Tourenratschlag gesucht: 15 Tage Paddeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frank.draeger
    Erfahren
    • 26.05.2006
    • 127
    • Privat

• Meine Reisen

Tourenratschlag gesucht: 15 Tage Paddeln

Hallo,

ich suche eine schöne Kanutour in Schweden für nächstes Jahr. Ramendaten:
    - Boote: offene Kanadier
    - Wildwasser: können wir nicht brauchen, da sehr unterschiedliche Paddelerfahrungen in den Booten sitzen.
    - Streckenlänge: Sollte sehr moderat sein, da auch Kinder mit an Bord sind

Ich hoffe das hier der eine oder andere Tip zusammen kommt.

Kennt hier jemand den Fuluälven, eine erste Rcherche im Netz brachte diesen Fluss zu Tage. Allerdings weiß ich noch nichts vom Schwierigkeitsgrad.

Danke schon mal für eure Antworten.
    Mein Survival Blog

• travelkai
    Erfahren
    • 24.05.2004
    • 277
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Frank,

der Fuluälven verläuft in einer landschaftlich sehr reizvollen Gegend, wäre für euch aber völlig ungeeignet, Wildwasserpaddeln pur Komme grad aus der Region.
    Mein Tipp für Euch:
    -Im "Paddelwunderland" Dalsland eine Seenrundtour
    -Auf dem Klarälven, Flusspaddeln familienfreundlich
    - Wenn du die Wildnis liebst, wäre noch ein Tipp im nördlichen Mittelschweden von "Gäddecke an der norw. Grenze nach Strömsund, 170km
    Im Norden wird es immer wilder...

Gruß Kai
    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Na ich weiß nicht. Im Kanotguiden steht, Zitat:
      04 Fuluälven
      Eine schöne Kanustrecke entlang des Gebirges Fulufjället. Der Fluss Fuluälven ist reich an Äsche und Lachsforelle (Angelschein erforderlich) und entlang der Ufer findet man zahlreiche Biberburgen. Einen Besuch wert ist auch Schwedens höchster Wasserfall in der Nähe der Ortschaft Mörkret.

Der Fuluälven ist eine Wildwasserstrecke, die nur bei Hochwasser fahrbar ist, normalerweise von Mai bis Juni. Erfahrung im Wildwasserpaddeln ist erforderlich.

Fortsetzung von Fulunäs zu Västerdalälv övre.

15 Tage auf einem Fluß erscheinen mir sehr lang. Glaube nicht das du so einen finden wirst. Wir sind damals im Rogengebiet gepaddelt (sehr einsam und ein paar kräftezehrende Umtragen) und in der Nähe von Arvika (Finnmarke Tour, auch viele Umtragen).
      Dalsland würde sich sicher besser anbieten. Sehr variable Routen, weniger Umtragen und noch gut erreichbar.
      Zuletzt geändert von barleybreeder; 10.08.2007, 07:31.
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• pickhammer
        Erfahren
        • 17.04.2006
        • 425
        • Privat

• Meine Reisen

@travelkai

Wir kommen grade von Schweden zurück, und ich muß sagen, daß der Klarelven eine Enttäuschung war: Eingeklemmt zwischen zwei Strassen ist er viel zu laut. Es gibt zwar viele Übernachtungsmöglichkeiten, der Fluß fließt langsam und stetig und es gibt regelmäßig Einkaufsmöglichkeiten: aber dem Lärm der vielbefahrenen Reichsstrasse 62 entkommt man nur schwer.
        Wird aus meiner Liste der "schönen" Flüsse gestrichen.

Gruß vom pickhammer

Kommentar

• travelkai
          Erfahren
          • 24.05.2004
          • 277
          • Privat

• Meine Reisen

@pickhammer,

längere familienfreundliche Flusstouren ohne parallel verlaufende Straßen sind praktisch kaum zu finden. Skandinavien ist aber deutlich verkehrsärmer als der Autowahnsinn der sich in Mitteleuropa, vor allem in D abspielt. Würde ggf. auch Seentour bevorzugen. Längere Flusstouren durch die Einsamkeit und ohne Verkehrslärm sind auch in Skandinavien ohne Wildwasser nicht zu schaffen...

VG @ all
          Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• Wadenkrampf
            Neu im Forum
            • 17.12.2007
            • 6

• Meine Reisen

Hallo Frank!

Muss mich einem meiner Vorredner(schreiber) anschliessen: Für ne einfache Tour is das Dalsland nur zu empfehlen. Wir ham seinerzeit ne Rundtour von Gustavsfors aus gemacht und dafür (mit Pausetagen) ca zwei Wochen gebraucht. Schau einfach mal auf www.alcatraz-se.com vorbei und falls Du Fragen hast stell sie einfach Henrik Olsen (Besitzer), der hat uns immer weitergeholfen.

Kommentar

• Älpler
              Anfänger im Forum
              • 30.12.2007
              • 19

• Meine Reisen

Zitat von frank.draeger Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich suche eine schöne Kanutour in Schweden für nächstes Jahr.

Danke schon mal für eure Antworten.
              hier findest du jede menge paddeltouren in schweden.

http://www.kanotguiden.se/kanutouren.htm

viel spaß

der Älpler

auch im Wasser unterwegs - vorzugsweise im Kanu und Kanadier

Kommentar

Lädt...
              X