795916/...kg-neu-ovp.htm

    Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte. Danke im Voraus.

    Schönen Gruß

    Holger

  • sbenji
    Anfänger im Forum
    • 05.06.2008
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Weste fürs Kajak fahren? HH Navigare-CL völlig ungeeignet???

    Hi
    eine weste sollte erstmal für dein Gewicht geeignet sein.

    Zudem solltest du sie anprobieren sie sollte sich nicht über den Kopf ziehen lassen, da ein Retter dich oft an den Schulterriemen der weste packt.

    Die Helly Hansen ist eine Rettungsweste der kragen soll verhindern das du mit dem Gesicht nach unten treibst wenn du bewusstlos bist.
    Kann sein das dich die Weste einschränkt.
    Beim Kajakfahren wird normalerweise eine Schwimmweste getragen.

    Die Marinepool hab ich als anfänger auch gehabt.
    Musst du anprobieren wie gesagt die weste darf sich nicht über den Kopf ziehen lassen.

    wichtiger ist fährst du etwa alleine?
    Prinzipell sollte man min zu 2 auf dem Wasser unterwegs sein, selbst ein Wanderfuss birgt gefahren wie zb Wehre Bäume...

    Sinnvoll wäre Mitgiedschaft in einem Verein. Dort lernst du auch gefahren auf einem Gewässer und Rettungstechniken kennen.
    Zuletzt geändert von sbenji; 17.06.2008, 23:12.

    Kommentar


    • hotzge
      Neu im Forum
      • 17.06.2008
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Weste fürs Kajak fahren? HH Navigare-CL völlig ungeeignet???

      Ich werde ab und zu auch alleine fahren, ja.
      Das Kajak ist aber ein Zweier. Meinstens wird wohl meine Freundinn dabei sein.

      Werde mich zumindest am Anfang auh auf das Donautal zwischen Beuron und Sigmaringendorf beschränken. Die Wasserpegel sind da ja sehr gering.

      Geht der Preis für die Marinepoolwesten i.O.?

      Danke für die Anwort. Werde mir mal demnächst etwas Literatur besorgen und mich etwas einlesen. Ich weiß: Sollte man eigentlich als ALLERERSTES machen:-)

      Kommentar


      • sbenji
        Anfänger im Forum
        • 05.06.2008
        • 30
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Weste fürs Kajak fahren? HH Navigare-CL völlig ungeeignet???

        20€ für die weste ist günstig. (beim Globi Kostet sie 25) weiß aber nicht ob du sie bei Auktionshäusern zurückschicken kannst, falls sie nicht passt.
        Daher wären die 5€ mehr pro weste nicht verkehrt dann kannst du sie binnen 14 tage zurückschiken wenn sie nicht passt. Oder besser im Laden Kaufen.

        Zwischen Beuron und sigmaringen
        Tu die Wehre umtragen
        1. Sollte man die als anfänger sowiso nicht fahren(da man sie nicht einschätzen kann)
        2. Sind Laut flussführer einige unfahrbare drin. (auch das niedrige am anfang)

        Kommentar

        Lädt...
        X