Bis zu welcher Wassertemperatur einen Neo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yellow-shark
    Anfänger im Forum
    • 01.01.2007
    • 48

• Meine Reisen

AW: Bis zu welcher Wassertemperatur einen Neo

Infos zur Rallye:
    http://www.kanu-nrw.de/wandern/wandersp.php?seite=30

ich war dieses mal das erste mal dabei, ich denke es war nicht das letzte mal !!
    - watch out where the huskies go, and dont you eat that yellow snow -

Kommentar

• Zecke
      Erfahren
      • 07.10.2006
      • 361
      • Privat

• Meine Reisen

Hmmm bei Europris gibts billige neos auch fuer Kinder. kannst ja mal bei sonem billgsupermarkt in norwegen anhalten. Da gibts auch schwimmwesten und so. SEi vorsichtig, es sind letzte woche erst 4 deutsche ertrunken. Und die hatten alle so Schwimmanzuege an...

Viel Spass im Urlaub. Daniel

Kommentar

• atlinblau
        Lebt im Forum
        • 10.06.2007
        • 5426
        • Privat

• Meine Reisen

Die vier ertrunkenen Angler...

So wie es scheint, passiert das deutschen Anglern in Norwegen öfter.
        Da ich selbst mit angelnden Deutschen öfter in Norwegen war möchte
        ich anmerken, das von denen, die ich erlebt habe keiner, seine Freizeit
        aktiv auf dem Wasser verbringt. Daher fehlt ihnen manchmal das Gefühl
        von Gefahr. Sie haben einen unsinkbaren Angelkahn mit Motor und Schwimmweste
        und denken das reicht aus. sehr oft mangeld es denen auch an einer gewissen körperlichen Grundfitness.
        Sie schütteln den Kopf, wenn ich mit meinem Kajak los fahre, für einen Familienvater sei dies unverantwortlich...
        Die Tasache, das ich kentern kann, macht mich sensibler und aufmerksamer, als das Gefühl,
        in einem unsinkbaren Angelkahn zu sitzen und zu angeln.
        Ich habe noch keinen deutschen Angler mit Neo oder ähnlichem erlebt.
        Es ist für mich daher ein Unterschied, ob Angler oder Paddler verunglücken.

Thomas

Kommentar

• Zecke
          Erfahren
          • 07.10.2006
          • 361
          • Privat

• Meine Reisen

naja, der unfall wurde ja in den medien und in andren foren von allen seiten beleuchtet und disskutert. Soweit ich verstanden habe hatten alle Floater/Schwimmdress an und hatten unmittelbar nach dem kentern hilfe vom Boot anderer angler. Es gelang diesen jedoch nicht, alle vier an bord zu bergen ( hohe Wellen starker wind und bleischwere, nasse kleidung)und mussten, auch sicherlich wegen eigensicherung an land hilfe holen.8 personen in einem kleinen boot, das wære tragisch fuer alle 8 geworden... Der SEA KING der Rettungmanschaften barg dann 3 tote, der 4. wurde von lokalen helfern geborgen. Alle ertrunken, nach hervorgehender Hypotermi.

Ein funktionierendes Handy und die richtige Notrufnummer hætte alle retten koennen. Auch notraketen hætten wenige km vor land abgefeuert, sicherlich schnell hilfe herbeigerufen.

Traurige sache.

Kommentar

• derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zecke Beitrag anzeigen
            Soweit ich verstanden habe hatten alle Floater/Schwimmdress an
            Das meint eine Schwimmweste, oder? Und die bietet leider kaum Kälteschutz und ist deshalb im kalten Wasser allein nicht ausreichend. Ich würde sogar soweit gehen, unter diesen Bedingungen den Kläteschutz für wichtiger als die Schwimmhilfe zu halten.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist die schwimmweste denke ich. Was da sicher gut getan hätte wäre ein Trockenanzug gewesen.
              Aber wenn man bei gutem Wetter rausfährt und überrascht wird- wobei unter 12 Grad Wassertemperatur hab ich den beim Paddeln immer an...

Kommentar

• Zecke
                Erfahren
                • 07.10.2006
                • 361
                • Privat

• Meine Reisen

nee ich meinte so floater, das sind wie skjeledress nur mit flyteelementen drinne.Ahhh also jetzt mal alles auf "Deutsch" Ich meine gefuetterte , winddichte overalls, die mit schwimmelementen ausgestattet sind. sehr gewøhnlich bei angeltouristen und eigendlich besser?! Muesste man noch mal neu drueber nachdenken. man schwimmt zwar im wasser , aber man ist doch kalt. Sonst hætten die doch ueberlebt. 40 min hats gedauert bis der seaking kam. +30 min? bis die alarmierung erfolgte. Also mit Trockenanzug wæren die chancen besser gewesen. da allerding auch nur mit rettungsweste, die erschøpfte und bewusstlose in rueckenlage mit kopf nach oben hælt.

naja, ist eh zu spæt, aber vielleicht ændert es was an der oft zu unbedarften haltung der touristen UND Norwegern.

daniel, der jetzt 4 tage padeln geht.

Kommentar

• Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

• Meine Reisen

Also bei uns hatte der Lech letztes WE noch satte 8°C und auch der Staffelsee war kaum wärmer. Da fühlte ich mich in der Trockenhose und mit Wakeboardjacke nicht gerade underdressed.
                  Wir haben mit unserm Hobie Schlauch aber auch noch zusätzlich ein Boot, bei dem eine Kenterung Guinnesbuchverdächtig wäre. Man kann aber ja auch von anderen Booten gerammt werden. Ein Segelanfänger kam uns da auch mal bedenklich nah . Er fand das anscheinend ganz lustig, dass er relativ unkontrolliert knapp einen Meter neben uns vorbeifuhr.
                  Schöne Grüße
                  Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• uromiro
                    Anfänger im Forum
                    • 25.05.2008
                    • 15
                    • Privat

• Meine Reisen

Servus!
                    Wir sind mit unseren Kindern im Zahm- und Wildwasser unterwegs und haben für alle Kinder komplette Neoprenanzüge angeschafft, die auch getragen werden ausser bei sommerlichen Luft - und Wassertemperaturen über 15Grad.
                    Wir haben die Anschaffung nie bereut, ganz im Gegenteil ermöglichen sie uns erst unsere Unternehmungen.
                    Weil: 1. Sicherheitsaspekt. Kinder kühlen viel schneller aus. Unterkühlung = handlungsunfähig, bei sehr kaltem Wasser innerhalb von wenigen Minuten!
                    2. Spass. In ihren Anzügen schwimmen sie bei Wassertemperaturen bis etwa 8 Grad hinunter munter wie die Fische und frieren anschließend wieder im Boot noch immer nicht, zumindest im Sommer.
                    3. Komfort. Neoprenanzüge halten exzellent warm, auch wenn sie trocken bleiben, bei Frühlings-Herbst-und Winterbootstouren. Wenn dem Kind kalt ist, wird es die Tour nicht lieben, ergo auch der Vater nicht, da nützt es ihm gar nichts, wenn er es selber schön warm hat im Neopren.

Ich verkaufe übrigens gerade einen Kinderanzug 128, zu finden in Kajak.at. (-interaktiv, -2nd hand)

Kommentar

• Wildbertstock
                      Erfahren
                      • 26.09.2005
                      • 333

• Meine Reisen

Im weiteren Sinne zu diesem Thema ein aktueller Beitrag über Sicherheitsbekleidung vom AKC. Das sind zwar die "Verrückten", die sich bei WW IV entspannen oder aufwärmen, um sich dann einen VIer oder auch den Rheinfall runterzustürzen - andererseit kommen von dort die wichtigsten Impulse zum Thema Sicherheit. Die haben jetzt in Selbstversuchen einige Kleidungsvarianten getestet, indem sie mit den Klamotten durch den winterlichen "Eiskanal" in Augsburg (der heißt auch im Sommer so) ein Stückchen geschwommen sind. Die Ergebnisse dieser Tests sind sehr wohl auch für Wanderpaddler interessant.
                      http://kajak.at/79/0d5e8bac-2503-48e...ildwasser.html

Kommentar

Lädt...
                      X