Faltkajak ok?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iiced
    Neu im Forum
    • 11.06.2007
    • 8

    • Meine Reisen

    Faltkajak ok?

    Ich überlege mir ein Faltkajak oder Festkajak zuzulegen ...gebraucht erstmal. Wir wollen es zu zweit für gelegentliche kleine touren auf seen und Flüsse nutzen.

    bei ebay werden meißt folgende boote angeboten ...meißt schon älter aber als "gut in schuss" deklariert ...kann man sowas kaufen?
    MTW Faltboot Kolibri 3
    RZ85-3 Exquisit Pouch

    was meint ihr zu folgenden Angboten ...wie weit kann man da mitgehen?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140238383401&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190227587467&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320261343967&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

    oder doch besser ein Festkajak (für 2 Personen)

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Faltkajak ok?

    Bei den Ebay- Angeboten würde ich nicht mitbieten.
    Ein gutes günstiges Faltkajak für 2 Personen ist der Triton Ladoga 2.
    Gibts bei out-trade.de , incl. guter Beratung.
    Ist auch nicht teurer als ein Festboot in der Grösse.
    Wenn gebraucht würde ich nach einem Pouch RZ 85 suchen.

    Kommentar


    • Rincewind
      Erfahren
      • 21.05.2008
      • 235
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Faltkajak ok?

      Guten Morgen,

      einen Kolibri bin ich noch nicht gefahren. Sie sind meines Wissens aber relativ kurz im Abstand zwischen den beiden Sitzen, der Hintermann sitzt wohl nicht wirklich beqem.
      Der RZ85 von Pouch ist eine gutes Boot, viel Platz, läuft recht schnell und ist auch ohne Steuer sehr richtungsstabil. Ich würde aber den RZ mit Eschenholzgerüst nehmen, das müsste glaub ich der 85/2 sein. Der RZ 85/3 Exquisit ist aus Sperrholz und wohl etwas wartungsintensiver. Auf alle Fälle ist die Ersatzteilsituation noch recht gut. Weiß ich aber nicht aus Erfahrung, sondern von Vereinskameraden. Hatte mich selbst mal dafür interessiert, bevor ich mich endgültig fürs Canadierfahren entschieden habe.
      Über den Triton weiß ich nicht allzuviel, klingt aber interessant. Der Einer ist im letzten Kanu-Magazin getestet worden und hat keine schlechten Kritiken bekommen. Hat auf alle Fälle einen sehr fairen Preis für ein Neuboot.


      Gruß René

      Kommentar


      • Lynness
        Erfahren
        • 08.05.2008
        • 416
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Faltkajak ok?

        @iice

        Also bei Faltboot.de werden auch immer gebrauchte Faltboote angeboten.

        In dem Forum sind viele alteingesessene Hasen, da kann man sich bezüglich Faltboote - welches denn nun für mich gut und richtig ist - auch nochmal gute Tips holen

        Ansonsten bei Gebrauchten bestimmt den Preis meist Angebot und Nachfrage und Zustand des Bootes...

        Nen Gebrauchtes Faltboot kannst Du halt schon für 300 bis 500 Euro bekommen, statt beim Ladoga 2- welches laut Fachmagazin gute Fahreigenschaften haben soll- mindestens neu 1500 Euronen hinzublättern.
        Ach ja und es gibt auch noch die Firma Wayland, die auch noch neue Boote zu bezahlbaren Preisen anbieten. Aber über die Qualität und Haltbarkeit will ich nix sagen, weil ichs nicht weiß????????? Etliche Faltbootbesitzer rüsten ihre alten Boote mitner neuen Haut von Wayland auf - weil günstig...

        Wie gut dann aber ein Gebrauchtes in Schuß ist, ist dann bei Fernkauf oft auch eine Glücksfrage. Oder man kann es vorher vor Ort nochmal begutachten: Ist bei Ebay Auktionen und auch bei Faltboot.de ab und an möglich. Aber da sollte man schon genau wissen was für ein Boot man will und was für "kleine" Schäden beim Kauf noch hinnehmbar und ab wann es ein Sargnagel ist

        Viel Spaß noch beim Boot aussuchen und den ersten Versuchen auf dem Wasser
        Zuletzt geändert von Lynness; 11.06.2008, 12:10.
        Gruß Lynness

        Kommentar


        • OliverR
          Dauerbesucher
          • 16.02.2007
          • 981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Faltkajak ok?

          Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
          Nen Gebrauchtes Faltboot kannst Du halt schon für 300500 - Euro bekommen,
          Für das Geld bekomme ich aber ne ganze Armada plus Rudersklaven
          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

          Kommentar


          • Lynness
            Erfahren
            • 08.05.2008
            • 416
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Faltkajak ok?

            Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
            Für das Geld bekomme ich aber ne ganze Armada plus Rudersklaven
            Äh ich meinte natürlich für so 300 - 500 Euronen gebrauchte Faltboote
            Gruß Lynness

            Kommentar


            • sparkman
              Anfänger im Forum
              • 23.07.2007
              • 49
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Faltkajak ok?

              Hi iiced,
              ich kann mich den Worten des Vorredners nur anschliessen- auf faltboot.de
              ist einfacher die Antwort zu bekommen.
              Dort wird aber, vermute ich, keiner sagen, dass ein Festboot besser ist ;)
              Der Kolibri hat, meines Wissens keine Luftschläuche an den Seiten-also müssen dort die Spitzenbeutel rein. Das natürlich auf Kosten des Laderaums.
              Fahre selbst den Triton Ladoga 1(Einer).
              Den Ladoga II auch schon mal erlebt- schönes Kajak.
              Probepaddeln - dann fällt die Entscheidung leichter.

              Gruß
              Sparkman
              Gruß
              Sparkman
              -----------------------------------------
              http://sparkman.funpic.de

              Kommentar


              • Spinoza
                Erfahren
                • 22.03.2004
                • 226
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Faltkajak ok?

                Moin,

                Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
                ...Der Einer ist im letzten Kanu-Magazin getestet worden und hat keine schlechten Kritiken bekommen. Hat auf alle Fälle einen sehr fairen Preis für ein Neuboot....
                Nicht ganz, im letzten KM ist der Zweier getestet worden - die Einer waren letztes Jahr dran. Das mit dem fairen Neupreis stimmt natürlich, trotz der Preiserhöhung um 300€ in diesem Jahr.
                Gruss,
                Spz

                Kommentar


                • zahl
                  Dauerbesucher
                  • 17.09.2006
                  • 932
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Faltkajak ok?

                  auf alle fälle würde ich die finger vom kolibri lassen. das ist eigentlich ein 1er (mit dem klassischen faltbootmaß 450 x 65) in dem aufgrund der langen luke zwei sitzen. ist nur was für kleinere menschen und auch die sitzen nicht sehr bequem, wenn gepäck noch dazu kommt.

                  aber stell ruhig mal die frage "welches faltboot ist für mich das richtige?" im faltbootforum. die freuen sich da bestimmt schon drauf, da diese frage dort noch niemand gestellt hat ....

                  gruß, zahl.

                  ps: ich habe meinen faltboot-zweier über die kleinanzeigen bei faltboot.de gekauft und es nicht bereut. bei ebay tummeln sich einige merkwürdige anbieter auf dem faltbootmarkt.
                  "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                  Kommentar


                  • SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8570
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Faltkajak ok?

                    Ich hätte ein Pouch 85 zu verkaufen.
                    http://www.forums9.ch/wasser/limmat2/bild002.htm

                    Das mit der Stunde Aufbau war ein Witz.
                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                    Kommentar


                    • Lynness
                      Erfahren
                      • 08.05.2008
                      • 416
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Faltkajak ok?

                      @swissflint

                      OT: Das Verdeck von Deim RZ85 scheint ja top auszusehen so von ferne auf das Bild mit dem Boot geschaut. Eigentlich, wenn keine Mängel da sind ein Traum von einem Boot..... Ich steh halt auf alte Falter und dieses schöne DDR Blau...aber hab ja schon eins
                      Gruß Lynness

                      Kommentar


                      • SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8570
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Faltkajak ok?

                        Es stand 10 Jahre in der Bootshalle aufgebahrt und wurde jeden Sommer vielleicht einmal gefahren... und nun stehts abgebaut ca. 5 Jahre in meinem Keller... armes Bootchen!
                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                        Kommentar


                        • atlinblau
                          Alter Hase
                          • 10.06.2007
                          • 4117
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Faltkajak ok?

                          Ich hatte auch mal "Glück" mit einem abgelegten Faltboot. Der E65 lag 25 Jahre absolut unbenutzt, weil noch nie aufgebaut, beim Onkel des Verkäufers.
                          Da konnt ich nicht nein sagen und habe es 1/6 des derzeitigen Neupreises gekauft. Ist das mitlerweile fünfte Faltboot, wird zwar selten gefahren, aber gebrauchte) Faltboote sind ja auch eine Kapitalanlage. Gefühlte Rendite der letzen 10 Jahre: 100 % oder anders gesagt € = DM
                          So, nun zum Thema zurück und der Frage ob Faltkajak ok.
                          Mein Tipp, wenn das Bedürfnis besteht sich per eigenem Faltkajak auf dem Wasser zu bewegen:

                          1: Marktlage sondieren und Preise vergleichen
                          2: Boot kaufen
                          3: Spass haben
                          4: merken, das das Boot nicht optimal ist (zu klein, zu kurz, nicht fürs Meer geeignet, Nachwuchs...)es entsteht das Bedürfnis nach einem anderen Kajak
                          5: siehe 1-4 (Achtung: bis Boot 3 kann es zur Beziehungskrise führen, ab Boot 4 ist es dem Partner erfahrungsgemäß egal, weil er die Übersicht verloren hat und vieles als Ersatzteilbeschaffung erklärt werden kann)
                          6: ein Ende ist nicht abzusehen
                          7: !!! keins verkaufen, da Kapitalanlage für schlechte Zeiten oder vererben!!!

                          So war es jedenfalls bei mir. Unsere 5 Faltboote decken jegliche Erfordernisse ab. Jedenfalls zur Zeit.
                          - für die Erwachsenen je einen Einer E65
                          - den Koli zum planschen am See
                          - den RZ für 2 Erwachsene (eventuell mit Kind 4 Jahre) für längere Touren
                          - den XXL für zwei Erwachsene und max. zwei Kinder (11 und 4) für Tagestouren
                          - RZ und XXL für Familie bei längerem Urlaub in der Natur (komplette Ausrüstung und Proviant dabei)
                          - besonderen Spass macht es wenn Besuch da ist und ausgeknobelt werden muß wer mit wem in welchem Boot

                          Der Beitrag ist nun etwas länger geworden als gedacht. Ich hoffe dir bei deiner Suche etwas geholfen zu haben.

                          Thomas

                          Kommentar


                          • zahl
                            Dauerbesucher
                            • 17.09.2006
                            • 932
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Faltkajak ok?

                            Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                            ...ab Boot 4 ist es dem Partner erfahrungsgemäß egal, weil er die Übersicht verloren hat und vieles als Ersatzteilbeschaffung erklärt werden kann)
                            ...
                            OT: Thomas, du hast es erkannt. Gruß vom Zahl, bekennender Bootssammler
                            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Faltkajak ok?

                              OT: Ja, Boote sammeln ist schön denke gerade über den Whisper nach...

                              Kommentar


                              • Rincewind
                                Erfahren
                                • 21.05.2008
                                • 235
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Faltkajak ok?

                                Ja der Trend zum Zweit-, Dritt-, Viert-,...Boot scheint ungebrochen.
                                Es gibt also noch mehr Boots-Sammler, und ich wollte schon zum Therapeuten .

                                René

                                Kommentar


                                • SwissFlint
                                  Lebt im Forum
                                  • 31.07.2007
                                  • 8570
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Faltkajak ok?

                                  Bin auch bei Boot Nr. 8 und habe noch 4 davon hier... *seufz
                                  und liebäugle mit etwas für Wildwasser.. etwas Raft-ähnlichem - nur ist mein Mann dagegen...
                                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                  Kommentar


                                  • dooley242

                                    Fuchs
                                    • 08.02.2008
                                    • 2096
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Faltkajak ok?

                                    Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
                                    Ja der Trend zum Zweit-, Dritt-, Viert-,...Boot scheint ungebrochen.
                                    Es gibt also noch mehr Boots-Sammler, und ich wollte schon zum Therapeuten .

                                    René
                                    Sammelt der auch?
                                    Gruß

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • Schnapsmax
                                      Fuchs
                                      • 11.06.2007
                                      • 1439
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Faltkajak ok?

                                      Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                                      ...- nur ist mein Mann dagegen...

                                      Die kann man auch sammeln
                                      Schöne Grüße
                                      Max

                                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                      Kommentar


                                      • Killer
                                        Fuchs
                                        • 07.11.2006
                                        • 1069

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Faltkajak ok?

                                        Ich überlege mir auch eins zu kaufen, wollte mir aber erstmal eins leihen.
                                        Wo kann man sich innerhalb Bayerns eines leihen, sollte aber in olive sein
                                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X