Bestway Schlauchboot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bestway Schlauchboot

So grausam erscheint mir das Risiko dann doch nicht. Mit den Bojen zu kollidieren halte ich im nüchternen Zustand eigentlich für ausgeschlossen. So unsteuerbar ist das Boot nicht... Ich habe zwar keine Ahnung, wie sich das Neva III bei richtig starkem Wind verhält, aber bei normalen Windverhältnissen traue ich mir zu, damit dort anzukommen, wo ich hin will, wenn auch nicht so schnell, wie mit einem "ordentlichen" Boot.
    Größere Motorkähne sind mir nicht begegnet und die Seilfähre bei Strehla war gerade nicht in Betrieb - hier werde ich demnächst mal schauen, ob es mich da in's Wasser schmeißt, was nicht so das Drama wäre, finde ich.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

• Meine Reisen

Gut, ich wußte nicht, daß du das Boot wirklich primär zum Baden in der Elbe nutzen willst; dann hätte ich das mit der Seilfähre nicht erwähnt.

Zu den Tonnen: Wenn es denn im nüchternen Zustand so nahezu ausgeschlossen ist, dann möge mir jemand erklären warum trotzdem recht viele nüchterne Leute (die sich aber meistens mit fließenden Gewässern nicht sonderlich auskennen) dann bei den Tonnen Probleme kriegen; ich bin nämlich bisher davon ausgegangen, daß da einfach die Sogwirkung der Strudel/verwirbelungen an den Fahrwassertonnen unterschätzt wird (was wohl auch auf den kürzlich in Pillnitz erfolgten Unfall zutrifft, die Zweierbesatzung war wohl nicht betrunken und einigermaßen erfahren).

Wie schon oben geschrieben: Ich hätte keinen Bedarf mit 'nem mickrigen Badeschlauchboot auf der Elbe rumzuschippern, weil es dann bei jeder Unregelmäßigkeit (Abweichung vom Normalzustand) gefährlich werden kann.
      Muß aber jeder selber entscheiden, ist nicht meine Verantwortung und kann mir demzufolge gleichgültig sein.

Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Amazonia
        Neu im Forum
        • 27.08.2008
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Bestway Schlauchboot Neva lll

hi,

ich habe seit gestern die Horror Erfahrung gemacht mit dem Schlauchboot Neva lll. Und ich kann euch raten - niemals kaufen ! da rate ich euch schwerstens ab, echt.
        Als Anfänger in diesem Bereich hatten wir uns da wohl etwas viel vorgenommen. Die Route sollte eigentlich geschätzt in ca 8-10h zu schaffen sein. Das Gewässer war ein breiter Fluss der nur sehr schwach fliesst. Wir hatten uns gut vorbereitet mit Wasserkarte und Schwimmweste und allem was dazu gehört.. nur eben, das Boot.. naja.

In der Schweiz hatten wir dafür satte fast CHF 250.- hingeblättert, ohne Zubehört wie zb Padel. Wir merkten dann leider schnell, dass das Boot kreuz und quer auf dem Gewässer rumeiert, kaum zus steuern ist und schon gar nicht vorwärts kommt. Die Padel konnte man nicht in die vorgesehenen Schlaufen stecken, da bekanntlich diese nicht dort angebracht sind wo sie sollten. Also versuchten wir einer mit nem Padel links, der andere rechts zu rudern. Das erwies sich dann als mehr als schwer, weil sich das Boot nicht gerade steuern lies. Danach schraubten wir das Padel zusammen, womit sich dann aber auch nicht rudern lies, weil das Boot zu breit für ein Kajak war und sich somit eher mit Wasser füllte. Leider hatte es auf dem sehr breiten Fluss auch grosse Kurschiffe.. oh herrje.. diesen auszuweichen war mehr als schwer.

Nach ca 7 std hatten wir gerade mal die Hälfte geschafft, wobei sich das Boot trotz grössten Anstrengungen und argem Muskelkater mitdestens 50x um die eigene Achse gedreht hatte. Wir ruderten wie die Ochsen und kamen fast nicht vom Fleck. (Wehe, es kommt auch nur ein kleines Mototboot entgegen, bei nachfolgenden Wellen hat man Null Chance das Boot noch kontrollieren zu können). Wir mussten die Tour nach Anbruch der Dunkelheit abbrechen, das Ding ellenweit über Land tragen und uns ein Taxi suchen.

Das Boot war ein Fehlkauf, und ungeeignet für unser Vorhaben. Wir wollen ein Schlauchboot mit geringen Gewicht, dass sich gut Steuern lässt und man in einer passablen Zeit von A nach B kommt. Die Voraussetzungen erfüllte es nicht mal zur Hälfte.

Fazit: eignet sich maximum zum padeln im Baggersee oder als Planschbecken im Garten, mehr nicht. Ich werde das Teil schnellstens im Internet verkaufen.

Gruss Amazonia

Kommentar

• Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Amazonia Beitrag anzeigen

... wobei sich das Boot trotz grössten Anstrengungen und argem Muskelkater mitdestens 50x um die eigene Achse gedreht hatte. Wir ruderten wie die Ochsen und kamen fast nicht vom Fleck.
          Böses Boot!
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• eisvogel
            Fuchs
            • 05.08.2003
            • 1121
            • Privat

• Meine Reisen

Hi Amazonia,

es gibt einen Unterschied zwischen Paddeln und Rudern...

Wenn ich den ganzen Text betrachte, beschleicht mich der Gedanke, dass wohl die 'Passagiere' den grösseren Teil des missglückten Abenteuers tragen.
            Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
            Kant

Kommentar

• Amazonia
              Neu im Forum
              • 27.08.2008
              • 2
              • Privat

• Meine Reisen

jaja kann schon sein, dass es einen Unterschied gibt. Der Unterschied ist - ich bin keine Deutsche.. und deshalb ist bei mir in der Schriftsprache padeln und rudern dasselbe.. so isses halt.. bei uns is auch laufen und gehen dasselbe.

Kommentar

Lädt...
              X