Erfahrungen mit "Ally" Faltkanadier

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• travelkai
    Erfahren
    • 24.05.2004
    • 277
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungen mit "Ally" Faltkanadier

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Paddelequipment um einen "Ally Faltkanadier" erweitern um mit dem Boot das ein oder andere Paddelziel zu erreichen das sonst "unerreichbar" bleibt
    Wer hat Erfahrungen mit dem Boot sammeln können
    -wie lange dauert der Auf-und Abbau
    -Paddeleigenschaften
    -wie empfindlich ist die "Haut" und ist die problemlos zu reparieren?

Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus!
    Gruß @ all Kai
    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrungen mit "Ally" Faltkanadier

Die Suche hat unglaublich viel Erfahrung damit.

Mac

Kommentar

• Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

• Meine Reisen

ansonsten www.canadierforum.de
      www.nordland-virus.de

Kommentar

• bv
        Erfahren
        • 11.10.2007
        • 143
        • Privat

• Meine Reisen

Hei,
        ich kann dir die Allys sehr empfehlen. Wir haben seit mehreren Jahren 2 Stueck und sind mehr als zufrieden. Die Kanus waren stets treue Tourenbegleiter und wir haben sie auf unseren Touren wirklich nicht geschont.

@Aufbauzeit:
        mit etwas Uebung brauchen wir in aller Ruhe gute 20 min.
        @ Abbau:
        der geht wesentlich schneller, so ca. 10 min. Manchmal ist allerdings das Verpacken vom grossen 18DR in den Packsack ganz schoen fummelig, da der Sack etwas zu klein dimensioniert ist.

@ Fahreigenschaften:
        mit denen sind wir rundum zufrieden. Wir haben 16,5 DR und 18 DR, also die "eher fuer Fluesse" gedachten Modelle. Im Wildwasser laesst sich natuerlich der 16,5 besser haendeln, als der laengere 18er. Wobei man mit dem 18er auch noch eine ganz gute Figur macht. Auf groesseren Seen hatten wir mit den DR Modellen absolut keine Probleme. Sind nur etwas langsamer, als die anderen Ally Modelle. Dafuer sin di DR echte Allrouder.
        Im allgemeinen haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich die relativ leichten Boote, bepackt wesentlich einfacher fahren lassen, als unbeladen. Unbeladen sind sie aufgrund ihres geringen Gewichtes ganz schoen windanfaellig.

Mit dem 16,5 bin ich am meisten unterwegs. Er laesst sich ausserdem hervoragend als Solokanadier (naja meistens ist noch ein Hund drin) fahren

@ Haut:
        keine Angst. Die vertraegt schon einiges. Wir haben unsere Kanus beim Portagieren ueber Steine gezerrt, an Baeumen lang geschrammt und noch nie ein Loch dadurch rein bekommen. Nur einmal haben wir mit vollem Gepaeck auf nem scharfen Stein aufgesessen und somit ein Loch bekommen. Kein Problem: Tape drauf - fertig. Zu Hause dann, fuer die Schoenheitspflege, mit PVC Teichfolienkleber (ausm Baumarkt) nen gruenen Flicken drauf gesetzt.
        Man kann auch schon vor der Tour Kielstreifen als Verstaerkung und Schutz
        draufkleben.

Schwachpunkte:
        Wie gesagt, der Packsack (bekommt ausserdem schnell Loecher). Abhilfe schafft ein einfacher Cordurasack (Globetrotter).

Ich bin einabsoluter Allyfan!
        Das perfekte Boot fuer Wildnistouren. Man kann es immer und ueberall reparieren. Leicht zu transportieren. Wiegt nicht soviel (gut bei Portagen). Nicht umsonst ist es hier oben in Norwegen so oft anzutreffen.

Gruesse!
        Ben ( der schon auf den Juni und den Karasjokka wartet)
        Zuletzt geändert von bv; 15.04.2008, 19:36.

Kommentar

• travelkai
          Erfahren
          • 24.05.2004
          • 277
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ben,

vielen Dank für Deine ausführlichen Äußerungen bzw. den Einsatzbericht

Möchte den Ally u.a. auf dem Rücken durch die Wildnis und hoch die Berge tragen um an "unerreichbare" Paddelziele zu gelangen.
          Da ich mir vorstellen kann mit dem Boot auch 1000 Höhenmeter oder mehr zu überwinden, benötige ich ein Tragegestell das bequem ist. In Moment fällt mir nur ein das Boot verpackt auf meinen Trekkingrucksack zu schnallen, dazu Paddel usw. aber vielleicht gibt es auch eine andere Idee.

Meine Freundin trägt dann alles zum Übernachten und Überleben

Gruß Kai
          Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bv Beitrag anzeigen
            Wir haben 16,5 DR und 18 DR, also die "eher fuer Fluesse" gedachten Modelle. Im Wildwasser laesst sich natuerlich der 16,5 besser haendeln, als der laengere 18er. Wobei man mit dem 18er auch noch eine ganz gute Figur macht. Auf groesseren Seen hatten wir mit den DR Modellen absolut keine Probleme. Sind nur etwas langsamer, als die anderen Ally Modelle. Dafuer sin di DR echte Allrouder.
            Eh es Verwirrung gibt: alle aktuell erhältlichen Boote heißen DR. Das bedeutet zwar wohl "down river", meint aber einen extra verstärkten Boden. Den haben aber schon ewig alle Modelle. Mit "für Flüsse" sind hier die Modelle mit stärkerem Kielsprung (15, 16.5, 18) gemeint, die anderen haben praktisch keinen Kielsprung und sind deshalb nicht so wendig.

Mac

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von travelkai Beitrag anzeigen
              Da ich mir vorstellen kann mit dem Boot auch 1000 Höhenmeter oder mehr zu überwinden, benötige ich ein Tragegestell das bequem ist. In Moment fällt mir nur ein das Boot verpackt auf meinen Trekkingrucksack zu schnallen, dazu Paddel usw. aber vielleicht gibt es auch eine andere Idee.
              Tatonka Latenkraxe
              Hab ich mir jetzt dafür gekauft, aber noch nicht ausprobiert.

Mac

Kommentar

• bv
                Erfahren
                • 11.10.2007
                • 143
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von travelkai Beitrag anzeigen
                Hallo Ben,

vielen Dank für Deine ausführlichen Äußerungen bzw. den Einsatzbericht

Möchte den Ally u.a. auf dem Rücken durch die Wildnis und hoch die Berge tragen um an "unerreichbare" Paddelziele zu gelangen.

Meine Freundin trägt dann alles zum Übernachten und Überleben

Gruß Kai

Genau Kai, so muss es sein!!!

Hier 2 Bilder zur Motivation

Ein Ally auf Abwegen

Die norwegische Variante den Ally bequem zu tragen.

MfG!

Kommentar

• travelkai
                  Erfahren
                  • 24.05.2004
                  • 277
                  • Privat

• Meine Reisen

@ mac

"Tatonka Lastenkraxe" Danke für den Tipp
                  Das Teil sieht doch ganz vielversprechend aus
                  Berichte bitte von deinen Erfahrungen damit.
                  Wann wirst Du es das erste mal einsetzen?

Gruß Kai

@ben

Klasse Fotos werden in jedem Fall meine Motivation steigern, soweit das überhaupt noch möglich ist

Gruß Kai

PS: Meine diesjährige Sommerpaddeltour verschlägt mich allerdings nach Kanada, vor Ort werde ich mir ein Boot leihen. Den Ally erprobe ich dann ab Herbst

Kommentar

• Gast-Avatar

könntest auch noch bei http://www.faltboot.de nachfragen.

Gruß

Jan

Kommentar

• michael.kramer
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2007
                      • 506

• Meine Reisen

Ich bin von meinem Ally bisher auch begeistert. Einziger Wehmutstropfen ist, dass er eben so leicht und damit allein nur sehr schwer zu fahren ist. Sonst hat er in seinen mittlerweile 13 Jahren alles klaglos mitgemacht, die Spritzdecke habe ich lieben gelernt und das Packmass ist mit etwas Übung durchaus gut. Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich am Anfang den strammen Aufbau meines schlauchlosen Canadiers.

Die Tatonka-Kraxe kann ich nicht empfehlen. Diese Rohr-Gerüste erinnern mich stark an meinen ersten Trekking-Rucksack aus den 70'ern und brutale Rückenschmerzen. Investiere lieber etwas mehr in eine Suche nach so einem Teil:

Der Rucksack mit aussenliegendem "Gestell" ist von BigPack, ich kann aber keine Type sagen. Den Packsack kann man abmontieren, ohne ihn dafür ausräumen zu müssen. Tut bei mir seit 15 Jahren seinen Dienst, hat härteste Einsätze auch mit hohen Gewichten geschafft und sieht kein bischen "ermüdet" aus (keine Haarrisse oder so im Kunststoff des Rückenteils). Und Rückenschmerzen habe ich auch noch nie bekommen damit.
                      Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• Lodjur
                        Dauerbesucher
                        • 04.08.2004
                        • 771
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Kai, den Text von Ben kann ich nur unterstreichen. Hätte ich auch selber schreiben können . Ich hatte den 16.5 DR. Ich hatte dazu die original Ally Kraxe. Die war stabil und liess sich ganz gut tragen, es gibt allerdings besseres. Den Packsack fand ich auch zu eng. Ich hatte auch die Spritzdecke und die war klasse. Ich hatte den Ally damals extra für die Rogentour gekauft. . Du weisst ja warum...
                        CU Bernd
                        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• travelkai
                          Erfahren
                          • 24.05.2004
                          • 277
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi @ all,

werde mir die einzelnen Möglichkeiten/Lasten-Kraxen genau ansehen, die müssen bequem zu tragen sein. Zuerst werde ich mir aber ansehen ob ich den Ally an meinen sehr gut zu tragenen Osprey-Trekkingrucksack bekomme.
                          Berichte später davon...

Gruß Kai

Kommentar

• derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
                            Die Tatonka-Kraxe kann ich nicht empfehlen. Diese Rohr-Gerüste erinnern mich stark an meinen ersten Trekking-Rucksack aus den 70'ern und brutale Rückenschmerzen.
                            Sind das jetzt Vermutungen wegen der Ähnlichkeit zu uralten, dir bekannten Rucksäcken oder sprichst du aus direkter Erfahrung?

Mac

Kommentar

• Waldwichtel
                              Fuchs
                              • 26.08.2006
                              • 1052
                              • Privat

• Meine Reisen

@michael.kramer, die Firma Big Pack gibt es eigentlich nicht mehr, ist ja von Lafuma aufgekauft und das gesamte Sortiment geändert worden

Kommentar

• michael.kramer
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2007
                                • 506

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Sind das jetzt Vermutungen wegen der Ähnlichkeit zu uralten, dir bekannten Rucksäcken oder sprichst du aus direkter Erfahrung?
                                Ist eine Vermutung. Tatonka schreibt "jahrzehnte lang bewährt" und solche Sachen. In den 70'ern waren das DIE Renner, aber nach ein paar Tagen ist die Stoffbespannung ausgeleiert und der Sackinhalt (oder der auf die Kraxe gespannte Kram) liegt direkt am Rücken an. Am schlimmsten waren die Teile, die direkt hinter dem Stoff Querstreben hatten. Aber wie gesagt, sieht so aus wie, ist aber keine direkte Erfahrung mit Tatonkas Modell.

@Waldwichtel: Evtl. ist die Trage Secondhand zu haben, weil der Sack hinüber ist oder so. Meinen gebe ich aber nicht her
                                Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ist eine Vermutung.
                                  Ist immer eine gefährliche Sache mit den Vermutungen, auch dann etwas zu empfehlen oder nicht...
                                  Ich hab eine jävla Kraxe mit Querstreben hinter dem Stoff.
                                  Die benutze ich aber noch auf jeder Lapplandwanderung.
                                  Dein Bigpack erinnert ein wenig an Gregory....

Kommentar

• Linnaeus
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.02.2006
                                    • 605

• Meine Reisen

BigPack Kraxe

Hallo @travelkai,

so ne BigPack Kraxe, wie @michal.kramer sie empfiehlt, hab ich noch irgendwo auf dem Boden rumstehen.

Falls du Interesse hast, kannst dich ja mal melden!

(btw: Da du von "bequemem" Tragen schreibst: Allzu bequem ist das in keinem Fall mehr jenseits der 25 kg ... )

Gruß,
                                    L.

Kommentar

Lädt...
                                    X