DAS richtige Boot für uns - ein Ding der Unmöglichkeit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asterix
    Neu im Forum
    • 26.07.2007
    • 4

    • Meine Reisen

    DAS richtige Boot für uns - ein Ding der Unmöglichkeit?

    <br />Hallo!

    Ich bin neu hier und will mich erst kurz vorstellen:

    Mein Name ist Christof Häckel, 33 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder (2 + 5 Jahre) und wohne in Breisach am Rhein.
    Wichtige Angaben zu uns:

    - meine Frau ist 40, wiegt 52kg verteilt auf 1,70m/ich bin 33, wiege 85kg ebenfalls verteilt auf 1,70m/die beiden Jungs liegen bei 12 bzw. 16 kg

    So. Wir sind auf der suche nach einem (oder zwei) Booten. Gewisse Vorstellungen haben wir und die sehen wie folgt aus:

    - wir werden NICHT Wildwasser fahren und NICHT im Küstenbereich; Einsatzgebiet sind Seen und ruhige Flüsse
    - keine großen Touren, eher im Bereich von max. 2 Std., Schnelligkeit des Bootes ist uns "Wurschd"!
    - Das (die) Boot(e) muss aus logistischen Gründen ein Luftboot sein.
    - Wert würden wir auch eine sehr hohe Kentersicherheit legen - fahrbar muss es aber trotzdem sein.
    - guter Geradeauslauf wäre schön. (Frage: ist es sinnvoll auf eine Fußsteuerung Wert zu legen?)
    - folgende Konstellationen können auftreten:
    1.) sollte die Wahl auf EIN Boot fallen: wir zu viert müssen da reinpassen - Problem das ich sehe: die Kids werden Größer (und schwerer) irgendwann wird es da Probleme geben?
    2.) das Teil muss aber auch für einen Erwachsenen mit einem Kind noch gut steuerbar sein!
    3.) Falls technisch möglich würde ich das Teil gerne zum Angeln benutzen. (ist aber nicht unbedingt Pflicht!)

    Mir ist nicht ganz klar, ob es EIN Boot gibt, das alle unsere Kriterien erfüllen kann.
    Denkbar wäre deshalb auch die Möglichkeit, dass wir uns zwei Boote zulegen. So könnte immer ein Erwachsener mit einem unserer Jungs fahren und auch "solo" wäre dann wohl weniger ein Problem?

    So. Im Netz gibt es ja zig Angebote verschiedenster Hersteller. Nur habe ich so meine Probleme mit Herstellerbeschreibungen. Erzählen können die viel. Erfahrungswerte der Forumuser hier sind mir viel lieber!

    Ich hatte z.B. das Gumotex Palava ins Auge gefasst. Nur zu viert wird das wohl doch etwas eng?

    Und für das Geld, was das Palava kostet bekommt man ja z.B. zwei Sevylor Ranger + noch ordentlich Zubehör...

    Oder bin ich mit den genannten Booten total auserhalb jeglicher Vernunft...?
    Wir wollen halt den Spagat zwischen gutem Boot und günstigem Preis irgendwie schaffen. Lieber ein paar Euro mehr und das Teil (die Teile) halten lang, als ein billiges, dass ich nach zweimal benutzen in die Tonne treten kann...

    Wer hat mir Tips, Erfahrungen etc...?

    Vielen Dank!!!

    Gruß Asterix

    PS: Trotz Erfahrungen als Jugendlicher mit einem 2er Kajak (keine Ahnung was für ein Hersteller das war) mit dem ich enorm viel auf unseren heimischen Baggerseen rumgepaddelt bin würde ich uns/mich als Anfänger bezeichnen. Der Sportbootführerschein nützt mir im Kajak/Kanu leider nicht viel

  • Hasenfuss
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Asterix und willkommen im Forum.

    Gleich zu deinen Fragen: Also augenblicklich sollte für die von dir beschriebenen Unternehmungen tatsächlich ein Boot (z.B. das Palava) ausreichend sein. Dies wird sich aber recht schnell ändern, denn wenn du deinen Jungs weiterhin ordentlich was zu Futtern gibst, werdet ihr recht schnell die physikalischen Grenzen des einen Bootes erreicht haben - sowohl was den Auftrieb anbetrifft, als auch was das Nutzvolumen im Innern anbelangt.

    Das Palava sollte die von dir beschriebenen Unternehmungen locker meistern, ich denke das Helios würde es sicher auch tun. Dies kostet aber gleich mal schlappe 200,- Euro weniger, so dass ihr euch dann eventuell auch gleich ein 2. Boot zulegen könntet.

    Eine Alternative wäre sicherlich noch ein Faltkanadier, sowas wie das hier. Die Allys sind preislich natürlich ne ganz andere Hausnummer - hier braucht ihr aber auch auf längere Zeit gesehen definitiv nur ein Boot. Mit Glück kann man die aber auch preiswert als Gebrauchte kaufen, ist halt auch ne Geschmackssache.

    Mein Tip: Fahrt in Familie zum Fachhändler und testet eure Favoriten mal ganz in Ruhe aus - vielleicht könnt ihr dadaurch schon einige ausschließen oder seit umgekehrt von einem Modell so sehr begeistert, dass alle anderen Boote nicht mehr in Frage kommen.
    Ach und nochwas: Ein Steuer ist zwar immer angenehm, ich würde es mir in eurem Fall aber nicht extra zulegen, weils halt doch richtig extra Kohle kostet.

    Gruß von Hasenfuss.
    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

    Kommentar


    • Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Servus Asterix,

      bei dem was ich von Dir lese, würde ich von den beiden Booten, die Du nennst eher das Gumotex nehmen (hat sicher das bessere Material). Der Ranger von Sevylor ist da sicher nicht ganz konkurrenzfähig.Geradeauslauf ist bei diesen Schlauchis nicht der Wahnsinn. Die sind eher wendiger, da auch für leichtes Wildwasser geeignet. Mit der richtigen Paddeltechnik (gleichmäßige ruhige Korrekturen - nix mit einem Paddelschlag erzwingen wollen, kommt man aber recht gut geradeaus) Wenn Du bei Sevylor aber eine / zwei Kategorien höher nachschaust, kommst Du mit den KCC oder (von mir vavorisiert und in Gebrauch) dem SVX 500 in andere Gefilde.
      Da hast Du ein 5 Meter Boot, das sehr stabil (auch wie von Dir angesprochen kippstabil) ist, mit der neuen Ausführung mit 0,2 bar in den Seitenschläuchen und 0,5 bar im Hochdruckboden das derzeit wohl festeste Boot auf dem Markt ist und Platz für Deine Familie bietet (zuminderst noch ne Weile, da es für bis zu 3 Erwachsene - 270 Kg Zuladung - geignet ist).
      Vom KCC oder vom SVX 200 brauchst Du dann wieder 2 Boote...
      Das Material bei KCC und SVX ist auf alle Fälle bereits sehr gut und stabil, wenn auch nicht gaaaanz so gut wie bei Gumotex oder Grabner.
      Die von Hasenfuss genannten Faltkanadier sind da natürlich eine super Alternative - alleine schon vom Platzangebot, da die dicken Luftschläuche weg sind (die aber auch eine unschlagbare Kippstabilität bringen - gibt aber auch Faltboote mit zusätzl. Lufschlauch).
      Du wirst sehen, alle Boote haben Ihre vor und Nachteile sowie Verfechter und auch Gegner.
      Der Tipp von Hasenfuss, zum Fachhändler zu gehen und sich beraten zu lassen und die Boote zu testen ist sicher das schlauste.
      Bedenke dabei, dass Vorlieben nicht immer nur rational sind (manche lieben einfach bestimmte Marken mehr, auch wenn andere nicht schlechter sind), und denk auch daran, dass ein etwas teureres Boot auf lange Sicht meist das billigere ist.
      Viel Spass beim suchen und paddeln
      Schnapsmax
      Schöne Grüße
      Max

      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

      Kommentar


      • Asterix
        Neu im Forum
        • 26.07.2007
        • 4

        • Meine Reisen

        #4
        Vielen Dank an Schnapsmax und Hasenfuss!

        Da habt ihr mir doch schonmal weitergeholfen.

        Ich denke die Entscheidung wird zwischen

        Savylor KCC335 und
        Gumotex Helios 380 fallen.

        Am Helios finde ich gut, dass man für wenig Geld eine Steuerung nachrüsten kann (50 €).

        Und der Preis vom Helios (339 €) liegt doch auch um ein paar Euro unter dem vom KCC335 (444 €)

        Das Palava würde mir zwar auch gefallen, aber ich denke es läuft aus Vernunftsgründen eher auf zwei Boote raus. Die Kinder werden größer

        Danke nochmal!

        Gruß Asterix

        Kommentar


        • Hasenfuss
          Erfahren
          • 18.03.2007
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wo hast du denn die 339,- Euro für den 2er Helios her? Der Normalpreis liegt bei 499,- Euro.

          Gruß von Hasenfuss.
          Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
          Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
            Das (die) Boot(e) muss aus logistischen Gründen ein Luftboot sein.
            Warum? Kannst du das näher erleutern, das würde beim Tippgeben vll. hilfreich sein.

            Mac

            Kommentar


            • Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nochmal servus,

              wenn Du schon soweit in Deiner Entscheidung bist noch ein Tipp.
              Geh mal auf die Lidl HP - Kanushop. Da gibts das "Panama".
              Der Optik nach ist das ein KCC - für 299 Euronen.

              bis dann
              Schnapsmax
              Schöne Grüße
              Max

              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Warum? Kannst du das näher erleutern, das würde beim Tippgeben vll. hilfreich sein.
                Mac
                Würde mich auch interessieren.
                Aber in Deiner Nähe ist ein Kanuladen mit recht grosser Auswahl:

                Kanu Center Freiburg
                Rehlingstr. 5
                79100 Freiburg.

                Die haben ein grosses Lager und entsprechende Auswahl, auch an Luftbooten.

                Gruss Markus
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • Asterix
                  Neu im Forum
                  • 26.07.2007
                  • 4

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
                  Wo hast du denn die 339,- Euro für den 2er Helios her? Der Normalpreis liegt bei 499,- Euro.

                  Gruß von Hasenfuss.
                  oje!

                  da hab ich den Preis vom einer erwischt. schade. als zweisitzer (380er) kostet das Teil 419,00 €.(gesehen bei: arts-outdoors.de) Sorry!

                  Gruß Asterix

                  Kommentar


                  • Asterix
                    Neu im Forum
                    • 26.07.2007
                    • 4

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    Warum? Kannst du das näher erleutern, das würde beim Tippgeben vll. hilfreich sein.

                    Mac
                    Hallo Mac,

                    ganz einfach: ich habe zwar ein großes Auto (Peugeot 807) aber der Platz auf dem Dach scheidet aus: da ist mit Fahrrädern und Dachbox schon alles belegt...
                    Des Weiteren habe ich keinerlei Einstellmöglichkeiten für ein festes Boot...

                    Gruß Asterix
                    Zuletzt geändert von Asterix; 27.07.2007, 12:01.

                    Kommentar


                    • Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      dann bleibt aber ein Faltkanadier auch im Rennen um Deine Gunst...
                      Kannst auch zerlegen und im Auto verstauen.
                      Gruß
                      Schnapsmax
                      Schöne Grüße
                      Max

                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                        Würde mich auch interessieren.
                        Aber in Deiner Nähe ist ein Kanuladen mit recht grosser Auswahl:

                        Kanu Center Freiburg
                        Rehlingstr. 5
                        79100 Freiburg.

                        Die haben ein grosses Lager und entsprechende Auswahl, auch an Luftbooten.

                        Gruss Markus
                        Hier noch der Link dazu: http://www.gertspilker.de/

                        Gruss Markus
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                          dann bleibt aber ein Faltkanadier auch im Rennen um Deine Gunst...
                          Genau darauf wollte ich hinaus. Der ist zwar teurer und der Aufbau dauert etwas länger, dafür ist er aber IMHO auch etwas besser für 4 Personen passen und vll. zukunftsträchtiger wenn die Ansprüche steigen. Allerdings hab ich gerade gesehen, dass die Touren nur bis 2h gehen (hatte ich übersehen), da ist das Luftboot vll. doch ideal.

                          Mac

                          Kommentar


                          • rumtreiberin
                            Alter Hase
                            • 20.07.2007
                            • 3236

                            • Meine Reisen

                            #14
                            naja, ist immer die Frage was man gerne hätte - der Faltkanadier hat sicher mehr Entwicklungspotential als die Gummiboote. Wenns nur um eine bessere Badeplattform mit der Option vom Campingplatz am See die halbe Stunde ins Dorf zum Eisladen und zurück zu fahren sein soll...tuns die Gummiboote.

                            Kann ja sein daß die 2 Stunden-Angabe daher kommt daß es so kleinen Kids nach 2h im Boot relativ ruhig rumsitzen einfach langweilig wird und Abwechslung her muß. Kinder diesen Alters finden aber längeres Wandern oder Radfahren möglicherweise genauso langweilig wie längeres Bootfahren - da ist Abwechslung und Entertainment gefragt. Aussteigen, Pause machen, Abenteuerspielplatz erkunden, Mühlenmuseum angucken, Käfer fangen, bestimmen und wieder laufen lassen - was auch immer, aber keinesfalls stundenlang die gleiche Bewegung und Körperhaltung.

                            Kommentar


                            • Hasenfuss
                              Erfahren
                              • 18.03.2007
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Asterix,

                              noch `ne andere Idee, das Puffin II double von Packboats. Liegt preislich weit unter den Allys, dürfte aber deinen Anforderungen ebenfalls gewachsen sein.

                              Gruß von Hasenfuss.
                              Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                              Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X