Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kajakarsten
    Anfänger im Forum
    • 01.01.2007
    • 36

    • Meine Reisen

    Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

    Hallo ans Forum,

    da hier ja immerwieder zig Touren beschrieben werden und sich die Geister scheiden, dachte ich einfach mal einen kleinen Katalog mit den schönsten Paddeltouren Deutschlands zusammenzustellen.

    Ich dachte an verschiedene Kategorien:

    Wochenendtouren
    7Tage Wanderpaddeln
    14Tage Wanderpaddeln
    > 14Tage Touren
    WW 1-4
    (Survivaltouren)


    Daher möchte ich euch bitten, mir erstmal Vorschläge für evtl. andere Kategorien zu machen.

    Das ganze sollte dann später so aussehen, dass ihr mir einfach eure beliebtesten Touren in den jeweiligen Kategorien schreibt. Gerne auch mit Übernachtungsmöglichkeiten, Bootsverleihern etc. und natürlich auch gern Bilder der jeweiligen Touren.


    Das ganze würde ich dann immer alle 4 Wochen aktualisieren, sodass wir über die Zeit verteilt eine richtig geniale Übersicht über Deutschland bekommen.

    Wenn das ganze funktioniert, würde ich dann evtl. auch selbiges für Schweden, Polen etc. machen.

    Ich hoffe auf rege Beteiligung.


    Euer

    KajaKarsten
    Menschen sind auch nur Fehler

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

    Zitat von kajakarsten Beitrag anzeigen
    Wenn das ganze funktioniert, würde ich dann evtl. auch selbiges für Schweden, Polen etc. machen.

    Ich hoffe auf rege Beteiligung.


    Euer

    KajaKarsten
    Für Schweden kannst du schon mal knicken! http://www.kanotguiden.se/kanutouren.htm
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

      Hi Sebastian, wuerde ich so nicht sehen. Die Aufstellung von kanotguiden ist zwar ganz nett aber irgendwie nicht soo informativ. Vom Vorhandensein der Tour mal abgesehen. Natuerlich gut fuer die Planung allgemein, was es wo gibt und wie lang ungefaehr usw. Die Schweden neigen dazu eine Strecke als schwierig zu bezeichnen und meinen aber eher das viele Umtragen. Was da an wirklichen Problemen im Wasser warte findet man nicht. Der eine oder andere aus persoenlicher Sicht und Erleben gefaerbte Tipp waere sicher nicht verkehrt.

      CU Bernd
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

        Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
        Die Aufstellung von kanotguiden ist zwar ganz nett aber irgendwie nicht soo informativ.

        CU Bernd
        Ich denke schon das das sehr informativ ist. Über Stromschnellen, Anzahl und Länge der Umtragen kann man sich schon in etwa ein Bild der Tour machen.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • kajakarsten
          Anfänger im Forum
          • 01.01.2007
          • 36

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

          Ist ja schön und gut, aber ich wollte ja auch erstmal nur mit Deutschland anfangen. Mit Schweden etc. wollte ich mich später befassen. Und ich denke auch, dass es nicht schaden kann noch mal die persönlichen Erfahrungen mit einzubringen.
          Menschen sind auch nur Fehler

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11908
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

            Ich finde die Idee sehr gut und würde auch erstmal mit Deutschland anfangen.

            Eine sinnvolle Einteilung ist sicher auch ob es eine reine Seentour oder Flußtour ist, oder gemischt (Vielleicht auch noch Küstentouren ?).

            Schwierigkeitsgrad - ist natürlich relativ, schwierig müßte man dann begründen z.B. starke Wellenbildung möglich

            Auch wie stark besiedelt die Ufer sind wäre schön zu wissen. Wenn man z.B. schon vor der Tour weiß, daß mit vielen Wochenendhäuschen zu rechnen ist, kann man dann besser mit umgehen.

            Angaben zu Region/ Bundesland.

            Gruß Florian

            Kommentar


            • kajakarsten
              Anfänger im Forum
              • 01.01.2007
              • 36

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

              So hab ich mir das vorgestellt. Danke PRACHTTAUCHER.

              Also am Besten man macht eine grobe Einteilung:

              Bundesland
              V
              Tourdauer
              V
              Schwierigkeitsgrad (müßten wir vielleicht eine gemeinsame Einteilung finden)
              V
              See und/oder Fluß
              V
              Bevölkerungsdichte(Einsame Natur/"Städtehopping")
              V
              Details (Übernachtungsmöglichkeiten, Verleiher, Besondere Stellen auf der Wanderung etc.)
              V
              Forenbewertung/Anzahl der Nennungen bei meiner "Umfrage"
              Menschen sind auch nur Fehler

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11908
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

                Andererseits...es gibt ja auch jede Menge Kanuführer für Deutschland, in manchen Bereichen wie Mecklenburgische Seenplatte auch eher schon zu viele. Also stellt sich die Frage, was kann man hier im Forum an Info schreiben was noch in keinem Buch oder im Netz zu finden ist? Also am ehesten vielleicht die eigenen Eindrücke ? Ich persönlich tue mich teilweise mit den Einstellungen der Autoren schwer, bzw. mir fehlt eine halbwegs neutrale Betrachtung. Eben nicht zu + aber auch nicht zu -, so saß man mit den richtigen Erwartungen rangeht.
                Gruß Florian

                Kommentar


                • kajakarsten
                  Anfänger im Forum
                  • 01.01.2007
                  • 36

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

                  @ Florian:
                  Du hast sicher recht das es unzählige Tourenführer gibt. Allerdings denke ich jeder der schonmal nach so einem Ding gepaddelt ist, hat an der ein oder anderen Stelle schon mal leicht die Stirn in Falten gelegt, was die Ansichten des Autors angeht. Deshalb mach ich ja diese Umfrage. Damit auch mal die subjektiven Eindrücke der Paddler hier mit reinkönnen. Schließlich ist das Geschriebene nicht gleich dem Erlebten.
                  Menschen sind auch nur Fehler

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11908
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Was macht ein gutes Kanubuch aus ?

                    Das sieht sicherlich jeder unterschiedlich.

                    Bei mir geht´s v.a. darum zu sehen, ob die Tour für mich machbar ist, ich muß Lust darauf bekommen und mir ein bißchen vorstellen können wie es sein wird. Deshalb sind für mich schöne Bilder wichtig. Zu genaue Details müssen nicht sein. Ein bißchen sollten kritische Punkte auch angesprochen werden ohne die Lust zu verderben. Z.B. beim Klarälven könnte schon mal einer schreiben, daß man da ständig an einer lauten Straße entlang paddelt. (ansonsten gefiel es mir ja). Etwas übertrieben finde ich teilweise die ausufernden Berichte über Einkehrmöglichkeiten und Kochgeschichten (meine Meinung) mancher Autoren.
                    Gruß Florian

                    Kommentar


                    • michael.kramer
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2007
                      • 506

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

                      Vielleicht wäre es ganz schön, erstmal die bereits im Internet vorhandenen, ähnlichen Projekte zu nennen. Man muss ja nicht das Rad neu erfinden, nur weil ODS so ein "Feature" noch nicht hat.
                      Ich kenne z.B.:
                      Und es gibt sicher noch mehr solcher Projekte. Vielleicht bringen wir unsere Tourenbeschreibungen irgendwo dort mit unter? Meine z.B. sind im Faltboot.de-TourenWiki verlinkt.
                      Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                      Kommentar


                      • atlinblau
                        Alter Hase
                        • 10.06.2007
                        • 4180
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

                        Zitat Kajakkarsten
                        "Ist ja schön und gut, aber ich wollte ja auch erstmal nur mit Deutschland anfangen"

                        Wie wäre es hiermit, schöne Kombination mit Flüssen und Seen und sehr individuell. Manche schaffen die Tour am WE., manche brauchen mehr als eine Woche


                        http://www.reiseland-brandenburg.de/...ree_dahme.html

                        Thomas

                        Kommentar


                        • kajakarsten
                          Anfänger im Forum
                          • 01.01.2007
                          • 36

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

                          Danke für die Hinweise. Die eingestellten Links sind ja sehr brauchbar.
                          Von mir aus könnte man ja auch eine Linksammlung nach den o.g. Kategorien erstellen, vielleicht ist das hilfreicher.
                          Zu der Spreeumfahrt, die hab ich letztes Jahr selber mitgemacht. Allerdings wird da verschwiegen, dass man durch ein potthäßliches Industriegebiet in Fürstenwalde paddelt wo man sich wohl kaum traut auch nur die Hand ins Wasser zu halten. Auch der OderSpree-Kanal war nicht so meiner Vorstellung von ruhigem Paddeln entsprechend. Ansonsten ist die Tour aber sehr schön und ist auch organisatorisch sehr leicht zu meistern (Versogung,Zeltmöglichkeiten etc.). Wer die Tour mal machen will kann auch in Märkisch Buchholz starten, da gibt es gute Einsetzpunkte und auch einen Verleiher zu guten Konditionen.
                          Menschen sind auch nur Fehler

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

                            Folgende grobe Unterteilung scheint mir auch wichtig:
                            Befahrbar mit:
                            -. einer, zweier, kandadier, faltboot
                            -. vorhandesein von Zeltplätzen etc.
                            -. Beschaffenheit des Untergrundes
                            sonst ist die Einteilung gut.
                            Wenn du Erfahrungen brauchst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen (innerdeutsche Flüsse und Küste) - Kanadier zweier / einer, Gepäckfahrtauglichkeit, Übernachtungsmöglichkeiten, Einsatz- aussatzstellen.
                            Gruß

                            Kommentar


                            • kajakarsten
                              Anfänger im Forum
                              • 01.01.2007
                              • 36

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

                              @ Paddelmichel:
                              Das ist natürlich auch ein Punkt den wir mit einbeziehen sollten.
                              Scheinbar haben aber nicht allzuviele Leute Interesse daran überhaupt so einen Forumspaddeltourführer zu erstellen. Soll aber nicht heissen das ich gleich die Flinte ins Korn werfe.

                              Wenn du möchtest schreib mir doch ne PN oder Poste deine Favoriten mit der jeweiligen Einteilung in die besprochenen Kategorien. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir deine Erfahrungen mit den Touren mitteilst, damit ich dann einen brauchbaren Tourenindex machen kann, wo auch wirklich Öeute schon ihre Erfahrungen gesammelt haben.

                              Ich dachte mir vielleicht das wir erstmal alle möglichen Touren für unsere Kategorien sammeln und dann eine Art Umfrage machen welche davon am schönsten ist. Und daraus dann eine Hitliste für die Kategorien erstellen.


                              ALSO LEUTE FLEIßIG ALLE MÖGLICHEN TOUREN POSTEN, WENN MÖGLICH BITTE MIT KATEGORIE ZUWEISUNG.


                              DANKE
                              Menschen sind auch nur Fehler

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11908
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

                                Ja irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Paddler nicht so gerne über Ihre Urlaube sprechen.

                                http://www.outdoorseiten.net/showthread.php?t=23138

                                Könnte man jetzt Überlegungen zu anstellen.(mache ich aber mal lieber nicht)..Mir kommt es zumindest so vor, als ob die Wandersleute da offener mit umgehen.
                                Gruß Florian

                                Kommentar


                                • rumtreiberin
                                  Alter Hase
                                  • 20.07.2007
                                  • 3236

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

                                  Mit nicht drüber sprechen hat das weniger zu tun - aber was mich schon bei der Recherche für eigene Touren immer wieder nervt: Es gibt wie Michael Kramer schon aufgelistet hat jede Menge bestehende Infos zu schönen Paddeltouren und Reiseberichte - und die Anzahl der Infos wird immer unüberschaubarer. So gerne ich Reiseberichte ansehe, wenn ich keine Chance habe selber unterwegs zu sein - gerade wenn ich eine Kurztour in Deutschland suche ist es mir wichtig kurzfristig und nicht erst nach Graben durch 200 Homepages die für mich wichtigen Rahmendaten zusammenzubekommen.
                                  Für mich sind dabei folgende möglichst einfach ohne stundenlange Recherche zusammentragbare Kriterien wichtig:
                                  • Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die Anreise mit Öffis geeignete Ein- und Aussatzstellen, bei Anreise per Auto Info über Möglichkeiten zur Einsatzstelle zurückzukommen oder das Auto vorzustellen zum Zielort und das Bootsgerödel in dieser Zeit vernünftig zu lagern
                                  • besonders bei Solotouren Schwierigkeiten wie Umtragestellen, Gefahrenstellen und Wehre,
                                  • Infos über Bootshäuser, Campingplätze, Wasserwanderrastplätze und
                                  • Naturschutzgebiete, Befahrungsregeln oder Uferbetretungsverbote
                                  • sinnvolle Pegel oder Durchflußmengen für eine Befahrung mit (vollgeladenem) Einer-Faltboot, Online-Pegeldaten


                                  In dem Zusammenhang die Suche nach solchen Infos zu verbessern ist auch diese Suchmaschine bemerkenswert, der Initiator hat auf Basis der Google-Technik eine Suchmaschine entwickelt die Stichworte wie Flußnamen ausschließlich auf paddler-relevanten Seiten sucht so daß man bei Eingabe des Flussnamens auch wirklich Infos findet die einen Paddler interessieren und nicht etwa das Vergnügen hat sich aus den tausenden von Seiten die die gesammelten "normalen" Suchmaschinen beispielsweise zum Stichwort Elbe liefern die vielleicht 20 für Paddler interessanten rauszubuddeln. Meines Wissens ist der gute Mensch nach wie vor daran interessiert, "paddelrelevante" Webseiten die seine Suchmaschine noch nicht findet gemeldet zu bekommen um die Suche zu verbessern.

                                  Nebenbei gibts unter den Paddlern auch einige die große Bedenken haben daß zu präzise Infos über anscheinend leicht machbare Befahrungen Leute ohne Ahnung, Rücksichtnahme und Können in bis jetzt recht unbekannte Gewässer locken könnten, die dann wiederum dort durch unpassendes Verhalten oder gar gefährliche Unfälle für Wirbel sorgen. Noch mehr Geplärr über Paddlerunfälle, lärmende Luftmatratzenbenutzer und Bierkastentransporteure, Forderungen nach EPP oder Flußsperrungen wollen gerade diese Individualisten nicht unbedingt noch verursachen oder fördern.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11908
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

                                    Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                    ...Nebenbei gibts unter den Paddlern auch einige die große Bedenken haben daß zu präzise Infos über anscheinend leicht machbare Befahrungen Leute ohne Ahnung, Rücksichtnahme und Können in bis jetzt recht unbekannte Gewässer locken könnten, die dann wiederum dort durch unpassendes Verhalten oder gar gefährliche Unfälle für Wirbel sorgen. Noch mehr Geplärr über Paddlerunfälle, lärmende Luftmatratzenbenutzer und Bierkastentransporteure, Forderungen nach EPP oder Flußsperrungen wollen gerade diese Individualisten nicht unbedingt noch verursachen oder fördern.
                                    Das hätte ich mir u.a. auch als Grund vorstellen können. Ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ich habe jetzt auch noch garnicht an die Unfälle gedacht. Eher grundsätzlich : Ich entdecke für mich ein tolles einsames neues Revier. Erzähle ich hier davon z.B.mit Reisebericht, kann´s natürlich sein, daß es beim nächsten Mal nicht mehr so einsam ist. Den Leuten aus dem Forum würde ich ja die schöne Tour wohl trotzdem gönnen (ich hole mir ja hier auch Anregungen und dann muß ich auch was zurückgeben), aber über Google können ja sehr viel mehr darauf zugreifen... Irgendwie schwierig, aber wenn man das zu Ende denkt, dürfte es das Forum auch nicht geben oder es dürfte z.B. nur um Ausrüstung gehen. Ist die Situation bei den Paddlern anders als bei den Wanderen ?
                                    Viele Fragen
                                    Gruß Florian

                                    Kommentar


                                    • rumtreiberin
                                      Alter Hase
                                      • 20.07.2007
                                      • 3236

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

                                      Gute Frage ob der Unterschied zu Wanderern wirklich so groß ist

                                      Besonders wenns um Dinge geht die nur deshalb möglich sind weil es eben nicht wahre Massen von Leuten auf breit ausgetretenen Pfaden unter Absingen schmutziger Lieder und Hinterlassen von Müll- und anderen "Bergen" gibt die sch da bewegen sind nach meinem Eindruck auch die Wanderer nicht mehr so offen.

                                      Schau mal wie oft hier Bilder auftauchen von irgendwo im Wald stehenden Tarps, die zugehörige Ortsangabe ist aber meist nicht präziser als "im Harz", zwischen "A-Dorf und B-Stadt" oder wenns ein offizieller Wanderweg ist eben die Wegbezeichnung. Wer die Örtlichkeit kennt sagt vielleicht noch "Hey das kenn ich", aber gerade bei den halblegalen oder geduldeten Übernachtungsmöglichkeiten die nicht sowieso als Schutzhütte oder sonstwas in Wegbeschreibungen und Karten auftauchen sind eigentlich die meisten zurückhaltend.

                                      Und gerade Leute die gute Kenntnisse bestimmter möglicherweise empfindlicher Bereiche haben geben ihre Infos durchaus eher bc an Interessierte die ihnen einen vernünftigen Eindruck machen weiter als sie google-freundlich ins Forum zu posten. Diskussionen bei der Tourvorbereitung in der Art "Ich find da nix!" - "Doch da gibts was aber das würd ich hier nicht laut sagen" tauchen hier öfters auf.

                                      Was nebenbei beim Paddeln die Sache schwierig macht: Flüsse verändern sich, es ist ein gewaltiger Unterschied ob man beispielsweise die Sieg bei einem sommerlichen Pegel von 50cm oder gar darunter befährt oder bei einem schon flotteren, mehr Wasserdruck und deutlich weniger Kehrwasser bietenden 100er Pegel, ich kenne auch Cracks die mal bei richtig Hochwasser als der Fluß mehr als zweimal so breit wie normal war und einem Pegel um die 300 da unterwegs waren - dann aber selber sagten daß das ganz schön haarig war stellenweise. Auch die Bootswahl spielt dabei sicher eine Rolle, es macht sicher einen Unterschied ob ich ein 4,5m Faltboot, einen PE-Tourer der 3,5 bis 4,5m Klasse, ein klassisches hochvolumiges Alpinkajak mit um die drei Meter oder eine Rodeosemmel benutze.

                                      Wenn ich keine Ahnung habe wie die Paddelkenntnisse und die Ausrüstung des Fragenden sind gebe ich möglicherweise eine Auskunft die für diesen Paddler nicht paßt. Wer auf ruhigem Wasser (langsamer Fluß oder See ohne Wind) sein Boot problemlos ohne Steuer geradeaus fahren kann glaubt so lange daß er ein guter Paddler ist bis er an eine Brücke kommt die einen oder zwei Pfeiler im Fluß und vielleicht auch noch ein paar Steine vom Bau im Wasser hat so daß er gezwungen ist sich die geeignete Fahrtroute auszusuchen und zwischendurch vielleicht auch noch die Richtung schnell zu korrigieren und dabei sein Boot auswäscht. Ein geübter Wanderpaddler der auch leichtes Wildwasser fährt (so bis WW II/III) grinst über die gleiche Stelle müde und sagt "War ne nette Abwechslung, wär ja schön wenn der ganze Bach so wäre"

                                      Eine derartige Differenzierung wie sie auf dem Wasser von Anfang an sinnvoll ist, fängt bei den "Fußwanderern" eigentlich erst an wenn die Wege ausgesetzter werden und die Anforderungen in Richtung Klettern gehen oder wenn es darum geht größere Gewichte wegen Mitnahme von Campingzeug, Kleidung und Lebensmitteln für mehrere Tage dauerhaft zu tragen. Es gibt viele Wege zu deren Begehung die Fähigkeit 2 bis 3 Stunden am Stück zwei mal am Tag die Füße voreinander zu setzen völlig ausreicht, wo man nicht mehr als ein Daypack mit Getränken, Essen, Regenzeug, Ausweis, Geld, Hausschlüssel und Bahnfahrplan braucht. Das kann jeder der es schafft einen ausgedehnten Stadtbummel zu machen oder den Weg zur Arbeit zügig zu Fuß zu absolvieren.

                                      Wenn ich mir ansehe wie auf Flüssen wo es Verleiher gibt Leute die erstmals im Boot sitzen und nun nach 10 Minuten Trockenpaddeleinweisung 10km den romantischen XY-Bach runterpaddeln wollen, unkoordiniert drauflos fahren und nicht unbedingt dahin kommen wo sie hin wollen oder sich selbst durch uneffiziente Bewegungsabläufe und Unkenntnis des Strömungsverhaltens eines Flusses das Leben schwer machen - da wird deutlich daß der Einstieg ins Paddeln nicht so ganz easy ist. Laufen lernen wir Menschen von Kindesbeinen an - paddeln nicht, das kommt erst später, es sei denn man wird in einen Paddlerclan geboren. Vielleicht liegt da der Haken.

                                      Kommentar


                                      • michael.kramer
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2007
                                        • 506

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Die schönsten Paddeltouren Deutschlands

                                        Nur noch mal nebenbei bemerkt: Der Thread heisst "Die schönsten Paddeltouren Deutschlands", nicht "Datenbank mit für Paddeltouren in Deutschland wichtigen Infos". Das ist für mich der Hauptgrund, keine Lust drauf zu haben. Reiseberichtsammlungen gibts zu Hauf, der Nutzen für den Nachahmer ist aber nahezu Null (wie Rumtreiberin treffend schildert). Google liefert sie mir alle, schnell, einfach und ohne Arbeitsaufwand. Ob's dort schön ist oder die Tour schön war, muss ich immer selbst beurteilen. Und natürlich erleben

                                        PS: Versuche, eine Datenbank mit planungsrelevanten Paddelinfos zu erstellen, gibt's auch schon genügend. Auch hierfür sei die Mitarbeit dort empfohlen.
                                        Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X