Schweden im Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schweden im Sommer

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    . Die sehen aus wie bei meinem Lenkdrachen und da habe ich schon etliche geschrottet.
    Lenkdrachen??? Ich grübel derzeit, wie sich meine 2 oder 5qm Matte als Schleppsegel machen würde. Mit dem Buggy haut das ja hin aber auf dem Wasser...
    Schöne Grüße
    Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12202
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
      Lenkdrachen??? Ich grübel derzeit, wie sich meine 2 oder 5qm Matte als Schleppsegel machen würde. Mit dem Buggy haut das ja hin aber auf dem Wasser...
      Mensch doch nicht für´s Kajak. Obwohl... irgendwo hab ich so was mal gelesen. Da geht man bestimmt oft baden bei. Im 2er-Faltboot mit 2 Regenschirmen, das ging ganz gut wurde bei Böen aber auch schnell kritisch.
      Gruß Florian

Kommentar

• -wf-
        Dauerbesucher
        • 26.10.2005
        • 747

• Meine Reisen

Gibt doch diese Schleppdrachen für Pulkas im Winter. Wäre das nicht auch fürs Kajak denkbar? Ich bin noch nicht so sicher auf dem Wasser daß ich das probieren möchte.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12202
          • Privat

• Meine Reisen

Gibt schon so Sachen "Kite Kajaking", hier z.B. http://www.seekajakforum.de/wissen4.html
          aber sicher eher was für erfahrene Leute, die sich auch gerne in hohe Wellen wagen. Findest Du vielleicht auch jemanden im Forum. Ansonsten eher klassisch : Kleinere Segel für Rückenwind z.B. hier http://www.prijon.com/ausruestung/zu...gel/index.html
          oder bei größere Segelsysteme bei Faltbooten..
          Gruß Florian

P.S. Vielleicht kommt man ja als Buggy-Fahrer damit besser klar ?

Kommentar

• Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

• Meine Reisen

Interessanter Link. Danke! Ich hatte vor, das irgendwann auch zu versuchen. Allerdings ist mein Drachen anders konzipiert. Ich benutze für den Buggy eine ältere Peter Lynn 4 Leiner-Matte. Sowas:

http://www.peterlynnproducts.com/

Da hätte ich gedacht an kurzer Leine zu arbeiten (muss ja aus dem Boot heraus klappen) und die Bremsleinen am Boot zu verankern und über ein Trapez mit den Steuerleinen die Matte in den Wind zu fliegen. Das sollte nette Geschwindigkeiten ermöglichen.
            Schöne Grüße
            Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• myrddin
              Gerne im Forum
              • 06.02.2007
              • 59

• Meine Reisen

Also ich war grad nen halbes Jahr in Schweden und würde schon sagen, daß das alles ein wenig teurer is, so 10% etwa. Lidl is etwas billiger als ICA, weiß aber nicht, ob man am Fluß soviele LIDLs findet, außerdem is mir der Laden eh irgendwie unsympathisch. Die Preise für Alkohol stehen irgendwo knapp über unbezahlbar (aber irgendwie säuft man als Erasmus-Student doch mehr, als jeder Mediziner gutheißen würde^^).
              Wenn ihr noch ein wenig Zeit habt, könnt ihr teilweise extremst billig nach Helsinki, Tallin etc. kommen, wir haben i.d.R. irgendwas zwischen 0€ und 5€ pro Person gezahlt, sind halt Butterfahrten.
              Gruß, Julius

Kommentar

• Gast-Avatar

Also ich war grad nen halbes Jahr in Schweden und würde schon sagen, daß das alles ein wenig teurer is, so 10% etwa.
                Unsere rechnung sieht so aus dass wir hier in etwa das selbe bezahlen wie in Deutschland.
                10 % teurer kann ich nicht bestätigen. Kommt aber wohl auch darauf an wo- Stockholm mag etwas teurer sein.
                Und die Touristengebiete im Sommer schlagen wohl auch etwas drauf.

Kommentar

• myrddin
                  Gerne im Forum
                  • 06.02.2007
                  • 59

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  10 % teurer kann ich nicht bestätigen. Kommt aber wohl auch darauf an wo- Stockholm mag etwas teurer sein.
                  Jipp, ich war in Stockholm. Und oben in Abisko wars tatsächlich billiger, das heißt nicht billiger, aber die Portionen im Supermarkt waren, naja, größer^^ Man sparte halt auf die Menge gerechnet.
                  Gruß Julius

Kommentar

• Grummel
                    Anfänger im Forum
                    • 10.03.2008
                    • 17
                    • Privat

• Meine Reisen

Moin!
                    Wo zB. kann man denn Kajaks mieten in Schweden und wie teuer ist sowas im Schnitt?

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12202
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du so pauschal die Frage stellst, ist eine Antwort eher schwierig. In welcher Gegend willst Du denn paddeln ? Man könnte dann mal sehen welche Kanuverleiher dort sind und dann weiter ob welche auch Kajaks haben.
                      Gruß Florian
                      Jetzt aber bitte nicht antworten : Da wo man Kajaks leihen kann.

Kommentar

• Grummel
                        Anfänger im Forum
                        • 10.03.2008
                        • 17
                        • Privat

• Meine Reisen

Hm... das weiß ich noch gar nicht. Ich habe vor 15 Jahren mal mit meinem Vater Urlaub in Schweden gemacht und da sind wir mit einem Kanu über irgendwelche Seen geschippert. Ich weiß leider nicht mehr wo das war, ich weiß nur noch das ich's wahnsinnig schön fand. Meine Freundin muss im Urlaub unbedingt Sonne, Strand und Meer haben (ich weiß, gibt's in Schweden auch, aber sie braucht das ganze mit Palmen). Jetzt hab ich sie inzwischen schon fast für Schweden überredet, aber ich hab mich halt noch nicht schlau gemacht wohin nach Schweden man fahren könnte... ich will Natur Pur, große Seen, endlose Wälder, Blaubeeren, Felsen usw., dazu soll man halt schön (möglichst gefahrlos) Kajak fahren können... vielleicht kann mir ja jemand eine Ecke empfehlen?!?

Jetzt gerade wo ich mir meinen eigenen Beitrag durchgelesen habe, könnte ich auch genauso gut sagen "Da wo man Kajaks leihen kann"

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12202
                          • Privat

• Meine Reisen

Das bekannteste Kanurevier in Schweden ist eigentlich Dalsland. Da gibt es einiges im Forum dazu, auch Reiseberichte (und auch Diskussionen darüber, ob da zuviel los ist). Da werden sicherlich auch Kanuverleiher dabei sein, die auch Kajaks haben und bestimmt weiß auch jemand im Forum welche. Ich meine z.B. in Bengstfors Kajaks bei dem Verleiher an der Schleuse gesehen zu haben.
                          Gruß Florian

Kommentar

• Grummel
                            Anfänger im Forum
                            • 10.03.2008
                            • 17
                            • Privat

• Meine Reisen

Sollte ich und meine Freundin einen Kurs machen bevor wir Schweden per Kajak erforschen? Ich bin zu Schulzeiten mal in der Projektwoche eine Woche Kajak gefahren...

Ach ja: Ist es denn auch schön einsam in Dalsland? Ich mein jetzt nicht unbedingt von wegen ob man anderen Kajak Leuten begegnet, sondern ob da auch keine größere Stadt in der Nähe ist und keine Landwirtschft usw... schön Natur pur?

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12202
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auf jeden Fall mal vorher in Deutschland zusammen paddeln. Die Frage ist ja auch, ob Deiner Freundin das Paddeln und der Urlaub in Schweden gefallen werden, wenn sie eigentlich was ganz anderes machen wollte ?

Du könntest z.B. mal hier schauen, das wäre in Deiner Nähe an der Wümme in Lilienthal http://www.kanuscheune.de/kst007.html

Die nächste Frage ist, wie denn Eure Outdoorerfahrung ist. Wenn die = 0 ist, würde ich auch eher z.B. eine Tour an der Mecklenburgischen Seenplatte auf den Zeltplätzen dort vorschalten.

Das Kanugebiet in Dalsland ist eher dünn besiedelt und schöne Natur, nur eben schon einige andere Leute unterwegs. Nutze dafür die Suchfunktion im Forum für weitere Info.

Gruß Florian

Kommentar

• Grummel
                                Anfänger im Forum
                                • 10.03.2008
                                • 17
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist ja auch, ob Deiner Freundin das Paddeln und der Urlaub in Schweden gefallen werden, wenn sie eigentlich was ganz anderes machen wollte?
                                Doch, ich glaube schon das es ihr letztendlich gefallen würde. Wir waren vorletztes Jahr bei Sturm und Dauerregen Campen in der Bretagne... war also auch nichts mit Sonne und Palmen, aber schön fand sie es trotzdem...
                                Die nächste Frage ist, wie denn Eure Outdoorerfahrung ist. Wenn die = 0 ist, würde ich auch eher z.B. eine Tour an der Mecklenburgischen Seenplatte auf den Zeltplätzen dort vorschalten.
                                Ne, muss schon Schweden sein... allein wegen der erinnerung das mit meinem Vater schon mal gemacht zu haben. Das war übrigens meine erste und einzigste Outdoor erfahrung... aber ich trau mir das schon zu. Hab gerade "Into the Wild" gelesen und bin mir zu 100% sicher das ich unbedingt mal eine Outdoor Wildniss Erfahrung brauche. (Jetzt werden hier bestimmt einige alte Hasen die Augen verdrehen, aber das ist mir sowas von egal, ich weiß was ich will und brauche!!!) - Bischen Abenteuer, Gefahr und einfach eine neue Erfahrung muss sein. Das macht ja auch (neben der schönen Natur) den Reiz einer solchen Reise für mich aus...

Danke für deine Empfehlung mit der Wümme... werde ich machen!
                                Zuletzt geändert von Grummel; 14.03.2008, 13:58.

Kommentar

• atlinblau
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.06.2007
                                  • 5366
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Grummel,

du schreibst:"...Bischen Abenteuer, Gefahr und einfach
                                  eine neue Erfahrung muss sein. Das macht ja auch
                                  (neben der schönen Natur) den Reiz einer solchen Reise für mich aus..."
                                  Wildnis ist da wo kein Mensch ist und ich nicht wissen will, wo ich bin und
                                  manchmal ist der "Urwald"gar nicht so weit, wie hier:
                                  http://www.stern.de/lifestyle/reise/...9007&nv=sb_moz

Thomas,
                                  (der am WE in den Urwald paddeln fährt)

Kommentar

• Grummel
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.03.2008
                                    • 17
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hm... Warum schreibst du mir sowas? Wegen meiner für alte Hasen dummen Bemerkung von wegen ich brauche Gefahr und Abenteuer? Also 1. würde mich ein Tauchgang nicht schocken, so ein Weichei bin ich nun mal echt nicht... 2. sollte man meiner Meinung mit sowas immer rechnen.(und deshalb Handy ua. in luftdichte, schwimmbare Behälter packen) 3. ist die Geschichte doof, 4. steht mein Entschluss mit Schweden schon fest, 5. danke ich dir für den Tipp mit dem Spreewald, vielleicht finde ich ja nach Schweden richtig gefallen am Kajaking und guck mir die Ecke mal an...

Ach ja und heulen würde meine Freundin wegen so 'ner Kleinigkeit auch nicht, die ist cool

Kommentar

• atlinblau
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.06.2007
                                      • 5366
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Grummel,

es geht mir nicht darum dich irgedwie zu veralbern. Die Idee mit dem Link, kam aus deiner geäußerten Wildnissehnsucht (die ich auch habe) sowie dem schon genannten Vorschlag, dass du erst einmal in Deutschland Erfahrungen machen solltest.Ich hatte gute Lehrer, die mich ins outdoor-leben eingewiesen haben und das wünsche ich dir auch. Schrittweise lernen, zu campen und zu paddeln. Wenn ihr beide Lernende seit, ist der Frust für deine Freundin in Schweden relativ sicher, sei es auf dem Wasser mit dem Boot oder an Land mit den Mücken.
                                      Ich war im vergangenen Jahr zwei Wochen mit Familie in Dalsland. Wir haben auch erst mit Tagestouren in Deutschland angefangen um die Kinder mit unseren Wünschen nicht zu frustrieren. Dieses Jahr fahren wir nach Finnland. Warum?, die Kinder (11 und 4) haben sich beschwert, dass in Schweden zu viele Leute auf dem Wasser unterwegs sind und beim zelten ist man manchmal nicht so allein, wie sie gerne wollten.

"...Ne, muss schon Schweden sein... allein wegen der erinnerung das mit meinem Vater schon mal gemacht zu haben..."

Überlege dir: Was ist gut? und Was ist gut gemeint?

Thomas
                                      Zuletzt geändert von atlinblau; 15.03.2008, 12:44.

Kommentar

• KlaralvenKajak
                                        Neu im Forum
                                        • 24.01.2008
                                        • 4

• Meine Reisen

Kanuverleih die auch Kajaks haben

http://www.klaralvenkajak.com
                                        Gruß, Alex

Kommentar

• Grummel
                                          Anfänger im Forum
                                          • 10.03.2008
                                          • 17
                                          • Privat

• Meine Reisen

Cool, danke... nur, wo ist der/die/das "Klarälven"?

Ach, das ist ein Fluss!?! Hat jemand noch so einen tollen Link für einen Verleih in Dalsland am See?

Kommentar

Lädt...
                                          X