Whanganui River Journey (NZ)??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unterwegs
    Neu im Forum
    • 03.03.2008
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Whanganui River Journey (NZ)??

    Hallo!
    Ich plane, Ende Oktober/Anfang November 2008 den Whanganui River Journey auf der Nordinsel und den Abel Tasman NP per Kanu auf der Südinsel von Neuseeland zu machen.
    Kann mir jemand von Euch genauere Infos geben, die nicht in Reiseführern und websites vom DOC stehen?
    Betreffend:
    Bootsmiete wo und wieviel kostet der Spass?
    wie lang vorher reservieren?
    wo kann ich günstig und sicher das Auto abstellen?
    wo kann ich Reisepartner für diese beiden Touren finden?
    Kann jemand Zeltplätze oder Hütten empfehlen?
    Gibt es andere Touren in NZ, die man als Kanu/Kayak Fan unbedingt gesehen haben muss?

    Danke an alle Erfahrenen in diesem Gebiet...
    mit ... unterwegs ....

  • trullox
    Anfänger im Forum
    • 06.07.2006
    • 18

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Whanganui River Journey (NZ)??

    Du fragst sehr viel auf einmal. Meine NZ-Erfahrungen liegen einige Jahre zurück und da hat sich wohl auch vieles geändert. Um Dir einige Tips zu geben, müßtest Du erst mal eingrenzen.... wie willst Du unterwegs sein, zu Fuß, mit bike oder Auto? Willst Du generell campen, oder auch in backpackers übernachten? Willst Du Kajak fahren oder Canadier? Allein oder zu zweit?
    Generell kann ich Dir nur sagen, daß NZ unter allen Ländern, die ich bereist habe, einen absoluten Höhepunkt darstellte. Waren viele Wochen nur auf der Nordinsel unterwegs. Für die Südinsel blieb einfach keine Zeit mehr.
    Ein ganz besonderes highlight war die Befahrung des "RANGITIKEI". Mußt Du mal googeln. Der Fluß ist auf der südlichen Nordinsel. Man kann Ausrüstung mieten.
    Würde an Deiner Stelle immer ein eigenes (Schlauch oder Falt) Boot mitnehmen oder in NZ kaufen.
    Gruß!
    Trullox

    Kommentar


    • Thepossum
      Anfänger im Forum
      • 06.02.2006
      • 43

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Whanganui River Journey (NZ)??

      Cool, war im 06/07 5 Monate da, jedoch nur etwas Seakajaking im Abel Tasman und 3 Jahre zvor in Cable Bay. Zweiteres war felsiger und man konnte so in manche Grotte rein. Abel Tasman hat natürlich den Seal factor. Zu empfehlen als Einstimmung Reise der Film River Queen. Die schöne Landschaft wird nur durch kurze brutale Momente getrübt.
      Würde imo ein Faltkajak mitnehmen, obwohl es ja auf der Nordinsel einen Fabrikanten gibt, sry der Name ist mir entfallen. Transportgründe sprechen klar dafür. Im Abel Tasman würde ich generell zelten und unbedingt einen Landgang einplanen, mein Tip Te Pukatea Bay. Awesome.

      read ya
      thepossum

      Kommentar


      • unterwegs
        Neu im Forum
        • 03.03.2008
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Whanganui River Journey (NZ)??

        Hallo!
        Danke für eure Tips!
        Werde allein unterwegs sein, deshalb die Frage, wo ich Reisepartner finden kann und welche Veranstalter ihr empfehlen könnt!
        Da ich NZ während einer Weltreise besuche, kann ich schlecht ein (sowieso nicht vorhandenes) eigenes Kanu/Kayak mitnehmen. Ist denn die Bootsmiete so hoch, dass ich eins kaufen und wieder verkaufen sollte?
        Kennt Ihr zufällig gute Anbieter in den besagten Gebieten?
        Einige unterscheiden sich doch sehr in den Preisen...
        Sind die Flüsse im Oktober/November bereits überlaufen?
        Wie sieht es im Abel Tasman NP im November mit Tourischwemme (Touristenüberschwemmung) aus?

        Hat jemand von Euch noch nützliches Kartenmaterial, was nicht mehr gebraucht wird und er es für ein paar Fränkli weiterverkaufen will? Oder bekommt man Kartenmaterial überall kostenlos bei den DOC Infostellen?

        LG von ... unterwegs ...

        Kommentar


        • Thepossum
          Anfänger im Forum
          • 06.02.2006
          • 43

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Whanganui River Journey (NZ)??

          Hi

          Betreffend auktionen trademe.co.nz (?)
          Abel Tasman im November ist vllt. noch etwas kalt, war beide mal im sommer dort.+- februar, hat halt mehr touris, aber als ich leztes mal im november dezember am reise war fand ichs hammer. Denn die Massen sind noch nicht da, keine Reservationen und sonstige Laster.

          Betreffend Karte -> clearwatertarn.co.nz (?)
          Super Firma. Habe viel Kartenmat da bestellt für meine Treks
          Doch für die Vorbereitung lohnt sich der LINZ (Land Information NZ) Link mit Online Karten.
          nztopoonline.linz.govt.nz

          read ya

          Kommentar


          • Werner Götz
            Anfänger im Forum
            • 15.04.2008
            • 22
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Whanganui River Journey (NZ)??

            Auf www.kanukarte.de findest du einen Reisebericht zum Whanganui River

            Kommentar

            Lädt...
            X